Anzeige Anzeige
Alu-Verkauf
  cnc-modellbau.net
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Motorhaube von Tiefziehteil abformen - oder mit GFK verstärken?

User

Standard Motorhaube von Tiefziehteil abformen - oder mit GFK verstärken?

Im Scale Bereich berichte ich vom Bau einer Zlin AFS 526. Und da habe ich ein kleines Problem mit der Motorhaube. Diese ist zweigeteilt - der hintere, ovale Teil ist wunderbar aus GFK mit abgeformten Nieten - da gibt es nix zum meckern, im Gegenteil.
    Der vorderste Teil ist allerdings aus dünnem Tiefziehmaterial. War wohl beim Original auch aus Plastik.

So sieht das Teil derzeit aus:

Name:  IMG_4796.JPG
Hits: 364
Größe:  122,0 KB

Die Frage ist, ob die Ausnehmungen ein vernünftiges Abformen verhindern. Hinterschneidungen kann ich nicht erkennen, aber ich fürchte dass es für einigermaßen vernünftige Entformbarkeit trotzdem nicht reicht.
    Bevor ich mich in das Abenteuer des Formenbaues stürze, eine Frage: hat schon mal wer versucht, so eine ABS Haube einfach außen u. innen mit feiner Glasmatte zu überziehen - und sozusagen ein GFK / ABS Sandwich zu bekommen? Müsste doch eigentlich gehen, man kann doch ABS mit Glasmatte verstärken, macht man doch teilweise punktuell, oder nicht?

Klaus
    Like it!

User

Standard Frage an die erfahrenen Formenbauer

Nachdem es offensichtlich mit GFK / ABS Sandwich keine Erfahrungen gibt, nochmals die Frage an die erfahrenen Formenbauer:
    seht ihr Probleme bei der Haube, sprich Notwendigkeit von separaten Kernen für die Öffnungen, oder doch die Möglichkeit, mit einer normalen zweiteilen Form zu arbeiten?
    Das Tiefziehteil kann ja an sich auch keine Hinterschneidung haben.

Für Antworten bzw. Meinungen wäre ich dankbar.

Klaus
    Like it!

Vereinsmitglied

Standard

Zitat Zitat von wiesenschleich Beitrag anzeigen
    Das Tiefziehteil kann ja an sich auch keine Hinterschneidung haben.
    Damit hast Du Dir die Frage bereits selbst beantwortet
    Grüße
    Stefan
    Like it!

User

Standard

Gideon,
    ja und nein. Hast du schon mal ähnliche Formen gebaut, und wie sind deine Erfahrungen damit?

Klaus
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Hans Rupp

Standard

Hallo,

wenn Du sicher nur ein Teil machen willst würde ich innen mit Acteon anlösen und innen mit Geweberesten lamineren.
    Da hält gut genug.

Wenn Du eine Form davon machen willst um dann darin mit Gewebe mehrere Teile zu Laminieren mach einfach
    in den ein Flächen, die nachher Kühlöffnungen sind einen Anschluss für Druckluft. Beim Laminieren einfach
    mit etwas Knet verschliessen.

Ansonsten ist auch eine laminierte Haube so flexibel, dass man sie auch bei der geometrie entformt bekommt.
    Nur nicht unnötig stabilen Lagenaufbau machen.

Hans
    Like it!

User

Standard

Danke,

das hilft ziemlich weiter.
    Nur mit dem Aceton habe ich nicht verstanden - das Gewebe mit Aceton innen einkleben durchs Anlösen vom ABS, oder nur zum "aufrauhen"

Klaus
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Hans Rupp

Standard

Hallo,

das Aceton nur zum Entfetten bzw. aufrauhen.

Hans
    Like it!

Vereinsmitglied

Aufpassen!

Epoxy allein hält aber nicht auf ABS. Eine Grundierung mit MMA (Stabilit Express mit Aceton verdünnt) ist zwingend erforderlich. Diese dann nach Härtung anschleifen und darauf mit Epoxy den Laminataufbau machen
    Grüße
    Stefan
    Like it!

User

Standard

Danke Allerseits!

Ich werde berichten, wenn ich dann soweit bin....

Klaus
    Like it!

User

Standard

Ist es denn nicht möglich das Bauteil in Silikon abzuformen? Und danach laminieren.

Da ist man ja die Sorge wegen geringer Unter-/Hinterschneidungen ziemlich los, oder?

Gruß Heinz
    Like it!

User

Standard

Hab ich auch schon überlegt, aber das Teil ist ziemlich groß. Ich glaube in Silikon wird das zu instabil.

Klaus
    Like it!

Vereinsmitglied

Standard

Vor allen Dingen lässt es sich auf Silicon dermaßen schlecht laminieren, dass ich von dieser Idee sehr schnell wieder Abstand nehmen würde

Silicon ist ja aber auch nicht notwendig hier. Wenn die Haube vom Ziehstempel runter ging, dann ist das Entformen selbst bei einer festen Form kein Problem

Die Wandstärke muss ja nicht übermäßig dick sein, so 1.5 bis 2 mm lassen sich noch ausreichend verwinden, wie Hans bereits bemerkte
    Grüße
    Stefan
    Like it!

User

Standard Form bauen

Warum willst du ne Form bauen????????????????????, du hast die Form doch direkt vor der Nase.Das ABS Teil innen einwachsen und von innen auslaminieren. Dann das ABS Teil entfernen, lass es doch ruhig kaputt gehen.Das was du wolltest hast du doch jetzt, eine Motorhaube aus GFK.Ist gerade mal um die Wandstärke des ABS kleiner.
    Gutes Gelingen...
    Bernd
    Was ich am Epoxy mag ? Gestern noch in der Dose, heute kanns schon fliegen...
    Like it!

+ Antworten

Lesezeichen

Forenrechte

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein