Die Qual der Wahl beim Lader und Netzteil

Hallo liebe Modellbaugemeinde,

nachdem ich mittlerweile über den Anfängerstatus hinaus bin und auch länger diesem hobby treu bleiben möchte und mit meinem alten Lipo-Lader iMax B6AC den ich mir damals als preisgünstiges Einstiegsgerät gekauft habe immer mehr und öfter an meine Grenzen stoße bin ich jetzt bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen und mir direkt etwas anständiges zu holen.

Kriterien für mich sind dass der Lader auf jeden Fall über 2 Ports verfügen sollte und auch die Ladeleistung je Port nicht zu gering ausfallen sollte um gegebenenfalls noch mehrere akkus verschaltet an einem ausgang laden zu können.

Des weiteren ist mir aus Gründen der (bedingten) Zukunftssicherheit wichtig dass sich das Gerät auch vom Benutzer, also mir, mit neuer Firmware füttern läßt. Dadurch fällt zum Beispiel das Bantam e-Station BC8DX was ich als erstes ins Auge gefasst hatte schonmal aus dem Raster, da dort Firmware Upgrades ja nur durch einschicken des Geräts möglich sind.

Bei meinen Recherchen bin ich also letztlich bei 2 Geräten gelandet die in der engeren Auswahl stehen:

- Hyperion EOS 720i Super DUO 3
- Robbe Power Peak Twin 1000W EQ-BID

von den Daten zur Ladeleistung also max. Watt pro Ausgang, max Zellenzahl pro Ausgang unterscheiden sich die Lader ja nicht wirklich, aber ich denke auch hier steckt der Teufel sicherlich im Detail, daher bitte ich hier um Rückmeldungen von Leuten die eines oder beide der genannten Geräte bereits getestet haben und vielleicht kurz erläutern können wo genau die Unterschiede liegen, also was das eine besser kann als das andere und umgekehrt. Schließlich möchte ich, wenn ich zwischen 200-230€ für ein Ladegerät ausgebe auch vollends zufrieden damit sein und das im Idealfall für die nächsten Jahre.

Gerne können auch noch andere Ladegeräte in den Raum geworfen werden. Teurer als das Hyperion sollten sie allerdings nicht sein. Klar gibt auch noch die Schulze Ladegeräte, aber die sind mir dann einfach zu teuer und mir kommt es dann doch eher auf ein gutes Verhältnis zwischen Preis und Leistung an.


Ein weiterer Punkt wäre dann ein passendes Netzteil um eines der genannten Ladegeräte zu befeuern. Hierbei bin ich auf folgendes Netzteil gestoßen:

http://www.thiecom.de/kps3050da-netzgeraet.html?sid=87945482176b2977db5137889bb15cc7

hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Netzteil gemacht? Von den Leistungsdaten her sollte es ja genug Power haben um mit dem Ladegerät die Volle Ladeleistung abrufen zu können, was leider auch seinen Preis hat. Auch hier bin ich daher offen für Vorschläge was alternative (und gern auch kostengünstigere) Netzteile angeht.
 
Ladegerät

Ladegerät

Guten Morgen,

ich verwende ein Schulze aus der Reihe Next Generation und bin sehr zufrieden. Das Ladegerät verfügt über die von Dir gewünschten zwei Ausgänge und hat ausreichend Ladeleistung. Die Geräte fangen bei 240 Euro an. Liegt ja nur ein klein wenig außerhalb des Budgets.

Schaue doch mal auf der Hompage von Schulze vorbei, da stehen die genauen Daten.

Gruß

Dominik
 
Morgen!

Ich kann Dir die Hyperion EOS Geräte empfehlen!
Gerd G. hatte mich vor Kurzem darauf aufmerksam gemacht. Darum habe ich mir das Hyperion EOS 1420i gekauft.
Mehr braucht kein Mensch!
Anfangs wollte ich auch einen Duo Lader. Aber bei Bedarf stecke ich die Lipos halt in Reihe und Lade so zwei am Balancer(bis 2x7Stk). Geht super und Duo ist kein Thema mehr für mich.
Man könnte anfangs die Bedienung(Eingewöhnung) und das Display(Recht klein, bzw. kein Showeffekt wie Robbe & Co.) etwas kritisieren. Allerdings soll das Teil am Platz Laden und dass schnell und zuverlässig, was es tut.
Ein Kollege hatte des Robbe Power Peak Eternity. Das hat er nun auch duch das Hyperion ersetzt und ist begeistert!
Nachweislich verkürzt sich sogar die Ladezeit(meist 12S 5000mA). Warum kann ich nicht sagen. Uns ist nur aufgefallen, dass das Stromaggregat beim Robbe öfter i.d. Leerlauf geht, wenn ballanciert wird. Beim Hyperion halt nicht.
Wenn Du mehr als das kleine Display zur Pflege/Auswertung brauchst, installierst Du dir einfach die Software a.d. Rechner. Sie ist super anwenderfreundlich und wer möchte, kann dem Stromspender richtig a.d. Zahn fühlen.
Als Netzteile habe ich mir 2x 650W 12V zu einem 24V gekoppelt. Sind recht klein und kosten nix. Einfach mal den Admin in der 4ma anhauen und nach Servernt. fragen;-)

Ich stand halt selber vor Kurzem vor der Entscheidung. Und Geld über, habe ich dank unserer(meine Frau und ich) UL-Fliegerei auch nicht. Allerdings begleitet Dich der Lader, meist länger als Deine Modelle. Darum lohnt es sich, etwas genauer drüber nachzudenken!

Ich hoffe Dir geholfen zu haben!

Gruß Frank
 

Crizz

User
Hab auch beide Geräte getestet, persönlich würde ich jederzeit das Hyperion bevorzugen, die Bedienung ist weniger gewöhnungsbedürftig als beim Robbe und auf BID kann ich verzichten, das Gerät hat genug Speicherplätze und die besseren Einstellungsmöglichkeiten. Ferner gefällt mir beim Hyperion besser, das im Balancer-Status auch alle Zellspannungen zeitgleich gegenübergstellt werden, während beim Robbe nur die Zelle mit der höchsten und der niedrigsten Spannung angezeigt werden, wie es mit dem Rest dazwischen aussieht muß man durchscrollen - für mich nicht wirklich zeitgemäß.

Ansonsten ist es auch etwas Geschmackssache, ob man eine schmale Gehäuseform mit tiefem Gehäuse vorzieht oder eine breite Gehäuseform mit geringerer Bautiefe, vom technischen her sind beide Geräte gut.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin snoggle,

(na wenigstens 'n Vorname wäre mir lieber!) und herzlich willkommen hier im Forum!:)

Die Rubrik "Lader Test" kennst bei mir?
Dort liegen beide Test's, um sich wenigstens mal vorher ein eigenes Bild machen zu können.;)

Das NT schein ja der Hammer zu sein.
Wenn es das vor diesem gegeben hätte, würde ich mit Sicherheit daraus meine Geräte speisen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd,

okay, dann darfst du mich Andreas nennen ;-)

Ich habe natürlich beide Testberichte von dir gelesen zu beiden Ladegeräten. Daraus geht hervor dass es sich im Grunde bei beiden Geräten um sehr gute Vertreter ihrer Gattung handelt. Jedoch ist mir halt auch das Feedback von Nutzern die sie schon über einen möglichst längeren Zeitraum in der Praxis nutzen wichtig.

Was ich interessant fand, ist dass hier, ohne dass ich darauf hingewiesen habe auch einige der Punkte genannt wurden die mir bei der Entscheidungsfindung durch den Kopf gingen.

Robbe - hat zwar das größere Display, aber es wird imho nicht so genutzt wie man das bei der Displaygröße könnte. Ausserdem brauche ich am Ladegerät direkt keine Graphen oder ähnliches während des Ladevorgangs.
Robbe - hat BID System. Klingt für mich erstmal ganz interessant, aber ich dann genauer drüber nachdenke ist es doch nur eine Spielerei und ich glaube nicht dass ich mir wirklich für jeden meiner inzwischen recht zahlreichen Akkus wirklich noch nen eigenen Chip kaufen würde, ist also nicht wirklich ein Kriterium
Robbe - komplizierte und nicht so intuitive Bedienungsführung, das ist mir beim betrachten von Videos der Lader auch schon aufgefallen. Irgendwie scheint Robbe alles dafür getan zu haben dass man um an die am häufigsten benötigten Funktionen zu kommen möglichst viele Tastendrücke braucht. Für mich total Unverständlich. In meiner Branche sagt man nämlich "make the common case fast, and the uncommon work", also auf deutsch so gut wie "Mach den Standardfall schnell, der unübliche Fall muss lediglich funktionieren".

Zum Thema Duo Lader. Ja darüber habe ich mir auch gedanken gemacht. Spielte auch erst mit dem Gedanken mir nur nen Einzellader zuzulegen und dann die Ladung mehrerer Zellen in Serie bzw. Parallel durchzuführen. Allerdings ist mir da nen 2. unabhängiger Ausgang schon lieber. Und darüber hinaus könnte ich dann den 2. Ausgang wenn ich ihn selbst gerade nicht brauche auch einem Vereinskollegen zur Verfügung stellen (ja so sozial denke ich :D ).

Hätte gern noch weitere Netzteil Vorschläge. Das von Gerd angegebene bietet ja soweit ich das gesehen habe nur 900 Watt maximal, wäre also, wenn man Verlust mit einberechnet, nicht ausreichend um die Lader im extremfall mit 500W je Ausgang zu befeuern.

Also Leute, gern weitere Meinungen und Vorschläge. Momentan tendiere ich eindeutig zum Hyperion.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Momentan tendiere ich eindeutig zum Hyperion.
Voll Zustimmung Andreas!
Zudem pflegen die ihre Geräte und lassen ständig Verbesserungen mit einfließen:
http://media.hyperion.hk/dn/pc/eosfw.htm => FW 5.52 aktuell!
(... zwar'ne sog. Chaos-Page ... aber der Inhalt ist WICHTIG, nicht die Verpackung!)

So lange robbe es bis heute nicht geschafft hat endlich mal ein Update zur Verfügung zu stellen,
rangiert es halt unter "verbesserungswürdig"!;) (Updates wurden mir zum Herbst 2011 angekündigt!)
Wenn ... das Update irgendwann mal käme, wäre die Entscheidung nicht mehr ganz so leicht!:rolleyes:

Überlegenswert: Der Ansatz zum 100% Auslasten ist zwar okay aber selten praxisgerecht.
Du benötigst nach meinen Erfahrungen nur selten die wirklich volle Power (1000W) zu Hause.
Selbst wenn Du zwei 6s-5000mAh mit 2C (10A) lädst benötigst Du ein NT mit 600Watt ... nur mal so ... ;)

Wenn ja, dann musst du als Reserve rechnen: P_NT = Pmax-Ladegerät * 1,2_Verlustfaktor
 


:D:D:D

Wenn du den rc-heli Thread liest wirst du sehen, das genau diese Lösung bereits gefunden wurde...

Edit: Wenn man sich mal die Bewertungen bei Conrad anschaut stellt man fest dass bei 3 von 7 Leuten die Sicherung immer noch rausfliegt...
 

Crizz

User
Das kommt auf die Art von Verbraucher an und auf die Last, die dem Ding zugemutet wird. Ich hab seit ca. 15 Jahren davon 5 Stück bei Kunden mit kritischer Alt-Elektrik vor Geräten wie Musikboxen mit Eisen-Endstufen, die funzen da prächtig. Mein Nachbar hat von mir so ein Teil bekommen weil seine Flex immer die Sicherung geschmissen hat, seit dem ist er damit glücklich ( und ich hab mittags selten Ruhe, weil er immer was zum zerflexen findet... ). Sobald es in Richtung 50% Überlast geht ( also 3 kW Einschaltlast , am besten als Kaltleiter ) kommt es shconmal vor, das der Hausautomat trotzdem fliegt. Das ist dann aber auch nicht mehr Arbeitsbereich des Vorschaltgerätes ( 2 kW - zumindest meine bisherigen, hab mir das aktuelle Datenblatt nicht extra angesehen ).
 
Hallo, habe gerade den Thread bezüglich des Netzteils bei RC-Heli durchgearbeitet inklusive allem Offtopic und den Querverweisen die es dort noch gab. Das war schon mal sehr informativ und der Tenor den ich dem Thread entnehme ist das alle Besitzer was die Leistung angeht und auch Preis/Leistung mehr als zufrieden sind mit dem Netzteil, der einzige Wermutstropfen jedoch das gelegentliche rausfliegen der Sicherung wegen dem hohen Einschaltstrom vom NT. Wobei wie im Thread schon beschrieben das auch häufig bereits durch eine Erneuerung der Sicherung oder Verwendung einer Sicherung mit anderem Auslöseverhalten behoben werden kann (sofern es überhaupt auftritt). Das wäre für mich jetzt aber kein Ausschlussverfahren, da ich auch davon ausgehe dass die Elektronikinstallation hier bei mir im Haus recht sauber gemacht ist und ich ansonsten auch nen kurzen Draht zum Elektriker hätte. Theoretisch hätte ich zuhause auch ne Starkstrom-Dose, also Drehstrom und könnte ein entsprechendes Industrie-Netzteil nehmen, allerdings sehe ich von dieser Option ab da ich dann wieder darauf beschränkt bin das zuhause zu benutzen jedoch nicht auf dem Platz wo nur Einphasige 230 Steckdosen zur Verfügung stehen.

Eine weitere Option die mir noch in den Sinn kommt wäre, zumal ich das Ladegerät vorerst ohnehin nicht annähernd voll ausreizen kann, sich zunächst ein kleineres Netzteil zu holen mit der Option später ein weiteres parallel bzw. in Serie dazuzuschalten um dann mit dem Ladegerät die vollen Möglichkeiten auszuschöpfen. Die Frage ist dann jedoch, welches Netzteil bietet sich da an, und ist das dann auch soviel preiswerter, dass es sich nicht doch lohnt dann noch etwas draufzulegen und direkt das KPS3050 oder was vergleichbares zu holen.
 
Das Sicherungsproblem könnte man eventuell auch mit einem vorschaltbaren Wiederstand am Elko lösen, ähnlich wie Antiblitz beim Regler
 
Nach reiflicher Überlegung habe ich mir jetzt das Hyperion EOS 720i Super DUO 3 und als Netzteil das KPS3050DA bestellt. Ich werde berichten wie ich mit den Geräten zufrieden bin!
 
So,

praktischerweise sind heute sowohl Ladegerät wie auch Netzteil geliefert worden.

Hier zwei Fotos von meinem Lade-Setup wie es jetzt dasteht. Neben dem Hyperion und dem Netzteil habe ich noch ein Netbook mit Touch-Display zur Überwachung der Ladeparameter und Steuerung des Laders über die EOS Software im Einsatz.

Den Anschluss vom Ladegerät ans Netzteil habe ich mit kleinen Adapterkabeln gelöst die ich mir gebaut habe. Auf der Netzteil-Seite sind diese mit angecrimpten Ringkabelschuhen versehen, auf der anderen Seite habe ich eine 4mm Goldkontakt Buchse angelötet. Das ganze dann noch mit Schrumpfschlauch komplett isoliert. So kann ich die am Hyperion bereits installierten Anschlusskabel mit 4mm Bananensteckern ganz normal verwenden und auch Vereinskollegen können ihre Lader entsprechend mit 4mm Goldies anschließen. Werde wohl noch 1-2 weitere Paare dieser Adapterstücke anfertigen dann können auch paar mehr Ladegeräte am Netzteil betrieben werden.

lader1.jpg

lader2.jpg
 
bisher schon, allerdings habe ich das netzteil auch immer auf 0v gedreht vor dem ausschalten, ob das überhaupt irgendwas bringt, keine ahnung. aber bisher alles gut! habe mir den strom aber zur sicherheit mal aus ner dose im flur bezogen wo weiter nix dranklemmt, hab nämlich keine lust dass mein rechner und der server und alles im laufenden betrieb zwangsabgeschaltet werden.

konnte dem netzteil bisher allerdings noch nicht mehr als 20amp bei 24v abverlangen, aber die hat es ohne aktivierung des lüfters locker weggesteckt. da geht der lüfter vom hyperion schon deutlich häufiger ans werk, aber auch immer nur für kurze zeit dann is erstmal wieder stille.
 
bin jetzt gerade dabei sämtliche packs die ich habe mal vom hyperion korrigieren zu lassen, da mein china lader vorher die 2. zelle ja so massiv falsch geladen hat... die war schon bei bedrohlichen 4,28v die 2. zelle an quasi jedem akku...

das dauert ganz schön!
 

Sky_

User
Hallo,

habe mir auch überlegt dieses Hochleistungs Schaltnetzteil zu holen.
Nachdem ich aber in die Bedienungsanleitung geschaut habe, habe ich es mir anders überlegt.

Darin wird ausdrücklich hingewiesen, dass man dieses Hochleistungs Schaltnetzteil NICHT als Ladegerät verwenden darf!

Hier die Bedienungsanleitung vom KPS3050DA

LG,
Gottfried
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten