Baubericht "STAR" 2m Segler mit Seite/ Höhe für die RES Klasse ganz aus Holz

HeinM

User
Baubericht "STAR" 2m Segler mit Seite/ Höhe für die RES Klasse ganz aus Holz

Hallo RES – Fans

Zu Weihnachten habe ich von einem türkischen Freund einen 2m Segler Bausatz, den „STAR“, (-ganz aus Holz ) geschenkt bekommen.
Hersteller ist die türkische Firma „KIT MODELL“ aus Tuzla-Istanbul

für mich ist das im Moment das 3. RES-Modell bei dem ich am Bau beteiligt bin.
Im Verein bauen wir parallel mit der Jugend - 2 KAMIKAZE und seit Mitte Dezember noch einen FALCO ((2fach V-Form ohne Querruder)Modelbau Lenger),
so dass ich beim Baubereicht auch auf die Unterschiede des "STAR" zu den beiden anderen Modellen eingehen werde.

Das Modell ist für die RES Klasse gedacht.
(siehe http://www.rc-network.de/forum/showt...-quot-RES-quot )
Ich habe Spaß daran Modelle aus Holz zu bauen und freue mich darauf es in der Thermik zu fliegen.

Die Auslegung sieht konventionell aus, doppelte V- Form und Kreuzleitwerk, wie bei anderen Modelle dieser neuen Klasse (Miles Kamikaze,Amigo usw.).
Ebenso konventionell ist die Holzkonstruktion, wobei ich hoffe dass in die Auslegung die Erfahrung der türkischen Wettbewerbe eingeflossen ist.

Der Bausatz ist vollständig einschl. Sekundenkleber, Bespannmaterial und Fernsteuerungskomponenten fehlen.
Alle Holzteile sind aus gutem und leichten Balsaholz bzw. Sperrholz gelasert, alle erforderlichen Leisten liegen bei.
Der Bauplan ist detailliert ausgeführt und mit Schnittzeichnungen versehen, Angaben zu Abmessungen sind nicht vorhanden.
Die Anmerkungen sind in türkisch, was aber angesichts der überschaubaren Anzahl an Bezeichnungen und Internet
kein Problem sein dürfte.Leider ist keine Stückliste und Baubeschreibung dabei.
Ob sich das als Manko erweist, wird der Bau zeigen.

Zum Modell:
Das Balsaholz im Bausatz ist in Gewicht und Härte der jeweiligen Anforderung angepasst,
Rumpfspanten und Verstärkungen sind aus Sperrholz, der Holm für den inneren Flügelteil ist aus Kiefernholz,
der Holm der Außenflügel ist aus hartem Balsaholz (mal sehen)
Der Flächenverbinder ist aus Dural und Sperrholz bereits fertig laminiert.
Die Befestigung auf dem Rumpf erfolgt mit Gummiringen.
Bremsklappen sind nicht im Plan eingezeichnet und auch kein entsprechendes Material im Bausatz,
sie werden aber auf jedenfall mit eingebaut und von jeweils einem Servo angesteuert.

übersicht_1.jpg

weitere Bilder und Bericht folgen

viele Grüße aus dem Saarland
 

HeinM

User
Leitwerke

Leitwerke

damit es schnell vorangeht fang ich mit den Leitwerken an.

Probeliegen

STAR-01_1.JPG

zum kleben verwende ich Holzleim (Ponal express)
gut finde ich die langen Überlappungen

STAR-03_1.JPG STAR-02_1.JPG

Die Aussparung im Höhenleitwerk zum Einssteckendes Seitenleitwerks ist ca. 1mm zu klein,
unschön, aber kein Problem ist ja Balsaholz.

STAR-05_1.jpg

für heute reichts, bis bald

Hein
 

HeinM

User
Rumpf

Rumpf

weiter gehts mit dem Rumpf, der Aufbau sieht sehr einfach aus

Star-Ru-13_1.JPG

doch tauchen hier die ersten Fehler auf

Star-Ru-11_1.JPG

die Verstärkung der Flächenauflage ist fast 1mm dicker als die Ausschnitte in dem Spant

Star-Ru-14_1.JPG

Plan und Teile stimmen nicht überein
1: Verstärkungen ragen in die Bodenverkleidung, dort ist aber kein Ausschnitt
2: vorgegebenes Loch für den Hochstarthaken in der Bodenverkleidung ist an anderer Stelle wie im Plan

Star-Ru-12_2.JPG

alles für einen Holzwurm mit Feile und Schmirgelpapier lösbar, aber ärgerlich.

Rumpfteile werden zusammengefügt
Star-Ru-10_1.JPG

das wars für heute
Hein
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten