Maule MT-7-420 von GB-Models/HEPF Modellbau

Temperatur Motor

Temperatur Motor

Temp.Wicklung Erstflug.jpg
 
@PennStar 2 - Vermute mal, da war noch kein Segler drann. Meine Maule fliegt ohne Segler hinten drann, mit ca. 25 Amp. gerade (ohne Klappen :D )
Bin schon gespannt, wie sich das dann mit einer 4m Fox entwickeln wird. Mein Ziel ist es, nicht mehr als ca. 140 Amp. bei voller Leistung raus zu quetschen. Die Chinaklingel (CA80-80 an 12s mit 24x14 Fiala) war nach 10Min. Flug (gemütlich bis Vollgas) gerade mal Handwarm (ca. 42-45 Grad gemessen). Bin schon gespannt, wie sich die Temp. bei deinem Motor entwickelt, wenn's mal mit einem Segler 2 Minuten nach oben geht. Vielleicht kannst ja weiter Posten. Sobald wir geschleppt haben, werde ich auch hier berichten.
LG Fritz
 
weitere Flüge

weitere Flüge

Hi

Ich habe nun weitere Flüge absolviert und bin jedesmal etwas mehr erfreut darüber. SP und Ausschläge passen noch nicht soooooo ganz aber es wird.
Antrieb ist absolut problemlos und ich bin jetzt bei ca. 23A um die Höhe zu halten.
Schleppambitionen hab ich zur Zeit keine, da nichts zum Schleppen anwesend.-)

"Konnte" die Temperatur der Wicklung jetzt mal auf knapp 90°Grad bringen. Also auch hier absolut nichts im Grenzbereich.

Einzig an das Fliegen mit Landeklappen muss ich mich gewöhnen. Frage mal hierzu: Wie groß ist euer Ausschlag auf Tief bei max. Klappenstellung ungefähr?

Ein "ehemaliger" Maulebesitzer meinte, durch die Art der Klappen braucht man keinen Tiefenruderausschlag !?!? Bei mir funktioniert das nicht.

Gruß

Tom
 
Hallo PennStar2,

also ich kann's mir nicht vorstellen, dass es ohne Zumischung von Tiefe geht. Ich hab auf den Klappen ca. 40 und 80 Grad und Tiefe ca. 1cm bei vollen Klappen. So fliegt der Schleppesel weiter und senkt bei vollen Klappen leicht die Schnauze. Also ganz gut, um sicher steil abzusteigen ohne zu viel Fahrt aufzunehmen.

Mache ich aber so nie, weil mir das einfach zu lahm ist. Segler raus und im Sturzflug runter, einmal über den Platz und Seil weg, dann Landeanflug mit halben Klappen oder sogar ohne, wenn viel Gegenwind weht.

LG Fritz
 

P51er

User
Hallo Tobi

Was ist für dich persönlich der größte Unterschied beim Fliegen? Und mit welcher Bellanca fliegst du aktuell?
 
Fliege seit ca. 7 Jahren die Robbe Bellanca mit 2,4m SPW.
Seit 2011 mit 14S :-)

Die Bella hat einfach mehr Charakter.
Landungen sind anspruchsvoller.
Der Rumpf der Maule ist riesig. Braucht daheim viel Platz.
Auch beim Transport.

Ist schwierig zu beschreiben.
N bisschen wie mit den Frauen.
Manche sind nicht so einfach und reizen einem, andere sind total unproblematisch aber können schnell langweilig werden :rolleyes:

Es gibt nicht besser oder schlechter.
Passen muss es halt...:D
 
Die ersten ernsthaften Flüge mit der Maule

Die ersten ernsthaften Flüge mit der Maule

Endlich konnten wir unser GB-Maule 2,8m und den MDM Fox 4,1m miteinander spielen lassen.
Das Ergebnis ist nicht sooo schlecht.

In der Maule werkelt ein RimFire 65cc mit 12s Graupner 160A HV Regler und 10000er Tattu 15c. Der Prop ist ein Menz 24x14 für Verbrenner.
Gewicht der Maule 13,2 kg startklar, Gewicht MDM FOX 9,3 kg (beide gewogen und nicht geschätzt)

Stromverbrauch 2100mAh für einen Schlepp auf 420m (die Sicht war leider schlecht :) ) inkl. Landung mit Platzrunde für Seil Abwurf.
Flugzeit der Maule bis zur Landung knapp 5 Minuten.

10 Schleppflüge mit diesem Gespann verlaufen problemlos und der Motor bleibt handwarm (da werden sogar die Lipos wärmer).
Die maximale Stromstärke war 95 Amp in der Startphase und sie sinkt danach auf Werte zwischen 70 und 90 Amp.

Raketenschlepps sind nicht möglich, aber "schön" scale kein Problem. Die Schlepp Geschwindigkeit lag so bei ca. 80 km/h (GPS Messung),

Vielleicht helfen die Infos ja jemanden :)
LG Fritz
 
Seileinzug

Seileinzug

Schleppseilwinde.ch ist da verbaut und funzt mit Federkraft . Sehr zuverlässig, aber auch sehr teuer, wie das meiste aus der Schweiz :( .
Aber da ich an meinem Heimatplatz ein Schild 20m entfernt direkt in Verlängerung der Bahn stehen habe , ist das sowas wie eine Lebensvericherung der Maule :p .
Da hat es schon mal ein Schleppseil drumgeschlungen und der Flieger stand auf einmal in 1m Höhe in der Luft... nicht lange :cry: .

Gruß ULI
 
Hallo

Hallo

Was für ein Spinnerdurchmesser wird für die Maule benötigt.
Gibt es das was "spitzeres"am Markt?

Vielen Dank
Herbert
 
Hallo

Hallo

Hab was gefunden,nicht ganz billig aber dafür sehr Scale,3 Blatt und eine schöne spitze Form.

Gruss
Herbert
 
Spinner für Maule

Spinner für Maule

Hallo Herbert,

wo und welchen Spinner hast du gefunden.
Gibt es ein Foto wie er auf der Maule aussieht?

Gruß vom Niederrhein

Dirk
 
?

?

Hallo
Ich werde meine Maule auf V-Motor umbauen und das KSG verkaufen. Hat jemand einen 4-Takter in diesem Modell verbaut? Evtl. einen Saito FG 57?

Für meine Rundflüge müßte der reichen.
Bin offen für Vorschläge.
 
Hallo
Ich werde meine Maule auf V-Motor umbauen und das KSG verkaufen. Hat jemand einen 4-Takter in diesem Modell verbaut? Evtl. einen Saito FG 57?

Für meine Rundflüge müßte der reichen.
Bin offen für Vorschläge.

Was ist der Grund für den Verkauf?
Überlege gerade meine Maule mit dem KSG auszurüsten. Bringt das Getriebe wirklich die erhoffte Effizienz oder doch nicht?

Ich flieg die Maule derzeit mit einem Rimfire 65CC mit einer Biela 3-Blatt 22x14 und 12s. Die Stromaufnahme ist bei max. 130A. Es reicht, um einen 10kg Fox auf eine sinnvolle Höhe zu bringen. Viel mehr dürfte aber nicht drinnen sein, zumindest dann nicht, wenn der Segler von der schnelleren Gattung ist. Mit dem Getriebe sollte ja bei gleicher Stromaufnahme mehr Leistung raus kommen - zumindest theoretisch:rolleyes:

LG Fritz
 

TopSan

User
Mahlzeit Gemeinde!

Ich möchte auch eine GB-Models Maule über den Winter fertigstellen: die rot/ gelbe soll es werden, auch wenn die im Sommer bei uns so ziemlich alle Rapskäfer unseres Ackerfliegerplatzes anziehen wird :cool:

Meine wird elektrisch angetrieben werden: 5035er Motor, Reisenauer Motor Chief Getriebe, 25" und 26" Props, Jeti Spin Steller und 12S LiPos 5Ah und 10 Ah. Vermutlich werde ich auch die schweizer Schleppseilwinde einbauen.

Nun bräuchte ich Rat in Sachen Bezugsquelle. Ich habe absolut nichts gegen Hepf - im Gegenteil! Es geht mir auch nicht um den letzten Cent, den irgendwer billiger ist. Allerdings würde ich aufgrund einschlägiger Erfahrungen mit einigen Paketdiensten :mad: meine Maule lieber abholen als den langen Weg von OE schicken lassen. In den nächsten Wochen werde ich mich rund um Berlin, Leipzig und am Niederrhein/ Ruhrgebiet herumtreiben. Weiß von Euch vielleicht jemand einen Händler in diesen Regionen, der die Maule vertreibt?

Besten Gruß in die Runde...

Frank
 
Es ist nun wirklich so weit - ich brauch dringend einen neuen Motor für meine Maule.
Der Rimfire 65cc ist nach ca. 60 Schleppflügen (insgesamt) abgeraucht.
An diesem Tag hatte es gerade mal 10 Grad plus Höchsttemperatur und der Motor bzw. die Motorglocke blieben handwarm und die maximale Leistungsaufnahme lag bei 127,5 Amp.
In ca. 200m machte die Maule ein "Männchen" gepaart mit einem kurzen kreischen. Gut das mein Töchterchen sofort raus ist, sonnst hätte sie mich mit dem Fox bei einer Kollision durchgeschnitten ;)
Also im Sturzflug runter und mit der Schleppschnur hinten dran über den Acker und saubere Notlandung. In der Startphase in einer ungünstigen Höhe hätte das vermutlich nicht so toll ausgesehen.
Die Telemetrie hat über 156A aufgezeichnet, aber nur ganz kurz beim Abfackeln des Motos. Die Magnete und Lager sind in Ordnung, aber die Wicklung ist durch. Motor war mit 73 Grad auch so heiß wie noch nie. Die Innentemperatur muss viel höher gewesen sein.
...also ein Fall für die Tonne :(
Fazit: der schlechteste Motor den ich je hatte. Mir ist bis jetzt noch kein Motor abgebrannt.

Hier in diesem Beitrag wurde ja schon mal über ein KSG berichtet "PennStar 2", leider keine weiteren Erfahrungsberichte. Vielleicht kann ja noch was nachgereicht werden oder jemand hat Erfahrung mit einem zuverlässigen E-Antrieb (vorzugsweise 12s). Der Antrieb muss einen intensiven Schlepptag dauerhaft aushalten.

Vielen Dank schon mal an euch!
Fritz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten