Vergleich diverser Varios

Ingo, danke für das Video!

Mit den Frequenzsprüngen der Töne (vom HoTT) könnte ich im Vergleich zu meinem wstech Vario (stufenlose Frequenzänderung) gut leben.
Was mich aber stutzig macht: im Video klingt es, wie wenn jeder Ton mit einem Knackimpuls anfängt; im Sinne von "tzkuuuuut tzkuuuuut" (ich hoffe du verstehst was ich meine :) )
Ist das "live" auch so prägnant oder nur auf dem Video? Verringert sich der Effekt, wenn man den Ton leiser stellt?

Nochmals Danke für den wertvollen Beitrag. Ich spiele mit dem Gedanken auf eine MX20 umzusteigen.

Gruss
Felix
 
Hallo,

jaja, das Jeti Vario spürt mehr, als es durch sein Gepiepse sagen kann. Ein Kollege hat die Bastelsprachausgabe auf seinem Jetigedöns und sagt, daß das Instrument jetzt ganz anders und richtig gut funktioniert. Ich begnüge mich bisher mit Tönen beim Steigen und der Auswertung von max. Höhe und max. Steigen nach dem Flug. Finde ich auch ganz OK.

Gernot

Hallo, wäre jetzt toll ob diejenigen denen der neue Jeti Sender bereits vorliegt (Fa. Hacker zum Beispiel) dies am Sender einmal ausprobieren könnten.
Kann die Sendersprachausgabe auch, wie die von Gernot angesprochene "Bastelsprachausgabe", mehr und feiner (das Variosignal) auflösen als die Lösung mit der Jeti Box und dem Summer am internen Modul im umgebauten Sender (bei mir MC 22)?

Ich vemute einmal das ist alles eine Frage der Softwareaufbereitung des Signals, oder?
Die MC 32 mit dem günstigen Graupner Vario kann (Stand heute) auf jedenfall deutlich besser den Varioton auflösen (und hat eine Höhenansage integriert) als meine auf Jeti umgebaute MC 22 mit angeschlossener Jeti Box und dem Jeti Vario.

Gruß und Dank,

Michael
 

FWK

User
Messrate und Empfindlichkeit

Messrate und Empfindlichkeit

Hallo Vario-Fans,

Ja, ich habe mit dem Jeti-Vario auch schon ausgedehnte Thermikflüge gemacht. Gleichzeitig habe ich den Vergleich zum Picolario, das ich schon seit Jahren im Betrieb habe.

Da das Jeti Vario maximal alle 0.5s einen Messwert für Steigen ausgibt (beep rate) und lediglich 4 Schritte für die Empfindlichkeit vorhanden sind, kann kein besseres Variosignal erwartet werden. Kommt dazu, dass die erste (kleinste) Stufe für Steigen bei 0.5m/s liegt, was sehr hoch ist, gerade bei schwachen Bedingungen.
Um ein vernünftiges Variosignal zu generieren ist eine höhere Messrate und eine höhere Empfindlichkeit nötig.

Deshalb würde mich interessieren, wie das Vario-Signal beim SM-logger in diesem Vario-Vergleich abschneidet.
Dieser bietet zumindest eine viel höhere Messrate.

Nutzt jemand den SM-logger als Vario und kann etwas dazu sagen?

Grüsse
Franz
 
SM Modellbau GPS Logger

SM Modellbau GPS Logger

Hallo Franz,

ich habe den GPS-Logger, aber die Variofunktion noch nie wirklich getestet.

Im Segler habe ich wstech Linkvario drin.

Theoretisch könnte ich testen, wenn du mir sagst wie ;-) .

( also wohl minimalste Steige/Fallgeschwindigkeit und Genauigkeit )

Bernd
 

schubi

User
V-Speak

V-Speak

Hallo,

ich finde den Satz von Gernot sehr gut, dass das Jeti-Vario mehr weiß, als es einem mitteilen kann. Ein erster Schritt, diese "Sprachblockade" zu lösen, ist das Sprachausgabemodul V-Speak, das hier als Bastelsprachausgabe bezeichnet wurde. Die Steigschwelle liegt im Moment bei 0,2m/sec und die Auflösung beträgt 0,1m/sec. Das ist schon ein großer Schritt näher an einem großen Vario, nur die Verzögerung ist noch einen Tick zu hoch, was man dann durch Aufmerksamkeit ausgleichen muss.

Meiner Meinung nach geht es noch besser, wenn man nicht die Höhe, sondern direkt den Luftdruck auswertet, um den Ton zu generieren. Absolutwerte sind beim Zentrieren ja nicht wichtig, man will nur hören, wo es besser und wo es schlechter wird. Der Luftdruckwert wird deutlich öfter übertragen und die Zeit, daraus eine Höhe zu berechnen, würde entfallen.

Ich habe mit dem Entwickler von V-Speak schon einige Mails geschrieben, man kann auch sagen, ihn genervt. Das Drucksignal ist wohl sehr verrauscht. Ob man da was glätten kann, kann ich nicht beurteilen. Der Fokus liegt hier mehr auf dem Integrieren neuer Sensoren.

Insgesamt merkt man aber, dass die Varios bei der Telemetrie nur eine Randgruppe darstellen. Im Moment ist es viel hipper, sich mit Informationen zuzuwerfen, die die meisten Piloten im Flug eh nicht auswerten können (Fragt mal jemand, der gerade fliegt, um wieviel Uhr er an den Platz gekommen ist. Meistens kommt die Antwort erst nach der Landung...). Die Profibox kann das sicherlich gut bündeln und selektieren, aber die Aufwertung des Varios ist hier sicherlich nicht die oberste Priorität.

Ich freue mich auf die nächste Saison mit V-Speak und Jeti-Vario, was ja im F3K-Modell das einzige Vario ist, was man noch problemlos reinquetschen kann.

Gruß

Schubi
 
Futaba bewegt sich.......

Futaba bewegt sich.......

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass registrierte Nutzer sich im internen robbe-Downloadbereich mittlerweile die Betriebsanleitung für die "Telemetriebox" herunterladen können.

Danach zu urteilen, geht es wohl bald eeennnddlich los mit der Auslieferung.
Die dort beschriebenen Möglichkeiten sind (im Vergleich zum Picolario) recht vielversprechend. Mal sehen, wie sie in der Realität umgesetzt worden sind.

Als langjähriger Picolario-Nutzer bin ich gespannt auf die Variosensoren von Futaba, und werde so schnell wie möglich Vergleiche anstellen.
Die Idee, beide Systeme gleichzeitig auszuwerten, werde ich, falls der Platz im Modell ausreicht, umsetzen. Und dann gerne berichten.

mfg
Paul
 
MPX Vario

MPX Vario

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem MPX Vario bzw. wie ist dies im Vergelich zu Graupner / Jeti / WStech oder Piccolario?
Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
Gruß Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten