Meine Neue Extra 300 TVVPP

Wegen 5 Gramm werde ich mir den Aufwand mit dem ausfräsen nicht machen.
Verkabelung mit Kupferlackdraht ist bei mir Standart umd wird natürlich auch wieder gemacht.
Hast du auch das Pitch Servo mit CU-Draht gemacht? Ich befürchte das es durchs schwenken zu Ermüdungsbruch kommen kann!
Ich werde erstmal das SFW System verbauen und später eventuel gegen das Mamo tauschen. Fliegst du die 8 oder 9" Blätter an dem Axi?
der Schnurzz V2 ist für die GWS 8x4,3 ausgelegt wenn ich jetzt einen 9" Prop verwenden würde müsste ich ja mit der Steigung runtergehen macht das überhaupt sinn?
Leider kann man das Mamo System nicht gleich für 3mm Wellen Kaufen und muss nochmal 7 € extra ausgeben Wofür mann sonnst die anderen Blätter bekommen würde!
ich werde einfach mal nachfragen ob sie mir das nicht tauschen können!
Grüße
Fabian

Hallo Fabian,

Ich habe am Servo ca. 2cm Kabel dran gelassen und bin dann mit Kupferdraht weiter.
Am Motor habe ich die Kabel mit Schrumpfschlauch verstärkt.


Hier zwei Fotos dazu. Bis jetzt hatte ich nie Probleme damit.


Foto2.JPG

Foto.JPG

Beim Mamo System Verwende ich die 9" Blätter. Haben die meiste Power an 2S

Wenn ich ehrlich sein darf.

AXI oder Hacker A20-34S und MAMO VPP mit 9" mit allem Anderen wirst du keinen Spaß haben.

Viele Grüße,
Matthias
 
@Matthias, @Tilman: Die Servos hinten reinbauen ist natürlich das coolste :D Aber das geht nur mit Mamo, oder? Ich denke es wird auf Seilanlenkung rauslaufen. Die hab ich lange gehasst und nicht mehr gebaut. Immer mit Kohle über Führungen nach hinten. Da ich aber nun das Seillängen-Einstellproblem für mich gelöst habe, find ich sie gut! :D
Jetzt brauch ich nur noch den richtigen Ort für Servos. Irgendwelche Vorschläge?

Hi Sven,

coole Bilder und schöner Baubericht :)

Ich habe bei meiner Extra mit TV auch kein Mamo System Montiert und die Servos dennoch im Heck verbaut.
Du willst ja auch einen Vektor verwenden wenn ich mich recht erinnere. Dann sollte die Montage der Servos im Heck überhaupt kein Problem sein.
Wenn du HR und SR mit Seil anlenkst die Servos am Besten Mitte Querruder einbauen.

Hier ein paar Bilder dazu:

Foto4.JPG

Foto3.JPG

Foto5.JPG

Foto6.JPG

313589_1869337671494_1494851365_n.jpg

Viele Grüße,
Matthias
 
...den kenn ich nicht :D




...und das macht mich besonders stolz



Grüße
Denis

Hi Denis,

uuupps.. sorry :D wie komm ich auf Daniel?? :rolleyes:

Gestern wurden die ersten CNC Teile für die Bausätze gefertigt... richtig geil :D
Im Lieferumfang jedes Baukastens wird sogar das sch.... teure 3mmx0,13mm CFK mit dabei sein :)
Alle Ruderhörner und Servohebel sind aus hochwertigem CFK.... NIX Plastikschrott!
Alles nur vom feinsten :D:D:D


Viele Grüße,
Matthias
 

D.Peters

User
Hi Denis,

uuupps.. sorry :D wie komm ich auf Daniel?? :rolleyes:

Gestern wurden die ersten CNC Teile für die Bausätze gefertigt... richtig geil :D
Im Lieferumfang jedes Baukastens wird sogar das sch.... teure 3mmx0,13mm CFK mit dabei sein :)
Alle Ruderhörner und Servohebel sind aus hochwertigem CFK.... NIX Plastikschrott!
Alles nur vom feinsten :D:D:D


Viele Grüße,
Matthias

Mensch, mach hinne! :)
 
Hallo Fabian,

Ich habe am Servo ca. 2cm Kabel dran gelassen und bin dann mit Kupferdraht weiter.
Am Motor habe ich die Kabel mit Schrumpfschlauch verstärkt.


Hier zwei Fotos dazu. Bis jetzt hatte ich nie Probleme damit.


Anhang anzeigen 909675

Anhang anzeigen 909676

Beim Mamo System Verwende ich die 9" Blätter. Haben die meiste Power an 2S

Wenn ich ehrlich sein darf.

AXI oder Hacker A20-34S und MAMO VPP mit 9" mit allem Anderen wirst du keinen Spaß haben.

Viele Grüße,
Matthias

Schönen Dank für die Bilder!

Da ich den Schnurrz schon bestellt habe werde ich den erstmal testen!
aber vermutlich werde ich von vorneherein das Mamo System verbauen, es sind ja alle von am Schwermen.
sehe ich das richtig das die Anlenkung nur aus nem Kugelkopf besteht der in die Nut greift?
der Schnurrz wurde mal mit 1900Kv angegeben das sind 100KV weniger als der Axi.

Wenn ich unzufrieden bin kann ich immer noch auf den Axi umszeigen.
Grüße
Fabian
 
Hallo Fabian,

meinst du die Anlenkung des Pitch am Mamo System?

Ja da werden auf den Pitch Servohebel nur zwei Kugellager geschraubt.

Hier ein Bild eines Anderen Fliegers von mir:


FrontLeft.jpg

Viele Grüße,
Matthias
 
weiter geht's...
@Matthias: Freut mich zu hören, dass ich Dir Anregung geben konnte, die Du in das Modell einfließen lässt! :D

Als nächstes werden die QR anscharniert. Dazu QR und Fläche aneinander halten und den Schlitz zwischen QR und Fläche DÜNN mit UHU-POR zukleben.
Anschließend z.B. mit einem Stück Depron über dem Schlitz fahren und den restlichen Kleber aufnehmen.
Dann QR und Fläche zusammen schieben und wenn's geht etwas gegeneinander verschieben.
QR und Fläche trennen. Dabei sollten über den gesamten Schlitz gleichmäßig DÜNNE UHO-POR Fäden entstehen. Falls irgendwo die Fäden fehlen, noch mal zusammen halten und mit etwas UHU-POR abhilfe schaffen.
Ist ein dicker Faden dabei, z.B. mit einem Stück Depron den Faden/Tropfen entfernen.

Bier aufmachen....Flieger anglotzen... mind. 10 min warten.
Anschließend QR und Fläche zusammen bringen. ACHTUNG: Das hält jetzt sofort, Verschieben geht nicht mehr! Also gleich darauf achten, dass die Spaltmaße überall korrekt werden!
Das Ergebnis sieht dann in etwa so so aus:

extra_18.jpg

Und verhält sich ungefähr so:
extra_19.jpg

Bis vor Kurzem wär's das jetzt für mich gewesen mit dem QR. Das hält sehr gut! Mit vielen Crashs auf's QR kann's aber passieren, dass sich kleine Risse bilden. Diese kann man einem winzigen, verstrichenen Tropfen UHO-POR wieder problemlos zusammenfügen.

Tesa Scharniere hab ich 1,2 mal gemacht und fand ich nicht so dolle. Hält nicht so besonders und ist als Zusatz zu den UHO-POR Scharnieren zu steif. Das Problem entsteht ja immer beim nach Unten klappen...

ABER Leukoflex (empfohlen von Matthias!!!!) ist genau richtig! Das Zeug klebt wie Hölle auf Depron und ist genau im richtigen Maß dehnbar.
extra_20.jpg
Von nahem
extra_21.jpg
Und verhält sich am Anfang in etwa so:
extra_22.jpg


Mit 3x0,1mm Carbon (~0,5gr/m) hab ich die QR umfasst. Das hätte ich schlauer vor dem Anscharnieren gemacht, wegen dem Teil zu Rumpf hin. War aber auch nachträglich zum Glück kein Problem. 0,1mm trägt ja zum Glück nicht auf.

extra_23.jpg
andere Seite
extra_24.jpg

@Matthias: Die Servos im Heck wären schön. Allerdings hab ich folgendes Problem: Wenn das mit 2 Servos im Heck passen würde, hätte ich doch ein richtiges Problem mit Seilanlenkung und Servos in der Mitte (vorne viel zu schwer). Wenn das mit den Servos in der Mitte passt, hätte ich doch ein Problem wenn ich sie hinten einbaue (hinten viel zu schwer)? Das beides schwerpunktmäßig hinhaut, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Ich hab mal bei 'nem anderen Shocky die Servos hinten reingebaut. In Normalfluglage war alles gut. Im Messerflug, war's aber hinten um einiges zu schwer :-(
Vlt. sollte ich nur einen Servo hinten reinbauen, als Ausgleich für das was Vorne noch dazu kommt. Ich schätze mal der Hebel ist ~1:3?
 
Hi Sven,

!!!ACHTUNG!!!

Modell OHNE Vektor oder OHNE VPP die Servos Mitte Querruder einbauen.

Modell MIT Vektor oder VPP kann man die Servos ohne Problem im Heck einbauen.

1. Durch die Vektor Aufhängung ist der Motor schon ca. 5 mm weiter vorne als ohne.
2. Vektor Halterung + extra Servo bringen ca. 10 bis 14 g direkt im vordren Bereich der Nase.

Auf den Fotos von mir ist die rote Extra und Servos im Heck MIT Vektor,
die blaue Extra mit Servos in der Mitte ist OHNE Vektor.

Viele Grüße,
Matthias
 

D.Peters

User
verstehe ich das richtig dass man zuerst das UHU-Por "Scharnier" herstellt, und danach noch einmal die Ruder mit Leukoflex anschlägt, oder kommt das Leukoflex nur am Anfang und am Ende des Scharniers als Sicherung drauf?

Grüße
Denis
 
Hi,
Servos hatte ich bis jetzt immer vorne. Kopflasig war noch keiner.. eher schwanzlastig :D
Wie Matthias schon sagte, beide Servos in den Bereich zwischen den Querrudern unterbringen.
Seilanlenkung natürlich. 1. Leichter 2. in den meisten Fällen präziser als z.B. Z-biegungen in Löchern.
Nachspannen ist ganz easy:
eine kleine Schraube von einem Servo nehmen, ende vom Faden ( ca.2cm) mit Sekundenkleber tränken und mit der Pinzette ganz oben um die schraube wickeln.
Ein tropfen Sekundenkleber noch drauf und das hält ewig.
Die beiden Schrauben in den Servohebel drehen und auf das Servo stecken. Erst dann die anderen Enden vom Faden ins Ruderhorn fädeln, straff ziehen und mit Sekundenkleber sichern.
Wenn man (muss man) die erste Seite einfädelt den Faden so weit duchrziehen, dass das Ruder unter Druck ca.5mm ausschlägt.
Dann kann man die andere Seite einfädeln, spannen und sichern so dass das Ruder neutral steht.
So hat man eine Vorspannung und kann bequem über die Schrauben die Spannung und Neutralstellung verändern.
Verständlicherweise ist dabei das Servo neutral und der Hebel auch neutral auf dem Servo :)
Bei den Schrauben muss man auch noch bisschen aufpassen: Da beide im Uhrzeigersinn eindrehen, wird bei einer Schraube das Seil gespannt und bei der anderen das Seil gelockert, wenn man in die gleiche Richtung dreht.
Also die Schraube, die von oben gesehen rechts ist, fast ganz eindrehen, weil man die schraube ruas drehen muss, um das Seil zu spannen. ;)

ich hoffe mal, ich erzähl nichts, was schon längst bekannt ist :)

@Denis: Nein natürlich nicht oder? entweder Uhu-Poor-Scharnier oder Leukoflex Scharnier. Das Uhu-... mus natürlich an den Enden gegen einreißen mit einem stückchen Klebeband gesichert werden.

P.S.: Die Extra in grün schaut auch geil aus !
 
Hi,
ich mache komplette UHU-POR Scharniere und mache dann auf die gesamte Länge Leukoflex drauf.
Ich hatte auch schon nur die Enden des Scharnier abgesichert, aber durch etwaige Schläge auf QR hat sich dann ein kleiner Schlitz in der Mitte des QR gebildet. Deshalb jetzt komplett drüber.
Nur Leukoflex hab ich noch nie gemacht. Kann ich nix zu sagen.

Gruß,
Sven

verstehe ich das richtig dass man zuerst das UHU-Por "Scharnier" herstellt, und danach noch einmal die Ruder mit Leukoflex anschlägt, oder kommt das Leukoflex nur am Anfang und am Ende des Scharniers als Sicherung drauf?

Grüße
Denis
 
Guter Hinweis!!

Also hinten. Sehr geil :-) Muss ja auch meine T-Rex Gelenke loswerden ;-)

Hi Sven,

!!!ACHTUNG!!!

Modell OHNE Vektor oder OHNE VPP die Servos Mitte Querruder einbauen.

Modell MIT Vektor oder VPP kann man die Servos ohne Problem im Heck einbauen.

1. Durch die Vektor Aufhängung ist der Motor schon ca. 5 mm weiter vorne als ohne.
2. Vektor Halterung + extra Servo bringen ca. 10 bis 14 g direkt im vordren Bereich der Nase.

Auf den Fotos von mir ist die rote Extra und Servos im Heck MIT Vektor,
die blaue Extra mit Servos in der Mitte ist OHNE Vektor.

Viele Grüße,
Matthias
 
Hier noch ein paar Bilder von meiner Extra :D
Verbaut sind :
Axi 2203 52
H-King 10
3x New power XLD 6
2s X-cell Cracker 250 mah
Gewicht ist 128 Gramm mit Akku:)
IMAG0585.jpgIMAG0586.jpgIMAG0592.jpgIMAG0591.jpgIMAG0590.jpg

Gruß Leonard:)
 

Anhänge

  • IMAG0589.jpg
    IMAG0589.jpg
    130 KB · Aufrufe: 45
  • IMAG0588.jpg
    IMAG0588.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 29
Hi Leonard,

sehr schöne Bilder :D Du warst ja mit dem Aufbau des Modells sau schnell :eek:

Ich freu mich schon auf deinen ersten Flugbericht :)

Viele Grüße,
Matthias
 
Hier noch ein paar Fotos von den Depron Aero Bauteilen des Modells.

Foto-33.JPG

Foto-34.JPG
Perfekte passung an allen Verbindungsstücken

Foto-32.JPG

Foto-36.JPG
Alle Ruder haben die richtigen Spaltmaße und sind fertig zum verkleben



Foto-43.JPG

Foto-42.JPG

Foto-41.JPG
Genaue Passungen erleichtern den Zusammenbau und verhindern Verzug

Foto-45.JPG
Dank einer kleinen Kerbe an Schnautze und Flügel lassen sich diese präzise ausrichten (Danke hier an Sven für den Tipp)

Foto-44.JPG

Foto-38.JPG

Foto-37.JPG
 

Anhänge

  • Foto-35.JPG
    Foto-35.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 26
  • Foto-40.JPG
    Foto-40.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 30
  • Foto-39.JPG
    Foto-39.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 33
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten