Meine Neue Extra 300 TVVPP

Hi,

hier mein erster Entwurf für Vektor-Motor-Spant mit 1,5mm Dicke. Die Bemaßung ist eine Katastrophe aber was soll's :p
Die Löcher sind im Moment 1mm. Aufgebohrt ist ja gleich. Die inneren Ausparungen werden sicher vom Fräser meines Vertrauens noch angepasst.
Die Zapfen oben und unten haben 2mm. Die Idee ist die Kanten der Zapfen etwas abzufeilen und dann die Kugeln mit 2mm Loch direkt drauf zu kleben.

Sieht jemand einen groben Schnitzer?

Vektor_Spant_01.jpg
Vektor_Hebel_01.jpg
Vektor_01.jpg
 
Wow.... sehr geil :)

Aber mach doch gleich noch die Halterung für den Pitch Servo mit dran, ann kannst später wenn du mal willst auf VPP umbauen ohne
einen neuen Spant fräsen zu müssen.

Viele Grüße,
Matthias

P.s. Das Kreutz in der Mitte finde ich gut, da kann man dann z.B. auch mal nen Hacker montieren.
 
Noch eine kleine Anmerkung zu deinem Spant, mach die Anlenkung für den Servo etwas weiter unten.
Wenn sie weiter unten ist kannst du den Servo in der Nase versenken und die Anlenkung läuft schön gerade.
 
@Matthias: Miss doch mal bitte wie weit nach oben für den Hebel perfekt wäre.
Außerdem wäre die Hebellänge noch interessant. Bei Dir scheinen beide Hebel (Spant & Servo) recht lang zu sein, was ja theoretisch unnötig/widersprüchlich ist. Wenn die beiden gleich lang sind, könnte man doch beide auch um die Hälfte kürzen oder? Kannst Du mal beide Hebel grob abmessen? Laut Zeichnung ist der Hebel am Spant 25mm. Stimmt das?

Gruß,
Sven
 
Hi Sven,

ich habe den Hebel damals so lang gemacht damit ich besser an den seitlich auf die Schnauze aufgeklebten Verstärkungen vorbei komme.

Man könnte sie auch kürzer machen. Aber eine Idee wär, wenn du den Hebel einfach länger machst mit mehr löchern, dann kann man den Hebel je nach Bedarf kürzen.

Grüße,
Matthias
 
Hier ein neuer Entwurf mit VVP Halterung. Ich mach mir aber glaube ich einen ohne. Sieht nicht so toll aus, wenn da kein Servo dran ist.:rolleyes:
Das Ding ist eigentlich ein DIN A2 PDF. Das geht aber nicht hochzuladen...
Vektor_VPP_01.jpg
 
HI,
schaut gut aus :)
Wenn jemand kann, darf er mir gerne auch einen Motorspant fräsen.
Ich hab noch ein Problem mit meinem Antrieb. Ich hab fast keine Leistung (grade, dass er senkrecht geht) noch dazu ist der Akku nach ca. 3min leer..
Leistung ist weniger als mit dem Turnigy, nach Berechnungen sollte ich ca. 440g Schub haben mit einem 2s und 10A Regler - genau wie ich es hab.
Kann das am Regler liegen? Ich musste schonmal das Timing vom Regler ändern ( weiter vorne beschrieben) damit der motor nicht bei hallbgas abstellt.
Kann das daran liegen? oder irgendwelche ° Zahlen ändern?
 
Also ich fliege den goldenen Turnigy mit einem Turnigy 10A Regler. Timing ist bei mir auf Mittel eingestellt.
Das Timing würde ich an deiner Stelle fast ausschließen. Falsches Timing macht sich eher mit Aussetzern bemerkbar.

Hast du dem Regler Vollgas programmiert? Also... Sender einschalten, Gashebel ganz auf Vollgas stellen. Empfänger einstecken und dann warten bis der Regler zweimal Piept, dann sofort Gasknüppel auf Null stellen. Der Regler quittiert das dann mit einem langen Pieps.

Wenn du das nicht macht kann es sein, dass der Regler nie Vollgas sieht.

Viele Grüße,
Matthias
 
So, los geht der Spass :-)
extra_01.jpg

Was mir bisher aufgefallen ist:
  • Prima Fräsqualität
  • Prima Depron Qualität
  • Schicke Farbe :-)
  • Das Querruder hat diese "Anstellfläche". Diese kann sich ohne manuelle Kürzung nicht frei Bewegen, da sie exakt in der Fläche sitzt. Diese könnte im Voraus 1-2 mm kürzer sein, so dass das QR frei schwenken kann.
Habt ihr QR und Fläche 45° angefast oder nur eines von beiden?
 
  • Das Höhenruder hat das selbe "Problem", dass es zu exakt sitzt. Entweder sollte das HR breiter oder Dämpfungsfläche 1-2mm schmäler sein. So ist manuelles schneiden/feilen angesagt.
  • Ein gefräste Kerbe/Schlitz zwischen Rumpfvorderteil und Rumpfmittelteil wäre zur genauen Ausrichtung wünschenswert. So ist man auf Augenmaß oder das Anlegen eines Lineals angewiesen. Wobei ich grade das Augenmaß bevorzuge...

extra_04.jpg
extra_02.jpg
extra_03.jpg
@Matthias: Hast Du an der Flächenvorderseite das 3x0,1 CfK angebracht?
@Matthias: Ich hoffe das ist Ok, wenn ich hier an Deinen Frästeilen rumkritisiere...
 
Hi Matthias,
ich lese seit beginn interessiert mit und habe mich jetzt entschlossen auch einen TVVPP Schocky zu bauen.
Habe die letzten Jahre einen MVPP geflogen und jetzt soll was neues her.
jetzt habe ich nur noch einige fragen die du mir vielleicht beantworten kannst.

Ich werde eine Edge 540 nach dem Plan bauen. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/249378-Edge-540?highlight=edge
Die habe ich letztes Jahr als normalen Schocky geflogen.

wie viel Gewicht spart man, wenn man den Schocky ausfräst?
Wenn ich es richtig gesehen habe sind deine TVVPP und TV Extra gleich schwer.
Was hast du an der TVVPP Extra anders gemacht um bei dem gleichen Gewicht zu landen nur die Ausfräsungen?
Du benutzt den VPP von Mamo was bringt der auf die Wage?
Ich benutze bisher das System von Slowflyworld, das wiegt 20 Gramm mit D47.
Kennst du beide Systeme und kannst du mir sagen ob ein Wechsel auf das Mamo System Lohnenswert ist?
Morgen wird gebrusht und hoffentlich kommt endlich der Motor von SLW warte jetzt schon 5 Wochen!!!
Grüße
Fabian
 
So, los geht der Spass :-)
Anhang anzeigen 909162

Was mir bisher aufgefallen ist:
  • Prima Fräsqualität
  • Prima Depron Qualität
  • Schicke Farbe :-)
  • Das Querruder hat diese "Anstellfläche". Diese kann sich ohne manuelle Kürzung nicht frei Bewegen, da sie exakt in der Fläche sitzt. Diese könnte im Voraus 1-2 mm kürzer sein, so dass das QR frei schwenken kann.
Habt ihr QR und Fläche 45° angefast oder nur eines von beiden?

Hi,

klar, gegen konstruktive Kritik habe ich sicher nichts einzuwenden.
Bei dem Höhenruder musst du nur links und recht 1mm wegschneiden.
Beim Querruder ist dieses Viereck nach vorne, hier nur 2mm auf der Aussenseite abschneiden. Dann kannst du das
Querruder 1mm nach aussen rutschen und du hast überall 1mm Luft.

Die Nase habe ich immer so ausgerichtet, indem ich die Teile zusammengesteckt habe und dann links und rechts einen kleinen Strich gemacht habe.
An ein Kerbe habe ich aus schon gedacht, mit hat aber immer der Gedanke gestört, dass man diese nach dem Zusammenbau noch sieht.

Das mit dem Höhenruder und Querruder werde ich noch ändern :-)

An der Vorderseite der Tragfläche habe ich 1mmx3mm CFK verwendet.
Ich habe nur die Unterseite 45° Angefast.

Viele Grüße,
Matthias
 
Hi Matthias,
ich lese seit beginn interessiert mit und habe mich jetzt entschlossen auch einen TVVPP Schocky zu bauen.
Habe die letzten Jahre einen MVPP geflogen und jetzt soll was neues her.
jetzt habe ich nur noch einige fragen die du mir vielleicht beantworten kannst.

Ich werde eine Edge 540 nach dem Plan bauen. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/249378-Edge-540?highlight=edge
Die habe ich letztes Jahr als normalen Schocky geflogen.

wie viel Gewicht spart man, wenn man den Schocky ausfräst?
Wenn ich es richtig gesehen habe sind deine TVVPP und TV Extra gleich schwer.
Was hast du an der TVVPP Extra anders gemacht um bei dem gleichen Gewicht zu landen nur die Ausfräsungen?
Du benutzt den VPP von Mamo was bringt der auf die Wage?
Ich benutze bisher das System von Slowflyworld, das wiegt 20 Gramm mit D47.
Kennst du beide Systeme und kannst du mir sagen ob ein Wechsel auf das Mamo System Lohnenswert ist?
Morgen wird gebrusht und hoffentlich kommt endlich der Motor von SLW warte jetzt schon 5 Wochen!!!
Grüße
Fabian

Hi Fabian,

ich habe schon viele System getestet. Das von Slowflyworld noch nicht.
Nach meiner Meinung ist Mamo 9" das beste System.
1. Die beste Power
2. Man braucht nur einen kleinen Pitch Servo mit wenig Kraft, 4g Servo reicht.
3. Bei einem Crash geht nicht sehr viel kaputt. Meistens nur die Schrauben mit denen die Blätter befestigt sind und diese
lasse sich schnell austauschen. Bei allen anderen Systemen verbiegt sich das Gestänge und man mass alles neue ausrichten.

Und ich denke ich stehe mit meiner Meinung zum Mamo System nicht alleine da, alle Piloten bei ETOC die ein VPP System fliegen verwenden
das MAMO System ;)

Zum Flieger, mit dem ausfräsen spart man sich ca. 5 bis 8g. Man braucht jedoch mehr CKF Verstrebungen, wodurch am Ende ca. 5g Gewichtsersparnis übrig bleibt.
Bei meiner TVVPP Version habe ich alle Verkabelungen mit Kupferdraht gemacht.
Beim Lipo ist alles runter, sogar die schwarz roten Kabel... geladen und angesteckt wird nur über den Balancer. Gewicht des Lipos ist 19g.
Bei meiner TVVPP Version habe ich auf die dünnen CFK Profile an manchen stellen verzichtet. Bei der TV Version habe ich alle Außenkanten mit CKF verstärkt.
Gewicht des MAMO Systems habe ich leider nicht im Kopf.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Wenn noch Fragen sind einfach schreiben.

Viele Grüße,
Matthias
 
Noch eine kleine Vorankündigug :D

Der Flieger wird bald dank Daniel bei http://www.upsidedownrc.com/ im Shop erhältlich sein.

Als kompletter Bausatz in weiß oder bedruckt mit hochwertigem Zubehör.

Top Qualität zu einem fairen Preis :)

Alles Made in Germany :D welcher Flieger kann das heute noch von sich behaupten.

Viele Grüße,
Matthias
 
An ein Kerbe habe ich aus schon gedacht, mich hat aber immer der Gedanke gestört, dass man diese nach dem Zusammenbau noch sieht.

Ich würde mir sogar 2 Schlitze, auf der rechten und linken Seite wünschen.Das wäre noch genauer als nur ein Schlitz.
extra_05.jpg

Wenn der Shocky 1m weg ist, sieht das niemand mehr ;-)
Das ist ein wichtiger Bauabschnitt der mit entscheidet, ob der Shocky gerade wird oder nicht. Ich denke da sollte der Nutzen Vorrang haben vor der Ästhetik.
 
Ich würde mir sogar 2 Schlitze, auf der rechten und linken Seite wünschen.Das wäre noch genauer als nur ein Schlitz.
Anhang anzeigen 909235

Wenn der Shocky 1m weg ist, sieht das niemand mehr ;-)
Das ist ein wichtiger Bauabschnitt der mit entscheidet, ob der Shocky gerade wird oder nicht. Ich denke da sollte der Nutzen Vorrang haben vor der Ästhetik.


Hi Sven,

habe noch mal darüber nachgedacht. Die Idee mit den zwei kleinen Schnitten ist gar nicht so schlecht.

Viele Grüße,
Matthias
 
Hi Fabian,

ich habe schon viele System getestet. Das von Slowflyworld noch nicht.
Nach meiner Meinung ist Mamo 9" das beste System.
1. Die beste Power
2. Man braucht nur einen kleinen Pitch Servo mit wenig Kraft, 4g Servo reicht.
3. Bei einem Crash geht nicht sehr viel kaputt. Meistens nur die Schrauben mit denen die Blätter befestigt sind und diese
lasse sich schnell austauschen. Bei allen anderen Systemen verbiegt sich das Gestänge und man mass alles neue ausrichten.

Und ich denke ich stehe mit meiner Meinung zum Mamo System nicht alleine da, alle Piloten bei ETOC die ein VPP System fliegen verwenden
das MAMO System ;)

Zum Flieger, mit dem ausfräsen spart man sich ca. 5 bis 8g. Man braucht jedoch mehr CKF Verstrebungen, wodurch am Ende ca. 5g Gewichtsersparnis übrig bleibt.
Bei meiner TVVPP Version habe ich alle Verkabelungen mit Kupferdraht gemacht.
Beim Lipo ist alles runter, sogar die schwarz roten Kabel... geladen und angesteckt wird nur über den Balancer. Gewicht des Lipos ist 19g.
Bei meiner TVVPP Version habe ich auf die dünnen CFK Profile an manchen stellen verzichtet. Bei der TV Version habe ich alle Außenkanten mit CKF verstärkt.
Gewicht des MAMO Systems habe ich leider nicht im Kopf.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Wenn noch Fragen sind einfach schreiben.

Viele Grüße,
Matthias

Wegen 5 Gramm werde ich mir den Aufwand mit dem ausfräsen nicht machen.
Verkabelung mit Kupferlackdraht ist bei mir Standart umd wird natürlich auch wieder gemacht.
Hast du auch das Pitch Servo mit CU-Draht gemacht? Ich befürchte das es durchs schwenken zu Ermüdungsbruch kommen kann!
Ich werde erstmal das SFW System verbauen und später eventuel gegen das Mamo tauschen. Fliegst du die 8 oder 9" Blätter an dem Axi?
der Schnurzz V2 ist für die GWS 8x4,3 ausgelegt wenn ich jetzt einen 9" Prop verwenden würde müsste ich ja mit der Steigung runtergehen macht das überhaupt sinn?
Leider kann man das Mamo System nicht gleich für 3mm Wellen Kaufen und muss nochmal 7 € extra ausgeben Wofür mann sonnst die anderen Blätter bekommen würde!
ich werde einfach mal nachfragen ob sie mir das nicht tauschen können!
Grüße
Fabian
 
Nächster Bauabschnitt:

3x1 mm Flachkohle leicht angeraut und vorne an die Fläche mit UHU-Por drangeklebt.
Ich lege wenn ich mit UHU-Por hantiere immer Papier drunter. Lieber hab ich Papier am Flieger als den Tisch :D

extra_06.jpg
Die Kohle ruhig 1-2cm länger lassen und hinterher abzwicken und feilen.
extra_07.jpg

Im Rumpfvorderteil schon mal den Ausschnitt für das abgestrippte QR Servo erweitert.
extra_09.jpg

Im Rumpfober- und -unterteil ebenfalls den nötigen Platz vorsehen:
extra_10.jpg

Im Rumpfunterteil eine kleine Ausparung, um später keinen Stress mit dem Anschrauben des Servoarms zu bekommen:

extra_11.jpg

Die Anstellfläche der QR etwas kürzen, damit es sich frei drehen kann:

extra_12.jpg

An der Anstellfläche seitlich (richtige Seite!) ebenfalls etwas abnehmen, um z.B. am Rumpf und Außen einen Spalt zu erhalten:
extra_13.jpg

Mit einem L-Profil aus Alu, dass unten 1 mm Moosgummi aufgebracht, hat die Fase schneiden.
Das Moosgummi verhindert ein Verrutschen des Depron. Ich breche vorher IMMER meine Klinge am Cutter ab. Der Cutter muss so scharf wie möglich sein! Cutter im 45° Winkel ansetzen und "unterschneiden". In einem Zug, im gleichen Winkel ab das Ding:D
Mit der Feile anfasen mochte ich nie besonders...

extra_14.jpg

Ich habe nur einseitig angefast. Ich habe die Fase an der Fläche geschnitten, weil es mir einfacher erschien.
Mit Fase:
extra_17.jpg
Linke Fläche von unten:
extra_16.jpg


@Matthias, @Tilman: Die Servos hinten reinbauen ist natürlich das coolste :D Aber das geht nur mit Mamo, oder? Ich denke es wird auf Seilanlenkung rauslaufen. Die hab ich lange gehasst und nicht mehr gebaut. Immer mit Kohle über Führungen nach hinten. Da ich aber nun das Seillängen-Einstellproblem für mich gelöst habe, find ich sie gut! :D
Jetzt brauch ich nur noch den richtigen Ort für Servos. Irgendwelche Vorschläge?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten