Maule MT-7-420 von GB-Models/HEPF Modellbau

Hier noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • DSC_1391.jpg
    DSC_1391.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 248
  • DSC_0551Klein.jpg
    DSC_0551Klein.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 177
  • DSC_0549.JPG
    DSC_0549.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 205
  • DSC_0548.jpg
    DSC_0548.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 200
  • DSC_0885.jpg
    DSC_0885.jpg
    78 KB · Aufrufe: 208
  • DSC_0546.jpg
    DSC_0546.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 177
Maule mit DA50/DLE55

Maule mit DA50/DLE55

Mich würde die Maule sehr interessieren. Ich würde sie jedoch gerne mit Verbrenner fliegen. Hat den schon jemand Erfahrung mit einem DA50 oder DLE-55 in der Maule? Wie sieht es Leistungsmäßig aus? Wie viel kg kann man schleppen?

Gruß Max
 

gogome

User
Habe auch GB-Maule hab mit ihr den ganzen Sommer geschleppt.
Als Antrieb habe ich einen DLA112 mit Dämpfern untern Rumpf montiert.
Das funktioniert tadellos.:D
Ärger habe ich nur mit den Flächenstreben... eigentlich mit der Strebenaufnahme in den Flügeln.:(
Weiss Jemand ob die Streben eine tragende funktion haben?:confused:
Gruss Marco
 

Lukas N.

User
Boa!

112ccm in der Maule!

Hast Du mal ein Bild davon? ...da schaut doch links und rechts und unten alles mögliche raus, oder?

Gruß
Lukas
 
Boxer 100ccm

Boxer 100ccm

Servus,

Ist hier zwar im Elektrobereich, trotzdem möchte ich hier meine Änderungen vorstellen,da es um genau diese Maule geht.

Aus der GB-Maule wird bei mir jetzt eine M-5-235C ( Kolbentriebwerk Lycoming mit 235PS)

Die neue Cowling habe ich von Delro bezogen und angepasst. Jetzt sollte der 100er King drunterpassen, vielleicht muß ich zwei kleine
Löcher machen für die Zündkerzenstecker.
der Motorspannt muß um 40mm zurückversetzt werden.

DSC03840.jpg

DSC03841.jpg

Die Motorhaube wurde hinten um (Maß x) 35mm Aufgespreizt und dann der offene Keil wieder zulaminiert.
Werde weiter berichten

Gruß ULI
 
Nun auch von mir die Frage

Nun auch von mir die Frage

Wer hat die Maule mit einem Verbrenner ausgerüstet? Bruckmann gibt in seiner Anleitung den DA 85 als Beispiel an. Aber bisher hat sich hier keiner genau auf den Flieger schauen lassen. Entscheidend ist doch, ob man mit dem Massenzuwachs durch den Verbrenner nicht zu kopflastig wird. Ich habe auch die Maule gekauft und schon mit Servos (HV von Staufenbiel) bestückt. Nun beginnt das Überlegen. Elektrifizierung? Saubere Finger usw. Aber ohne Stromanschluss vor Ort schwierig. Mit einem Generator per Benzin 230 Volt erzeugen, die dann per Netzteil heruntertransformiert und im Lader auf über 50 Volt katapultiert werden, nicht gerade der Hit. Also bleibt der Verbrenner als die momentan bessere Alternative. Ich tendiere zu einem Saito FG 57. Der ist als Boxer laufruhig und schüttelt mir die Klebestellen nicht irgendwann los. Er ist lärmtechnisch beherrschbar und der Spritverbrauch hält sich in Grenzen. Die Leistung mit ca. 4,5 PS lässt einen einigermaßen brauchbaren Schub erwarten. Boliden von 20 kg haben wir hier nicht auf dem Platz. Was meint ihr dazu? Einen 100-er Boxer ??? Hält das die Konstruktion auf Dauer aus? Ich würde mich über eure Hinweise und noch besser Fotos freuen.
Wolfgang
 

calamity joe

User gesperrt
Hallo Kollegen,

interessanter Thread. Mich wundert nur, daß niemand dem englischsprachigen Kollegen zu antworten scheint. Wäre doch nett, auch auf seine Belange / Fragen einzugehen. Oder habe ich da etwas übersehen?

Hi colleagues,

interesting thread. I'm wondering that no-one seems to answer our English speaking colleague. Would be kind to do so. Or did I ignore something?
 
Erstflug Maule 21.04.

Erstflug Maule 21.04.

Am Sonntag war es bei meiner Maule soweit. Ich konnte mit ihr den Erstflug absolvieren. Danken möchte ich meinem Freund Martin, der beruhigend neben mir stand und mir zuvor mit den Reglereinstellungen geholfen hat. Auch danke an Gerold hier aus dem Forum, der mir meine Fragen beantwortet hat.

Meine Maule ist elektrisch angetrieben mit ca. 5 - 5,5 Kw. Das Flugverhalten ist sehr gutmütig trotz erhöhtem Abfluggewicht. Die Schwerpunktangabe ist für meinen Geschmack zu weit vorne. Das Modell fliegt sich aber vom ersten Abheben an sehr geschmeidig und ich bin sehr zufrieden :cool:

Bin nun noch dabei eine Kühlluftführung zu bauen um dem Motor eine Zwangskühlung zu verpassen. Dies ist meiner Meinung nach nicht falsch, da der Spinner eine Direktkühlung verhindert. Ich möchte da auf Nummer sicher gehen.

Habe ein paar Modifikationen bei dem Modell durchgeführt.
- Flächenstreben an der Fläche zum Klappen fest montiert
- Integrierter Antiblitz; der Akku wird von außen mit einem selbstgebauten Doppelstecker "scharf" geschalten
- ein paar Details wie Akkuträger, feste Stecker, ....

Hier noch ein paar Bilder:

Maule Erstflug 03.jpg

Maule Erstflug 04.jpg

Maule Erstflug 02.jpg
 

f3k

User
Halllo Neckarpirat,

sehr interessant und sehr schön.
Kannst du bitte ein paar mehr Details nennen:
- Motor
- Regler
- Prop
- Akku
- Stromaufnahme
- Abfluggewicht

danke und viele Grüße,
Achim
 
Hallo Achim,

nun will ich Deine Fragen beantworten. Sorry, hat etwas gedauert, hab gerade wenig Zeit.

Verbaut habe ich:
-einen Doppel-Axi mit selbstgebautem Motorträger (Bolzen sind die vom Bausatz, passen optimal)
-an 2x 10s 5000er
-2 Opto-Regler mit Eigenbau-Antiblitz und 2 Doppelsteckern um den Akku von außen scharf zu schalten
-26x10 E-Metts-Prop von Engel
- mit bis jeweils 75 A (ist mir etwas zuviel, werde noch einen anderen Prop probieren)

Damit der Motor genügend Kühlluft bekommt, habe ich eine Luftführung konstruiert. Wenn der Spinner montiert ist fehlt die Luft die jetzt noch durch die Spinnerrückplatte kommt. Vorallem steht der hintere Motor im Fokus. Bei den Verbrennerjungs ist die Kühlung von Reihenmotoren ja auch nicht so easy ;).

Ich habe die Luftführung so gestaltet, dass durch den unteren Teil der Motorhauben-Hutze noch Luft für die Regler durchkommt. Diese werden aber nicht einmal Handwarm. Die Luftführung konnte ich noch nicht testen, da es mir gestern Nachmittag zu windig für das neue Modell war. Eventuell werde ich noch ein paar "Luftleithölzer" einbauen, die Luft direkt auf den hinteren oder beide Motoren leiten, bzw. näher heranleiten.

Gruß Christoph

RCN 01.jpgRCN 02.jpg

RCN 03.jpgRCN 04.jpg

RCN 05.jpgRCN 06.jpg
 
Für Peter,

Anbei zwei Bilder von verschiedenen Motorträgern.

Die Alu-Variante besteht aus zwei 10er Aluplatten. In die vordere werden vier 12er Alustangen verschraubt. Dann schiebst Du den NM 2215 mit HD-Getriebe von hinten rein und verschraubst das Getriebe mit der vorderen Platte. Von hinten wird die zweite Aluplatte, welche eine zum hinteren Teil des Motorgehäuses passende Ausfräsung und vier 12er Bohrungen hat, über den Motor geschoben und mit vier Madenschrauben auf den Alustangen geklemmt. Die Alustangen längst du, nach Bedarf ab, bohrst vier Gewinde rein und verschraubst alles mit dem Brandspant. Hält Bombenfest.

Die Holz/CFK-Variante ist für einen NM 1515 mit max. 2,5 KW und HD-Getriebe gedacht. Hier verwende ich vier 5er CFK-Rohre mit M 4er Gewindestangen und Holzspanten, geht schnell und ist leicht. Für den Spant verwende ich 10-lagiges Sperrholz mit einer Gesamtdicke von 5 mm. Der hintere Spant wird nur mit den vier Röhrchen verklebt, während der Vordere abnehmbar ist. Ich bin die Maule mit dem NM 1515 vier Monate im Winter geflogen und würde den Motorträger doch etwas stabiler machen, in dem ich zusätzliche diagonale Streben zwischen den zwei Spanten und einen dritten Spant kurz vor dem Brandspant einkleben würde. Dickere Spanten und CFK-Rohre wären auch noch besser. Dann hält es auch mal einen Kopfstand aus.

Viele Grüße, Gerold.
 

Anhänge

  • DSC_3641klitzeklein.jpg
    DSC_3641klitzeklein.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 103
  • DSC_2056klitzeklein.jpg
    DSC_2056klitzeklein.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 110
Maule Bad Wildbad/Aichelberg

Maule Bad Wildbad/Aichelberg

Ich habe am WE ne Maule auf dem Aichelberg vom Kollegen aus Graben (Name leider entfallen) bewundert.
Die ging mal richtig gut. Hatte nach seiner Aussage alles mit Hobbyking realisiert.
Mich würde deshalb mal die Auslegung interessieren.

Evtl. liest der Kollege ja hier mit ;)

Hätte ich nicht ne hammergeniale Bella, wäre die Maule mein nächstes Projekt :rolleyes:

lg Tobi
 

onki

User
Hallo Tobi,

das war der Dennis Müller aus Graben.
Der hat meine 21er mit ihren 13,5 kg auch hochgezogen als sei es ein Amigo (OK - sie fliegt so ähnlich:D).
Klasse Teil und wirklich nett anzusehen.
Wenn ich Glück hab, haben wir demnächst ja auch sowas ähnliches als Sonntagsschlepper. Wenn die Akkus dann mal aufschlagen.

Gruß
Onki
 

Olli 80

User
Hallo Zusammen

Ich habe da mal eine Frage und zwar habe ich mit meiner Maule ein Problem.

Ausgerüstet ist diese wie von Hepf empfohlen mit 14 Zellen.

Vom Schwerpunkt her liegt sie genau waagerecht und wenn ich in der Luft das Gas raus nehme segelt sie normal weiter Höhenruder ist auch genau waagerecht.

Nun zum Problem: ich schaffe es nicht eine vernünftige Kurve zu fliegen.

Ruderausschläge sind wie in der Anleitung beschrieben.

Die Maule schiebt sich ganz komisch durch die Kurve.

Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben?

Gruß

Olli
 

S-G

User
Hallo Olli,
differenzier mal die Querruder, d.h. mehr Ausschlag nach oben als nach unten (100% zu 50%).
Sollte das nicht reichen, dann probiers mit einem Mischer Quer auf Seite (ca. 10%).
Gruß
S-G
 
Hallo Olli,
da muß ich S-G rechtgeben! Meine Maule ist zwar mit einem 3W80 ausgerüstet hat aber die gleichen Mätzchen gezeigt. Ich habe sie zusätzlich ein wenig kopflastiger gemacht und den Seitenzug etwas herausgenommen, jetzt fliegt sie um die Kurfe wie auf Schienen.
MfG Michi
 

Olli 80

User
Hallo

Danke für eure Antworten.

Werde es bei nächster Gelegenheit in die Tat umsetzen.

Gruß

Olli
 
Hallo in die Maule-Runde!

Ich muss den Fred mal aus der Versenkung holen. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich ein passende CfK Fahrwerk bekomme?

Knapp ein halbes Kilo Alubügel halte ich an einem E-Modell etwas übertrieben! Jedes Gramm zählt...

Danke und Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten