Kurbelwellenentlüftung

Moin Moin,

Mal ne ganz dumme Frage, wenn ein 4 Takter hängend eingebaut wird, was ist dann mit der Kurbelwellenentlüftung/Ölabscheider????
Das "Nippel" zeigt ja dann nach oben. Ist das egal?
Oder läuft der dann im laufe der Zeit voll?
Hat da wer Erfahrungen? Und kann mir helfen? Oder hab ich schlicht weg nen Denkfehler?
Hoffe nur das mir nicht gleich der Kopf vom Hals gerissen wird?! :rolleyes:

Danke für die Hilfe
MfG Tommy
 

Antares

User
Hallo Tommy,

die Motoren funktionieren in jeder Betriebslage. Ohne Druckölschmierung wird die Versorgung der Schmierstellen mittels Schleuderschmierung hergestellt. Bei laufendem,betriebswarmem Motor ist das Öl als "dicker Belag" mehr oder weniger gleichmäßig im Kurbelraum verteilt oder teilweise in Tröpfchenform, sehr heiß auch als Dampf, in der Luft enthalten. Da dort immer ein Überdruck herscht, wird diese ölhaltige Luft durch den Nippel entweichen,z.B. in den Öltank. Kann man bei einem durchsichtigen Schlauch gut beobachten.

Ich baue meine (Viertakt-)Motoren auch oft hängend ein.

Gruß,
Harald

PS: wer fragt,ist nicht dumm,sondern neugierig.
 
OS Motoren

OS Motoren

Hallo Harald

Danke für die schnelle Hilfe, meine Fragen wurden beantwortet. Bin auch in einem anderen Beitarg fündig geworden.

Thx
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten