Die Qual der Wahl beim Lader und Netzteil

Crizz

User
Ich hab mir jetzt nicht alles explizit durchgelesen und hab das Gerät noch nicht testen können, solange in der Anleitung nichts erwähnt ist das es nicht in Verbindung mit elektronischen Ladegeräten verwendet werden darf sollte es kein Problem sein ( eigentlich ). Der erwähnte Ausschluß der Verwendung als Ladegerät besagt nur , das keine Akkus direkt an das Gerät angeschlossen werden dürfen, was ja im HV-Bereich schonmal vom ein oder anderen gerne gemacht wird.
 

Sky_

User
Vielen Dank für deine Information.

Ich suche ja schon sehr lange nach einen Netzteil, da ich nun ein wenig mehr auf die E-Fraktion aufsteige
und mir folgender Rechner bei angegeben Akkus ca. 1000Watt berechnet hat.
 
ja, über diesen hinweis bin ich auch erst gestolpert, aber damit ist wirklich nur gemeint, dass man keine direkte ladung von akkus mit dem netzteil vornehmen soll.

das steht auch in den handbüchern bzw. sicherheitshinweisen anderer schaltnetzteile drin, sollte dir also keinen grund zur sorge geben.

ich bin jetzt nachdem ich es ein paar tage in betrieb habe immer noch sehr zufrieden mit dem netzteil und habe noch keinerlei negative eigenschaften feststellen können. allerdings nutze ich es ja momentan auch noch bei weitem nicht voll aus.

es spricht also nichts dagegen dir das gerät zu holen wenn du nach einem leistungsstarken netzteil mit einem spitzenmäßigen preis/leistungsverhältnis suchst. und wenn man vor dem abschalten immer die spannung schön auf 0V runterdreht fliegen einem beim Anschalten auch keine Sicherungen raus. Einmal hatte meine Frau es ausgeschaltet ohne die Spannung vorher runterzudrehen und prompt beim nächsten einschalten ist die Sicherung rausgeflogen.
 

Sky_

User
Servus,

habe es schon bestellt. :)

Ich werde dieses Netzteil mit diesem Lader betreiben.
Bin aber noch Anfänger mit solchen Ladestationen und habe nur mit einem normalen Graupner Ultramat 10 und einen dazugehörigen Blancer.
Da ich aber mir jetzt einen E-Heli (450) geholt habe und ich sicher mal einen 90iger Holen möchte, mir gleich so eine Kombi genommen.

Kann man an dem Netzteil gleich alles auf Maximum stellen und das Ladegerät nimmt sich was es braucht?

Oder soll man wie in diesem LiPo Beispiel immer die Werte auf dem Netzteil einstellen?
Meine damit Volt und Amp. .

LG,
Gottfried
 
das netzteil arbeit normalerweise im CV Modus, also Constant Voltage. D.h. Volt bleibt konstant so wie von dir eingestellt und Ampere variabel je nachdem was angeschlossene Geräte benötigen.

daher kannst du den drehpoti für ampere eigentlich immer voll aufgedreht lassen.

volt dagegen solltest du so einstellen, dass du innerhalb der spezifikationen deiens ladegerätes bleibst was die eingangsspannung angeht, also zwischen 10,5 und 28V. Die Volle Ladeleistung wird dir bei dem Gerät erst ab >20V Eingangsspannung zur Verfügung stehen also ist es sinnvoll das Netzteil mit einer entsprechenden Voltzahl zu betreiben. Ich betreibe mein Hyperion beispielsweise auf 24V.
 
Neue Erkenntnisse zum Netzgerät KPS 3050 DA

Neue Erkenntnisse zum Netzgerät KPS 3050 DA

Hallo!
Da mein altes Netzteil schwächelt,würde ich gerne das o.g. Netzteil kaufen.
Gibt es neue Erkenntnisse zum Einschaltverhalten des Netzteiles oder sonstige Erfahrungen?

Gruß Raymund
 
Hallo Raymund,

seit ich den Einschaltstrombegrenzer habe keine Probleme mehr.

Das Netzteil ist super leise, Lüfter springt bei 26V /25A mal an aber auch nur 5 Sek. und der ist sehr leise.

Bin sehr zufrieden mit dem Gerät:)

Viele Grüße

Fränky
 

Anhänge

  • Einschaltstrombegrenzer.jpg
    Einschaltstrombegrenzer.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 159
Moin !

... hat von Euch schon jemand dieses Teil vom Zarko ausprobieren können ?

eFuel 1200W.jpg

Ich find`s sehr stylisch und wenn die inneren Werte stimmen auch vom Preis her sehr attraktiv !

Gruß

Matthias
 

Sky_

User
Hallo Raymund,

seit ich den Einschaltstrombegrenzer habe keine Probleme mehr.

Das Netzteil ist super leise, Lüfter springt bei 26V /25A mal an aber auch nur 5 Sek. und der ist sehr leise.

Bin sehr zufrieden mit dem Gerät:)

Viele Grüße

Fränky
attachment.php

Servus Raimund,

verwende die selbe Kombination wie Fränky.

Seit dem kein sporadischer Stromausfall mehr.
Bin sehr zufrieden damit und würde ich jederzeit wieder kaufen!
 
Moin !

... hat von Euch schon jemand dieses Teil vom Zarko ausprobieren können ?

Anhang anzeigen 789949

Ich find`s sehr stylisch und wenn die inneren Werte stimmen auch vom Preis her sehr attraktiv !

Gruß

Matthias

die ersten geräte davon sind wohl heute bei den vorbestellern angekommen. zumindest stands so im RC-Heli forum wo es auch nen thread zu dem thema gibt.

dementsprechend sind natürlich noch nicht viele erfahrungswerte gemacht worden, aber soweit schon eingesetzt soll das gerät soweit seinen dienst tun,

ich meine aber auch gelesen zu haben, dass es jetzt erstmal wieder ne ganze weile dauert bis neue geräte verfügbar sind.

edit: habe grad nochmal in betreffenden thread geschaut, dort sagte zarko dass es 3-4 wochen dauert bis weitere geräte eintreffen.

und dort hat jemand berichtet dass ihm das netzteil ähnlich wie das kps auch beim einschalten die sicherung rausgehauen hat.
 

tuxian

User
Ich habe auch das KPS3050DA vor ca. 2 Wochen bestellt aber es noch nicht erhalten da es momentan bei Thiecom nicht lagernd ist.
 

tuxian

User
Wahrscheinlich ;)

Sollte ich auch Probleme mit fallenden Sicherungen haben wäre es dann nicht billiger so ein Bauteil zu kaufen, es zwischen die 230V Leitung zu schalten und es nach wenigen Sekunden zu überbrücken?
 
Wollte keine Bastellösung, so kann ich das einfach nutzen und mitnehmen.
Bei 230V darf es auch gern nach VDE sein;)

Gruß
Fränky
 

Gast_25213

User gesperrt
die ersten geräte davon sind wohl heute bei den vorbestellern angekommen. zumindest stands so im RC-Heli forum wo es auch nen thread zu dem thema gibt.

dementsprechend sind natürlich noch nicht viele erfahrungswerte gemacht worden, aber soweit schon eingesetzt soll das gerät soweit seinen dienst tun,

ich meine aber auch gelesen zu haben, dass es jetzt erstmal wieder ne ganze weile dauert bis neue geräte verfügbar sind.

edit: habe grad nochmal in betreffenden thread geschaut, dort sagte zarko dass es 3-4 wochen dauert bis weitere geräte eintreffen.

und dort hat jemand berichtet dass ihm das netzteil ähnlich wie das kps auch beim einschalten die sicherung rausgehauen hat.

Hallo

Ich habe alle 22 Geräte die ich bekommen habe bei mir an Strom angeschlossen und keins davon hat bei mir die Sicherung rausgehauen.
Es gibt auch Keller oder Bastelräume die ganz schwach abgesichert sind da kann es Probleme geben mit starke Geräten.

Vielleicht kann auch Gerd was über das gerät sagen, Er hat eich eins?


Moin !

... hat von Euch schon jemand dieses Teil vom Zarko ausprobieren können ?
Ich find`s sehr stylisch und wenn die inneren Werte stimmen auch vom Preis her sehr attraktiv !

Gruß
Matthias

Hallo Matthias

So kurzer Vorgeschmack!
Ich habe mein Netzteil eFuel 1200W etwas belastet.
Ich habe ein Akku 6S 3200mAh den man mit 8C laden kann mit 27A geladen, boah das fetzt!
Im schönen hellblauen beleuchteten Display habe ich knapp 50A bei 15V am Ausgang gehabt ohne Probleme.
Die Lüfter sind nch Ca. 3 oder4 Minuten angesprungen und sind gut hörbar aber nicht störend, ist aber nichts für Schlafzimmer.
 
Hallo

Ich habe alle 22 Geräte die ich bekommen habe bei mir an Strom angeschlossen und keins davon hat bei mir die Sicherung rausgehauen.
Es gibt auch Keller oder Bastelräume die ganz schwach abgesichert sind da kann es Probleme geben mit starke Geräten.

Vielleicht kann auch Gerd was über das gerät sagen, Er hat eich eins?




Hallo Matthias

So kurzer Vorgeschmack!
Ich habe mein Netzteil eFuel 1200W etwas belastet.
Ich habe ein Akku 6S 3200mAh den man mit 8C laden kann mit 27A geladen, boah das fetzt!
Im schönen hellblauen beleuchteten Display habe ich knapp 50A bei 15V am Ausgang gehabt ohne Probleme.
Die Lüfter sind nch Ca. 3 oder4 Minuten angesprungen und sind gut hörbar aber nicht störend, ist aber nichts für Schlafzimmer.



Keine Sorge Jungs,

in der Regel fliegen nur die "flinken" Sicherungen raus. Das liegt an den hohen Einschaltströmen der Schaltnetzteile, - kann man durch M- Automatensicherungen ändern.

Grüße Peter;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten