Frage Junsi 1010B

Ein freundliches Hallo,
ich bin im Besitz eines Junsi 1010B mit der aktuellen SW 314. Problem: Wenn ich nach dem Laden den Speicherplatz gewechselt habe (Bsp.: 3S 2200 dann 8S 4000er) läd der Lader nicht. Er erkennt die Zellen tümpelt aber beim Ladestrom so bei 0,1-0,2 A dahin. Erst wenn ich die Akkus abgesteckt habe, der Lader vom Netz genommen wurde, Lader wieder ans Netz, Akkus dran, dann läd er einwandfrei. D.h. nach jedem Speicherwechsel stecke ich den Lader vom Netz und dann wieder dran, erst dann läd er einwandfrei. Kennt jemand das Verhalten? Ich glaube mich erinnern zu können das dies bei der SW 313 nicht der Fall war. Danke für Eure Antworten im voraus.
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Stephan

Das habe ich bis jetzt nicht gehört und das so was Software abhängig ist auch nicht.
Sei vorsichtig mit dem abstecken und anstecken wenn ein Akku dran hängt, das kann unter Umständen den Lader beschädigen.
Warum musst Du den Akku dran lassen beim abstecken und wieder anstecken?
 
Downgrade auf 313b

Downgrade auf 313b

Hallo Jung´s
hab den 1010b die 313b draufgespielt. Und siehe da, alles funzzt wie es soll. Speicherwechsel und dann fängt der Lader sofort sauber an zu laden. Upgrade auf 314, und schon sind die selben Prob´s wie ich sie im Eingang geschrieben habe da. Als wieder auf 313b und .... der 1010b läuft nach dem Speicherwechsel einwandfrei. Hat hierzu jemand eine Erklärung? Liegt doch offensichtlich an der 314. Oder muß ich nachdem ich ein Update gefahren habe alle Speicher neu anlegen? Sollte nicht der Fall sein, da diese ja nach dem Update noch vorhanden sind. Bug?
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo

Nicht so schnell von einem Bug schreiben! Nur Du hast das Problem bis jetzt.
Keiner von meinen Kunden hat mir so was berichtet.
Vielleicht liegt es an dem Gerät selbst, so viel ich weis bleibt der Speicher stehen nach Software update.
 
Hallo Zarko,
danke für Deine Info. Das bringt mich aber auch nicht weiter. Fakt ist, mit der 313b funzzt es mit der 314 eben nicht. Wenn nicht anders bleibt halt die 313b drauf. Rückspeisung zur Autobatterie nutze ich nicht, Lüfterreglung ging ja bei der 313b auch. Läuft halt nicht von Anfang an volles Rohr.
 
Hallo zusammen,

als die 3.14 rauskam hatte ich das gleiche Problem und Zarko über PN angeschrieben, als Antwort erhalten, dass dieses Problem seither noch nicht aufgetaucht ist. Ein Downgrade auf 3.13 hat das Problem behoben seither habe ich die 3.13 drauf mit der alles funktioniert.

Grüsse

Niko
 
@Stephan65:
hast Du nach dem Laden des ersten Akkus den Ladevorgang mit Tastendruck gestoppt oder durch abziehen des Akkus?
 
@ Stefan_L
Habe beides ausprobiert. Unterbrechung mit der Stop Taste. Stop Taste nach Ladeende. Nach dem Speicherwechsel läd der Lader nicht in der FW 314. So wie es aussieht bin ich wohl nicht der einzige der die Probs hat.
Gruß Stephan
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo

Auch wenn Ihr zu zweit seit es muss nicht ein Bug sein, Denkt daran das Tausende von Leute Junsi Nutzen.
Trotzdem werde ich das an Junsi weiter geben.
 
Downgrade

Downgrade

Hallo,
der Beitrag ist zwar uralt- aber wo bekomme ich eine alte Software für den 1010B+ her? Älter als 314.bin.
Mein Lader spinnt mit der 314!
 
Moin,
Danke für die Info's. Habe jetzt die 313 drauf. Leider spinnt der Lader immer noch. Zeigt bei einer Zelle zuviel an. Warum das nun ausgerechnet nach dem Upgrade war, nachdem die Kiste jahrelang und auch 15 min vorher noch funktionierte, wird wohl für mich ein Rätzel bleiben. Man soll eben kein laufendes System anfassen, sagten unsere Vorfahren.
Gruß
Reinhard
 
Nachtrag: wie es passiert ist, weiß ich nicht: 2 Schutzdioden (?) auf der Platinenunterseite sind aufgeplatzt. Leider finde ich deren Bezeichnung in keiner Datenblattsammlung. Weiß jemand, welche Typen das sind? Aufschrift: WW1 87 . Auf dem Bild schon ausgelötet!
Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • Balancereingang.JPG
    Balancereingang.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 33
  • Balancereingang.JPG
    Balancereingang.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 40
Ja , die Beschriftung erkennen kann man auf dem Handyfoto nicht. Deshalb habe ich sie dazugeschrieben. Das Foto sollte nur die Lage der BE aufzeigen...
Die unteren beiden der vier gleichen 3-Beiner BE's (auf meinem oberen Foto) sind defekt. (Als Fotograf werde ich wohl keine Karriere machen)
 
http://www.s-manuals.com/smd/ww ?BAT54? the same manufacturer may use the same code for different devices!
Da finde ich aber die Bezeichnung WW1 nicht auf dem Gehäuse. Noch eine intakte Diode(?)zum Messen runterlöten wollte ich eigentlich auch nicht unbedingt...
 
Da sich niemand mehr meldet (habe ich zu blöd gefragt oder warum?) habe ich noch ein Bauelement abgelötet. Es ist eine Doppeldiode (BAT 54?). 2 Neue aufgelötet. Zelle 6 zeigt immer noch 300mV zuviel an. Läßt sich beim Kalibrieren auch nicht weiter runterstellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten