Meine Neue Extra 300 TVVPP

reaty to fly

reaty to fly

Extra is ready to fly :)

Mit Vektor und viel Carbon bin ich auf ein Abfluggewicht von 138g gekommen :cool:

Durch das ganze Carbon ist die Extra steif wie ein Brett.

Wie schon bei meiner TVVPP Extra wurde der HR und SR Servo im Heck des Fliegers verbaut.
Durch die kurze Anlenkung in Verbindung mit den T-Rex250 Kugelköpfen ist diese absolut spielfrei.

Hier ein paar Bilder:


Foto-15.JPG

Foto-16.JPG

Foto-17.JPG

Foto-20.JPG

Foto-21.JPG

Foto-19.JPG

Foto-18.JPG

Am Wochenende geht`s ab in die Halle :D

Viele Grüße,
Matthias
 

D.Peters

User
Extra is ready to fly :)

Mit Vektor und viel Carbon bin ich auf ein Abfluggewicht von 138g gekommen :cool:

Durch das ganze Carbon ist die Extra steif wie ein Brett.

Wie schon bei meiner TVVPP Extra wurde der HR und SR Servo im Heck des Fliegers verbaut.
Durch die kurze Anlenkung in Verbindung mit den T-Rex250 Kugelköpfen ist diese absolut spielfrei.

Am Wochenende geht`s ab in die Halle :D

Viele Grüße,
Matthias

klasse, Cam nicht vergessen :)

ich finde die Lösung mit den direkt angelenkten HR+ SR wirklich gut, weil mir die herkömmlich mit Schnüren angelenkten Ruder tierisch auf den Kekes gingen (schwierig zu installieren mit klobigen Bauarbeiterfingern:D)

gibt es Schwerpunktprobleme mit den Servos im Heck wenn die Vektorsteuerung fehlt?

welche Akkus willst du nutzen?

Grüße
Denis
 
Hallo Denis,

Ich bin auch kein Freund von Seilanlenkungen. Zuhause im warmen Hobby Keller sind die Seile schön straff und in der etwas kühleren Halle hängen sie wieder durch :mad:

Ob es mit dem Schwerpunkt ohne Vektor ein Problem gibt kann ich erst nach dem ersten Flug sagen.
Momentan habe ich den Lipo nach Gefühl ca. 6cm hinter der Nase befestigt.
Verwende die Thunder Power 325 mAh 2S Lipos abgespeckt auf 20g.

Cam ist selbstverständlich mit am Start :D

Viele Grüße,
Matthias
 
das würd mich auch interessieren wo man die t-rex kugelköpfe einzeln beziehen kann ... wäre ne super überlegung bei vprop modellen es starr anzulenken
 
Hallo,

die Flachprofile 3x0,13mm gibt es wie Tilman schon geschrieben hat bei Effektmodell.de

Die Kugelköpfe kaufe ich immer bei Ebay... einfach mal nach "ALIGN T-Rex 250 Stainless Steel Linkage Ball H25055A" suchen :D
und nach "Align Trex T-rex 250 Ball Link H25036 Tarot"

Die Ruderhörner der Extra im EF Design sind von Staufenbiel (GFK Ruderhorn 19 mm), die von der Extra mit TVVPP habe ich selbst aus 1mm Carbon geschnitten.

Viele Grüße,
Matthias
 
Bis jetzt ist deine Extra die Einzige... :-)
Aber wenn ende des Monats die CNC Sätze kommen werden es bald mehr sein :rolleyes:
Freu mich schon mehr von meinen Flieger zu sehen und vorallem bin ich auf die Berichte
gespannt, was die Meinung von Anderen zum Flieger und Flugverhalten ist. :)

Viele Grüße,
Matthias
 
sollte ich das 0,13mm CFK ankleben, bevor ich z.b. die Querruder verstrebe? also als aller erstes anbringen.

gruß,
Tilman

Ich habe zuerst die ganzen Abstrebungen an Rumpf, Flügel und Querruder gemacht und dann das 0,13er CFK mit UHU Por angeklebt.
Kann man auch mit Sekundenkleber machen, da habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass es sehr schwer ist eine saubere Verklebung an allen Stellen hin zu bekommen.
Wichtig ist auch alle Teile beim Bau mit Gewichten zu beschweren. Damit verhinderst du, dass du Verzug in die Bauteile bekommst.

Meine Extra wiegt jetzt mit Lipo ca. 140g. Bin Gestern schon einmal im Garten eine erste Runde geflogen. Gewicht ist Perfekt... könnte sogar etwas mehr vertragen.
Aber das Mehrgewicht kommt ja mit der Zeit von ganz alleine :D
 
Hi,
danke für die Infos!

Mich würde noch interessieren, ob ihr die Kupferlackdrähte am Servostecker crimped oder lötet?

In meinem jetzigen 3D Shocky habe ich folgendes verbaut:

Gigatronic 5 Kanal FASST Empfänger
YGE 8
Axi 2203/46
3x P47 Servos (von Slowflyworld)
Alles auf 7,4 Volt (2s)

Habe allerdings nichts abgestrippt. Würde so ein Setup auch für diese Extra passen? Sind die Servos mit 7,4V übertrieben? Ich finde, dass sie sehr präzise/schnell stellen. Mir fehlt aber der Vergleich. Sind halt auch heftig teuer.... Was wird den von den Pro's (Bruckmann, Donatas, etc.) verbaut?

Grüße,
Sven
 
Hallo Sven,

Ja, Setup würde auch gut zur Extra passen.
Bis auf die Servos, auf Höhe und Seite sind die D47 ok, auf Quer brauchst du auf alle Fälle etwas mit mehr Kraft.
Minimum 1,5 kg ansonsten drückt es dir die Querruder bei etwas mehr Speed zurück.

Auf Quer würden folgende Servos gut passen:

Hitec HS-45
HTX 900
Eflight D75 (verwende ich in meiner aktuellen Extra, kosten nur ca. 9 Euro, kraftvoll, schnell und sehr genau in der Auflösung... Echt Super)
Futaba S 3114

Wenn du die D47 schon hast... Ok. Ich habe sie schon öfters benutzt, wirklich guter Servo (an 7,2V ansonsten zu langsam) jedoch finde ich sie mittlerweile zu teuer und zu anfällig für Getriebeschäden, es gibt bessere für weniger Geld.

z.B. Hitec HS-35
Eflight D60
Auch sehr gut HTX 500

Die Pros fliegen das was der Sponsor hat... JR, Futaba, Hitec,....

Viele Grüße,
Matthias
 
Hi Tilman,

Sieht ja schon gut aus :)
Ich verklebe alle CFK Stäbe immer mit Belizell, Sekundenkleber geht auch, bricht aber leichter bei ungewolltem Bodenkontakt... Epoxi ist zu schwer!


Anmerkung: Pass bei der Platzierung der letzen Strebe am HR auf, dass sich das HR noch frei nach unten bewegen lässt und nicht an dem CFK Stab ansteht.

Viele Grüße,
Matthias
 

D.Peters

User
das schaut ja sehr gut aus, auch ein schönes neues Flugvideo :)

bitte erlaubt mir die Frage nach den Spades unter den Querrudern, was sollen die bewirken und was tut der Flieger dadurch besser?

Grüße
Denis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten