Modellierung DH88 Comet

Ein Loft is mir zu undefiniert ... Ist ein Kurvennetzwerk!....
 
Hallo Hansjörg,

bin auch gerade dabei eine DH 88 Comet für einen Freund im Autocad 2000 zu zeichnen (um später die Spanten zu fräsen) und habe mir dazu eine 3-Seitenansicht hinterlegt und nachgezeichnet. Dann habe ich noch den VTH-Bauplan von Kriz mit 2,68 m Spannweite. Habe mir vom Plan die Spantenrisse eingescannt und ebenfalls im Cad hinterlegt, aber irgendwie wollen meine Spanten nicht mit der 3-Seitenansicht zusammenpassen.
Habe dann im Netz noch eine Cad- Zeichnung von Joe Colletti gefunden, aber auch die will mit meiner 3-Seitenansicht nicht ganz fluchten. Weiß jetzt nicht genau wie ich weitermachen soll?? Die eingescannten Spanten einfach etwas strecken und an die 3-Seitenansicht anpassen....

Kenne mich mit dem Programm nicht aus, aber jedenfalls bin ich begeistert wie schnell Du ein Modell in Rhino entwirfst!!
 
Mit autocad kann ich Dir selber auch nicht wirklich weiter helfen ... 3D modelle sind Freiformflächen und diese haben einen beliebig hohen

Grad an Informationen die keiner in allen Modellen generell zu Korellieren bekommt - der Aufwand wäre zu hoch!!! Mach DEINEN MOdell und DEINEN Plan der DH 88 und leite die Spanten von DEINEM Modell ab ... dann passt alles zusammen!
 

Andi G

User
Hallo,

wie hast du die Oberfläche vom Rumpf gemacht? Ich bin grade an einer Yak-3u und kriege die Teile vor und nach dem Cockpit recht problemlos hin. Nur den Übergang dort schaffe ich nicht. Hast du den ganzen Rumpf als eine Oberfläche gemacht?

Gruss,
Andi
 
Nein ...der Rumpf ist 2 teilig ( an der Stakung getrennt) aber tangential stetig ineinander übergehend!! Und nachher als Flächen vereinigt! Man könnte Ihn auch einteilig machen aber der Aufwand und die Anforderungen an die Rechenleistung wären wohl wesentlich grösser ... und die Strategie eine andere .. Eher in Richtung SDM ( Sub Devision Model)
 

Andi G

User
Hallo,

ich habs jetzt einteilig mit Curve Network probiert, das Resultat ist leicht verbeult... vor allem vor der Kabinenhaube und unten am Rumpf:
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 39
Wenn Du Dich an Deine SChulzeit zurückerinnerst ...Polynome und Kurvendiskussion ...


EIn Polynom wird über Stützpunkte definiert die sich wiederrum in der Ordnung der Funktion wiederspiegeln

Du kannst zum EInen die Flächen besser definieren in dem DU mehr Information ( richtige Information )= Präzise Kurven) zugibst oder Du kannst die bestehende Information wichten


d.h. Du blendest das Stützpunktgerippe ein und kannst einzelne Punktegruppen schwächer oder Stärker Wichten ... oder Du brichst den Rumpf in segmente auf und achtest drauf dass die Flächen tangential stetig ineinenader übergehen!
 
Hallo Optimist,

ich kämpfe auf als relativer Anfänger mit (manchmal meine ich gegen....) Rhino. Könntest du deine Ratschläge etwas konkretisieren?

Wie kann ich einzelne Kurven (oder Punktegruppen: was ist das?) wichten?

Wie bekomme ich zwei Flächen eines Rumpfes tangential stetig ineinander übergehend?

Und zuletzt: Wie bekommt man so einen schönen Rumpf - Flächenübergang hin?

Ich bin wirklich sprachlos, wie du deine Modelle scheinbar mühelos in kürzester Zeit fertig stellst.

Gruß
Walter
 
Haste ne PN ...:! :)


und ich habe gestern ein wenig "hässliches Entchen" Pic1.jpg gespielt!!!


Das Ding sieht so sch... lecht aus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten