MC24 und Störklappen - brauche Hilfe

Horbi

User
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem zu meiner MC3030 (13 Jahre alt) eine MC24 gekauft und bin nun dabei, alle Modelle auf der MC24 zu programmieren.

Die geniale Homepage von Arno Wetzel habe ich mir schon angeschaut und die PDF-Dateien zur MC24/22 runtergeladen.

Ich hab nun mit meiner ASW27 ein kleines Problem. Sie hat Quer-, Wölb- und Störklappen, Höhe, Seite und Schleppkupplung. Als Empfänger hab ich einen Multiplex Mini-DS9, wobei aber lediglich 7 Servokabel reingehen plus das Kabel vom Empfängerakku. Kanal 8 und 9 gehen nur über V-Kabel.
Bei mir sind anscheinend 2 Servo`s irgendwie zusammengefasst, damit man auch mit einem 7-Kanal-Empfänger hinkommt, obwohl das Modell 9 Servo`s hat.

Die Kabel habe ich so dringelassen wie sie sind und einfach bei der MC24 die Empfängerausgänge anders belegt. Die Kabel 6 und 7 kann ich auch nirgendwo anders hinstecken, weil die 4 Pins haben und sie somit nicht auf die Eingänge 1 - 5 passen. Achso, die Stecker sind die von Multiplex.

Empfängerbelegung Multiplex:
1 - Quer rechts
2 - Quer links
3 - Störkl. links
4 - Seite
5 - Störkl. rechts
6 - Höhe+
7 - Schleppkuppl.
8 - Wölb links
9 - Wölb rechts

Empfängerumbelegung MC24:
5 auf 1
2 auf 2
1 auf 3
4 auf 4
8 auf 5
3 auf 6
7 auf 7
6 auf 8
7 auf 9

Wegen den Störklappen habe ich einen Kreuzmischer, und zwar K1 auf 8 verwendet. Schade, daß bei der MC24 ohne Umwege nur eine Störklappe vorgesehen ist.

Soweit funktioniert das alles. Nun meine spezielle Frage. Wenn ich mit dem K1-Knüppel zum Landen Butterfly betätige gehen auch die Störklappen mit raus, was ja auch richtig ist.

Ich möchte aber die Störklappen per Schalter zuschalten können. Funktioniert das überhaupt?

Dazu habe ich einen freien Mischer ==> K1 auf 8 genommen, einen Schalter ausgewählt und dann den Wert asymetrisch auf -150% gestellt. Dabei läßt sich allerdings nur die linke Störklappe mit dem Schalter ab- und zuschalten. An die rechte Störklappe komme ich nicht ran.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Gruß
Horst
eek.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Horst!

Das ist ganz einfach: ;)

Du hast die beiden Störklappen mit einem Kreuzmischer miteinander verbunden, gleichzeitig hast du einen Mischer K1->8 programmiert. Da aber der 1er und der 8er mit einem Kreuzmischer miteinander verbunden sind, bewegen sich auch beide Servos, wenn man auf sie einen Mischer programmiert. Ein programmierter Mischer auf 8 löst dabei eine gegensinnige Bewegung aus, ein Mischer auf den 1er eine gleichsinnige Bewegung.
Ergo: Der Mischer K1->1 müsste den erwünschten Erfolg bringen.

Es tritt dabei allerdings ein Problem auf: Du willst den Mischer über einen Schalter deaktivieren. Ist der Mischer aktiv, laufen beide Störklappen auch bei K1-Knüppelbetätigung sauber mit. Deaktivierst du den Mischer, werden die Störklappen eine halb ausgefahrene Position einnehmen. Das liegt einfach daran, dass durch das Abschalten des Mischers und Abschalten des K1-Gebers auf "Nur Mix" ein konstantes Eingangssignal von 0% auf die Empfängerausgänge 1 und 8 gesendet werden.

In diesem Fall solltest du einen zusätzlichen Schaltmischer S->1 verwenden und diesen gleichfalls mit dem Schalter aus dem Mischer K1->1 programmieren. Bei einem asymmetrischer Mischanteil von ca. 100% fahren die Klappen beim Umschalten auch 100% ein, andererseits lassen sie sich mit dem K1-Knüppel, wie gewohnt, stufenlos steuern.
Programmtechnisch ist einerseits der Mischer K1->1 aktiviert, der Schaltmischer erzeugt einen Signal von 0%, in der anderen Schalterstellung ist K1->1 deaktiviert und der Schaltmischer erzeugt ein Signal von +- 100%, was die Klappen einfahren lässt.

Die ganze Empfängerumbelegung kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich sach einfach mal: Wenn´s funktioniert wird´s schon stimmen! ;) Auf die Funktion der fertigen Mischer hat´s eh keinen Einfluss. Und bei den eigenen Mischern musst du Konsequent die Standartbelegung von JR bei zwei Querruder und zwei Wölbklappen beachten.
 

Horbi

User
Hallo Arno,

ich wollte gerade loslegen, aber ich finde kein Menü in dem man einen Mischer mit K1 auf 1 eingeben kann. Das beginnt bei mir mit dem 2. Wert, also dem "auf" immer erst mit der Zahl 5. Also erst kommt dort K1, dann QR, HR, SR und dann 5 bis 12.

Kannst du mir das Menü nennen, wo ich das einstelle, ich hab`s bei den Freien Mischern im Menü 72 versucht.

Das mit der Empfängerausgangsbelegung ist relativ einfach: In meinem Empfänger steckt auf 1 wirklich das rechte Querruder, also muß ich doch bei der Graupner-Belegung dort die Nummer 5 nehmen, weil bei Graupner das rechte Querruder auf der 5 ist. Dann liegt bei mir wirklich auf der 2 das linke Querruder, was bei Graupner ja der Nummer 2 entspricht und entsprechend so weiter. Oder mache ich da einen Denkfehler.

Weil, wie gesagt, in meinen Empfänger (Multiplex Mini-DS9) kann ich auf dem 6. und 7. Eingang die Stecker mit den 4 Stiften stecken, die aber nicht auf die Eingänge 1 -5 passen, da man dort nur 3-Stift-Stecker stecken kann. Und die Stecker für 6 und 7 haben 4 Stifte und sind, glaub ich, nicht Original-Multiplex.

Ich fliege also die ASW27, die 9 Servo`s hat mit nur 7 Empfängereingangskabeln. Hat der Vorbesitzer so gemacht. Vielleicht, weil er gerade nur einen 7-Kanal-Empfänger zur Hand hatte.

Gruß
Horst
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Horbi schrieb:
Hallo Arno,

ich wollte gerade loslegen, aber ich finde kein Menü in dem man einen Mischer mit K1 auf 1 eingeben kann. Das beginnt bei mir mit dem 2. Wert, also dem "auf" immer erst mit der Zahl 5. Also erst kommt dort K1, dann QR, HR, SR und dann 5 bis 12.

Kannst du mir das Menü nennen, wo ich das einstelle, ich hab`s bei den Freien Mischern im Menü 72 versucht.

Sorry Horst,
das war ein wenig unpräzise ausgedrückt. Der Mischer muss natürlich K1->K1 heissen; Code 72 "freie Mischer". Der zweite Mischer heisst S->K1.
Ach ja: Im Code 74 "Nur Mix" musst du die Eingänge 1 und 8 auf "Nur Mix" stellen.

Wenn ein JRler vom 1er, 2er, 3er 4er spricht ist das gleichbedeutend mit K1, QR, HR und SR. Das hängt einfach mit der JR-Standartbelegung zusammen.

Die JR-Programmierung ist geberorientiert und eher statisch aufgebaut, d.h. nach Festlegung des Modelltypes hat jeder Geber eine fest zugeordnete Funktion und die Geber wirken auf einen fest zugewiesenen Empfängerausgang.

Die Multiplex-Programmierung ist dynamisch aufgebaut, man "sagt" jedem Servo, welche Funktion es übernehmen soll.
 

Horbi

User
Hallo Arno,

herzlichen Dank für deine Hilfe. An einige Dinge in Bezug auf MC24-programmieren muß ich mich erst noch gewöhnen. Bei meiner MC3030 hat`s auch etwas länger gedauert, aber die verstehe ich mittlerweile zu ca. 80%.

Ich gebe nach Abschluß Bescheid.

Gruß
Horst
smile.gif
 

Horbi

User
Hallo Arno,

super, vielen Dank, jetzt ist alles so, wie ich es haben möchte. Das mit den Mischern ist ein ziemlich komplexes Thema. Ich glaube, es gibt fast nichts, was man nicht irgendwie zusammen mischen kann, oder.
wink.gif


Gruß
Horst
 

Albgeier

Vereinsmitglied
@ Arno; ich staune immer wieder, wie weit du in die Details und Funktionsweisen der MC24 vorgedrungen bist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten