Anzeige Anzeige
www.horizonhobby.de  
+ Antworten
Seite 7 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 121

Thema: Riva Aquarama 1:10 Motorisierung

User

Standard

Und wieder ein bischen weiter. Maschinenraum ist fertig. Wasserkühlung, Antriebe.....komplett fertig.
    Meine 2x 5000mAh Lipo sind unterwegs. die Frontscheibe und die Sitzausstattung habe ich mit gegönnt. Habe versucht die Sitze selber zu beziehen, sah aber nicht so dolle aus. Die frontscheibe auf den Bildern ist nur ein schnelles Profesorium.

Die Bugleiste ist aus 0,3mm weisblech. Rostet nicht und lässt sich mit der Schere schneiden.
    Name:  DSC01464.JPG
Hits: 490
Größe:  69,7 KBName:  DSC01451.JPG
Hits: 491
Größe:  46,3 KBName:  DSC01453.JPG
Hits: 506
Größe:  52,1 KBName:  DSC01454.JPG
Hits: 496
Größe:  68,7 KBName:  DSC01455.JPG
Hits: 495
Größe:  74,9 KBName:  DSC01457.JPG
Hits: 492
Größe:  61,3 KBName:  DSC01459.JPG
Hits: 493
Größe:  74,8 KBName:  DSC01460.JPG
Hits: 487
Größe:  64,9 KBName:  DSC01461.JPG
Hits: 488
Größe:  73,7 KBName:  DSC01462.JPG
Hits: 490
Größe:  69,0 KBName:  DSC01463.JPG
Hits: 492
Größe:  50,2 KB
    Gruß aus Karlsruhe

Andy GER294
    Like it!

User

Standard

Herliches Boot und verzüglich gebaut! Kompliment!

Sind die Scheibenrahmen aus Folie? Wenn ja, würde ich überlegen sie schmaler zu machen. Ich weiß jetzt nicht, ob die Breite der Rahmen scale ist oder nicht. Mir scheinen sie vom optischen Eindruck her einen Tick zu breit. Im Original müssten die Rahmen so um 2 bis 2,5 cm sein. Hieße in deinem Maßstab ca. 2mm.

Egal und nochmal: Schaut super aus!
    Like it!

User

Standard

Moin Kalle,

nein nein.....diese Scheibe ist nur ein Test. ist entstanden in der Mittagspause. Ich habe die Komplette Ausstattung von Krick bestellt. Sitze und Scheibe etc. im Falle wenn diese Scheiben nicht ganz passen würde kann ich eine CNC fräßen. 2mm Alu. Und die Rahmen natürlich dünner. Im Moment warte ich auf die Lieferung. In der Zeit versuche ich mich "mal wieder" an der Liegefläche. Alles was ich bisher gebaut habe mit dem Kunstleder gefällt mir nicht. Auch die Armaturen hab ich in die Tonne getreten. Haben mir auch nicht gefallen.
    Darüber sitze ich nun und versuche in alle Richtungen.............Habe nun auch die Tachoscheiben und die Chromrahmen bestellt. Messinghülsen waren nicht gerade der Hit
    Gruß aus Karlsruhe

Andy GER294
    Like it!

Daumen hoch Sehr sehr gut gelungen

Hallo Andy,
    nach zwei Zwangspausen sehe ich Dein Wunderwerk. Einfach Klasse. Egal wie es fahren wird. Mache oben erst mal alles dicht, bevor Du Vollgas gibst. Ich hatte beinahe eine Reisemotoryacht "WARNOW" (1000 mm lang) versenkt weil sie zu schnell fuhr. In der Kurve schlug die Bugwelle auf Deck und hatte kaum Schwierigkeiten unter dem Kajütenrand durch zu fliessen. Baue einen ebenso schönen Bootsständer und spendiere der RIVA eine eigene Vitrine fürs Wohnzimmer. Wäre schade, wenn sie am See Schaden nimmt.

Ich gebe zu, bei der geplanten Furnierung hatte ich etwas Bedenken. Du hast sie mit dem Ergebnis alle zerstreut.

Glückwunsch zum Modell

und lass es heil

Ulli
    Like it!

Standard

Hallo Andy,
    Heute eine Riva in Mahagoni gesehen. Etwa gleiche Länge. Doppelruder und Einschraubenantrieb (passt irgend wie nicht) Bestückt mit einen Speed 550 (keine näheren Angaben). Auskunft des Eigners:" sie soll scale fahren und nicht als Rennboot. Bei Vollgas ist die Bugwelle kaum vom Original zu unterscheiden." Akku/Regler? Vergessen zu fragen.
    Dein Boot sieht besser aus. Beim Messemodell war viel textil verarbeitet.
    Falls es nicht schon geschrieben wurde
    - Verhaltene Bremsmanöver
    und
    - Vorsichtiges Rückwärtsfahren.
    Ansonsten kann bei der Heckform ein größerer Schluck reinschwappen oder das Heck unter Wasser gedrückt werden.

Schönen Rest vom WE

Ulli
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Adiden Beitrag anzeigen
    Moin Kalle,

In der Zeit versuche ich mich "mal wieder" an der Liegefläche. Alles was ich bisher gebaut habe mit dem Kunstleder gefällt mir nicht. Auch die Armaturen hab ich in die Tonne getreten. Haben mir auch nicht gefallen.
    Wo ist denn das Problem? Villeicht kann man(n) helfen?
    Like it!

User

Standard

Nabend allerseitz

@ Ulli Danke für die Blumen. Bin auch selber ganz Stolz auf die Kiste da ich ja eher im GFK oder CFK Bereich baue.Aber noch ist sie ja nicht fertig. Erst wenn das Cockpit im Glanze erstrahlt ist die Arbeit getan.
    Klar bekommt das Teil ein Mahagoniständer und einen Erherplatz im Wohnzimmer. (Immer noch Platz für die Baby Bootlegger
    @ Kalle,

es geht um die Liegefläche. Die Ausstattung vom Cockpit habe ich mir ja wie geschrieben von Krick gegönnt.
    Die Liegefläche habe ich mit Kunstleder in allen Variationen gebaut. Mit Schaumstoff gepolstert, ohne weil sonst zu hoch und und und. Hat mir alles nicht gefallen
    Heute hat mir mein Schwager den Bezug mal genäht, also mit zwei Doppelnäten versehen. Und siehe da, seht schon besser aus. Da dies nur ein Versuch war und für gut befunden, näht er jetzt die Fläche an einem Stück und macht wieder zwei Doppelnähte rein die in der Linie der hinteren "Rutsche" weiterlaufen. Denke mal damit kann ich sehr gut leben. Hier mal das Provesorium

EDIT: Wenn ich mir das Bild so anschaue hätte ich bock drauf ein Kuhfellbezug zu machen
    Name:  DSC01495.JPG
Hits: 454
Größe:  46,1 KB
    Gruß aus Karlsruhe

Andy GER294
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Ulrich Burbat Beitrag anzeigen
    Hallo Andy,

- Verhaltene Bremsmanöver
    und
    - Vorsichtiges Rückwärtsfahren.
    Ansonsten kann bei der Heckform ein größerer Schluck reinschwappen oder das Heck unter Wasser gedrückt werden.

Schönen Rest vom WE

Ulli
    Hi Ulli.

Mein Rückwärtzgang habe ich am Regler auf 50% und davon an der Funke auf 25% gedrosselt. Reicht föllig aus.Kriechgang.......
    Zum Reinschwappen am Heck: Das war genau der Grund warum ich entgegen dem Original die "Rutsche" zu gemacht habe. Bei vielen Baukästen und auch bei der großen kann man das Teil Komplett bis knapp über Wasserlinie abbauen. Heißt also auch ziemlich undicht. Ich habe mich deswegen entschlossen komplett bis hoch zuzubauen und mit Mahagoni zu beplanken und die "Rutsche" nur als verlängerte Liegefläche zu machen. Wenn es reinschwappen sollte, dann muß der popo schon ziemlich weit ins Wasser.
    Zur Motorisierung: Ich bin mir ziemlich Sicher das meine Kiste Übermotorisiert ist. Aber auch in meinem Plan war nur ein Antrieb eingezeichnet. Da aber die original zwei hat war das Thema gelich durch.
    Die Funke wird so Programiert das die Optik beim Fahren scal rüberkommt. Trotzdem bin ich gespannt was die Dame Vollgas hergibt. Kannn davon nur lernen wenn es an die Bootlegger geht. Die soll fliegen !!!!
    Gruß aus Karlsruhe

Andy GER294
    Like it!

User

Standard

Hi Andy,

wenn du dir Originalbilder (google bilder) anschaust, dann sind die Polster auf der Liege nicht ein Polster, sonder drei. Wenn du dies bei dir so aufbaust, dann schaut das sogar noch besser aus, als mit der Naht.
    Ich habe derartige Polster schon einmal aufgebaut aus 3mm Elapor (ist ähnlich wie Styropor, aber bunt und elastisch eher wie Gummi; Bastelladen) oder Moosgummi. In Form geschnitten (Messer) und geschliffen (Dremel und sehr hohe Drehzahl und seeeeeeeehr wenig Druck), auf ein passendes Stück Sperrholz geklebt (damit es flach bleibt) und am Schluss mit Folie (z.B. Bespannfolie) bezogen. Die Folie kann man mit dem Föhn sehr schön glätten, wenn sich unerwünschte Falten bilden. Hier lassen sich auch sehr schön einzelne Lamellen in Sitzflächen einschleifen, die anschließend auch sichtbar bleiben, weil die Folie geklebt ist, sich als nicht darüber spannt. Ist wesentlich einfacher, als die entsprechenden Nähte herzustellen.
    Variante: Statt Folie - Fleecetücher (z.B. Tempotücher) mit Lack (seidenmatt!!!!) auf Leder getrimmt. Vorteil: wenn der Lack sehr sparsam darauf kommt, kann man sogar die Stoffoberfläche noch sehen und z.B. genarbtes Leder simulieren.

Wenn du ganz faul wärst, könntest du die Liege sogar einfach mit einer Persenning überdecken. Die ist sogar scale und kann als Zubehör bei Riva geordert werden.

Gruß
    Kalle
    Like it!

User

Standard

Moin Kalle,

ich will die drei Polster nicht machen aus dem Grund der Dichtigkeit. Ich will die Liegefläche so dicht wie Möglich halten. Wenn ich also drei Polster mache, brauche ich noch Zusätzlich eine "Dichtplatte" drunter. Das trägt dann zu hoch auf und schaut über meine Mahagonileiste drüber. Also will ich eine "Dichtplatte" machen auf der die Polster drauf sind. Gehalten in der drei einzelnen Optik.

Wenn ich Videos anschaue, sehe ich zu Teil Rivas bei der die Liegefläche ganz schön nass wird. Vermute auch das es Geschwindigkeitsabhängig ist. Kurve fahren oder gerade u.s.w Diese Rivas liegen aber auch zum Teil ganz schlecht im Wasser.
    Jedenfalls sollte sie halt so dicht wie möglich werden.
    Gruß aus Karlsruhe

Andy GER294
    Like it!

Standard

Servus Andy,
    was muss ich denn hier sehen .. Du baust aber einen komischen 'Kahn' wo kommt denn da der Mast hin?
    Nee im Ernst .. hab den Tread grad mal überflogen .. höchsten Respekt!! Sehr saubere Arbeit!! Wird ein geiles Teil (auch ohne Mast)
    So ne Riva ist schon ein Traum von Boot, da bekommt man direkt das Jucken in den Fingern
    Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen.
    Vielleicht kannst Du das Boot mal zu ner Regatta mitbringen? Würd ich gern mal in echt sehen.
    Gruß Andreas ... < RG65 - GER 120 @ MPX-2,4-FHSS M-Link >

RG-65 Forum --> http://forum.rg-65.de/index.php
    Like it!

User

Standard

Heyyy alter Segelkolege

Ja, bin Stolz wie Harry auf das Teil. Auch ohne Mast. Ich wollte einfach mal mein Horizont erweitern in Sachen bauen. Ausserdem war eine Riva schon immer mein Traum.

Gestern sind ist die Cockpit Ausstattung von Krick gekommen. Trotz das ich keinen Bausatz von Krick hattte passt fast alles. Kleine Änderungen an der Liegefläche muß ich machen. Auch das Plexiglas der Scheibe habe ich ausgetauscht gegen Vinylglas.Jetzt baue ich die Sockel der Sitze. Ich haben die Scheibe etwas biegen müssen und dann hatte das Plexiglas nicht mehr gepasst. Vinylglas lässt sich viel besser Formen.
    Bilder folgen noch.

Auch war ich Heute kurz am See. Fazit: Geile Sache. Passt alles. Ausser meine zwei Testakkus (2x1300mAh) kaken bei Vollgas gleich ab. Bringen den Strom nicht.
    Aber es war die Sache Wert.

MORGEN IST MODELLBAUMESSE HIER BEI UNS. Fazination Modellbau !! Freu mich wie ein kleines Kind.
    Gruß aus Karlsruhe

Andy GER294
    Like it!

User

Standard

Das Cockpit und Deck nimmt Formen an.............

Name:  DSC01506.JPG
Hits: 392
Größe:  58,9 KBName:  DSC01497.JPG
Hits: 390
Größe:  92,9 KBName:  DSC01498.JPG
Hits: 392
Größe:  85,6 KBName:  DSC01499.JPG
Hits: 411
Größe:  75,1 KBName:  DSC01502.JPG
Hits: 395
Größe:  66,3 KBName:  DSC01505.JPG
Hits: 391
Größe:  69,3 KB
    Gruß aus Karlsruhe

Andy GER294
    Like it!

User

Standard

Kleiner Augenschmaus auf der Armatur

Armatur bekommt noch eine Anstrich und ein finish. Also keine Mecker wegen den Flecken

Name:  DSC01508.JPG
Hits: 391
Größe:  84,5 KB
    Gruß aus Karlsruhe

Andy GER294
    Like it!

User

Standard

War vorhin noch am See. Habe mir auf der Modellbaumesse einen 4000mAh Lippo gekauft. Meine zwei 5000er sind noch unterwegs. Den 4000er hab ich eigentlich für meinen Crawler gekauft. Bei dem ist der NihM kaputt.
    Also den 4000er in die Riva und ab.die zwei 1300er haben es ja nicht auf Vollgas gebracht

Das Teil geht wie die Hölle. Bei Vollgas ist an scale nicht mehr zu denken. Aber "Mann" muß den Hahn ja nicht durchziehen Bei "normaler" Fahrt schlägt sie schöne Bugwellen. Wunderschön.

1.
    Als erstes schmeiß ich den Standard Graupner raus am Ruder. Der Wendekreis ist def. zu groß. 2x 45° ist zu wenig. Hab jetzt einen 2x60° bestellt.

2.
    Ziemlich viel Wasser drin. Kommt aber mit ziemlicher Sicherheit über das Cockpit und der Liegefläche. Meine Dichtungen reichen wohl nicht ganz aus. Werde die Liegefläche komplett zukleben müssen. Kann ich auch weil ich da eigentlich nur ran muß wenn etwas def. währe.
    beim Cockpit seht das anders aus. Darunter ist der Akku/die Akkus........ Da muß ich mir was einfallen lassen.
    Da aber das meiste Wasser über das Heck b.z.w. Liegefläche rein kommt, werde ich da als erstes ansetzen.
    Ich klebe die Öffnungen komplett zu. Fahre dann 5min. nur langsam so das ich ausschließen kann das Wasser über Deck kommt. Wenn dann kein Wasser im Rumpf ist, bin ich Sicher das es nicht woanders her kommt wie z.B durch das Ruder oder die Welle....
    Muß aber zugeben das ich zum Schluß hin gefahren bin wie der Hänker. Bei Vollgas in die Kurven u.s.w
    Da schwappte das Wasser ziemlich oft über das Boot.

3.
    Als ich zu Hause meine Ruder einstellen wollte, kakte auf einmal der Empfänger ab. Verlor andauernd die Verbindung zum Sender. War noch nie der Fall. Akku hatte noch 7,2 V (Leerlaufspannung)
    Werde ich mal beobachten. Am See währe das nicht so der Hit........

Ansonsten macht das Teil richtig Spaß. Werde die Sitze jetzt noch einbauen, Beschläge drauf und die Mankos beseitigen.
    Gruß aus Karlsruhe

Andy GER294
    Like it!

+ Antworten