Meine Neue Extra 300 TVVPP

Hallo,

ich möchte euch meinen neuesten Flieger vorstellen.

Es handelt sich um eine selbst konstruierte Extra 300 mit TVVPP


Folgende Komponenten wurden verbaut:

- AXI 2203/40 VPP
- Mamo VPP Unit 8"
- Self made Trust Vectoring Unit
- HTX500, E-Flight digital Servos und D47 auf Pitch
- Thunderpower 2S 325mAh 45C

Abfluggewicht ist 140g mit Lipo.

Foto2.JPG Foto6.JPG

Foto7.JPG Foto8.JPG

Foto9.JPG Foto.JPG

Fotov.JPG

Viele Grüße,
Matthias
 

Lownoise

User
ganz ehrlich:
wenn ich die saubere bauweise und das ganze cfk sehe: respekt und lob!
bin gespannt wie sie fliegt...
warum das extra gewicht fürs vektor servo und keine koppelung mit seite?! (wahrscheinlich um besser "normal" fliegen zu können?)
 
Hallo Lownoise,

danke für das Lob :cool:

In dem Flieger steckten wirklich sehr viele Stunden.

Nächstes Wochenende bin ich wieder in der Halle.
Spätestens danach wir es ein Video geben :cool:

Habe diese Version des Fliegers schon ohne TVVPP gebaut und geflogen.
Fliegt wirklich super :D

Habe über ein halbes Jahr Arbeit in die Enwicklung gesteckt und um die 8 Prototypen gebaut.

Das ist jetzt die finale Version :)

Ich verwende einen extra Servo für den Vektor da es das Trimming einfacher macht und manche Flugfiguren
wie Rollenkreisel oder Snaps mit Vektor irgendwie komisch aussehen.

Viele Grüße,
Matthias
 
Sehr sehr geil gemacht, Respekt!


Aber muss ich da Hextronix Servos sehn!!?!?:cry::cry::cry::cry:

Gruß Denis
 

Lownoise

User
was spricht dagegen?
HXT500 sind eine der gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wenigen (bei mir die einzig bekannten) billigservos, welche nicht schrott sind & stellgenau sind.
Viel Spass mit dem Modell und hoffentlich klatscht da keiner rein, das ist mittlerweile mein Hauptproblem: Hubis oder mit edding bekrickelte 200g shockys, die rücksichtslos herumpöhlen, und denen das egal ist, wenn ein (originalzitat) "scheiss verpackungsmüll styropor elektro drecks dings für zwischendurch" kaputt geht.
 

Lownoise

User
bei den HXT ist es mittlerweile so weit, dass ein kollege alte shockflyer mit servos in den müll schmeißt, das rausbauen und uhu por reste abknibbeln lohnt sich bei ca. 2 eur pro servo (er hatte aus versehen 100 bestellt...) nicht. das gesicht einiger geizigen rentner könnt ihr euch vorstellen;)
 
Ich hatte mit den HXT500 Servos noch nie probleme.

Sind stellgenau, kraftvoll und der Preis ist super.

Auf Pitch und Querruder nehme ich jedoch hochwertigere Servos.

Da nach einem Crash auf die Nase meistens ein Servotausch am Vektor notwendig ist sind die HTX da ganz gut aufgehoben.

Hatte hier Anfangs auch die D47 verbaut. Das tut dann aber bei einem Crash schon etwas mehr weh.

Viele Grüße,
Matthias
 

Lownoise

User
mich würd dann noch interessieren ob das modell rückwärts gerade wieder hoch fliegt.
ich habe mindestens 10 vpp modelle gebaut und keins davon flog so gut wie die modelle der profis, klar mag mit an mir liegen (hobbypilot) aber einige top piloten sagten mir, sie stellen die modelle so ein, dass sie senkrecht bis unter die decke rückwärts hoch gehen. bei mir taumeln die modelle und schlagen irgendwie um...
habe ein neues mittelmotor vpp modell, das funktioniert ganz gut, ich war selber sehr überrascht, zumal ich die hoffnung schon aufgegeben habe... was hierbei nun anders ist, weiß ich nicht...
 

Lukas B

User
@ Sebastian21

Warum packst du die HR und SR Servosn nicht in die Mitte bzw. etwas hinter dem Schwerpunkt und Akku auch in die mitte??
Passt das sonst nicht mehr?
Und ist alles 1mm CFK oder doch 0,7mm??

@Lownoise
DAs warum dein Modell nicht senkrecht hoch ging kann daran liegen das die Ruder nicht 100%spielfrei waren bzw. nicht alles auf der Mitterlinie verteilt oder zu wenig Expo... oder nicht genau senkrecht hingestellt und dann probiert...

MfG Lukas B
 
@ Lukas B

Man kann die Servos auch in die Mitte bauen.
Ich habe Sie jedoch ganz nach hinten gebaut damit die Anlenkungen
möglichst kurz und spielfrei sind. Ich verwende an allen Anlenkungen Kugelköpfe.

Die Abstrebungen sind aus 1mm, 0,8mm und 0,5mm CFK


@Lownoise

Beim rückwärts nach oben steigen werden beide Querruder nach vorne gedrückt.

Bei den meisten Fliegern lässt sich jedoch das Querruder welches nach unten ausschlägt
nicht so weit nach vorne drücken wie das Querruder welches nach oben ausschlägt.
Grund ist die schräge Phase an den Ruderbefestigungen. Bei meinem Flieger sind es die
Spades die den Ausschlag nach unten begrenzen.

Damit man nun auch den gleichen Ausschlag nach oben hin bekommt habe ich unter das Ruderhorn ein
keines Pad geklebt und dann noch im Außenbereich des Flügels einen kleinen Anschlag.

Man muss etwas probieren. Wenn alles passt geht der Flieger nahezu senkrecht nach oben.

Was noch wichtig ist. Wenn man nach oben steigt immer voll Querruder rechts geben.

Viele Grüße,

Matthias


Foto10.JPG

Foto11.JPG Foto13.JPG

Foto14.JPG Foto15.JPG
 

Lukas B

User
@Matthias

Echt gut durchdacht, mit dem überstrecken der Ruder und die SFS so zu konstroieren das die auf die Fläche drücken:cool:

Top. Bin schwer beeindruckt, habe mir diese Sachen gemerkt und werde sie mal in mein Modell(Giles 202 3D/4D) einfließen lassen, bzw darf ich ??

MfG Lukas B

PS: normales Depron oder Aero?? und wie tief ausgefräst?
 

Hupf

User
Aber die Aussteifungen vorne am Motor musst noch farblich anpassen ;)

Sind die Depronkanten vom Rumpf mit Flach-Kohle verstärkt oder täuscht das?
 
Hallo Lukas,

nix gibts... ist alles top secret ;-)

Aber das die Spades auf die Fläche drücken war eher unbeabsichtigt... :D

Ist Depron Aero mit 2mm Ausfräsungen.

Gruß
Matthias
 
Aber die Aussteifungen vorne am Motor musst noch farblich anpassen ;)

Sind die Depronkanten vom Rumpf mit Flach-Kohle verstärkt oder täuscht das?

Ja, der ganze Flieger ist außen mit 3x0.13 Kohle verstärkt.
Das macht auf den ganzen Flieger gerechnet nur ca. 1,5g aus... aber damit wird der Flieger sowas von steif :-)
 

Lownoise

User
wie verklebt?

zum VPP: mein mittel VPP geht ohne querruder relativ senkrecht hoch, qr vollausschlag egal in welche richtung bringt dabei fast garnichts.
ich habe früher ein seil von der rumpfdraufsicht zum inneren querruderende geklebt, so können die ruder auch nicht weiter als geplant ausschlagen.
 
Einfach nur mit Sekundenkleber.

Ja bei einem Mittelmotor Modell ist das vielleicht etwas anderes.

Wenn das VPP an der Nase ist musst du im invertierten Hoover Querruder links geben.
Durch die Rotation stabilisiert sich das Modell.
Im rückwerts nach oben steigen haben die Querruder gegensinnige Wirkung.
Daher Querruder rechts :D

Viele Grüße,
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten