Erfahrungen?: ASW 19 (Rippin)

Hallo zusammen
Ich überlege mir im Moment, mir die ASW 19 von Rippin (3,75m Spw.) zuzulegen und wollte mal fragen, ob jemand von euch den Flieger besitzt und Angaben zur Qualität/Flugeigenschaften (speziell in der Thermik) machen kann oder nen anderen Flieger in der Grössenordnung empfehlen könnte.

greez Leo
 

roty67

User
Hi,also vom fliegen her ein schönes Modell,geht gut in der Thermik und ein bisschen Heizen ist auch noch drinn.Von der Qualität her passt das Preis-Leistungsverhältnis,mann muß halt noch etwas bauen und den Rumpf sollte man lackieren.Der Bausatz macht halt noch ein bisschen arbeit die sich aber lohnt,spätestens beim ersten flug mit der ASW.Mein Junior 10 jahre fliegt das Modell jetzt die 2 Saison und ist noch begeistert.
gruß Thomas
 
Hallo,
ich kann die Aussage von Thomas nur unterstreichen. Bin noch immer begeistert wie gut das Modell in der Thermik geht und man sich hin und wieder selbst in geringer Höhe( 20-30m) noch eine Weile halten kann. Am Hang macht die ASW auch sehr viel Spaß, da sie sehr eng geflogen werden kann. Turns, Rollen und weiträumige Loopings sehen sehr gut aus, jedoch ist nach Überflügen profilbedingt die Fahrt schnell herausen. Dies wird jedoch durch das immense Gleiten bei normahler Fahrt zu einer Nichtigkeit.
Meine ASW wiegt 4,1kg mit leichtem Cockpitausbau und Doppelstrom.
Was mir am Baustatz nicht gefallen hat war das Seitenruder, hab ich gleich selber ein leichtes gebaut, der Rumpf muss lackiert werden (viele Lunker) und die Steckung war bei mir eine Katastrophe, da die aufnahme aus einem Plastik Rohr mit sehr merkwürdigen Maßen war. Du solltest daher bei Rippin auf jedenfall fragen ob dies schon auf Messing umgestellt wurde.
Positiv ist noch die Festigkeit der Fläche. Ich bin der Meinung, dass hier eher das Profil Grenzen setzt. Fliegst du das Modell schön weich, wirst du nie Festigkeitsprobleme bekommen.
Ich würde mir trotz der negativen Seiten wieder ein Rippinmodell zulegen, da die Preise unschlagbar sind und man selbst noch viele Ideen einbringen kann.
MfG
Manuel
 

roty67

User
Hi,meine wiegt 4,5 kg mit Fahrwerk,doppelstrom und Cockpitausbau,habe das Orginal Seitenruder drauf und 30gr.blei am Heck.Die Steckunghülse für den Rumpf ist bei meiner ein Alu Rohr,war im Baukasten dabei.Habe auch einen neuen Haubenrahmen gebaut,der Orginale war nicht zu gebrauchen.
gruß Thomas
 
super Flieger, kann ich nur empfehlen! Fliegt traumhaft und hält auch relativ harte Flugmanöver aus. Fliegt absolut superlangsam und sieht daher sehr vorbildgetreu aus. In der Thermik fast unschlagbar, bleibt ewig lang oben und am Hang auch bei fast keinem Wind noch zu fliegen!!! Hier ein paar Bilder von meiner:

DSC_0306.JPG
DSC_0167.JPG
DSC_0325.JPG
DSC_0331.JPG

Auf den Fotos war das Cockpit allerdings noch nicht ausgebaut. (Instrumentenpilz fehlte hier noch)

LG Chris.
 

Relaxr

User
...eines der schönsten semi-scale Modelle in obiger Kulisse:). Da stimmt einfach alles an den Proportionen, nicht so ein "Hunger-Model":D. Einfach Sexy.
 

Relaxr

User
Nö - die nicht, aber die sind ja wohl selbst verhunzt :D - duckundwech

Die abgesägte hinten könnte noch ein Elektriker werden, aber vorne ist schon sehr eigen, so ne art Cleopatra Nase...
(siehe Asterix und Cleopatra: "........die Naaaaaaaaase....")
 
leider hat´s mir vorigen Herbst die Kennung am Rumpf "heruntergewaschen" beim plötzlichen Gewitter in den Alpen (Wasserschiebebild :D) Muss erst neue plotten.
Aber hier ein paar Bilder von den letzten Tagen...

DSC_0028.JPG

DSC_0029.JPG

DSC_0099.JPG

LG Chris.
 

Relaxr

User
Hallo - gibt es evtl. irgendwo im Netz einen Baubericht dazu, habe nichts gefunden. Sind kritische Bauschritte dabei, oder alles straight-forward. Kommt man gut klar oder muss man modifizieren? Ich frage da ich bisher keine Erfahrung mit sowas habe und auch gerne eine hätte, dh. bauen würde. Technische Erfahrung, Werkzeuge und Motivation sind da :)

Danke markus
 
Alles easy! Nur die Flächensteckung musst halt genau einmessen. EWD hab ich auch verringert.
Frag einfach wennst eine baust, ich helf dir gern weiter.
LG Chris.
 

Relaxr

User
Das ist nett Chris, irgendwann mal kommt mir so eine ins Haus. Ist einfach ein schöner Segler mit grossem Flugbild ! Da isses gar nicht so schlimm wenn man niedrig fliegen muss, man sieht ihn dann erst gut :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten