Maule MT-7-420 von GB-Models/HEPF Modellbau

Na bin ich mal gespannt.
Leicht wird das nicht sein ? Verrätst du uns dein Abfluggewicht ?

Und die 4,0V Zellspannung bei 135A sind auch etwas optimistisch :D

Gruß Tobi
 
Maule Hacker A150/8 Erstflug

Maule Hacker A150/8 Erstflug

Hallo, also die Maschine wiegt mit 12s16000mAh 14,5kg, ein 4m Discus von Paritech mit ca. 8kg konnte mit 9m/s und Stromaufnahme von 110A zügig auf Höhe gebracht werden :cool:

Bei 3/4 Gas ist Hovern möglich, nach 8 Schlepps hintereinander auf ca. 500m ist der Motor handwarm, der Regler eiskalt. Mit 3 12s10.000 kann durchgehend geschleppt werden.

LG, Christian
 
Hallo zusammen,

Wie kommen die Multistar mit den hohen Strömen zurecht? Sind ja eigentlich nicht für diese Anwendung gedacht.
Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.
Gruß Martin
 
Habe eine ähnliche Überlegung mit den Multistar gehabt.
Will einen Hacker 150-10 damit befeuern.
Nach einem kurzen Austausch mit gerd gieß habe ich mich aber dagegen entschieden.
Denk die werden bei der hohen Belastung sehr mit der Spannung einbrechen.
 
multistar

multistar

Habe eine ähnliche Überlegung mit den Multistar gehabt.
Will einen Hacker 150-10 damit befeuern.
Nach einem kurzen Austausch mit gerd gieß habe ich mich aber dagegen entschieden.
Denk die werden bei der hohen Belastung sehr mit der Spannung einbrechen.

Hallo, derweil kann ich noch nicht so viel sagen, nur eins: bei 16.000mAh kommt man extrem mit den C runter, werde die Akkus jetzt mal so 20-30 Zyklen testen und dann bescheid geben. Die 10.000er sind an der Grenze das stimmt, die 16.000er jetzt nach 10 Flügen keine Einbrüche. Und bei dem Preis ein Versuch allemal wert.

LG, Christian
 
Tragflächenstreben...

Tragflächenstreben...

Hallo Maulepiloten,

ich bin auch stolzer Besitzer einer Bruckmann Maule und das Teil macht richtig Spaß. Die Meinung über die Tragflächenstreben geht ja ziemlich auseinander.. fliegt sie irgendjemand ohne Streben und kann Erfahrungswerte weiter geben? Ich würde sie gerne weglassen... und bin aber trotz anderslautender Aussagen unsicher...
Laut Hepf haben sie keine tragende Funktion...

LG Rob
 

Olli 80

User
Ich habe genau das Gegenteil als Antwort vom Hepf
 
Ich habe die Streben jetzt klappbar gemacht. Sie bleiben fest an der Tragfläche und lassen sich jetzt an die Fläche klappen. Am Rumpf werden sie einfach auf eine gebohrte Gewindestange gesteckt und mit einem Karosseriesplint gesichert.

Bei Hepf waren sie sehr freundlich und meinten das die Tragflächenaufnahme baugleich mit der 2,20m Yak ist und deshalb leicht halten sollte. Da ich aber mit der Maule auch mal etwas schneller turnen möchte lasse ich die Streben lieber dran. Stabiler ist es auf jeden Fall! Das Auf- und Abbauen mit den Imbusschräubchen hat mir nicht gefallen....

Viele Grüße

Rob
 
5 Jahre ist sie nun in meinem Besitz :D

5 Jahre ist sie nun in meinem Besitz :D

Servus Leute,

möchte hier einfach mal wieder den Tread ein wenig ankurbeln. Vielleicht könnt ihr ja
mal alle einfach ein paar coole Bilder von der Maule in Aktion hier posten.

Ich fliege die Maule nun mittlerweile schon fast 5 Jahre und bin nach wie vor begeistert.
Was Gernot Bruckmann zusammen mit HEPF Modellbau hier gezaubert haben ist einfach
nur klasse. Die Maule ist ein absolutes Arbeitstier und hält ganz schön was aus. Egal ob
es Überschläge am Boden oder eine extrem harte Landung ist, sie steckt es weg. Die
Flugeigenschaften sind immer noch sagenhaft gut, wodurch ich auch nach 5 Jahren immer
noch beim fliegen, ein Grinsen im Gesicht habe. Egal ob "Speed Überflüge", leichter Kunstflug
extremes Langsam-Fliegen oder einfaches herum Fliegen sie kann alles. Besonders cool finde
ich die "Sarajevo-Landung" die sie klasse mit macht. Einfach Klappen auf ca. 80°, Senkrecht in
die Tiefe und 5m überm Boden langsam ziehen und schon landet sie butterweich am Platz. :D
Wir benutzen die Maule für alles was anfällt: Seglerschlepp, Fallschirmspringer schleppen,
Bonbon-Abwurfmaschine, und eben fürs Just-For-Fun-Fliegen

DSC_0605 (Andere).JPG

DSC_0594 (Andere).JPG

DSC_0575 (Andere).JPG
 
Moin...

Habe die Maule kürzlich auf einem Flugtag gesehen.
Der Flieger war mir bisher unbekannt und ich fand den Namen schon sehr lustig, als der Sprecher das Modell in der Luft ankündigte.
Als Arbeitstier scheint das Modell wirklich sehr zweckmäßig zu sein, solange die Gute nicht maulig wird :-)
 
Ich fliege die Maule nun mittlerweile schon fast 5 Jahre und bin nach wie vor begeistert.

Servus (Moin) Philipp,

Deine anhaltende Begeisterung kann vermutlich jeder Maule-Eigner nachvollziehen. Ich auch. "Die Kiste" macht einfach alles ganz unaufgeregt mit. Und, was mir am meisten gefällt, man kann sich vollends auf's Schleppen konzentrieren. Dazu zählt bei mir nicht nur der eigentliche Schlepp nach oben, sondern auch der direkte Weg zurück zum nächsten wartenden Segler. Du hast es ja schon benannt. Die Sarajevo-Landungen. In 300m die Klappen voll gesetzt, Motor aus und mit dem Spinner auf den Pistenanfang zielen. Ein paar Meter vorm Einschlag kurz mit Höhe abfangen, aufsetzen und den nächsten Segler einhaken. Geht wie am Fließband.

Ok ok, sieht vielleicht nicht sonderlich vorbildgetreu aus - dafür aber spektakulär. Und so ganz nebenbei ist auch noch wunderbar effizient für die LiPo-Kapazität.

Alles in allem ein narrensicheres Arbeitstier. Zweckmodelle ohne Vorbild jetzt mal ausgenommen.

Gruss
Dieter
 

Olli 80

User
AXI 5360/18 mit Jeti Opto 115A 25x12 Fiala 1 Maule
Mößle 4:1 mit Pyro 800-40 L mit Jeti Opto 115A 26x12 Fiala 2 Maule je mit 15S
 

Phil29

User
Hallo zusammen,

könnte mir mal bitte jemand messen wie hoch die Maule ist ( Fahrwerk bis zur Fläche an der Höchsten Stelle) finde dazu leider keine Angabe.

Vielen Dank im Vor raus..
 

Olli 80

User
820mm mit 150 mm Reifen
 

Phil29

User
Beste Dank Olli, neues Auto hat 84 an der Durchlade, passt..

Reicht das Axi direkt Setup mit 15s für 1:3 Segler?

Das Kontronik KSG ist mir zu schwer, die Kombi aus 5020 mit Motor Chief wäre Gewichts/Leistungstechnisch Perfekt. Was meint ihr? Will schon 20 kg zerren..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten