Anzeige Anzeige
Engel Modellbau & Technik   www.paf-flugmodelle.de
Seite 1 von 22 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 319

Thema: Baubericht 6,4m Bellanca Super Decathlon (65%)

  1. #1
    User
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Eschlikon (CH)
    Beiträge
    789
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Baubericht 6,4m Bellanca Super Decathlon (65%)

    Hallo Zusammen,

    Ich werde hier in nächster Zeit ein bisschen über den Bau unserer Super Decathlon berichten. Seit dem 8ten November sind wir relativ fleissig am bauen und kommen mit dem Projekt auch ganz gut voran, so das ich schon das eine oder andere Bild hab zum hier zeigen.
    Der Flieger ist bzw. wird ein kompletter Eigenbau. Konstruiert wird alles zuerst im 3D -CAD Autodesk Inventor 2011 und anschliessend auf einer CNC Maschine von Mechaplus Basic 10/05 gefräst, bis jetzt sind das schon einige Platten und Kilo an Pappelsperrholz drüber gelofen und die kleine Maschine werkelt tadellos

    Aber erstmal ein paar Eckdaten zum Projekt:

    Spannweite: 6,4m
    Länge inkl. Spinner: 4,5m
    Höhe: ca. 1,3m
    Gewicht: ca. 100kg
    Servos: 4 Stk. Tonegawa PS050 und 1 Stk. PS105
    Stromversorgung: auf die Tonegawa's direkt und ansonsten ne Powerbox Royal, vorallem für die Empfänger Redundanz.
    RC: Futaba FASST
    Motor: 3W 684ccm B4 TS
    Porpeller: Biela 2B 43x18"

    Und natürlich nicht nur Text, sondern auch noch ein paar Bilder:

    Erstmal, das wichtigste Werkzeug. Alle die Teile von Hand zu erstellen wäre eine Qual gewesen, mit der Fräse geht es relativ leicht von der Hand. Auch wenn das verputzen der Teile und entfernen der Haltestege immernoch genug Arbeit gibt. Um das Ganze in der Werkstatt auf ein angenehmes Geräuschniveau zu bringen haben wir für die Fräse noch eine Umhausung gemacht und diese auf der Innenseite mit Styro ausgekleidet, das bringt enorm viel.

    Name:  IMAG0409.jpg
Hits: 17480
Größe:  187,2 KB

    Name:  IMAG0415.jpg
Hits: 17242
Größe:  170,3 KB

    Pappelsperrholzplatte mit 1mx0,5m, passen gerade 4 Rippen drauf.

    Name:  IMAG0417.jpg
Hits: 17030
Größe:  173,4 KB

    Da die Holme parallel zur Aussenkontur liegen müssen die Holmverbinder noch angepasst werden. Dies haben wir mit einer einstellbaren Kreissäge gemacht.

    Name:  IMAG0436.jpg
Hits: 17025
Größe:  181,3 KB

    Der vordere und hintere Holm (Kiefer 30x10mm) liegen auf einer Hilfskontruktion im richtigen Winkel auf.

    Name:  IMAG0437.jpg
Hits: 17051
Größe:  173,7 KB

    Uns so sah der Anfang dann aus, begonnen an der zweiten Rippen, da die Erste einen schrägen Winkel hat.

    Name:  IMAG0435.jpg
Hits: 16941
Größe:  171,5 KB
    Like it!

  2. #2
    User
    Registriert seit
    13.04.2005
    Ort
    D- 46397
    Beiträge
    717
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

    Daumen hoch Hammer Projekt

    Hallo Niklas,
    bin mal gespannt und freue mich auf einen Bericht dieses Hammerprojektes......


    Arnd
    Paradox ist, wer sich im Handumdrehen den Fuß bricht..........
    Like it!

  3. #3
    User
    Registriert seit
    23.11.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    254
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard der Wahnsinn

    Hallo,

    also ich muss schon sagen, dass ist doch mal´ne Ansage. Um in solch einer Dimension zu bauen gehört schon einiges dazu. Wie mach ihr das mit dem Transport? Anhänger oder vielleicht doch zum Platz fliegen . Da bin ich doch echt mal auf die Fertigstellung gespannt.

    Eigentlich dachte ich, dass ich mit meinen 3m Modellen schon mit zu den Großen gehöre. Nun wurde ich hier an dieser Stelle eines besseren belehrt und fühle mich ganz winzig..........


    Frohes neues Jahr und alles Gute

    Andreas
    Like it!

  4. #4
    User
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Eschlikon (CH)
    Beiträge
    789
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Zusammen,

    Ja der Transport wird schon ziemlich mühsam und vorallem auch die Lagerung, wir haben aber einen 4m x 1,8m x 2m Kofferanhänger, dieser hat vorne über der Deichsel noch einen kleinen Anbau ca. 0,8x0,5m also ein kleiner Zusatzschrank. In diesem müssen wir einen Ausschnitt machen damit der Spinner in diesen Schrank reinragen kann, dann sollte die Decathlon mit demontiertem Seitenruder gerade so reinpassen.

    lg niklas
    Like it!

  5. #5
    User Avatar von Flugass
    Registriert seit
    23.07.2010
    Ort
    Oederan
    Beiträge
    2.247
    Daumen erhalten
    87
    Daumen vergeben
    28
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Da kann man ja fast überlegen nen Hangar zu bauen.... :-)

    Hochachtung vor soviel Bauaufwand, Arbeit und sicher noch viel Kopfzerbrechen.....
    Like it!

  6. #6
    Vereinsmitglied Avatar von Henry Kirsch
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.480
    Blog-Einträge
    2
    Daumen erhalten
    148
    Daumen vergeben
    232
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Respekt vor dieser Herausforderung !!!
    Ich freue mich auf die Bilder des Erstflugs .

    Gruß
    Henry
    "Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist,
    dass man nie weiß, ob sie wahr sind".

    Leonardo da Vinci
    Like it!

  7. #7
    User
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Eschlikon (CH)
    Beiträge
    789
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Danke!

    Die Rippen werden Stück für Stück aufgesetzt und mit Schraubzwingen zusammengespannt. Wenn nötig haben wir sie noch mit Alublechen oder Holzstücken und Schrauben auf den Holm gespannt.
    Verleimt wird alles mit Holzleim, wir geben immer ganz ordentlich an, das Gewicht spielt ja hier nicht sone Rolle und halten solls ja.

    Name:  IMAG0438.jpg
Hits: 15999
Größe:  180,5 KB

    Name:  IMAG0439.jpg
Hits: 15985
Größe:  183,1 KB

    Um die Rippen und Homverbinder zusammenzuhalten wurden immer pro Seite 2 Nägel angebracht. Hilft sehr beim zusammenbau.

    Name:  IMAG0446.jpg
Hits: 15882
Größe:  151,8 KB

    Name:  IMAG0444.jpg
Hits: 15840
Größe:  185,1 KB

    Ausschnitt für das Servo und die Verkastung für die Servohalterung.
    Hinten sieht man die Zusatzleiste welche die Rippen im richtigen Abstand hält
    und die Dreiecke welche helfen alles schön winkling zu halten.

    Name:  IMAG0445.jpg
Hits: 15645
Größe:  173,3 KB

    Vorne ist ne Hilfsnasenleiste aus Sperrholz angebracht, auch verzapft um die Rippen sauber zu positionieren.
    Zusätzlich haben wir dann quer dazu noch Kieferleisten angebracht damit wir keine Eindrücke haben,
    wenn wir die Flügel auf die Nasenleiste stellen.

    Name:  IMAG0447.jpg
Hits: 15588
Größe:  185,6 KB

    Die letzte Rippen sauber rechtwinklig und parallel zur ersten Rippe angebracht. Während dem Bau gab es schon ein paar kleine Differenzen,
    im 2-3mm Bereich in der Länge was allerdings auf 2825mm Länge der Flügelhälfte (ohne Randbogen) ganz ok ist.

    Name:  IMAG0452.jpg
Hits: 15279
Größe:  172,1 KB

    Die oberen Holme eingeklebt.

    Name:  IMAG0454.jpg
Hits: 15235
Größe:  187,5 KB

    Alles gerade, so muss es sein!

    Name:  IMAG0455.jpg
Hits: 15218
Größe:  186,8 KB

    Zusammengebaut so weit wie Ihr ihn hier seht haben wir den Flügel an einem Freitag Abend von ca. 17.00 - 23.00 Uhr und den folgenden Samstag von 10.00 - 17.30 Uhr. Ging also eigentlich nicht schlecht voran, aber beim zweiten Flügel waren wir dann doch noch einiges schneller.

    lg Niklas
    Like it!

  8. #8
    User
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    138
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Ups. Das nenne ich ja dann mal ein Projekt. Ich werde es verfolgen, aber nur wenn es ein Video vom Erstflug gibt
    Like it!

  9. #9
    User
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Eschlikon (CH)
    Beiträge
    789
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von dirkde Beitrag anzeigen
    Ups. Das nenne ich ja dann mal ein Projekt. Ich werde es verfolgen, aber nur wenn es ein Video vom Erstflug gibt
    Hehe, ja wird sicher Bilder und Video vom Erstflug geben, auch wenn das noch ein bisschen dauern wird Wir planen die Flügel bis ca. Ende Februar eingetucht zu haben, ebenso sollte bis dann Randbogen Urmodell, Negativform (2 tlg.) und die beiden laminierten Randbögen ready sein.
    Was allerdings sehr viel Zeit brauchen wird ist der Rumpf bzw. dessen Anbauteile wie Radschuhe, Motorhaube, Fahrwerk, Hecksporn, Streben etc. Auch das lackieren wird bzw. der Finish gibt einiges zu tun, wir sind im moment Bespannmaterial aus dem Manntragenden Bereich am organisieren um dass wie bei den grossen Vorbildern machen zu können.

    lg Niklas
    Like it!

  10. #10
    User
    Registriert seit
    02.02.2008
    Ort
    Bünztal
    Beiträge
    442
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Daumen hoch Zulassung

    Hallo Niklas,

    RESPEKT ! ! !

    Da habt ihr ja mächtig was vor.
    Da dies ja mit geschätzten 100kilo die schweizer 30kg Grenze weit überschreitet und demzufolge eine Zulassung des BAZL erforderlich ist, müssen da ja bereits beim Bau gewisse Kontrollen stattfinden. Oder irre ich mich da?
    Ab wann sind solche Kontrollen dann überhaupt erforderlich und bei was unterscheidet sich die Material-Wahl (Leim, Harz etc.) im Vergleich zum Zulassungsfreien Bau? Gibt es bei deinem Projekt Schlüsselstellen, welche erst abgenommen werden müssen, bevor weitergebaut werden darf?
    Fragen, Fragen, Fragen, aber dieses Projekt fasziniert mich ungemein.

    Gruss Campa
    Like it!

  11. #11
    User
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Eschlikon (CH)
    Beiträge
    789
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von campa Beitrag anzeigen
    Hallo Niklas,

    RESPEKT ! ! !

    Da habt ihr ja mächtig was vor.
    Da dies ja mit geschätzten 100kilo die schweizer 30kg Grenze weit überschreitet und demzufolge eine Zulassung des BAZL erforderlich ist, müssen da ja bereits beim Bau gewisse Kontrollen stattfinden. Oder irre ich mich da?
    Ab wann sind solche Kontrollen dann überhaupt erforderlich und bei was unterscheidet sich die Material-Wahl (Leim, Harz etc.) im Vergleich zum Zulassungsfreien Bau? Gibt es bei deinem Projekt Schlüsselstellen, welche erst abgenommen werden müssen, bevor weitergebaut werden darf?
    Fragen, Fragen, Fragen, aber dieses Projekt fasziniert mich ungemein.

    Gruss Campa
    Hallo Campa,

    Habe mich bzgl. der Zulassung bei den zuständigen Personen (BAZL) informiert und in der Schweiz sieht es wie folgt aus. Während dem Bau finden keine Zwischenabnahmen oder Kontrollen statt, wichtig ist dass alles gut mit Fotos dokumentiert wird, zusätzlich haben wir im CAD noch den gesamten Flieger und können jederzeit alle Details zeigen und beschreiben.

    Wenn das Modell fertig ist findet eine technische Abnahme durch das BAZL statt, bei dieser werden Anlenkungen, Ausführung etc. begutachtet und anhand der technischen Daten wie Profil, Gewicht, Flugzeugtyp etc. die G-Belastungen für die Abnahme festgelegt. Der Flieger wird dann statisch mit den errechneten Kräften beschwert, wahrscheinlich werden es hier 6G sein.
    Ebenso wird berechnet ob die Servos die nötige Kraft für die Ruder haben. Was auch verlangt wird sind bei fast allen Fliegern mit Zulassung in der Schweiz sind Radbremsen, dies macht aber auch Sinn finde ich und ist ja relativ einfach zu realisieren.
    Ich werde nun vorab alle Daten und ein Massblatt unseres Fliegers an den Prüfer schicken, damit wir die Servokräfte etc. schon im voraus geklärt haben.

    lg Niklas
    Like it!

  12. #12
    User
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Eschlikon (CH)
    Beiträge
    789
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Soooo, Querruder braucht der Flieger ja auch noch

    Basisplatte am Ende ca. 2mm Unterlegt und runtergenägelt um den notwendigen Radius vom Profil hinzukriegen.
    Basisplatte ist aus 4mm Pappel und die Rippen aus 6mm Pappel.

    Name:  IMAG0464.jpg
Hits: 14787
Größe:  171,8 KB

    Im vorderen Bereich werden noch 5x5mm Kieferleisten eingesetzt um die Beplankung schön rund zu halten.

    Name:  IMAG0457.jpg
Hits: 14616
Größe:  182,6 KB

    Alle Kieferleisten drin und noch den 6mm Holm eingesetzt.

    Name:  IMAG0467.jpg
Hits: 14595
Größe:  175,6 KB

    Mit 2,5mm Balsa beplankt.

    Name:  IMAG0465.jpg
Hits: 14517
Größe:  188,7 KB

    Und noch die obere Platte drauf gesetzt. Alle Rippen und Platten wurden mit 1x15mm Nägeln verbunden.
    Das bringt in der Grösse kaum Gewicht und spart enorm Zeit da man nicht gross was zusammenspannen oder grossartig beschweren muss.

    Name:  IMAG0466.jpg
Hits: 14389
Größe:  186,6 KB

    1 Querruder ist ca. 1,3m lang und 30cm breit und ca. 7cm dick Zusätzlich kommen noch Endleiste ran und dünne Aufleimer,
    welche von der Form her wie die Rippen beim Original, diagonal verlaufen.

    lg Niklas
    Like it!

  13. #13
    User Avatar von BNoXTC1
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Neudörfl
    Beiträge
    6.915
    Daumen erhalten
    263
    Daumen vergeben
    492
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    echt ein tolles projekt! freu mich auf weitere details

    vor kurzem, auf der HP von 3W dachte ich mir erst "wer braucht bitte diesen 3W motor??!!" jetzt weiss ich es
    Mfg Karl
    Like it!

  14. #14
    User
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    L.E.
    Beiträge
    872
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Steht das Getränk zufällig im Bild oder ist das schon der Sponsor für dieses Mega-Projekt?

    Viel Erfolg.

    Grüße Kai
    Like it!

  15. #15
    User gesperrt
    Registriert seit
    03.09.2008
    Ort
    Möhlin - CH
    Beiträge
    3.614
    Daumen erhalten
    148
    Daumen vergeben
    27
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Niklas

    Im Nachbardorf fliegt einer eine Bill hempel Piper Clipped Wing mit 5,6m spw - sollte vom Massstab ähnlich sein, nur durch die Clipped Wing version eben mit kürzerer Spannweite... hier mehr Infos: http://www.cmsmodell.ch/ sind super nette Leute und würden euch sicher auch helfen wenn ihr fragen habt.

    Das Flugbild von so einer Kiste ist einfach gigantisch! Ich wünsche euch jetzt schon viel spass damit! Der Bau scheint ja auch spass zu machen so gut wie ihr vorankommt!

    Sind die 100kg nur geschätzt oder auf was basiert diese Annahme? Die Piper ist ja von der Bauweise sehr ähnlich und ist mit 64kg doch deutlich leichter.
    Ach, zu den Radbremsen: der Peter hat dafür die JetCat Rotorkopf Bremse für Turbinenhelis angepasst (oder besser gesagt anpassen lassen) und das scheint perfekt zu funktionieren! Falls du zu dem Umbau infos bräuchtest kann ich nachfragen was alles getan werden musste (hat ein Freund von mir umgebaut)

    Hier noch ein Video als Motivation: http://www.rcmovie.de/video/ec684f60...ipped-Wing-56m

    Grüsse Mathias
    Like it!

Seite 1 von 22 1234567891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bellanca Super Decathlon
    Von AndreasM im Forum Scalemodellbau
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 01:32
  2. Datenblatt von der Bellanca Super Decathlon?
    Von Fliegoor im Forum Café Klatsch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.12.2003, 09:55
  3. Bellanca Super Decathlon
    Von chrisu69 im Forum Scalemodellbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2002, 21:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •