Die Qual der Wahl beim Lader und Netzteil

emax

User
Bei jedem neuen Beitrag rappelt hier meine Mailbox, und ich schaue in den Thread. Und finde? Kinderkram! :cry:

Beiträge zum Thema wären doch eine echte Alternative ... ;)
 
Nur mal unter uns, da du ja dich drumherum windest!;):D

Ich täte für das 24V= Relais (was zieht das ... 20mA oder 50mA?) neben einer Diode einen "kapazitiven Vorwiderstand"
nehmen (MKS o . MKP) um das Problem der Wärmeabgabe eines Vorwiderstandes zu umgehen ... Rest ist pille-palle
(Glättung, Anzugsverzögerung) - aber lassen wird uns doch überraschen. Es sei denn, Du überrascht uns mal!
tongue.gif

Laut Datenblatt (Siemens) 27mA, Gerd,

ich lass mich mal überraschen welchen Schaltplan-"Keks" Mister MeiT hier einstellt. - Obwohl ich nach seiner PN mir nicht mehr so sicher bin, ob "sein" Schaltplan nicht einfach nur aus dem Net kopiert wird/wurde.

Dein Vorschlag mit dem Vorschalt-C ist interessant, aber ohne R wir's trotzdem knifflig ("230V~AC) bleiben auch nach dem C, 230V~AC ??!

Grüße Peter;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
(...)
Dein Vorschlag mit dem Vorschalt-C ist interessant, aber ohne R wir's trotzdem knifflig ("230V~AC) bleiben auch nach dem C, 230V~AC ??!
Grüße Peter;)

Hi Peter, das ist nun Feinabstimmung (jetzt müsste man Berechnen). Eventuell wäre auch eine Kombi aus R-C ideal,
tendenziell kleineres R als XC ... Das "Z" wäre dann der Vorwiderstand, eine Diode für die "eine" Halbwelle (Gleichsp.) und
einen Elko parallel zum Relais zur Anzugsverzögerung und gleichzeitigen Glättung der 24V=. Was NICHT passieren darf,
dass man zufällig einen Resonanzkreis (hier Reihenschwingkreis) erhält - das wäre TÖDLICH!!!
 
Hi Peter, das ist nun Feinabstimmung (jetzt müsste man Berechnen). Eventuell wäre auch eine Kombi aus R-C ideal,
tendenziell kleineres R als XC ... Das "Z" wäre dann der Vorwiderstand, eine Diode für die "eine" Halbwelle (Gleichsp.) und
einen Elko parallel zum Relais zur Anzugsverzögerung und gleichzeitigen Glättung der 24V=. Was NICHT passieren darf,
dass man zufällig einen Resonanzkreis (hier Reihenschwingkreis) erhält - das wäre TÖDLICH!!!

KORREKT Gerd

Peter;)
 

DieterH

User
Quiz-Beitrag Nr.1 . . .

Quiz-Beitrag Nr.1 . . .

StromBegr.jpg
Das RC-Glied muß nur entsprechend hochohmig sein.
Gruß
Dieter
 

DieterH

User
Quiz-Beitrag Nr.2 . . .

Quiz-Beitrag Nr.2 . . .

StromBegr2.jpg

Den Spannungsteiler könnte man evtl. durch ein Poti ersetzen, damit das Rel sicher anzieht.
Gruß
Dieter
 

f5b

User gesperrt
Lösung für zu hohen Einschaltstrom bei Netzteilen: Einschaltstrombegrenzung

Lösung für zu hohen Einschaltstrom bei Netzteilen: Einschaltstrombegrenzung

Hallo Kollegen, hier die versprochenen Bilder und Detailinformationen:

Zur Funktionsweise:

Die Einschaltstrombegrenzung erfogt über die vier in Reihe geschalteten 5W Keramikwiderstände. Diese Widerstände werden nach etwa 2 Sekunden durch den Relaiskontakt überbrückt. Der Rest der Schaltung dient dazu das Relais mit einen langsam ansteigenden Gleichstrom zu versorgen. Langsam ansteigend deshalb, damit das Relais nicht sofort anzieht. Die Zeitverzögerung wird durch einen Elko erreicht der parallel zur Relaisspule liegt. Bis der Elko geladen ist dauert es etwa 2 Sekunden. Der große Polyesterkondensator fungiert zusammen mit dem 270 Ohm Widerstand (der ist unter dem Gleichrichter montiert) als Vorwiderstand. Der Elko erzeugt durch seine Aufladezeit die Einschaltverzögerung des Relais. Der Gleichstrom wird durch einen Brückengleichrichter erzeugt. Der von ihm erzeugte Gleichstrom wird durch den 35V 470mF Ellektrolyt-Kondensator nochmals geglättet, bevor er die Relaisspule schalten darf.

Kausalkette:

1. Strom fließt durch die vier in Reihe geschalteten Wiederstände und lädt den Polyesterkondensator auf.
(Der große Polyesterkondensator fungiert zusammen mit dem 270 Ohm Widerstand (der ist unter dem Gleichrichter montiert) als Vorwiderstand)
2. Sobald der Kondensator voll ist, liegt am Brückengleichrichter genug Saft an um einen Gleichstrom für die Relaisspule zu erzeugen.
3. Der Gleichstrom wird durch den Elko geglättet und versorgt die Relaisspule.
4. Die Relaisspule löst nach ca. 2 Sekunden aus und die Wiederstände sind nun überbrückt.


verwendet wurden:
- 4 x VTM 208-8 Z Keramik-Widerstand 5W 10R 10%
- 1 x Siemens Relaisspule 16A (siehe Bild)
- 1 x Polyesterkondensator 250V 47nF (Nanofarad) (verwende 2 Typen WIMA MKS 4-R (rot), und Pengxin XGD-X2 (gelb)) für Wechselstromanwendung
- 1 x Elektrolytkondensator 35V 470nF 85C/105C YAGEO für Gleichstrom
- 1 x 270 Ohm Wiederstand (Kohleschicht)
- 1 x noch ein Wiederstand (Sezifikationen ähnlich wie oben)


Bilder:
IMG_7104.JPG
Die beiden Schraubanschlüsse rechts sind für die Steckdose (230V Eingang). Die beiden linken bilden den Ausgang (230V mit begrenztem Einschaltstrom)

IMG_7102.JPG
IMG_7099.JPG
IMG_7100.JPG
IMG_7101.JPG
IMG_7098.JPG

Ich hoffe, dass die Funktionsweise nun für alle verständlich dargestellt ist.
Bitte fragt mich nicht nach einem noch ganaueren Schaltplan als PDF, da ich kein Programm habe, mit dem ich sowas visuell am PC anfertigen kann.
Wer das Modul gerne selbst nutzen möchte, kann gerne eins von mir für 20€ incl. Versand haben. Habe insgesamt nur noch 6 Stück da. Werde auch keine weiteren mehr anfertigen, weil der Zeitaufwand und die Kosten der Komponenten bei Bestellungen von kleinen Mengen, in keinem Verhältniss zu einander stehen. Trotzdem, die Tüftelei hat sich für mich persönlich gelohnt, da ich dadurch einiges gelernt habe.
Gruß, Ilya
 
Hallo Kollegen, hier die versprochenen Bilder und Detailinformationen:


Ich hoffe, dass die Funktionsweise nun für alle verständlich dargestellt ist.
Bitte fragt mich nicht nach einem noch ganaueren Schaltplan als PDF, da ich kein Programm habe, mit dem ich sowas visuell am PC anfertigen kann.

Gruß, Ilya

Hi Ilya,

wie wär's denn mit Block, Bleistift u. Foto vom Schaltplan. Und damit Du nebenher noch etwas lernst: Wiederstand schreibt sich nicht mit ie !

Grüße Peter ;)
 

DieterH

User
Donnerwetter - ein Brückengleichrichter für nur eine Relaiswicklung ! WOW !
Tut's da nicht auch leicht eine Einweg-Gleichrichtung mit einer Diode ? :rolleyes:

Gruß
Dieter
 
Jou mach mal. Die Fotos oben müssten ja reichen.

Wenn Du nur für 5 Eurocent Ahnung hättest, und nicht zu den faulen """Fachleuten""" gehören würdest, - hättest Du aus den Fotos längst selbst das Schaltbild/Plan hier eingestellt. - Aber ausser meckern, hast Du wohl nix drauf, - E-max, oder?

Der Threadersteller hat sich die Schaltung offensichtlich weder ausgedacht, noch kann er sie korrekt erklären!!!!

Wer nicht mal merkt, welche Bauteile er wie verbaut hat, - ist bestimmt auch nicht in der Lage, "seinen" Schaltplan per Block u. Bleistift aufzuzeicnen, - worauf wir ja noch warten.

Du - E-max bist dazu entweder auch zu faul, oder wie "Ilya" dazu auch nicht in der Lage, - -- Ich könnte das auswendig, (in zwei Minuten u. zwar ohne diese Schaltung zu kennen) doch hab ich dazu keinen Bock, (siehe unten)

Davon mal abgesehen ist die Schaltung o.T. - wird Dir aber auch nix sagen.

Grüße Peter ;)

P.S. Mein 3KVA-Netzteil, 30V/100A (1985 gebaut) hat ne wesentlich simplere Einschaltstrombegrenzung, hat noch nie den 16A flinken Automat rausgehauen.:D
 

emax

User
> Ilya ... damit Du nebenher noch etwas lernst
> Wenn Du nur für 5 Eurocent Ahnung hättest
> nicht zu den faulen """Fachleuten""" gehören würdest
> ausser meckern, hast Du wohl nix drauf

> Du ... bist dazu entweder auch zu faul ... oder ... auch nicht in der Lage

Immer wieder nett, so sympathische Zeitgenossen zu lesen. Vielleicht ist Dir entgangen, dass ich nur auf Dein eigenes Gemecker "wie wär's denn mit Block, Bleistift u. Foto vom Schaltplan" gantwortet habe.

Da Du von mir nichts weisst, sind Deine Anwürfe "faul, ahnungslos" etc. schlicht eine Frechheit. Aber Hauptsache, Dir gehts sonst noch gut.

So einen Kotzbrocken habe ich schon lange nicht mehr erlebt.
 

f5b

User gesperrt
Du - E-max bist dazu entweder auch zu faul, oder wie "Ilya" dazu auch nicht in der Lage, - -- Ich könnte das auswendig, (in zwei Minuten u. zwar ohne diese Schaltung zu kennen) doch hab ich dazu keinen Bock

Danke für die Blumen Peter! Dann brauche ich ja Deinentwegen für soetwas keine Zeit verschwenden. Vielleicht überdenkst Du mal statdessen besser die Art und Weise, wie Du mit der Arbeit und den Beiträgen anderer Leute umgehst. Das würde Dir mit Sicherheit mehr bringen.
 

Crizz

User
ich würde es bevorzugen, wenn es allgemein etwas "easier" hier abginge. Angefangen bei irgendwelchen Ratespielchen bis hin zu verbalen Entgleisungen die persönlicher Diskrepanz wohl entsprechen.

Es gibt Themen, in denen nach 4 Beiträgen das gefragt wird, was entsprechend vorher erklärt wurde. Da kann ich verbale Entgleisung noch nachvollziehen, weil es Empörung ist. Ansonsten zieht es nur das Niveau im allgemeinen herunter, was der Sache auch nicht dient

Wäre fein, wenn sich alle Beteiligten da mal Gedanken drüber machen würden.
 
Danke für die Blumen

Danke für die Blumen

f5b.png
Danke für die Blumen Peter! Dann brauche ich ja Deinentwegen für soetwas keine Zeit verschwenden. Vielleicht überdenkst Du mal statdessen besser die Art und Weise, wie Du mit der Arbeit und den Beiträgen anderer Leute umgehst. Das würde Dir mit Sicherheit mehr bringen.

Sorry Jungs,

aber wer mich kennt, weiss das ich kein Blatt vor den Mund nehme. - Da sollten sich alle anderen die hier (aufgrund eigener Erfahrungen/Wissenslücken usw.) nur rummeckern, statt konkrete Vorschläge zu machen, mal an die eigene Nase packen.

In Anhang nun mal so ein Beispiel, nämlich das Schaltbild, das die "Meckerer" aus diversen Gründen (Faulheit/Dummheit, -- ich weiss dat dat vom Modi gelöscht wird, - aber ich habs mir von der SEELE geschrieben), -- nicht in der Lage waren , hier einzustellen, --- mach ich et eben!!

Allerdings kann u. will ich mich nicht mit "fremden Federn" schmücken", denn dieses Schaltbild ist mir "anonym" gemailt worden. PASST aber.

Schauts euch an, und dann können wir dArüber diskutieren, wieweit wir da O.T. sind.

Grüße Peter ;) Danke

Nachtrag: ich weiss, dass die "Meckerer" jetzt schon wieder schreien: "warum kann mann den Schaltplan nicht komplett sehen, - ich weiss es (grins)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten