Meine Neue Extra 300 TVVPP

Lownoise

User
Bei all meinen Shockys mache ich es normal immer Pi mal Daumen.
Einfach den Lipo oben auf den Flieger legen, dann den Flieger an der Haube fest halten und waagrecht fallen lassen.
Das ist ja ein super Trick, den kannte ich noch garnicht. Direkt man ausprobieren. hört sich für mich sogar logisch an, bei nem 3mm plattenmodell wo alles 0 ist, trägt natürlich der rumpf usw. mit, kann sein dass es so einfacher ist den richtigen sp zu finden.
 
Hallo :)
Hab mir grad bei Matthias eine,im gelben Dragon-Design bestellt,hoffentlich ist sie bis Freitag da.Werde sie mit VPP,und vieleicht auch TVVPP bauen.
Komponenten werden :
-Hacker A20 34s
-Plush 10
-9'' Mamo VPP
-1x XLD 9HMB für Qr
-2x XLD 6 für Hr,Sr
-Thunder Power 325 MAH 65c
-1x XLD 6 für Pitch
-(optional 1x XLD 6 für vektor)

Gruß Leonard
 
Hallo ich hatte da mal ne Frage zum Mamo VPP System wie stellt ihr die Steigung positiv und negativ ein ? Hab bei meinem Model 9 Zoll drauf gebaut mit dem Axi VPP Motor und einen 12 A YGE .

Messt ihr den Standstrom und stellt dann so ca. 10-12 Ampere Positiv und Negativ ein oder wie macht ihr das ?

Habt ihr am Regler auch noch etwas besonderes eingestellt ?

Hatte heute ein Problem: Wollte Hovern und dann ist mir der Motor eingebrochen jetzt hab ich die Vermutung das ich ihn über die Steigung abgewürgt hab, habe auch drei Akkus versucht, nicht das ich irgend einen schlechten dabei hatte, aber keine Verbesserung. Akkus sind 350 Top Fuel an denen kann's normal nicht liegen.

Danke für eure Hilfe
 
Hallo
Habe als funke die Futaba T8FG.Der Modellspeicher ist ganz normal im Flächenmode programmiert.Habe da auf nem schalter einen Phasenwechsel..Der Regler bleibt normal..Mhh,den Pitch stell ich nach Gefühl ein,Wichtig !: weniger ist manchmal mehr,sprich,viel Pitch,zieht nur viel Strom,und bringt keine Leistung,ich hab glaube sowas mit 2,5 grad,das an einem Hacker A 20 34s..
Gruß Leonard
 
Hi,

Ich habe anfangs versucht den Pitch über den Strom einzustellen... Hat nie wirklich gut funktioniert.
Am einfachsten und besten ist es, wenn man es nach Gehör macht. Einfach so viel Pitch einstellen, dass die Motordrehzahl bei Vollgas nicht einbricht. Wenn man merkt, dass es den Motor abwürgt ist es zu viel Pitch.
Und wie schon geschrieben wurde lieb etwas zu wenig als zu viel.

Das feintuning kannst du dann unterm Flug machen.

Viele Grüße,
Matthias

P.s. Wichtig ist es auch eine sehr guten Lipo mit mindestens 45C zu haben.
Das beste sind hier die Thunderpower 325mAh 45C oder besser noch 65C.
Die sind mit ca 15€ das Stück nicht gerade günstig aber halten dafür extrem lange.
Ich Fliege sogar noch welche die jetzt schon 2 Jahre alt sind. Und VPP belastet die Lipos wirklich extrem.
Andere bekannte Marken mit angeblich ähnlicher C Belastbarkeit hatten schon nach ein paar Flügen keine Power mehr.
 
Hi,

Ich habe anfangs versucht den Pitch über den Strom einzustellen... Hat nie wirklich gut funktioniert.
Am einfachsten und besten ist es, wenn man es nach Gehör macht. Einfach so viel Pitch einstellen, dass die Motordrehzahl bei Vollgas nicht einbricht. Wenn man merkt, dass es den Motor abwürgt ist es zu viel Pitch.
Und wie schon geschrieben wurde lieb etwas zu wenig als zu viel.

Das feintuning kannst du dann unterm Flug machen.

Viele Grüße,
Matthias

P.s. Wichtig ist es auch eine sehr guten Lipo mit mindestens 45C zu haben.
Das beste sind hier die Thunderpower 325mAh 45C oder besser noch 65C.
Die sind mit ca 15€ das Stück nicht gerade günstig aber halten dafür extrem lange.
Ich Fliege sogar noch welche die jetzt schon 2 Jahre alt sind. Und VPP belastet die Lipos wirklich extrem.
Andere bekannte Marken mit angeblich ähnlicher C Belastbarkeit hatten schon nach ein paar Flügen keine Power mehr.

Da kann ich Matthias nur zustimmen.

Ich stelle das Pitch nachgehör ein. Mit dem AXi 2203-40 war der strom bei mir fast 18A beim EP 2204-1500 mit 3s sind es noch kanpp 9A habe aber viel mehr power.

Akkus habe ich am Anfang auch noch andere Typen wie Thunderpower G6 ausprobiert, aber die sind nach 20 flügen nicht zugebrauchen gewesen. Darum empfehle ich euch nur die TP 325mAh 65C ;) dann hat man auch sehr spass damit
 
Hallo war heute nochmal testen, hab die Steigung kleiner gemacht, funktioniert jetzt Top weniger ist mehr und die TP 325er hab ich mir auch bestellt.

Danke für eure Hilfe, muss nur noch an den Einstellungen am Regler spielen, weil er teilweise das Gas so verzögert angenommen hat und beim 3. Flug war er aufeinmal alles aus, Fehlercode 4x blinken, dann hab ich abgestegt und dann ging der Regler nicht mehr an wenn ich einen neuen Akku angestekt habe, jetzt muss ich mal alles checken .

Zuerst so :) und dann so :confused:
 
Regler verwende ich eine Turnigy 10A Timing auf Medium.
Hatte bis jetzt nie Probleme.
Gute BEC ist wichtig, da du bei einem VPP mit Vektor 5 Servos im Einsatzt hast.
Viele kleine Regler bekommen da Probleme.

Grüße,
Matthias
 
Ausfräsen von Depron

Ausfräsen von Depron

Hier mal ein paar Bilder zum Thema Flieger mit der Hand ausfräsen.

Ich habe mir dazu eine Schablone aus Depron gebaut in der die Bauteile fixiert werden.
Mit einem Selbst gebauten Handfräser aus einer Plexiglasscheibe und einem kurzen Stück Alu Rohr als Anschlag kann man die Bauteile ganz schnell und sauber ausfräsen.
Als Fräser verwende ich einen 6,8mm Nutfräser.

Für ein Modell benötigt man ca. 30 Minuten

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Viele Grüße,
Matthias
 
VPP Motor

VPP Motor

Hallo
Hab heute mal die power meines AXI gemessen,das waren nur 210 Gramm negativ,und 290 positiv Schub :eek: Ist das normal ?? oder zu wenig,hätte noch nen Hacker A 20 34s rumliegen...
Gruß Leonard
 
Soo,das mit dem messen hat leider nicht geklappt,da meine wage den geist aufgegeben hat :cry: heute sollte die extra kommen :) Ich weis allerdings nicht,wo ich an gewicht sparen kann,wenn der obi nen nutfräser zum ausfräsen hat...? Wo kann ich noch sparen,cu kabel hab ich schon
Gruß Leonard
 
Ausfräsen, Kupferlackdraht, Lipo abspecken, Deckel von Servos entfernen,
beim Bau wenig Kleber verwenden, dünne CFK Streben.

Mehr kannst eigentlich nicht machen... Und natürlich leichte Komponenten.
 
So,der OBI hatte beides,den Halter und den Fräser :) hab eben schon ein bisschen probiert,funktioniert ja wirklich super,sehr saubere kanten..
Gruß Leonard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten