Die Qual der Wahl beim Lader und Netzteil

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... apropos Chinaware - fangen wir doch gleich bei deinem NT zum Sender mal an oder
auf deinem Handy- oder Laptop-Netzteil (und 'zig Dutzend andere Beispiele + Spielzeugs)!

VDE-Zeichen überall drauf?! ... schau mal nach! :p (oder "nur": immer CE / GS / UL / S / CCC/ NOM / ...) :D

Bedenke, hier ist nicht dein Wunsch des Vaters Gedanke, ausschließlich das was für den EU-Markt konform ist zählt!
Dazu kann man das gerne mal lesen: http://www.salzburg.gv.at/5-txt-pk-erklaerung-sicherheitszeichen.pdf

Eine Grundsatzdiskussion darüber bitte an anderer Stelle!

Hier geht es um: Die Qual der Wahl beim Lader und Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_25213

User gesperrt
@outrigger und Gerhard
Dein Wunsch kann ich Dir noch erfüllen und dann Schluss mit Unsinn!

Kaum ist was neues raus und schon finden sich welche Schlaumeier um es schlecht zu machen.

Das Netzteil sieht so von innen aus.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 61
die Frage nach einem VDE Zeichen ist kein schlecht Reden!! Das muss sich ein Kunde... nicht anhören.
Und Schlaumeier gibts woanders.

Ende

B.
 

M. Roy

User
Hallo zusammen,

habe gestern den Einschaltbegrenzer erhalten. Bei den ersten Tests hats kein Thema mit dem Sicherungsautomat mehr gegeben.
Die ersten Ladungen mit einem 12s hat das NG auch sehr gut gemeistert!

Alles tip top mit dem Gerät!

Danke für die ganzen Antworten und Tipps

Grüße
Markus
 

Enzi

User
Hallo SM...

das hatte ich vor einem halben Jahr auch schon versucht. Damals war das Gerät noch relativ unbekannt und viele (alle)
haben sich von den technischen und metrischen Angaben abschrecken lassen (erst waren keine bzw. falsche Leistungsangaben
ausgewiesen).Die Maße und das Gewicht sind übrigens immer noch nicht korrekt.Wenn Thiecom die Daten richtig stellen würde,
hätten sie sicher ein riesiges Minus in ihrem Bestand.
Ich hatte auch die 21,- €uro Rabatt im Kopf, habe aber niemand in meiner Nähe gefunden, der sich so ein kleines Kraftwerk
gönnen wollte. Aber das ist nicht nötig. Ich meine die Entfernung zum zweiten Interessenten.Du mußt nur jemanden kennen,
der Dir vertraut.Von dem lässt Du Dir die 198,-€uro (plus 5,- €uro Versand) auf Dein Konto überweisen.Thiecom verschickt
sowieso zwei Pakete, daher ist es egal, ob das Erste nach KA und das Zweite nach M oder B geht.Du mußt es Thiecom nur
mitteilen.
Ick hoffe, dat hilft da.

@ Gerd Giese
ich war auch kurz davor mir das MRGN 900 zu kaufen, aber die Maße haben mich nach langem überlegen doch abgeschreckt...
aber die Spezies sind schon gut.

MfG aus B

Mario..............
 

Enzi

User
Hi,
du guckst von vorn auf das Gerät :

orig. Thiecom : (Breite x Höhe x Tiefe) = 32cm x 23cm x 41cm

live in Berlin : (BxHxT) = 23cm x 16cm x 30cm (bei der Tiefe mußt Du ca. 3 cm dazurechnen wegen der Anschlüsse und Drehknöpfe(vorne).

------ich habe mich nicht verschrieben-----23x16x30cm------

Gewicht orig. Thiecom : 7 kg
live in Berlin : 5 kg (plus/minus 0,5 kg) eher weniger......

mfg. aus B Mario
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@ Gerd Giese
ich war auch kurz davor mir das MRGN 900 zu kaufen, aber die Maße haben mich nach langem überlegen doch abgeschreckt...
aber die Spezies sind schon gut. MfG aus B Mario..............
Moin, wohl wahr aber als fest installiertes Tischgerät war mir das ausladende Äußere egal!
Vorteil dieses Gerätes ist der einzigartige Spannungsbereich (von 1V bis 60V) UND
Stromreglung(!) sowie die sehr leise Arbeitsweise, die auch bei Volllast kaum abweicht!:p
 

Enzi

User
Na toll, da textet man schon mal was, um anderen vielleicht zu helfen und dann wird einem doch glatt die Zunge rausgestreckt :cry:
Ja nee, hast recht, bis 60 V regelbar ist schon `ne schöne Hausnummer. Hat mich schon gereizt das Teil. Ich wollte mir ja auch beide holen,
aber die Frau die ich kenne, mit der ich auch vor ein paar Jahren auf´n Rathaus gewesen bin, hat das einfach nicht einsehen wollen, dass man(Mann)
mindestens 200 A im Haushalt braucht. Zee la wie.....

schönes WE für alle
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Enzi, Du weißt wie die Smileys zu deuten sind und Eure Eskapaden hätte ich bei zwei,
drei noch witzig gefunden aber sieben auf einen Streich habe ich gestrichen gerade wo ihr
selbst drei-vier Mal das OT andeutet hattet...
:p:rolleyes:
 
Hallo,
steh selber vor der schwierigen Entscheidung, welche Lader/Netzteilcombo ich mir holen soll.

Beim Lader bin ich mir noch ziemlich unsicher. Beim NT siehts ganz nach dem KPS3050DA aus.
Hab darüber bis jetzt eigentlich nur Gutes gehört. Worüber ich aber noch nichts gefunden habe ist:

Gibt es Probleme beim Entladen von Akkus mit diesem Gerät(Rückspeisung?), oder funzt das ohne Probleme?
Ich frage deshalb, weil in der Bedienungsanleitung extra steht, daß das Gerät nicht in der Ladetechnik verwendet werden soll und"keine Akkus in das Gerät entladen werden sollen"

Wenn nicht, dann werd ichs mir demnächst holen.

Danke Michael
 

Crizz

User
Du kannst in kein Netzgerät zurückspeisen, das gibt Silizium-Kohle..... Rückspeisung / regeneratives Entladen immer in einen speisenden Akku, bitte - ein Netzteil ist keine Senke.
 
@Crizz:

Nicht "Ich" speise in das Netzgerät zurück sondern-und das ist ja genau die Frage:

Speist der Lader ins NT zurück? Und wenn ja, schadet das dem NT. Oder ist mit "Rückspeisung" z.b. bei Junsi etwas anderes gemeint und das NT hat damit gar kein Problem?

Das ist es, um was es geht.

Gruß
 

Crizz

User
Bei Junsi muß man im Setup explizit angeben, ob Reg.DSC. verwendet werden soll - d.h. man schaltet es bewußt ein. Beim Revolectrix PowerLab ebenfalls. Macht man das nicht bleibt es beim entladen von Akkus bei der begrenzten Entladeleistung des Ladegerätes und dem Netzteil passiert auch nichts.

Weshalb es in der Ladetechnik nicht eingesetzt werden soll - um diesen Begriff nochmal aufzugreifen - meint, das man es nicht zur direkten Bestromung von Akkus einsetzen soll. Für den Einsatz an Ladegeräten sollte es keine Probleme geben, sofern kein regeneratives Entladen im Lader aktiviert ist.
 
Danke Crizz,

jetzt blick ich da etwas mehr durch.

Daß man mit dem NT keine Akkus direkt laden kann ist klar. Bin nur etwas hellhörig beim lesen der Anleitung geworden, weil gleich 2x darauf hingewiesen wurde das NT nicht in der "Ladetechnik" zu verwenden. Dachte, daß es da schon mehrere Beschwerden diesbezüglich gab. Werde meine Lipos vermutlich eh niemals entladen-aber wer weiss schon was kommt.

Na, denn wirds bei mir wohl ein Junsi iCharger 208B mit einem KPS3050 werden. (Sollte jemand interesse an einer Sammelbestellung haben-bitte melden!!)

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten