Meine Neue Extra 300 TVVPP

@Leonard: Geile Extra, geile Farbe!!
@Matthias: Klasse neue Frästeile!

Musste mir grade noch mal anschauen, wie Du Dein SR Servo verbaut hast. Das ist ja übelst abgestrippt! Wenn ich nicht wüsste, dass das ein Servo ist...
Mit was hast Du das reingeklebt? Mit UHU-POR wird das ja wohl eher nix, oder?

@Tilman: Danke für den Tipp mit den Schrauben! Ich habe das schon gesehen aber noch nie gebaut. Auch mangels Schrauben und Know-How. Das Know-How hätt' ich ja jetzt :D

Hier mal noch ne Lösung zum Thema Seillängen-Einstellung die ich im letzen Shocky verbaut habe und wieder so gemacht hätte. Mit überragender Zeichnung:
seilzug.jpg
Ich habe es schon mit einem Servohebel gesehen und das hat bestens funktioniert. Ich habe allerdings bei meinem Shocky ein GfK Blättchen (0,5mm) mit 3 Löchern 1mm genommen.
Das Blättchen/Servohebel verschieben und damit das Seil spannen oder lockern. Das Verhältnis von Lochdurchmesser und Schnurdurchmesser ist eventuell wichtig. Kein Plan. Das Schöne ist, man kann es ja auch zwischen den Fingern oder sogar am Modell testen. Die Schnur ist ja gleich wieder durchgeschnitten.
 
Hier noch ein Beispiel aus der Praxis. Der kleine Haken an dem Blättchen hat nix zu sagen und tut nichts. Der war schon dran und ich hab ihn nicht abgezwickt.
seilzug2.jpg
 
@ Leonard

ich habe mir gerade durchgelesen, welche Komponenten du verbaut hast.

Bei dem Servo auf Querruder habe ich große Bedenken.

Der Servo hat nur eine Stellkraft von 0,55kg. Nach meiner Erfahrung brauchst du mindestens 1,2-1,5kg.
Die Querruder sind sehr groß und bei so geringer Stellkraft des Servos wird es dir bei etwas mehr Speed die Querruder
zurückdrücken.

Meine Empfehlung:

Querruder mindestens 1,5Kg
HR und SR mindestens 0,8kg

Viele Grüße,
Matthias
 
Musste mir grade noch mal anschauen, wie Du Dein SR Servo verbaut hast. Das ist ja übelst abgestrippt! Wenn ich nicht wüsste, dass das ein Servo ist...
Mit was hast Du das reingeklebt? Mit UHU-POR wird das ja wohl eher nix, oder?

Die Servos habe ich mit Belizell 10 Minuten eingeklebt. UHU-POR ist an diese Stelle nicht geeignet.
Sekundenkleber würde auch noch gehen, dann musst du die Ausschnitte jedoch sehr genau ausschneiden.
Belizell hat den Vorteil, dass er auch kleine Spalte füllt.

Viele Grüße,
Matthias
 
Ich mache meine Seilanlenkungen Genauso und funktioniert super.
wichtig ist nur der Durchmesser der Löcher!
bei mir haben sich die Hebel der D47 super bewehrt.
Als ich andere mit Größeren Löchern genommen habe, blieben die Seile nicht Straff.
Grüße
Fabian
 
Erstflug ist geglückt.Ich hab selten so einen Geilen Shocky gehabt.:)
@Mattias: Also ich habe mit der geringen Stellkraft noch bisher keine Schwierigkeiten. Bald kommt aber auf Quer ein Stärkeres und besseres Futaba s 3114 rein.
@ KingKnecht:Danke:)
Gruß Leonard
 
@ Matthias
Wie dick sind die CFK-Stäbe mit denen du den Rumpf der TVVPP Extra ab gestrebt hast ich habe nur noch 0,8mm CFK-Stäbe da und bin mir nicht sicher ob das hält?
Grüße
Fabian
 
Bei meiner TVVPP Extra habe ich auch 0,8er verwendet. Besser ist es aber, wenn du dann beide Seiten des Rumpfes abstrebst. Bei 1,0mm reicht es den Rumpf nur auf einer Seite zu verstreben. Bei den langen Streben am HR würde ich jedoch schon 1mm nehmen, dort ist 0,8mm doch sehr wenig.

Viele Grüße,
Matthias
 
vielen dank!
ich strebe den Rumpf immer beidseitig ab da mir eine einseitige abstrebung nicht gefällt.
Das HLW strebe ich dann mit den Resten von den 1mm Stäben ab!
Grüße
Fabian
 
Bei dieser Extra wird nichts dem Zufall überlassen. Deshalb will ich dieses Mal gleich die richtigen Servohebel verbauen, so dass ich am Ende die gewünschten Ausschläge bei voller Auflösung des Servos bekomme.

Ausgangssituation:
Ruderhorn_Hebel.png

Die 8,5 mm sind vom Ruderhornloch bis Ruderoberkannte gemessen. Sehe ich das richtig, dass nur dadurch, dass ich das Ruderhorn auf dieser Seite (gegenüber der Anscharnierung) angebracht habe mein Ruderhorn 3mm "länger" wurde?

Die Länge des Ruderhorns beträgt also 8,5 + 3 = 11,5 mm

Das Servo hat einen Ausschlag von 60°
Der gewünschte Ausschlag ist 90° (45° auf jede Seite)

Ergibt ein Verhältnis von 90:60 = 3:2 = 1,5

11,5 * 1,5 = 17,25

Ich muss also am Servo einen Hebel mit 17,25 mm haben.
Ist das so korrekt?

Danke,
KK
 
Hi,

das hast du gut erkannt, dass das Ruderhorn ab der nicht abgeschrägten Seite gemessen werden muss.

Hier ein Bild von den Anlenkungen die dem Baukasten beiliegen.
Der Baukasten wird ab Morgen lieferbar sein... mehr dazu aber erst wenn es soweit ist :-)

Zubehör.JPG

Man kann bei dem Ruderhorn für die Seilanlenkung gut erkennen, dass eine Seite und zwar die auf der wo das Klebeband befestigt wird Länger ist.
Eben genau um diese 3mm. Dadurch wird gewährleistet, dass das Ruder in beide Richtungen gleich ausschlägt.

Viele Grüße,
Matthias
 
nächster Bauabschnitt:

Mit dem Servoboden den Platz bestimmen wo später das HR Servo hin soll
extra_25.jpg
Dann probeweise Servo einsetzen und schauen ob das so passt
extra_25_b.jpg
Ins HR habe ich 1mm Kohle eingelassen und mit UHU-POR verklebt.
extra_27.jpg
Der Dämpfungsfläche habe ich 3x0,1 CfK spendiert:
extra_28.jpg
Dann wie äquivalent zum QR angefast und gegen das CFK angeschlagen. Obendrauf wieder Leukoflex.
extra_26.jpg

Hoffe ich bekomme die Tage meinen Motorspant...und dann hoffe ich das das passt was ich mir da überlegt habe :confused:
 

RuderJ

User
Nicht schlecht :-)

Meine ist heute gekommen :-) Super!

Farbe ist schon mal drauf!

2. Airbrush überhaupt. Hab aber bei dir abgeschaut :-p

Lg Jürgen

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    116 KB · Aufrufe: 39
Hallo Jürgen,

sieht super aus :)

Das ist das schöne and er weißen Version, jeder kann sich im Design noch selbst verwirklichen. :D

Viele Grüße,
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten