Meine Neue Extra 300 TVVPP

Hi,
danke für die klasse Antwort!
Freaky Freak hat an seiner Extra nur Vektor ohne Pitch. Richtig?
Das könnte ich mir auch vorstellen einzubauen. Ist das ein fertiger Vektoraufsatz oder ist das Eigenbau?

Hmmm, der Teufel steckt da sicher im Detail (wie am Flieger befestigen, Hebellängen etc.). Vlt lass ich's doch lieber ;-)

Grüße,
KK
 
Hi,
So schwer ist das nicht :) ist auch mein erster Shocky mit VP.
Ich hab 2 Kugelköpfe von hinten an den Motor geschraubt. Ging weil der Scorpion das zulässt ( beim AXI würde es glaub ich nicht gehen). Vllt. kann man es auf dem Bild erkennen, wo die Bauteile auf der Waage liegen.
Die Kugelköpfe sind mit jeweils einer Schraube durch die Befestigungslöcher vom Motorkreutz in das Plastik vom Kugelkopf geschraubt.
Dann Kunststoffröchen genommen und passende Schrauben durch die Kugel vom Kugelkopf in das Kunstoffröchen geschraubt.
Verklebt dann mit Epoxy in einen vorbereiteten schlitz. Wichtig sind dann diese Depronstreifen, die im 45° Winkel vorne an der Nase sind.
Sie stützten die Klebestelle und hindern das verdrehen von den Rumpfteilen.
Anlenken tu ich über Seile, die werden ganz schlicht an die 2 horizontalen Arme vom Motorkreutz geknotet.

Matthias und viele andere fräsen sich diese Motorspanten sellbst. Ich hatte auch eien Gezeichnet, aber niemandern, der sie mir fräsen kann :D

Hoffe ich konnte weiterhelfen.
 
@FreakyFrea: Wo hat Du die Plastikröhrchen her? Die wären auch praktisch um Sturz und Zug irgendwie noch einzustellen. Bisher klebe ich immer das Motorkreuz mit Epoxy ans Depron.
Der Plan ist einen tipp-top Shocky zu bauen, der steif wie ein Brett ist und auch mal ohne sich zu verwinden durch die Powerrollen geht. Also lieber keine Experimente... sonst ärger ich mich hinterher :cry: wenn's kacke wird.

Der nächste oder übernächste wird dann mit Vektor :-)
 
Hi,

hier noch einmal ein Bild vom Vektor.

vektor_oben.JPG

Vektor unten2.jpg

spant.JPG

Befestigung am Rumpf mit zwei Kugelköpfen (2mm) und zwei streifen CFK Flachprofil die links und rechts auf den
Schaft der Kugelköpfe mit Epoxi geklebt und noch mit Anglerschnur umwickelt werden.
Am Motorspant werden oben und unten zwei 2mm CFK Stäbe befestigt die als Achse dienen.
Noch einen CKF Stab als Anlenkung für den Servo… und fertig

Viele Grüße,
Matthias
 
Hi,
die Idee mit den Baudenzug kam mir heute auf der Arbeit auch schon :-)
Fliegst Du mit auf der DM?
Werde da sein! Ist ca. 20km von meinem elterlichen Haus weg.
Werde mal nach einer schicken Extra Ausschau halten ;-)


Hi,
bei mir ist es mit den Kugelköpfen genau andersrum ;)
Diese Plastikrörchen hab ich rumliegen gehabt, ist glaub Bowdenzug durchsichtig ( mit ca. 1,5mm innen D )

Ich mach ein Bild auf der DM hab jetzt keine Zeit mehr.
 
Hi,
wast du der, der mich in der Umkleide angesprochen hat?? Hab keine Namen im Kopf, wahren auch mehrere mit den ich über die Extra geredet hab ^^
noch ein gewünschtes Bild von meiner Vectormechanik..
Aber der Scorpion kommt auf kürzesten weg wieder raus :/ leistung is schlechter als mit einem Turnigy und schwachen Akkus..
Werde den von der DM bekommenden Motor mit SG Propeller verbauen.

DSC_0004 komprimiert.jpg
 
Hi,
nein das war ich nicht. Ich saß mit meinen 2 Kindern + Frau auf der Tribüne und hab dumm geglotzt :eek:

Danke für das Bild! Die Entscheidung ist ebenfalls gefallen: Es wird ein Vektor Antrieb gebastelt :-) Da bin ich ja mal gespannt!
Bilder wird's dann auch hier geben falls gewünscht.

Gruß,
Sven
 
Hi,
bei mir ist es mit den Kugelköpfen genau andersrum ;)
Diese Plastikrörchen hab ich rumliegen gehabt, ist glaub Bowdenzug durchsichtig ( mit ca. 1,5mm innen D )

Ich mach ein Bild auf der DM hab jetzt keine Zeit mehr.

Hi Tilman,

wie du das mit den mit den Kugelköpfen gemacht hast funktioniert auch,
jedoch bekommst du damit nicht so einen großen Winkel hin, da die Kugelköpfe irgendwann blockieren.
Wenn du nur einen Vektor hast reicht der Winkel auf alle Fälle.
In Verbindung mit VPP macht es jedoch Sinn, einen Winkel von größer 45° zu haben.
Damit kann man Spinn Figuren besser fliegen. Und es ist etwas leichter ;)
Jedoch geht bei einem Crash mehr Kaputt und man kann das System nicht so einfach reparieren. Hat also alles vor und Nachteile :D

Viele Grüße,
Matthias

Hier noch zwei Bilder zum Vergleich.

Fotoextra.JPGFoto.JPG
 
@Matthias: Wie dick ist das CfK aus dem Du den Spant gefräst hast? Sieht aus wie 1,5 oder 2mm. Ist 1mm zu dünn?

@Tilman: Das war's recht voll in der Halle. Da wollte ich mich nicht durchquetschen und noch meinen Sitzplatz verlieren ;-) Außerdem warst Du ja unten und ich oben.

Gruß,
Sven
 
@Matthias: Wie dick ist das CfK aus dem Du den Spant gefräst hast? Sieht aus wie 1,5 oder 2mm. Ist 1mm zu dünn?
Hi Sven,

der Spant ist 1,5mm. 1mm ist zu dünn, damit bekommst du schon bei der geringsten Unwucht von Prop oder Motor extreme Vibrationen ins gesamten Vektor System.
Von daher ist auch Wuchten sehr wichtig. Sobald das System zu vibrieren beginnt verlierst du viel Power.

Viele Grüße,
Matthias
 
Wie gross ist denn der Abstand ungefähr zwischen oberem und unterem Kugelgelenk?
Sind standard GWS 8x4,3 eigentlich zu weich für Vektor-Antrieb?
 
@Tilman, ja kann gut sein... habe mein System vor dem Erstflug nicht gewuchtet. Resultat war, dass ich nicht einmal richtig Hoovern konnte.

@Sven, ich verwende auch ganz normale GWS Propeller. Abstand der Kugelköpfe ist bei mir ca 6 cm. Ist aber abhängig von deinem Motorspant... Maximal kannst einen Abstand von 7 cm haben.
Höher ist die Schnauze des Fliegers nicht.

Grüße,
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten