Anzeige Anzeige
www.flight-8.com   www.lindinger.at
+ Antworten
Seite 6 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 120

Thema: Baubericht Herr Piper J-3

User

Standard

Zitat Zitat von boeberger Beitrag anzeigen
    [...]Etwas ist mir allerdings aufgefallen: Welche Größe hat der Tank? Deiner kommt mir etwas groß vor und hängt leicht nach hinten. Er sollte im Rumpf waagrecht verlaufen. Vielleicht täuscht es auch. Für den kleinen Motor müsste allemal 100 - 150 ccm ausreichend für ca 10 Min. lange Flüge.
    [...]

Gruß
    Matthias
    Wieso sollte der Tank (unbedingt)waagerecht verlaufen?Gerade die Piper wird gerne mal nach unten gedrückt wenns schneller gehen soll,
    dann hängt die Schnauze etwas und der Tank würde nach vorne hängen. Klar, der soll jetzt nicht riesig viel Anstellwinkel haben,
    aber etwas schadet doch nicht. Ich finds sogar praktisch weil im Normalflug der Reststprit nach hinten läuft.
    Obwohl, wenn man ehrlich ist kann es ja egal sein ob er komplett gerade steht oder +/- 5° Anstellwinkel hat,
    wenn nur noch so wenig Sprit drin ist ,das das etwas ausmacht, dann schafft die Mühle eh keinen Kreis mehr!

@ Ralf: Nimm mir das mit der Mühle bitte nicht krumm, das war nicht persönlich gemeint
    Die Piper schaut schon sehr hübsch aus und es ist schön zu sehen wie genau du es mit dem Modell nimmst !

Gruß,Marcus
    Like it!

Standard

Hi,

ich mache da jetzt keine Wissenschaft mit dem Tank draus. Der hängt baubedingt leicht schräg, so dass der Pinöckel auch den letzten Rest Sprit raussaugt
    bei allen Fluglagen (außer Rückenflug - echt kaum möglich ohne QR). Ob leicht nach vorne oder hinten, der tank hängt immer schräg. Und die Mühle ist nun
    echt keine für Kunststücke. Die läßt man um sich herum cruisen, wie der opi seinen dicken Benz mit 80 über die Autobahn fährt und freut sich, dass sie fliegt.
    Like it!

Standard

4 Uhr.... *gähn*

Aber mal an die Ver....aähm Bespannung rangewagt, stilecht auf dem Bügelbrett. Oracover ist schon klasse, wie sich das glattzieht. Am besten Bügeleisen plan über die Rippen ziehen und nicht "reinbügeln", dann spannt sich das wunderbar. Nur leider auf dem Bogen etwas vergeigt. Da habe ich die Folie an den Bogen gepappt, statt sie nur drüber zu spannen und an den Seiten zu fixieren. Läßt sich leider nicht mehr rückgängig machen, außer ich würde das rausschneiden und nen Flicken drüberbügeln. Die Naht sieht man dann aber. Naja, kein ARF eben, wo fleissige Chinesinnen das jeden Tag im Akkord machen, dafür sieht man dass es selbst gebaut ist. Alles andere ist perfekt geworden, absolut keine Falte drin.

Morgen die restliche Fläche, dann noch die Verschraubungen im Rumpf und die Bohrungen in der Fläche vor dem Bespannen des Mittelteils machen. Noch etwas RC rein, auswiegen und dann wäre sie eigentlich fertig. Fehlt nur noch das Posthorn auf dem Flügel.

Name:  JD502726_(800_x_600).jpg
Hits: 548
Größe:  40,0 KB
    Name:  JD502728_(800_x_600).jpg
Hits: 545
Größe:  18,0 KB
    Like it!

Standard

Übung macht den Meister und auch das lesen der Anleitung von Oracover..

Nach Gefühl hat das Modell aber für den Motor ein kritisches Gewicht. Selbst bei Vollgas zieht es nur mässig vorwärts mit der 4z Latte.
    Mehr ist für den 1ccm nicht vorgesehen. Ich werde den Erstflug wohl über einem Kornfeld machen, damit es nach dem Wurf wenigstens
    weich landet, sollte es sofort abstürzen. 4 x AA Eneloop gehen gar nicht, werde daher 2s Lipo 800mA + SBEC für 5V nehmen, das spart locker
    100 Gramm. Oder noch weniger mA, auch wenn ich dann vor jedem Flug nachladen muss. Ruhestrom sind 60mA für die RC Komponenten,
    hohe Ströme sind bei den 9g Servos nicht zu erwarten. Eines ist nervig: Die Scheiben! Baut man die ein kommt man an das Innenleben
    mit der Hand gar nicht mehr dran, ich habe jetzt schon Probleme da durchzufingern. Werde daher nur die Frontscheibe einsetzen um weniger
    Luftwiderstand zu haben. Und die Seitenscheiben ggf. mit Stecknadeln von außen fixieren, so dass sie abnehmbar bleiben.

Name:  JD502729_(800_x_600).jpg
Hits: 506
Größe:  28,6 KB
    Like it!

User Avatar von Sebastian St.

Standard

Zitat Zitat von Daytrader Beitrag anzeigen
    Und die Seitenscheiben ggf. mit Stecknadeln von außen fixieren, so dass sie abnehmbar bleiben.
    Würde ich einfach mit klarem Tesafilm befestigen
    Like it!

User

Standard

Hi Ralf,
    hast ja doch die Fahrwerksverkleidung draufmontiert. Schaut doch super aus!
    Wg. dem Randbogen - versuch mal mit einem Heißluftföhn ob Du nicht doch noch die Falten rausbekommst - müsste eigentlich klappen- nur nicht zu nah rangehen, sonst schrumpft die Folie zu sehr.
    Wg. dem Gewicht - was steht eigentlich an Gewicht in der Bauanleitung? Bist Du deutlich drüber? Frage desshalb, da ja die Herr Piper für einen kleinen 1 ccm ja angegeben ist.
    Ich glaube nicht, dass der Motor zu schwach für den Flieger ist (ich hoffs zumindest!).
    Wg. der Scheiben würde ich auch Tesa verwenden. Keine Stecknadeln, da sonst das Öl sofort den Weg über die Scheiben in deinen Rumpf sucht. Das passiert auch bei Tesa, wobei das schon etwas länger dauert.
    Wenn Du alles sauber verbaut hast - und danach schaut es auch aus, würde ich nach dem erfolgreichen Jungfernflug die Scheiben (mit Silikon o.ä) fest montieren.
    Gruß
    Matthias

ps. mein Sohn (13) hat sich einen T-Rex 450 pro zugelegt - und da musste ich Ihm beim Zusammenbauen helfen. Dajher konnte ich mit meiner Sig Piper 1/4 noch nicht angefangen, mir juckt es aber in den Fingern, wenn ich die Bilder so sehe.

LG
    Matthias
    Like it!

Standard

Hi,

nee, das mit der Folie geht nicht mehr. Habe noch ne Lage drüber gemacht aber sieht man noch immer. Könnte ich nur sauber ausschneiden, abschleifen, kratzen etc und neu machen. Eine Naht sieht man nicht so sehr. Für den Innenraum werde ich nen gelben Deckel machen, damit man die RC nicht so sieht von außen. Ach ja, Schalter fehlt noch, muss noch rein.

Ansonsten... fertig! Alles bewegt sich, rudert und rotiert. Bin auf dem Hof grad ne Runde rumgefahren zur Freude der Nachbarn. Piper - Taxi quasi. Nach dem Auswuchten gehts dann die Tage auf die Wiese
    Angehängte Grafiken   
    Like it!

User

Standard

Hey Ralf!
    Für Deinen ersten Baukasten ist das ein tolles Modell geworden! Gratuliere! Ich bin mal gespannt, wie die Piper fliegt.

Zu einem selbstgebauten Modell hat man immer ein besonderes Verhältnis - ich wünsche Euch beiden ein langes Fliegerleben!

Gruß
    Matthias
    Like it!

Standard

Hi,

nun haben wir den Salat! Man siehe das Bild! Da ist jede "Leichtbauweise" zum Scheitern verurteilt. Der Tank ist übrigens voll bis oben hin!
    Bei einer Schaumwaffel Piper hatte ich das gleiche Problem: Die Tragfläche sitzt extrem weit vorne, so dass viel Gewicht nötig ist.

4 x AA Akkú (150g) ins Fenster gelegt und vorne noch 30g auf die Nase gestapelt und er ist immer noch nicht ausgewogen, zudem der Tank leer
    sein muss, der auch mal eben 80g voll wiegt. Akku soll nach Bauplan unter den Tank aber da war kein Platz mehr und ich wäre ich nie wieder
    dran gekommen. Kleiner als 80ml habe ich nicht gesehen. Im Bauplan ist scheinbar ein 40ccm Tank drin aber damit ist die Flugzeit nur sehr kurz.

Mit dem Gewicht kriegt der Motor die nie hoch, zudem der Akku im Fenster echt sch.... aussieht Möglich wäre noch die Mütze vorne abzumachen
    und soweit vorne es geht da Gewicht am längeren Hebel reinzukleben und dann einen leichten Lipo Akku zu nehmen, der ins Modell passt, knapp
    vor dem SP. Wage nicht dran zu denken wie die liegt wenn ich den Tank erstmal leer gepumpt habe. oder ich kalkuliere mit 1/2 gefülltem Tank
    und fliege den nie leer.

Name:  JD502740_(1024_x_768).jpg
Hits: 345
Größe:  72,3 KB
    Like it!

User

Standard

Hallo,
    ich weiß das Du keinen Wert auf meine Meinung legst aaaaber ich möchte Dich ganz ehrlich davor warnen mit diesen Klammerbatteriebeutelhalter zu fliegen. Die Dinger kann man in ein Boot und event noch in ein Auto bauen aber niemals ich wiederhole NIEMALS in einen Verbrennerflieger. Mir sind zu meiner Anfangszeit 2 Flieger damit runtergefallen .Einmal ist der Kunststoff begrochen....Spannung weg. Und einmal muß es auf Grund von Vibrationen zu einem Wackelkontakt gekommen sein. Also bitte schmeiss das Dinge raus.

Zum Schwerpunkt. Verstehe ich das Richtig sie ist vorne zu leicht? Wenn ja versuch den Akku vorne am Motorspannt oder in der Haube zu montieren. Unterhalb vom Motor ist ja noch Platz. Muss ja auch kein 2000mAh sein . 1000 oder 800 reicht doch für den kleinen vollkommen aus.
    So long

EDIT: Alternativ bau einen 1,5 oder 1,76ccm OS ASP oder Magnum ein.Der hat wesentlich mehr Leistung mehr Gewicht und kostet nur ne schmale Mark.
    Like it!

Standard

Hallo,

ich kann dich da total beruhigen, dieser Käfig ist nur zu Testzwecken auf dem Schreibtisch. Diese Dinge haben dermaßen Kontaktschwächen, Kabekl brechen
    ab usw. Nur Lötverbindungen mit Schrumpfschlauch drüber, das kenne ich schon von Lipo Akkus. Unterm Motor ist ne Idee aber sehr siffig. 500ma reichen
    total aus für sowas aber sind eben nicht schwer genug.
    Like it!

User

Standard

OK. Davon abgesehen was spricht dagegen den Akku unter den Tank zu legen? Ladebuchse aussen an den Rumpf, fertig. Ich hab einige Modelle wo der Akku auch mehr oder weniger fest im Modell verbaut ist.
    Wenn das auch nicht reicht dann würde ich einen größeren Motor rein machen. Neu bekommste die für unter 50 €.
    Sowas vllt.: http://www.conrad.de/ce/de/product/2...archDetail=005

BTW: Wieviel bringt die Piper jetzt mit Akku und vollem Tank auf die Waage?
    Geändert von Henry Kirsch (06.02.2012 um 18:39 Uhr) Grund: Ebaylink entfernt
    Like it!

Standard

Dagegen spricht, dass der Tank unten aufliegt :-) Und absolut kein Platz mehr da ist. Ichn tendiere zu Blei vorne und leichten Lipo
    im SP.

ps: Die Links oben ergeben eine Verwarnung ....

1250 gramm
    Like it!

User

Standard

Ich finde den 80er Tank eh ein wenig heftig für 1,0ccm. Ich hatte in einer alten Graupner Beaver einen 2,5ccm (org. vorgesehen war 1,76ccm) mit einem 60ml Tank. Reichte vollkommen aus. Flugzeiten 7-9 Minuten. Deshalb wäre statt Blei ein etwas kleinerer Tank mit Akku drunter eine Alternative. Der Verbrauch beim Fliegen ist immer geringer als bei Bodentestläufen. Von daher kannst Du die gemessene Laufzeit am Boden nicht als Referenz nehmen.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Daytrader Beitrag anzeigen
    ps: Die Links oben ergeben eine Verwarnung ....
    Echt? Dann soll ein Modi sie entfernen, wusst ich nicht,sorry. Bearbeiten kann ich den Beitrag jetzt nicht mehr.
    Like it!

+ Antworten