Meine Neue Extra 300 TVVPP

Pasi

User
:)

:)

Ich denke übermorgen darf auch ich meine Extra in den Händen halten. Sie wird ohne VPP aufgebaut.
Genutzt wird sie als Aeromusicalmodell. Ich werde sie auf der Messe in Sinsheim vorfliegen.
Lg und danke nochmal an Matthias :)
Pascal
 
So,meine Extra ist auch fertig,Gewicht ist 170 Gramm :cry: (gut,mit einem 30 Gramm Motor,und 30 Gramm Akkus) Bald kommt ein AXI race und Hacker Topfuel 350 mah 40 c Akkus rein,dann werde ich bei Ungefähr 155 Gramm landen :).Bilder kommen später,da meine Cam kaputt ist.
Gruß Leonard
 
Der AXI wiegt 18g, der Lipo sollte ca. 21g haben..

Macht also 170 - Motor(30-18) - Lipo(30-21) = 149g :) ... Schaut doch gut aus :D

Grüße,
Matthias
 
VPP und Servos

VPP und Servos

Hallo,

Ich verfolge den Thread auch seit ein paar Tagen und hätte auch richtig Lust auf die Extra...
Und da habe ich gleich mal ein paar fragen:
Wie crashfest ist das Mamo System? So ganz ohne Bodenkontakt bleiben meine Shockys nie.
Mit welchen Servos habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Und gibt es besondere Schwierigkeiten/Dinge auf die man beim Bau und im Flug achten sollte?

Danke schon im Vorraus!
Max
 
Hi Max,

unter allen VPP Systemen ist das Mamo das Crash festeste.
Meistens verbiet es nur die Schrauben mit denen die Blätter befestigt werden.
Evtl mal ein neues Blatt aber das war es dann auch schon.

Servo verwende ich die E-Flite D75 auf Querruder und die D60 auf Seite und Höhe.
Sind mit 10 bis 15 Euro wie ich finde sehr günstig und die Qualität stimmt. Sehr schnell
und hohe Rückstellgenauigkeit.

Auf Pitch habe ich einen D47 von Pichler verbaut.

Ich habe noch eine EPP Nase auf das Mamo System geschraubt. Damit wird noch mehr Energie aus einem Crash genommen.
Hatte damit schon Fronteinschläge ohne jegliche Beschädigung.
Die Nase meiner VPP Extra habe ich mit einer sehr dünnen Glas matte und CA lamentiert.
Ist somit fast unzerstörbar und macht nur nur ca. 2g extra Gewicht. :D

Hier noch ein Foto von der Nase

Foto.JPG


Und hier die Beschreibung von Martin Müller wie die Nase gebaut und befestigt wird:
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=16716929&postcount=125


Viele Grüße,
Matthias
 
VPP

VPP

Hallo,

ich habe mal zwei Fragen zu dem Mamo Upside-down System:
Hat es einen Sinn das ganze an einen Motor mit Hohlwelle zu bauen/geht das?
Und wie schwer ist das (ohne Servo)
Danke!

Gruß Max
 
Hallo Max,

wenn ich mich recht erinnere hat das Mamo System ca. 20g
Hohlwelle macht keinen Sinn. Ist beim mamo System nicht notwendig.

Viele Grüße,
Matthias
 
Hallo weiß jemand ob ich in Deutschland auch irgendwo die ESC EP10A öple Edtion Regler bekomme, hab anscheinend meinen 12 er YGE geschossen und will nicht wieder 40 Euro ausgeben unterm fliegen ist der Motor ausgegangen hat dann noch nen Fehlercode geblinkt, aber jetzt wenn ich ihn anstecke geht nicht mal mehr das Lämpchen an.

Hat den ESC EP10A öple Edtion mal jemand abgespeckt wie schwer der dann noch ist ?

Oder weiß sonst noch jemand nen anständigen leichten Regler?

Danke im voraus für eure Hilfe
 
Neue Extra :)

Neue Extra :)

Hab nun meine neue Extra fertig :)
Ein paar kleine Dinge hab ich geändert:
Verstrebeung von den Querrudern, Höhenruderverstrebenung, Anstellwinkel der Side Force Spades zum Querruder verringert, Fahrwerk aus Rundstab statt Flachprofiel, Höhenruder um 1cm verlängert.
Vielen Dank an Sven (für den Motorspant) und Matthias für die schnelle Lieferung :)
Verbaut wurden nun ein AXI Race, YGE 12s, 2x Graupner DES 131auf H + S, ein E-Flight DS 76 auf Q, Hitec 35HD auf Vector.
Gewicht ist bei 150g mit Akku.
 

Anhänge

  • DSC_0099 komprimiert.jpg
    DSC_0099 komprimiert.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 70
  • DSC_0093 komprimiert.jpg
    DSC_0093 komprimiert.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 83
  • DSC_0091 komprimiert.jpg
    DSC_0091 komprimiert.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 69
  • DSC_0105 komprimiert.jpg
    DSC_0105 komprimiert.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 99
Hi,

willst du den Regler für VPP verwenden?

Bei 2S habe ich sehr gute Erfahrung mit dem Turnigy 10A gemacht.
Verwende diesen in drei VPP Modellen mit AXI und Hacker.

Mit 3S habe ich bis jetzt erst ein paar Flüge gemacht.
Gab aber auch keinerlei Probleme.
Die Zeit wird es Zeigen ob er bei 3S hält oder nicht :-)

Viele Grüße,
Matthias

P.s. hier der Link zum Regler

http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9107


Ja will ich für meine meine MM Extra mit Mamo System mit Axi VPP

Den Regler von HK find ich relativ schwer, hast du ihn leichter gemacht

Jetzt ab ich bei Slowflyworld was gefunden

http://slowflyworld.de/product_info.php?products_id=15

Ist zwar nicht der billigste aber die schnelle Gasannahme wär glaub ich echt interessant für VPP !
 
Die Aussage mit der schnelleren Gasannahme ist sehr subjektiv ohne Angabe von Messdaten... ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was bringen soll.
Das Gewicht der bewegten Teile wie Motor, Prop... Sind da eher entscheidend.
Desto leichter desto schneller kann der Motor hochdrehen.
Nach meiner Meinung ist das nur Marketing...

Gewicht des Turnigy ist 7g ohne Schrumpfschlauch und mit gekürzten Kabeln.
 
Ist eure Knüppelstellung bei 0 Grad Pitch genau mittig am Sender.

Habe meine Extra so eingestellt, finde es aber bei positiv Pitch bei Rollfiguren unangenehm und schlecht zu steuern, da ich diese Stellung so weit oben Querruder zu steuern nicht gewohnt bin.( blöde Gewohnheiten)

Ich denke wenn ich 0 Grad Pitch so einstelle das ich 1/3 Knüppelweg negativ habe und 2/3 positiv würde das glaub ich besser funktionieren.

Hatte von euch jemand ähnliche Probleme oder habt ihr das alles austrainiert ?
 
Regler

Regler

Hallo,
der Regler von SlowFlyWorld ist BAUGLEICH mit dem YGE 12s, vergleicht mal die Preise ;) und lieferbar ist er dort auch nicht..
Hab sellbst den YGE 12s, Gasannahme is sehr direkt, frisst aber imens Strom. Das war mein Problem, dass ich hatte mit den zu schnell entladenen Akkus ;)
Hab jetzt das Timing und die Gassannahme geändert und hoffe, das ich mehr raus holen kann.
Ich denke mein Scorpion Motor war garnicht sooo schlecht, lag evtl. am Regler und der Gassannahme aber der is jez verbogen :D
 
Die Aussage mit der schnelleren Gasannahme ist sehr subjektiv ohne Angabe von Messdaten... ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was bringen soll.
Das Gewicht der bewegten Teile wie Motor, Prop... Sind da eher entscheidend.
Desto leichter desto schneller kann der Motor hochdrehen.
Nach meiner Meinung ist das nur Marketing...

Gewicht des Turnigy ist 7g ohne Schrumpfschlauch und mit gekürzten Kabeln.

Ich hab keine Ahnung Slowflyworld war einer der Pioniere im Indoorbereich mit VPP Modellen z.B. Nippel kann mir nicht vorstellen das die sowas machen. Bei den YGE Reglern kann man ja die Gasannahme frei über die Knüppelstellung programmieren, da funktioniert das ja auch unabhängig von den bewegten Teilen, evtl. ist dieser Baustein den sie entfernen eine Begrenzung gewesen und die Gasannahme wird noch schneller.

Ich werd Slowflyworld mal Anschreiben was die so sagen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten