Modellierung DH88 Comet

Nachdem und Speedmodelling COntest ja nu aus Beteiligungsschwäceh geplatzt ist habe ich mich schon so auf Modellieren gefreut das ich das jetzt an einer DH88 Comet ausleben werde!!
 
8:00 Aufbereiten der Zeichnungen

Aus den hier liegenden Daten werden nun Templates für die 3 Ansichten erzeugt

Seite:

Rioght_edited-1sm.jpg

Drauf:

Topedited -1sm.jpg

Front:
Front_edited-1sm .jpg

Anschliessend wird diese Zeichnung als Hintergrundbild ins Rhino in die Seitenansicht eingefügt

Habe festgestellt dass eine gründliche Überarbeitung der zeichnungen die Übernahme der Daten sehr vereinfacht und habe deshalb hier etwas mehr Zeit eingeplant!
 
8:25 Übernahme der Zeichnungstemplates ins CAD und Anpassung der Grössenverhältnisse an einem Proportionsskelett

1.jpg
 
ja und wie sieht es nun aus????

hau rein :D
 
Jaja ... no ed hudla wie man sagt...

8:50 Habe die Spantenrisse Abgenommen

2.jpg


Die Doku mit den ganzen Bild aufbereitunggedöhnsens kost etwa 8 Minuten von der halben Stunde :(
 
DIe Scanqualität ist leider so lausig ( Einzugscan aus Heften) das die Konturen etwas verzogen sind... Habe deshalb eine Helling eingesetzt um das Material so gut es geht zu richten!!

3.jpg

Habe also die Spantenrisse aus gespiegelten halbspantenrissen zusammengesetzt ( mache ich immer um den Mathematischen Symetriefehler beim Vernetzen geringzuhalten und um den Verzug in der Vorlage in den griff zu bekommen

WIe der Kolelge schon erwähnt hat is das Rhinoceros4.0
 
9:45 Weiter im Takt - habe mir Hilfslinen ( Cockpitrahmen erzeugt und damit "doppelspanten" festgelegt um den Absatz zur Stakung sauber ausführen zu können ohne die Rechenleistung in schwindelerregende Höhen zu treiben...

4.jpg


und der Lady im zweiten SChritt ein Kleidchen verpasst!!!

5.jpg
 
Jo, bin schon gespannt wobei ich mit Zucker im Augen nix mehr sehen kann :D

11:05 Habe mich mittlerweile durchs Seitenruder gearbeitet und Die Flächen nebst Flächenanformung erstellt Profil wie plan ... wenn man wollte könnte man jetzt hier modifizieren... und so einbissel orischinalfarbe kann auch ned schaden!!!

6.jpg
 
12:10 Soweit is der Abend rum und ich bin auch ganz nett mit meinem Vorhaben durchgekommen Proposal steht zur Detaillierung .. aber die ist nicht im aktuellen Plan enthalten FW und Motorgondeln sind erstellt ein HR hat sie auch bekommen soweit so gut für heute und gute Nacht

Gruss Hansjoerg

7.jpg
 
Habe noch ein kleines Bissel weitergemacht ... Rohspanten und Stringerableitung von der Hülle - spätestens jetzt sollte man sich grössenmäßig festlegen sonst macht man es zweimal ... ( hier das Beispiel ist 80cm spannweite für 2mm Balsabeplankung 1,2 m für 3mm - wobei man bei 80 cm sicher auf ein paar Stringer verzichten könnte!!)

8.jpg

Sodele ... und das solls jetzt auch gewesen sein. für die Flächen das Gleiche .... aber da ich den Vogel derzeit nicht bauen will, spar ich mir den Detaillierungsaufwand bis zum Tage x auf und lege dann die Grösse fest


Soweit fürs Erste!!!


Grüsse Hj
 
Ganz so einfach isses manchmal dochned a... aber ziemlich oft ( trotzdem danke fürs Kompliment!!)


Ist ganz einfach:
A Versuch Kostet nix ( ausser Zeit ... und die Verbring ich halt jetzt weniger vor der Glotze- kommt ja eh nix als Blödsinn )
B Kosumieren verblöded: ich kenn fast erwachsene Modellflieger ( bitte das soll jetzt keiner persönlich nehmen) ... die kaufen einen RTF brechen bei der 2. Landung den Randbogen ab , sind nicht in der Lage das zu reparieren und verkaufen den Flieger um sich den Nächsten ( gleichen) zu kaufen... ( wenn ich darauf angewiesen wäre, meine Fehler nurdurch Geld zu reparieren wär ich ganz schnell ganz arm ! Einmal zeigen, zweites mal vielleicht auch noch, aber dann muss der eigene Wille das zu können da sein!
C Versuch macht kluch, wenn Du weisst das es Dir definitv NICHT liegt, weisst DU es ...statt Dir 30 Jahre Deines Lebens zu überlegen "wuerde es mir liegen wenn ich es versuchen wuerde"

D Anmerkung der Redaktion: Ich weiss ich bin "etwas ANDERS" Gruppenzwang, Einheitlichkeitsgefühl sch...ss drauf ich hab mich einmal auf das ANDERS sein eingelassen und ganz ehrlich - ich will jetzt ned mehr NORMAL sein!!!

;)

INDIVIDUALISMUS LEBT! -> DEN KONSUM DEN DEKADENTEN, ABER DIE WELT DEN MACHERN!!!

"We don't need no education , we don't need not thought control, no dark sarcasms in the classrooms ..... "

Pfeiffel.....

Gruss Hansjoerg
 
Ja, da ticken wir wohl ähnlich :)
Besonders mag ich auch die Illustrationen die du machst, das will ich auch mal können. Ein Projekt hab ich mir dafür schon ausgesucht, ma gucken was das nächste Jahr so bringt...
 
Na denn ... lass rennen!! Guts Neus!!
 

ralpho

User
Hallo HansJörg,

super gemacht, Respekt.

Eine Frage zur Uhrzeit 9:45. Wie generierst du den Rumpf? Über ein Loft der roten Spannten oder ein Kurvennetzwerk
inklusive der grünen Linien?

Viele Grüße und ein frohes neues an alle

Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten