Ein neuer RC-Segler stellt sich vor

Hallo,
ich bin der Thomas und neu hier im Forum.
Mit Modellbau hatte ich schon als Jugendlicher zu tun, mit einem Elektroboot und später auch mit einem Elektroauto.
Bei einem 8-jährigen Auslandsaufenthalt in den Emiraten hab ich das Modellfliegen angefangen und viel Spass dabei gehabt.
Gerade zurück in Deutschland habe ich bereits zwei Flieger verloren (ich kann wohl nicht mit Bäumen :confused:).
Mit einem See samt Modellverein direkt vor der Haustüre in Hamminkeln und einer starken Seglergruppe nicht zu weit weg in Geldern
habe ich beschlossen Modellboote zu segeln.
Ein Sport, der mich schon immer begeistert hat und mein Wochenende bestimmt bereichert.
Wind, Wasser,Natur = Entspannung, ohne Stress und Gestank.
Nun hab ich ein gebrauchtes M-Boot erstanden, werde bald ein gebrauchtes IOM Boot abholen und dann mal ganz entspannt lossegeln.
Der Gedanke an Regatten und Kräftemessen liegt mir momentan völlig fern, mal sehen wie sich das entwickelt.
Jedenfalls möchte ich mich aufrichtig bei den Forumsmitgliedern bedanken, die mir den Start hier wesentlich erleichtert haben.
Ich wurde zum Segeln eingeladen, durfte steuern, ich wurde am Telefon beraten, mir wurden Boote angeboten.
Die Kollegen hier im Forum haben sich um mich gekümmert und das ist nicht selbstverständlich.
Euch allen hier vielen Dank und ein frohes neues Jahr, vielleicht sehen wir uns irgendwo demnächst am See, :)
Liebe Grüße, Thomas
 

ger61

User
Hallo Thomas,
nach rd. 35 Jahren ununterbrochener Begeisterung für das RC-Yacht-Regatta-Fahren kann ich Dir sagen, dass nichts so schnell langweilig wird wie Sonntagsmorgen allein am Teich stehen und seinem Segelboot nachzusehen, wie es stolz seine Bahnen zieht. Da gehört auf Dauer ein Anglergemüt dazu. Falls Du das nicht hast, kann ich Dich nur ermuntern, mit Regattasegeln anzufangen, zumal Du die gute Truppe von Geldern in der Nähe hast (ich beneide Dich geradezu darum), da wird es Dir bestimmt nicht langweilig. Gut, anfangs wirst Du Lehrgeld zahlen. RC-Segeln sieht einfach aus, die Wirklichkeit ist aber anders. Es wird seine Zeit dauern, bis Du in der Lage bist, Dein Boot gut zu trimmen, bis Du raus hast, wie man am schnellsten über den Kurs kommt, bis die Regeln und die Taktikfeinheiten sitzen usw........Aber wenn`s so einfach wäre, würde es ja wiederum schnell fade..........Also, keine Angst vor neuen Herausforderungen und ab mit den Booten an die Seen, an denen sich Gleichgesinnte treffen, messen und gelegentlich auch in die Wolle kriegen.

GER61hard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten