Anzeige Anzeige
www.flight-8.com   emcotec.de
+ Antworten
Seite 9 von 20 ErsteErste 12345678910111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 299

Thema: Baubericht 6,4m Bellanca Super Decathlon (65%)

User

Standard

Zitat Zitat von .Konrad. Beitrag anzeigen
    Bei 100 kg Abfluggewicht braucht man doch eine Sondergenehmigung zm fliegen oder? Und wo wollt ihr damit überhaupt fliegen?!
    Wie schon Vorgängig im Bericht erwähnt, brauchen wir eine Zulassung bei über 30kg, diese ist für den Flieger aus meiner Sicht aber kein Thema, G- Last Test etc. sollte er ohne Problem meistern.
    Zum fliegen reicht da jeder etwas grössere Modellflugplatz, man muss ja immer bedenken das es ne Bellanca ist.. die lässt sich simpel Starten und Landen.

Vielleicht noch zur Info, in der Schweiz muss nur der Flieger vom BAZL ( Bundesamt für zivile Luftfahrt) abgenommen und natürlich noch entsprechend versichert werden. Die Flugplätze brauchen nicht wie in Deutschland eine Zulassung für über 30kg.

Lg Niklas
    Like it!

User

Standard

Moin,

schon faszinierend diese grosse Tragflaeche in ihrem Jig, die Planung und Praezision mit der Ihr an die Sache ran geht gefaellt mir gut. Respekt!

Zitat Zitat von Niklas H Beitrag anzeigen
    ..........Als nächstes wird es nocheinmal leicht überschliffen um auch einen schönen Finish zu erhalten und dann kanns auch schon ans bespannen gehen. Wir sind schon sehr gespannt darauf wie das so funktionieren wird mit dem Kleber von Stewart Systems.....
    Was das Stewart System angeht, haette ich keine Bedenken, man hoert und liest eigentlich nur Positves, zumindest von den Leutchen die es fuer die Bespannung von Stahlrohrrahmen verwenden. In der Maerz 2012 "Kitplanes" ist ein recht ausfuehrlicher Bericht (PN!) ueber einen Lehrgang zum Erlernen des Bespannens mit dem Stewart System, macht nicht so einen komplizierten Eindruck. Auf Youtube gibt es Verarbeitungsvideos von der Firma selber, die kennt ihr wahrscheinlich schon. Auf dieser Seite Christian Sturm's Experimental Super Cub Project war irgendwo auch eine Verarbeitungsbeschreibung, finde ich nur nicht mehr.

Grusss
    Christoph
    Like it!

User

Standard Schönes Projekt

Hallo Niklas
    Ein sehr schönes und imposantes Projekt.Bin auch ein Freund von richtigen Grossmodellen,Hier mal was zur Motivation
    (Curtiss Jenny mit 6,5m Spannweite)werde meinen Traum eine Jenny in 8m zubauen irgendwann mal wahrmachen.
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

User

Standard

Danke Christoph, jop der Ekobond Cement für die Bespannung ist relativ gut zu verarbeiten, hab das gerade mal getestet.

@deti: Ein ordentlicher Brocken! Ja, Grossmodelle haben schon was, mich faszinieren sie auch immer wieder.

So heute mal ein Live Update aus der Werkstatt, brauch mal ne kurze Pause.

Da ich unbedingt bespannen wollte heute aber alleine in der Werkstatt war und nicht gerade alleine mit dem Flügel beginnen wollte, habe ich als erstes das Querruder verschliffen und mit Wood Sealer eingepinselt. Anschliessend in den Lackkierraum gestellt und ordentlich mit nem Gasheizer geheizt damits schneller trocknet, währenddessen mal was zu Mittag gegessen.

Name:  comp_IMAG0439.jpg
Hits: 3053
Größe:  183,7 KB

Das getrocknete Bauteil, wurde nochmal kurz geschliffen mit nem Schleifpad und anschliessend die Nasenleiste und die Seitenflächen mit dem Cement Ekobond bepinselt.

Name:  comp_IMAG0440.jpg
Hits: 3045
Größe:  186,3 KB

Hier noch der Kleber. 168$ die Gallone... die reicht dann aber auch für den ganzen Flieger inkl. Rumpf. Man kommt beim bespannen mit ziemlich wenig Kleber aus.

Name:  comp_IMAG0441.jpg
Hits: 3048
Größe:  159,6 KB

Vom bespannen selber, habe ich leider keine Bilder, keine Hände mehr frei um noch Fotos zu schiessen. Bespannt wurde so:
    • Gewebe zugeschnitten auf 1,5mx0,7m, das es einmal ums Querruder passt.
    • Gewebe an der Nasenleiste aufgedrückt bzw. gebügelt.
    • Auf der ersten Seite an die Seiten bzw. um die Rundungen gezogen.
    • Erneut Kleber auf der ersten Schicht Folie aufgebracht, welche auf der Nasenleiste lag.
    • Das Gewebe um die Endleiste gezogen und auf die neue Kleberschicht an der Nasenleiste aufgezogen und anschliessend gebügelt.
    • Gewebe wieder an den Seiten um die Ecken gezogen
    • Auf den Stirnseiten noch etwas Gewebe draufgeklebt und eine schöne Fläche zu haben.
    • An der Nasenleiste kam noch ein 1" Gewebeband an der Verbinungsstelle des Gewebes drüber
    • Dann wurde mit Bügeleisen und Heissluftfön das Gewebe eingeschrumpft, wie mans halt kennt von Oracover etc.

Name:  comp_IMAG0445.jpg
Hits: 3054
Größe:  160,4 KB

Nach dem Schrumpfen, wurden alle Auflagestellen des Gewebes noch mit dem Kleber eingestrichen, dieser dringt sofort durch und verbindet das Gewebe mit dem Holz.
    Mann trägt immer nur ca. 20-30cm Abschnitte mit Kleber auf und wischt alles überflüssige schnell wieder ab, so hat man für die Lackiervorbereitung weniger arbeit und nur soviel Kleber drauf wie benötigt.

Name:  comp_IMAG0447.jpg
Hits: 3046
Größe:  170,7 KB

Mal schauen wies aussieht wenn das Querruder gefüllert ist etc.

Lg Niklas
    Like it!

User

Standard

unheimlich saubere handwerksarbeit die ihr da abliefert, aber bei einem modell in der größenordnung ist das auch das einzig wahre!!!
    Gruß Andreas
    ------
    Um Rekursion zu verstehen muss man erstmal Rekursion verstehen.
    Like it!

User

Standard

Ich kann's kaum erwarten das Teil fertig zu sehen, unglaublich genial was ihr da auf die Beine stellt. Ich würde den Flieger gerne auch mal Live fliegen sehen. Ich glaube sowas ist unvergesslich.
    Gruß, Konrad
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von snoggle Beitrag anzeigen
    unheimlich saubere handwerksarbeit die ihr da abliefert, aber bei einem modell in der größenordnung ist das auch das einzig wahre!!!
    Vielen Dank!

Die Bespannung mit dem Gewebe und Kleber ist mir auch sympatischer als eine reine Bügelfolie, der Halt auf dem Flügel ist denke ich einiges stärker. Nicht dass dann auf einmal die Folie weg ist beim fliegen.
    Aber es macht auch einfach Spass die Sache ähnlich anzugehen wie bei einem manntragenden Flieger.

Zitat Zitat von .Konrad. Beitrag anzeigen
    Ich kann's kaum erwarten das Teil fertig zu sehen, unglaublich genial was ihr da auf die Beine stellt. Ich würde den Flieger gerne auch mal Live fliegen sehen. Ich glaube sowas ist unvergesslich.
    Dankeschön. Wir hoffen das die Bellanca 2013 in die Luft kann. Wenns soweit ist, wird sicher auch berichtet hier und natürlich auch auf welchen Flugtagen der Flieger zu sehen ist. Wahrscheinlich werden es aber Flugtag in der Schweiz bleiben, sonst muss man für jedes Land noch die Zulassung machen.

Morgen werden wir wohl noch das zweite QR verschleifen und den Wood Sealer aufbringen. Bespannen dann mal im Verlauf der Woche, braucht schon bisschen Zeit... fürs erste hatte ich ca. 3 Stunden reine Zeit zum bespannen.

Lg Niklas
    Like it!

User

Standard

Naja, wenn man den Flieger nur in der Schweiz sehen kann wirds natürlich schlecht für mich aussehen, da komm ich garantiert nicht hin.
    Gruß, Konrad
    Like it!

User

Standard

Hallo Zusammen,

Montag und Dienstag haben wir den ersten Flügel bespannt.

Zuerst wurde rundum Kleber aufgepinselt, welcher dann trocknen kann.

Name:  IMAG0451.jpg
Hits: 2526
Größe:  174,0 KB

Im nächsten Schritt wird dann das Gewebe auf die Nasenleiste aufgebügelt.
    Und dann vorzu alles rundherum aufgebügelt mit ein weniger Spannung per Hand.

Name:  IMAG0454.jpg
Hits: 2522
Größe:  174,9 KB

Nach dem anbügeln wurde alles mit Kleber von oben bestrichen und der Überschuss weg gewischt.

Name:  IMAG0457.jpg
Hits: 2521
Größe:  174,0 KB

Bei der zweiten Seite das selbe Spiel. Nach dem ankleben runherum, wurde mit dem Heissluftföhn gespannt.
    Das Gewebe erzeugt ordentliche Kräft, hat uns die äussere Rippe in der Mitte ca. 8mm reingezogen.
    Das lässt sicher aber noch ausbessern mit dem Randbogen bzw. vor dem lackieren.

Name:  IMAG0462.jpg
Hits: 2525
Größe:  184,0 KB

Im Anschluss wurde die D-Box bepinselt und die ganzen Aufleimer Stück für Stück.

Name:  IMAG0466.jpg
Hits: 2517
Größe:  175,0 KB

Fertig geklebte Oberseite.

Name:  IMAG0467.jpg
Hits: 2520
Größe:  179,8 KB

Und die Unterseite.

Name:  IMAG0469.jpg
Hits: 2523
Größe:  182,3 KB

Macht richtig Spass mit dem Material zu arbeiten, genial mit dem 1K- Kleber und das Gewebe lässt sich auch gut aufbringen.
    Das zweite Querruder ist auch schon verschliffen und mit wood sealer behandelt, kann demnächst nachgeschliffen und bespannt werden.

Lg Niklas
    Like it!

User

Cool Bespannung

Hallo Niklas,
    sieht sehr interessant aus, aber eine Frage habe ich bezüglich der Bespannung.:

Wird die Bespannung nur geklebt? - wenn ja hätte ich da bedenken bezüglich der Anhaftung im Flug......

Habe mitbekommen bei einem Kollegen mit ner Pitts S1 mit Maßstab 1:1,... irgendwas, da hat sich im Flug die Folie von den Flächen verabschiedet..... erst ein vernähen mit den Rippen hat hier zum Erfolg geführt.

Gruß Arnd
    ........paradox ist wenn sich einer im Handumdrehen den Fuß bricht.......
    Like it!

User

Standard

Ja gibt sicher auch vergleichbares in Europa, Aircraft Spruce ist halt sehr schnell und wir konnten uns das Material bequem im Onlineshop zusammenstellen.
    Mittwoch Abend um 21.00Uhr bestellt und nun ist die Ware schon in Basel beim Zoll.

Jaa ich versuche das mit den Niete richtig zu schreiben, auch wenns irgendwie falsch klingt Das mit dem Blechstreifen werden wir mal anschauen, könnte man evtl. mit feinem 0,1er Blech 12x1000x0,1mm. Bei 18 Aufleimern, Ober- Unterseite 36, 2 Flügel 64 Stk. à 9.4 Gramm wären es dann 600 Gramm Gesamtgewicht. Die Optik kann man aber auch mit nem Klebebandstreifen erzielen, und mit der Verklebung der Folie wird diese denke ich schon genügend halten.

Lg Niklas

Hi Arnd, auf Seite 6 hatte Niklas mal was dazu geschrieben......
    Like it!

User

Standard

... Bei der zweiten Seite das selbe Spiel. Nach dem ankleben runherum, wurde mit dem Heissluftföhn gespannt.
    Das Gewebe erzeugt ordentliche Kräft, hat uns die äussere Rippe in der Mitte ca. 8mm reingezogen.
    Das lässt sicher aber noch ausbessern mit dem Randbogen bzw. vor dem lackieren.
    ...
    Ich bin sicher alles außer einem Bügelkönner, aber aus meiner wenigen Erfahrung heraus: Vllt würde sich der starke Einzug in Grenzen halten, wenn ihr nachdem Ihr rundherum geklebt habt, erst noch die Folie mit den Aufleimern und evtl der D-Box verklebt und dann erst spannt.
    So ist zumindest meiner Erfahrung nach die klassische Vorgehensweise bei Rippenflächen. Der Zug verteilt sich dann auch besser auf die jeweiligen Freiflächen bzw die einzelnen Rippen und belastet die Wurzel und Endrippen nicht so stark.

Ansonsten wirklich ein klasse Projekt! Unbedingt weiter so machen und berichten!

Grüße
    hg
    In thrust we trust
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von a.weikamp Beitrag anzeigen
    Hallo Niklas,
    sieht sehr interessant aus, aber eine Frage habe ich bezüglich der Bespannung.:

Wird die Bespannung nur geklebt? - wenn ja hätte ich da bedenken bezüglich der Anhaftung im Flug......

Habe mitbekommen bei einem Kollegen mit ner Pitts S1 mit Maßstab 1:1,... irgendwas, da hat sich im Flug die Folie von den Flächen verabschiedet..... erst ein vernähen mit den Rippen hat hier zum Erfolg geführt.
    Hallo Arnd,

Wie Pablo schon von mir zitiert hat, kommt da sicher noch ein Band drüber und Niete und darüber nocheinmals ein Stück Gewebe mit Kleber.

Ich meinte bei der ganz grossen Weiershäuser Pitts (meinst du die gleiche?), gab es anfangs auch Probleme mit dem Bespannung. Man muss allerdings auch sehen, dass wir hier keine normale Bügelfolie haben, das ist ein effektives Gewebe, wie ein ganz feines Glasgewebe halt aus Dacron (DuPont) Fasern. Der Kleber umschliesst die Fasern wie beim laminieren mit Harz und verbindet sie so sehr sehr fest mit dem Untergrund.
    Wir werden auch noch einige Halteproben auf separaten Holzstücken machen um die Haltekraft der Folie zu testen. Aber wie gesagt, die Nieten sollten auch nochmal helfen zusammen mit den Bändern etc.

Zitat Zitat von hahgeh Beitrag anzeigen
    Ich bin sicher alles außer einem Bügelkönner, aber aus meiner wenigen Erfahrung heraus: Vllt würde sich der starke Einzug in Grenzen halten, wenn ihr nachdem Ihr rundherum geklebt habt, erst noch die Folie mit den Aufleimern und evtl der D-Box verklebt und dann erst spannt.
    So ist zumindest meiner Erfahrung nach die klassische Vorgehensweise bei Rippenflächen. Der Zug verteilt sich dann auch besser auf die jeweiligen Freiflächen bzw die einzelnen Rippen und belastet die Wurzel und Endrippen nicht so stark.

Ansonsten wirklich ein klasse Projekt! Unbedingt weiter so machen und berichten!

Grüße
    hg
    Ja das stimmt, beim nächsten Flügel werden wir wohl nur leicht anspannen, anschliessend die Aufleimer etc. bepinseln und wenns trocken ist nochmals nachspannen.

Lg Niklas
    Like it!

User

Standard

Ich verfolge euren Bau sehr still und interessiert. Das ist wirkliche Klasse, eigentlich schon Flugzeugbau. Das muss einen irren Spaß machen, gerade auch, weil ihr super Bedingungen habt. Berichtet bitte fleißig weiter, hier können wir uns viel abschauen.

Gruß Mirko
    Like it!

User

Standard

Ich bin nach wie vor schwer begeistert! Nur weiter so (aber da habe ich keine Bedenken)!

Wie stehts denn um das "Red Bull" Regal?

Gruß
    Marius
    Like it!

+ Antworten