Anzeige Anzeige
www.gensace.com   www.hoelleinshop.com
+ Antworten
Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 211

Thema: Die Qual der Wahl beim Lader und Netzteil

Standard

Hallo

Zitat Zitat von Ron Dep Beitrag anzeigen
    Was anderes: Zeigt das Gerät eigentlich die Ist-Spannung oder die Soll-Spannung an? Wie stellt man 13,8 Volt ein, wenn das Gerät nur ganzzahlige Werte anzeigt und ein übertrieben heikler Lader bei 14 Volt vielleicht schon abschaltet?
    Die Voltzahl bei dem Netzteil ist in 0.1V Schritten einstellbar, 13.8V geht nicht weil das Netzteil ab knapp 15V bereitstellen kann, sein Bereich ist 15 - 24V.

Ich habe wieder etwas gespielt!
    Wieder habe ich ein Wellpower Akku 6S 3200mAh (größeren habe ich nicht) geladen und an zweitem Lader genau so ein Akku aber mit 6 -8A geladen.
    Also bevor der Lüfter richtig gelaufen ist war der Akku schon fast voll, das Netzteil ist ganz kalt geblieben nicht mal lauwarm.
    Den Lüfter hört man, aber ist nicht störend.
    Wenn einer mit dem Netzteil im Büro auf dem Schreibtisch oder in der Küche laden will der soll es nicht kaufen, wir reden hier über ein 1200W Netzteil in der Kompaktbauweise mit 2.5Kg. Gewicht und nicht über große Kisten mit 8Kg. Gewicht! So ein Gerät ist für Hobbyraum oder Keller gedacht und nicht für die Küche.
    Hier 2 Bilder von heutige Belastung bei 15 und 24V
    Angehängte Grafiken   
    mfg
    Zarko

ZJ-Hobbyshop.de Hilfe und Support nur über Shop!
    Like it!

User

Standard

In der Küche hat Ladeequipment auch eigentlich nix zu suchen, es sei denn man hat halt keinen Platz im Wohnzimmer

Was ich damit ausdrücken wollte : Es reicht, wenn die Schaltschwellen, zu denen die Drehzahl verändert wird, sinnvoll gewählt sind. Dann ist kein dauernd änderndes Lüftergeräusch vorhanden sondern ein gleichmäßiges, das schlimmstenfalls mit fallender Belastung ( Ladeende ) geringer wird. Viel nerviger sind da die Lüfter der Lader, wenn ein älterer Pack mit recht unterschiedlichen Zellzuständen zum schluß stundenlang balanciert wird und dann die Lader-Lüfter dauernd aufheulen und wieder runterregeln. Besonders wenn unterschiedliche Größen im Gerät verbaut sind ( Beispiel UDP45 ). Da denke ich ist dieses Netzteil sicherlich dann das geringere Problem
    Like it!

User

Standard

Die Voltzahl bei dem Netzteil ist in 0.1V Schritten einstellbar, 13.8V geht nicht weil das Netzteil ab knapp 15V bereitstellen kann, sein Bereich ist 15 - 24V.
    Aja, danke.
    Aber wieso zeigt das Display in deinen Fotos einmal 3+3 Ziffern an (je 1 Nachkommastelle) und einmal nur 2+3 Ziffern (keine Nachkommastelle bei Volt)?
    Like it!

User

Standard SKYRC eFuel 60A 1200W Netzteil

Hallo zusammen,

ich bin wohl einer der ersten der das SKYRC eFuel 60A 1200W Netzteil geliefert bekommen hat und hätte eine Frage an die Elektronik-Experten unter uns.

Zuerst mal ein paar Worte zum Gerät selbst. Es wurde sehr sauber verpackt angeliefert und es ist sehr solide gefertigt. Die äußerliche Qualität ist sehr gut und die Aufmachung mit den drei zusätzlich zuschaltbaren 10A Ausgängen finde ich klasse. Ebenfalls ist das Display mit der Spannungs und Stromanzeige gut lesbar und lässt nicht zu wünschen übrig.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Woran kann es technisch liegen, dass bei ausgeschaltetem Netzgerät-Haupschalter der FI im Sicherungskasten raus fliegt? Das Fenomen habe ich im Schlafzimmer und in der Diehle. Im Wohnzimmer dagegen funktioniert es ohne Probleme und die Sicherung bleibt drin.
    Es gibt ebenfalls kein Problem im Schlafzimmer und in der Diehle, wenn der Hauptschalter am Gerät auf "on" steht. Nachdem das Gerät einmal erfolgreich angeschaltet war kann ich es dann auch im Schlafzimmer aus und wieder mit "off" einstecken und die Sicherung bleibt drin.

P.S: Falls ich was an Randbedingungen vergessen habe, die zum technischen Feedback notwendig sind, dann schreibt mir bitte.

Danke schon mal für Eure Antworten und Grüße
    Markus
    Like it!

User

Standard

Das KPS3050DA oder das Dings vom Zarko ?
    Große Frage,ich möchte das Teil auch am Platz ,beim Wettbewerb auf fremden Plätzen oder im Hotel verwenden
    ohne das die Sicherungen rausfliegen, wäre dann etwas peinlich.Ich lade mit zwei Hyperion Ladern mit jeweils 10S (2x 5S)
    gleichzeitig.
    @Gerd:
    Bitte halte uns auf dem Laufenden,was deine Erfahrungen mit dem Gerät betrifft.

Gruß Raymund
    Like it!

Moderator
    Akkus & Ladegeräte

Standard

Zitat Zitat von Raymund von den Benken Beitrag anzeigen
    @Gerd:
    Bitte halte uns auf dem Laufenden,was deine Erfahrungen mit dem Gerät betrifft.
    Gruß Raymund
    ... das kannst jetzt schon haben - Rest demnächst auf meiner Page ... Messungen sind fertig, Ausarbeitungen noch nicht komplett!
    Name:  zj-1200w-front.jpg
Hits: 1941
Größe:  197,2 KB
    ... hier das Lastdiagramm dazu:
    Name:  zj-1200w-24v-50a.gif
Hits: 1932
Größe:  33,2 KB
    Die 1200Watt hat es nicht ganz geschafft - bei 24V und 50A kommt die Meldung im Display: OPP
    ... und die Ausgangsspannung ist auf 0V.

Aber satte 1180Watt schafft der ohne sich nennenswert zu erwärmen.
    Nach gut 20Min. habe ich aufgehört das NT zu quälen ... es bringt nichts ... es funktioniert einfach!

Zu Lüftersteuerung. Sie ist geregelt in mehreren Stufen.
    1. Stufe: ab 600W Last - langsam, dauerhaft ... kaum wahrnehmbarer Lüfter ... schaltet sofort wieder ab bei weniger Last
    2. Stufe: ab 800W Last - Voll in 1s-3s Intervallen ... deutlich wahrnehmbare Lüfter, Intervalle werden länger bei sinkender Last bis die Lüfter ganz aus gehen.
    3. Stufe: über 1000W Last - fast voll drehend, nur teilw. Intervallartig, Intervalle werden länger bei sinkender Last bis die Lüfter ganz aus gehen.

Rest (15V ... Restwelligkeit ... Anzeigegenauigkeit ...) folgt auf meiner Page ... (wenn ich die Zeit dazu finde)
    Mit fliegerischen "DC-16" Grüßen

Gerd

"Watt ihr Volt"
    www.elektromodellflug.de

Testpartner
    FMC-Lübeck
    Like it!

Standard

Hallo Gerd

Du kannst es auch nicht lassen. Danke für die Daten!
    Der Hersteller gibt auch bei 50A±3A @ 24V DC und 60A±3A @ 20V DC das heißt das Netzteil ereicht vol seine angegebene Leistung!
    mfg
    Zarko

Like it!

User

Standard

Hallo zusammen,

hab diese Woche das SKYRC eFuel 60A 1200W Netzteil geliefert bekommen und hätte eine Frage an die Elektronik-Experten unter uns.

Woran kann es technisch liegen, dass bei ausgeschaltetem Netzgerät-Haupschalter der FI im Sicherungskasten raus fliegt? Das Fenomen habe ich im Schlafzimmer und in der Diele. Im Wohnzimmer dagegen funktioniert es ohne Probleme und die Sicherung bleibt drin.
    Es gibt ebenfalls kein Problem im Schlafzimmer und in der Diele, wenn der Hauptschalter am Gerät auf "on" steht. Nachdem das Gerät einmal erfolgreich angeschaltet war kann ich es dann auch im Schlafzimmer aus- und wieder mit "off" einstecken und die Sicherung bleibt drin.

P.S: Hab heute Mittag einen seperaten Beitrag dazu aufgemacht, aber denke hier passt das Thema auch gut her.

Danke schon mal für Eure Antworten und Grüße
    Markus
    Like it!

Standard

Hallo Markus
    Ich bin kein Elektroexperte aber ich denke dass es an die FI-Schutzschalter liegt, die gibt es bestimmt verschiedene Sorten die schnell oder träge auslösen so wie stärker oder schwächer.
    Vielleicht sagt doch ein richtiger Experte was dazu.
    mfg
    Zarko

Like it!

User

Standard

hallo

ein fi schalter löst nur dann aus wenn ein fehlerstrom fliesst, das kann z.b. ein defektes gerät sein. wann fliegt er genau raus?
    wenn du den schuko stecker vom netzgerät in die steckdose steckst?
    wenn JA dann hat das teil einen defekt.

sicher gibt es unterschiedliche fi schalter mit verschiedenen auslösetrömen, im haushalt sind es 30ma.
    bei diesem strom der im fehlerfalle über den schutzleiter abfleist löst er aus.

kann sein das bei dir in der wohnung nicht alles stromkreise über den fi schalter laufen. in älteren wohnungen hat man zuerst nur das bad für den fi genommen in neueren eigentlich alle räume.

(gruss burki)
    Gruß
    Like it!

Moderator
    Akkus & Ladegeräte

Standard

Moin Markus,

ich schätze das eFUEL NT hat einen größeren Netzentsörfilter am Eingang noch vor dem EIN/AUS
    Schalter um die Störstrahlsicherheit von Schaltnetzteilen zu gewährleisten. Um so ein Teil könnte(!)
    es sich handeln: http://www.conrad.biz/ce/de/product/...41641&ref=list

Diese Filter besitzen u.a. Kondensatoren die Störimpulse auf der Phase und N gegen PE und
    untereinander abblocken (filtern). Die Kondensatoren sind beim Anstecken leer - nicht geladen.
    Es fließt also ein kurzer und knackiger Impulsstrom beim ersten Einstecken ins Netz.
    Diese Impulsströme scheinen den Fi bei Euch auszulösen! Standardeinstellung
    ist: Ia=0,035A (ca. 30-35mA gegen PE).

Abhilfe:
    Stecker mal um 180° verdreht einstecken. Wenn jetzt alles okay, so merken - oder nach Absprache
    NT tauschen wegen (vermutlich) fehlerhaftem Filter. Oder ... nicht am Stromkreis mit Fi laden ...

Wenn ich Zeit habe probiere ich mein eFUEL im Bad heute Abend aus.
    Das BAD ist mit einem nigelnagelneuen Fi zusätzlich abgesichert ...
    Mit fliegerischen "DC-16" Grüßen

Gerd

"Watt ihr Volt"
    www.elektromodellflug.de

Testpartner
    FMC-Lübeck
    Like it!

User

Standard

Hallo zusammen,

kleine Korrektur von meiner Seite. Es ist nicht der FI sondern der 16A Sicherungsautomat der im Verteilerkasten in der Wohnung installiert ist.

Also wenn der rote Hauptschalter am NT auf "off" steht und ich den Schuko in die Steckdose stecke, dann machts "knack" und danachist die Sicherung raus.
    Im Wohnzimmer hat es heute auch nicht mehr funktioniert.

Gruß
    Markus
    Like it!

User

Standard

Hi Gerd,

hab das Thema auf "Die Qual der Wahl beim Lader und Netzteil" auch nochmals geposted da es dort ja auch hin passt.
    Von mir aus können wir den Beitrag hier zu machen. (MODI: habe den hierher integriert!)

Ich muss mich auch kurz korregieren. Mir hauts nicht den FI sondern den 16A Sicherungsautomat im Verteilerkasten raus.
    NT Hauptschalter auf "off" und Schukostecker in die Dose, dann machts "knack" und die Sicherung ist raus.

Stecker drehen hat nichts geholfen und heute hats im Wohnzimmer auch nicht mehr funktioniert.

Grüße
    Markus
    Geändert von Gerd Giese (11.03.2012 um 15:44 Uhr) Grund: Modizusatz
    Like it!

User

Standard

Wieso steht eigentlich auf dem einen Foto in #46 auf dem Display eine Spannung von "24V" und nicht "24,0V"?
    Auf dem anderen Foto steht ja auch 1 Nachkommastelle ("15,1")?
    Like it!

User

Standard

vermutlich weil es so programmiert ist, dass bei ,0 keine nachkommastelle gezeigt wird... ist zwar bisschen verwirrend, da so die anzeige dann verschoben ist, aber wäre ne plausible erklärung...
    Gruß Andreas
    ------
    Um Rekursion zu verstehen muss man erstmal Rekursion verstehen.
    Like it!

+ Antworten