Server Netzteil DPS-600PB B von HP im Modellbaubereich nutzen ???

Jetzt kenn ich mich aus ;-) Sehr gut danke dir!!!

Muss nur noch auf die Dioden warten, waren wie immer nicht lagernd :-/

NT Spannungen hab ich auch gemessen, 12,49 und 12,48, +/- 0,2 V. Sollte man da noch nachbustieren? Hab das entsprechende Poti noch nicht gesehen, liegt vermutlich unter irgend einem Kühlkörper begraben ;-)

LG
 
U ich frag jetzt mal wo die kondensatoren angelötet werden?:confused:

Da ich mein NT potenzialfrei und HF gedämpft aufbaue, kommen die Kondensatoren jeweils zwischen Plus und Gehäuse und Minus und Gehäuse. Dafür müssen aber vorher bei beiden NTs sämtliche Verbindungen zwischen den Polen und dem Gehäuse getrennt werden. Also so wie normal beim Slave NT wo man den Minuspol vom Gehäuse trennt nur eben auch beim anderen und dann kommen die Kondensatoren dazwischen.

Irgendwo gibt es ein Bild wo man auch die optimalen Lötpunkte sehen kann.

LG
 

s.nase

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Lass die Spannungshöhe erst mal so wie sie ist. Die knapp 25V sollten noch niedrig genug sein, um keine Problem mit der Crossoverschwelle beim laden von 6sLipos(25.2V Ladeschlußspannung) zu bekommen.
 
Ok werde ich mal so lassen, mal sehen wie die Spannung im Betrieb aussieht.
Gerade hab ich die Info bekommen, dass meine Bauteile abholbereit sind also lkann es heute endlich los gehen!

Hoffentlich klappt alles wie ich es mir vorstelle.

LG
 

Hevtec

User
Lüftertausch

Lüftertausch

Guten Abend,
Habe den Thread hier mal durchforstet und wollte mal fragen ob es mittlerweile jemandem gelungen ist die originalen Lüfter gegen Leisere zu tauschen? Und wenn ja wie? Scheint ja nicht ganz so leicht zu sein dem IC das Tacho Signal zu simulieren. Ich würde das gerne möglichst einfach gestalten...

Ich freue mich auf eure antworten. Vielen Dank im vorraus
 
Definiere LEISE. Lüfter dieser Bauart haben, bauartbedingt, immer ein gewisses Grundrauschen. Warum sollte das Tachosignal ein Problem sein? Es gibt ja genügend Lüfter mit Drehzahlsignal also einfach so einen nehmen und gut ist?!

Ich hab gestern endlich das erste der beiden NTs fertig umgebaut, war mehr Arbeit als erwartet. Oder besser gesagt, es war fummeliger als ich dachte und daher hat es länger gedauert.

Hat bei der Gelegenheit vielleicht wer einen Tipp, wie das Anlöten der Diode(n) einfach(er) geht? Ich hab schon befürchtet, dass ich die Diode abgefackelt habe weil es irgendwann mal recht übel nach Plastik gestunken hat aber scheinbar hat es nur außen am Gehäuse gekokelt, jedenfalls ergibt die Prüfung mit dem Multimeter noch immer eine korrekte Sperrwirkung aber ob und wie gut sie wirklich noch funktioniert kann man damit nicht 100% sagen. Wie auch immer, wie funktioniert das am besten? Ich hab leider keine Hightec Ausrüstung, für die Diode hab ich einen starken (80 oder 100 W weiß ich jetzt nicht genau) Lötkolben verwendet, mit meiner kleinen Station hab ich noch nicht mal das Zinn auf der Brücke zum schmelzen gebracht. Ich hab die Diode (Rückseite) verzinnt und die Polbrücke und dann die Brücke heiß gemacht und die Diode drauf gelegt. Das hat dann irgendwann gepasst aber wie gesagt, die Diode wird da schon sau heiß, ich bin nicht sicher ob das so gut ist aber anders wüsste ich nicht wie ich es machen könnte???

Ansonsten war es wie gesagt eine riesen Fummelei aber gut, macht man ja nur 2 mal ;-)
Für alle die sich das (noch) nicht so richtig vorstellen können (oder wollen lol) hier 2 Fotos wie das dann fertig aussieht oder aussehen kann... Die Kondensatoren sind noch lose, die werden noch fixiert eh klar.

IMG_2009.jpg
IMG_2010.jpg
 

s.nase

User
Einigermaßen leise bleiben aktiv gekühlte ServerNTs nur, wenn man sie maximal bis halber Volllast betreibt. Aber auch nur dann, wenn der Lüfter temperaturabhängig gesteuert wird. Das 600er NT hat aber glaube ich ne last abhängige Drehzahlsteuerung. Da würde ich es mal mit einem zweiten Lüfter am anderen Gehäuseende versuchen, und den dann in Reihe mit dem ersten Lüfter schalten. Das Tachosignal kommt aber nur vom ersten Lüfter, und beide Lüfter sollten genau der gleiche Lüftertyp sein.
 

s.nase

User
Die beiden Lüfter in Reihe drehen dann maximal noch halb so schnell, haben zusammen aber fast den gleichen Luftdurchsatz, da die Unter und ÜberdruckVerhältnisse günstiger sind.

Richtig leise wird es nur mit einem passiv gekühlten NT.

Zu der Diode...
Bei dem 600er NT kann man ja die Brücke abschrauben. Das reduziert die Wärmeableitung beim Löten deutlich. Bei vielen anderen NTs geht das aber leider nicht. Da muss man dann Dioden mit offener Kontaktfahne verwenden, oder die abgedeckte Fahne freilegen.
 
Zu der Diode...
Bei dem 600er NT kann man ja die Brücke abschrauben. Das reduziert die Wärmeableitung beim Löten deutlich. Bei vielen anderen NTs geht das aber leider nicht. Da muss man dann Dioden mit offener Kontaktfahne verwenden, oder die abgedeckte Fahne freilegen.

Brücke abschrauben meinst du von den beiden "Pfosten" oder? Das hab ich eh gemacht war aber dennoch eine heiße Angelegenheit. Wie kann man (kann man überhaupt?) bei der MBR4060 die Fahne freilegen? Ich hab sie wie gesagt einfach drauf geklatscht und heiß gemacht, hoffe sie ist noch OK, Messung war wie gesagt OK, gleiche Werte wie bei der anderen die noch nicht eingebaut wurde aber das ist ja nur ein Richtwert. Netzteil läuft auch noch immer aber ohne 2. NT ist die Diode ja auch nicht gefordert.

AC zwischen Schuko und den Polen ist jetzt bei mehr oder weniger 0 V also optimal, ich hab mich aber auch nicht lumpen lassen, es sind 470 nF Kondis geworden. Hab mir 220er mitbestellt falls die anderen doch zu groß gewesen wären aber wie man sieht, geht es sich mit etwas fummeln aus.

Jetzt hoffe ich, dass ich heute das 2. NT in Angriff nehmen kann weil mein altes pfeifft wirklich schon bösartig. Vermute mal da verreckt irgend ein Kondensator oder so. Neuerdings springt auch die Ausgangsspannung lustig herum, von 17,9 (18 V ist Max. lt. Datenblatt) auf über 19,0 V. Das macht mir sorgen, ist für den Lader vielleicht auch nicht sooo toll!?

Hat wer eine Idee was das sein kann bzw. ob / wie man das messen und beheben kann? Vermutlich nicht so einfach ...

LG
 

Crizz

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Wie du selber gesagt hast, hast du kein professionelles Löt-Equipment. Wenn man das richtig machen will, sollte man sich jemanden suchen, der evtl. eine etwas besser ausgestattete Werkstatt hat und mit seinem Equipment sowas schnell und einfach bewerkstelligen kann.

Das ist jetzt nicht abwertend gemeint, aber man kann keine Dachrinne löten, wenn man nur ein Gasfeuerzeug hat - da braucht man halt mal Hilfe von anderen. Dann wird es auf jeden Fall auch was. Ich bin sicher, wenn du mal nachfragst, wirst du im Freundes / Bekannten / Modellbaukollegen - Kreis jemanden finden, der dir das in wenigen Minuten entsprechend löten kann.
 
4 NT in Reihe --> 48V

4 NT in Reihe --> 48V

Hallo zusammen,

ich möchte auch mal diese Netzteile probieren und würde gerne 4 davon in Serie schalten (wenn überhaupt möglich??).
Versorgt werden soll damit gleichzeitig ein 12V, ein 24V und ein 48V Lader!

Dabei hätte ich das erste Gerät belassen wie es ist (ausser Brücken natürlich) und bei allen Anderen GNDout von PE getrennt.
Kann ich das so machen?

Hier mal meine gewünschte Verschaltung.....
 

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Danke Karl!

Das AA23260 ist da wohl unkomplizierter, weil da anscheinend der OUT schon potentialfrei wäre....aber die DPS-600 sind leider schon bestellt. :/
Sonst würde ich jetzt auch eher das IBM nehmen.

Deshalb nochmal meine Frage, ob das DPS schon jemand so betreibt bzw. ob das so funktionieren könnte??

Danke und VG
Andi
 
Wie du selber gesagt hast, hast du kein professionelles Löt-Equipment. Wenn man das richtig machen will, sollte man sich jemanden suchen, der evtl. eine etwas besser ausgestattete Werkstatt hat und mit seinem Equipment sowas schnell und einfach bewerkstelligen kann.

Das ist jetzt nicht abwertend gemeint, aber man kann keine Dachrinne löten, wenn man nur ein Gasfeuerzeug hat - da braucht man halt mal Hilfe von anderen. Dann wird es auf jeden Fall auch was. Ich bin sicher, wenn du mal nachfragst, wirst du im Freundes / Bekannten / Modellbaukollegen - Kreis jemanden finden, der dir das in wenigen Minuten entsprechend löten kann.

Meinst du jetzt zum Lötend der Dioden oder zum Reparieren des Netzteils?

Ich kenn leider nicht wirklich jemanden der ein (viel) besseres Equipment besitzt als ich, die meisten mir bekannten Leute haben eine mehr oder weniger gute Lötstation mit 50-100 Watt Leistung und das wars. Ich frag mich da dann auch was den Unterschied ausmacht zwischen professionellem und normalem Equipment außer der Temperaturstabilität, die ist natürlich relevant aber bei kleinen Lötpunkten auf einer Platine ist das nicht so dramatisch.

Bei der Diode lass ich es mir einreden, da wäre ein stärkere Station mit exaktier Regulierung und hoher Temperaturstabilität besser weil man dann besser dosieren kann, so hatte ich nur die Wahl zwischen 50 W und 100 W und beides ist nicht ideal, letzteres war aber besser da damit die Hitzeeinwirkung zumindest zeitlichgesehen kürzer ausfällt weil das Zinn schnell flüssig wird.

Beim Reparieren des anderen NTs benötige ich aber (vermutlich) vor allem Testgerätschaften damit ich den Fehler finde?!

LG
 
Hallo zusammen,

ich möchte auch mal diese Netzteile probieren und würde gerne 4 davon in Serie schalten (wenn überhaupt möglich??).
Versorgt werden soll damit gleichzeitig ein 12V, ein 24V und ein 48V Lader!

Dabei hätte ich das erste Gerät belassen wie es ist (ausser Brücken natürlich) und bei allen Anderen GNDout von PE getrennt.
Kann ich das so machen?

Hier mal meine gewünschte Verschaltung.....


Hat dazu noch niemand Erfahrungen??
 

s.nase

User
Verkleidete Dioden Säge ich manchmal auf Höhe der Verschraubung mit einer dünnen Dremeltrennscheibe ringsum ein(bis zur Kupferfahne). Dann kann man mit einem großen Seitenschneider das GehäuseEnde weck knacken(freilegen). Dabei muß man aber darauf achten, die Kupferfahne mechanisch nicht zu belasten, damit nicht das untere GehäuseEnde beschädigen wird.

Ein geregelter Lötkolben hat nur den Vorteil, das die Spitze nicht zu heiß wird und somit das Zinn auf der Spitze nicht so schnell verändert(oxidiert). Für Lötstellen mit hoher Wärmeableitung nehme ich einen ganz billigen Baumarkt 100W Lötkolben mit möglichst voluminöser Kupferspitze. So ne dicke Lötspitze kühlt nicht so schnell aus, Nachteil ist aber auch, das die Spitze schnell zu heiß werden kann, wenn der Lötkolben zu lange ungenutzt in der Steckdose steckt. Wenn der Lötkolben zu heiß ist, verbrennt das Flußmittel im Lötzinn zu schnell, und kann an der Lötstelle nicht mehr wirken. Aus dem Grund erwärmt man auch immer die Lötstelle, und führt das frische Lötzinn an die Lötstelle, nicht an die Lötspitze zu.

Das mit den vier NTs in Reihe kann man machen, wenn man die kapazitiven Restspannung mit Wechselstrom Kondensatoren abfängt. Solche Wechselstrom Kondensatoren sind zwar in der Regel auch schon im NT vorhanden, aber oft zu wenig Spannungsfestigkeit und zu geringe Kapazität für vier NTs in Rehe. Und ich wurde auch aber jeden NTausgang ne Schutzdiode machen, um die NTaisgänge vor Rückstrom zu schützen.
 

s.nase

User
Die Abgriffe in deiner Skizze sind auch nicht ganz richtig.

Hier hab ich mal die Kondensatoren und Dioden eingefügt, und die Abgriffe korrigiert.

Um deine vier NTs gleichmäßiger zu belasten, kann man die Laderspannungen auch asymmetrisch abgreifen. Da gibt es auch noch andere Varianten. Kommt halt drauf an, wieviel Strom deine unterschiedlichen Lader maximal verbrauch sollen.
 

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Okay....danke s.nase für deine Antwort!!

Welche Kondensatoren sollte ich da verwenden? (Kapazität, Spannung)
Und bzgl. Dioden hab ich ja hier schon was gesehen oder gibt es auch gängige Alternativen?

Grüße, Andi
 

s.nase

User
Nightstalter scheint da ganz brauchbare Kondensatoren gefunden zu haben, weil die wohl mechanisch recht kompakt sind und mit der Bedrahtung auch gut verbaubar in dem NT sind. Wenn ich irgendwo ne Stelle zwischen zwei Leiterbahnen finde, Verbau ich auch gern SMD Keramikkondensatoren, da die noch mechanisch noch kleiner sind, und somit den Luftstrom noch weniger behindern. Ob du solche nackten SMD KeKo's mit mindestens 200V/200nF aber günstig besorgen kannst, und sie irgendwo in die NTs eingelötet bekommst, kann ich dir nicht sagen. Mit solchen bedrahteten Kondensatoren und ein paar Ringösen tut man sie da oft leichter.

Mit welchen maximalen Strömen mußt du denn bei deinen 12V,24V und 48V Verbrauchern rechnen?
 
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