Server Netzteil DPS-600PB B von HP im Modellbaubereich nutzen ???

turbod

User
Ist das Gehäuse des Netzteils nicht auch Kühlfläche?

Ummantelung mit Schrumpfschlauch würde jedenfalls
die Wärmeabstrahlung über das Gehäuse vermindern,
wenn nicht sogar ganz verhindern.
 

s.nase

User
Bei dem 600er wir das Gehäuse nicht zur Kühlung benutzt.

Aber selbst bei den NTs wo das Gehäuse Teil der Wärmeableitung ist, macht das Abdecken der Gehäuseaussenflächen nicht viel aus, weil der Großteil der Kühlwirkung durch die Luftbewegung(Lüfter) an den Innenflächen des Gehäuses erzeugt wird. Die "stehende" Luft um das NT herum kann man da vernachlässigen.
 

turbod

User
Mag sein, bei meinen Meanwell RSP-750 jedenfalls ist der Gehäusedeckel
mit Wärmeleitpaste aufgesetzt und dient zur Vergrößerung der Kühlfläche
der Kühlkörper der Leistungshalbleiter.
 

s.nase

User
Bei den kompakten DPS1200fb wird auch zusätzlich über den Gehäusedeckel Wärme abgeleitet. Bei Volllasttest hat es an der Lüfterdrehzahl aber keinen Unterschied gemacht, ob das NTgehäuse eingepackt oder nackig ist. Im Gegenteil, die Lüfterdrehzahl war eher etwas niedriger mit verkleideten NTgehäuse, weil nicht soviel Nebenluft durch die Spalten und Löcher des NTgehäuse entweichen kann. Ausschlaggebend für die Kühlleistung ist nur, die Luftströmungsgechwindigkeit im NTgehäuse. Daher bringt es eher was, den Zu- und Abluft Querschnitt (Gitter) zu optimieren, als irgendwelche passive Kühlkörper aussen auf das NTgehäuse zu schrauben.

Das 600er hat aber eh nur eine lastabhängige Drehzahlregelung. Somit ändert sich nichts an der Lüfterdrehzahl(Lautstärke), selbst wenn man die Kühlstrategie optimiert.
 

s.nase

User
Da wirst du doch bestimmt was passendes finden.
https://nessel-elektronik.net/PVC-zB-fuer-Akkus-Lipos_s8

Flachmaß x2 = Gehäuseumfang

Der Schrumpfschlauch solle nur etwas größer als der Gehäuseumfang sein, damit der Schrumpfschlauch keine Falten schlägt. Zuerst die beiden Knicke am Schrumpfschlauch mit Fön vorsichtig etwas erwärmen, so das sie sich vor dem Drüberschieben schon etwas öffnen. Wenn du die beiden Gehäuse nicht mit einander verschraubt hast, solltest du Doppelseitiges Klebeband dazwischen legen. Immer von den Enden her einschrumpfen, damit sich der Schrumpfschlauch schön glatt spannen kann. Es hilft auch, das Gehäuse vorher etwas zu erwärmen(in die Sonne legen), weil der Fön alleine das kaum schafft.
 
Da wirst du doch bestimmt was passendes finden.
https://nessel-elektronik.net/PVC-zB-fuer-Akkus-Lipos_s8

Flachmaß x2 = Gehäuseumfang

Der Schrumpfschlauch solle nur etwas größer als der Gehäuseumfang sein, damit der Schrumpfschlauch keine Falten schlägt. Zuerst die beiden Knicke am Schrumpfschlauch mit Fön vorsichtig etwas erwärmen, so das sie sich vor dem Drüberschieben schon etwas öffnen. Wenn du die beiden Gehäuse nicht mit einander verschraubt hast, solltest du Doppelseitiges Klebeband dazwischen legen. Immer von den Enden her einschrumpfen, damit sich der Schrumpfschlauch schön glatt spannen kann. Es hilft auch, das Gehäuse vorher etwas zu erwärmen(in die Sonne legen), weil der Fön alleine das kaum schafft.

Danke für die Tipps!
Hab mir den vom Conrad genommen (rot) war schnell verfügbar und preislich "ok".

Gestern geschrumpft, hat alles gut funktioniert obwohl ich nicht an den Kanten sondern in der Mitte begonnen habe weil ich nicht genau wusste wie sehr die Ränder dann eingehen und ich nicht zu knapp werden wollte.

Danach hab ich noch eine 2 Lage drüber geschrumpft damit es schön stabil ist. Sieht fast perfekt aus, 1-2 Unebenheiten sind noch drinnen aber die stören mich wenig.

LG
 
kurzer Nachtrag

kurzer Nachtrag

Sooo....es sind jetzt mal 4 Stk. umgebaut und es funktioniert alles soweit.
Ich hab alle auf 13,50V laufen.

Hatte beim testen alle 4 NT in Serie mit folgender Last:
NT 1-2-3-4 --> 1 x 54V (825W/15A)
NT 2 --> 1 x 13,5V (225W/17A)
NT 3-4 --> 1 x 27V (340W/12,5)

D.h. die Last müsste wie folgt gewesen sein:
NT1: 15A
NT2: 32A
NT3: 27,5A
NT4: 27,5A

Dabei waren die Spannungen sehr stabil und es hat auch nix abgeschaltet.
Sieht also mal recht gut aus....
Was leider nicht funktioniert ist das Impuls laden mit dem Pulsar....aber egal!


Hier noch ein kurzer Bericht vom Umbau....


Nach Änderung der Spannung von 13,5V auf 13,0V funktioniert nun auch das Impulsladen seit mehreren Wochen ohne Probleme!
Danke an s.nase für den Tipp ;)
 
Hilfe mein Netzteil geht nicht mehr

Hilfe mein Netzteil geht nicht mehr

Hallo zusammen,

mein Netzteil geht nicht mehr. Strom kommt auf der Hauptplatine an, Anschluß und Schalter sind also ok.
Das Netzteil startet nicht und die LED leuchtet nicht
Habe auch mal meinen Brückungsstecker (oder so) rausgezogen und das ganze mit nem Kabel gebrückt.
Gibt es eine Sicherung im Netzteil, habe keine gefunden.

Schönes Wochenende
Malte
 

Anhänge

  • IMG_3347.jpg
    IMG_3347.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_3346.jpg
    IMG_3346.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_3345.jpg
    IMG_3345.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 209

s.nase

User
Klar gibt es da eine Schmelzsicherung. Die sieht wie ein etwas größerer Axial Widerstand aus, und ist in der Nähe vom Netzstecker in der Platine eingelötet. Wenn die kaputt gegangen ist, wird aber auch noch deutlich mehr mit abgeraucht sein.

An deiner Stelle würde ich mir ein anderes dps600pb besorgen, und da einfach den "StartDongle" vom alten NT an der richtigen Stelle drauf stecken. An welche Stelle du die Ausgangskabel löten mußte, kannst du ja auch an deinem alten NT erkennen.
 
Vielen Dank,

Vielen Dank,

das Netzteil habe ich von einem Kollegen geschenkt bekommen und selber umgebaut.
Hab mal etwas genauer nachgeschaut, und es sieht schon recht angegammelt aus.
Ist wahrscheinlich wirklich tot. Dann werd ich mir mal ein neues besorgen.
Hatte an dem Netzteil immer ein kleines Junsi dran um Empfänger oder Sender zu laden.
Zusätzlich hatte ich parallel noch ein ISDT Q6 dran um meine 6S Akkus mit ca.4-5 A zu laden.
Das sollte das Netzteil doch locker können, oder?

Schönen Gruß
Malte
 

kaio

User
Je nach Verfügbarkeit kannst du auch ein DPS-800GB nehmen. Diese funktionieren auch hervorragend. Ich hatte vor wenigen Wochen zwei Stück für 10€ ersteigert. Die richtige Belegung ist natürlich immer etwas unterschiedlich verglichen zum DPS-600 oder auch innerhalb der Baureihe. Vom Prinzip her aber gleich, Details gibt es per Suche ohne Ende zu finden, oder du fragst hier nach. Aktuell gibt es ein DPS-800 bei E... für 9,50€.

Vg,

Kai
 
Guten Abend,

kann mir noch jemand aus der Gruppe helfen , ich habe 2 HP 700Watt Netzteile zu einem 24Volt Ladenetzteil verbunden. Beide Netzteile haben zusammen 24,6 Volt. Das Graupner Ladegerät verträgt aber nur 24 Volt. Kann ich an einem der abgebildeten Poti die Voltzahl reduzieren?

Das Netzteil ist jeweils ein HP Server Power Supply Model DSP 700GB A- 12v DC 56Amp
  1. Bild


    Bild

    Grüße
    Bergfriede
 

BNoXTC1

User
Ich hol den alten Thread mal wieder vor.
Ich möchte mir demnächst 3 NTs in Serie schalten. Was muss ich alles beachten?
einfach alles ab dem 2. gleich umbauen?
 

Eckehard

User

BNoXTC1

User
Um welche Server Netzteile handelt es sich?
Ohne genaue Typ Angabe gibts keinen Ratschlag.
Hallo Eckehard!

naja, um das DPS-600.. ist ja das Thema hier 😁 hab schon mehrere umgebaut, dass ist kein Problem.
Frage war nur, ob das 3. NT auch so wie das zweite umgebaut werden muss, oder noch was zusätzliches.

Aber ich werde wahrscheinlich einen anderen Typ verwenden (hab davon schon 2x 2 in Serie), da braucht man nichts zusätzlich umbauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten