Die Qual der Wahl beim Lader und Netzteil

Ah, oder kann es sein, dass bei Spannungen ab 20 Volt die Kommastelle keinen Platz mehr hat, weil das erste Digit nur Einser darstellen kann, wie es häufig bei LCD der Fall ist?
 

_gm_

User
Hi Markus,

Hallo Markus
Ich bin kein Elektroexperte aber ich denke dass es an die FI-Schutzschalter liegt, die gibt es bestimmt verschiedene Sorten die schnell oder träge auslösen so wie stärker oder schwächer.
Vielleicht sagt doch ein richtiger Experte was dazu.
Ein FI-Schutzschalter zeigt einen Fehlerstrom (I) an, daher auch sein Name (F = Fehler, I = Strom). Seit einigen Jahren sind in Wohngebäuden FI-Schutzschalter mit maximal 30 mA Fehlerstrom zugelassen. Der Fi-Schutzschalter überwacht den Stromkreis, so dass nicht durch "Lecks" Strom anderweitig abfließt (z.B. über das Wasser in die Badewanne, wenn der Fön hineinfällt). Der Fi-Schutzschalter überwacht hierzu den Strom (A) der vom Energieversorger "reinkommt" und prüft, ob genau der gleiche Strom wieder "rausgeht" (Stromkreis). Bei zu großer Differenz (i.d.R. 30mA) schaltet der FI ab ("löst aus"), so dass Menschen hoffentlich von tödlichen Stromschlägen geschützt werden bzw. die Fehlerstromsituation bemerkt wird.

Zum Netzteil:
Dies bedeutet, wenn primärseitig mehr als 30 mA Strom z.B. durch eine mangelhafte Isolierung abgeleitet werden, dann löst der FI aus. Diese primärseitige Fehlerstromableitung kann z.B. dadurch entstehen, wenn man mit der Hand spannungsführende Teile (z.B. mangelhaft isoliertes Gehäuse) berührt und der Strom, der über den menschlichen Körper abfließt, über die 30 mA steigt.

Die Erklärung, wieso dies nur in gewissen Räumen auftritt kann z.B. in unterschiedlichen Bodenbelägen, feuchten Händen, Schuhe, ... bzw. deren Isolationsgrad begründet sein.

Mein Tip: Das Netzteil nicht mehr benützen und sofort von einem Experten (!!!) prüfen lassen, da möglicherweise Lebensgefahr! Außerdem die häusliche Installation durch eine Elektrofachfirma prüfen lassen, ob evtl. noch weitere Fehlerströme vorliegen: Es könnten z.B. schon konstant 25 mA Fehlerstrom vorliegen und das Netzteil bringt das "Faß" zum überlaufen. Hast du sonst schon öfter "Probleme" gehabt, dass der FI ausgelöst hat (dies wären typische Zeichen, dass bereits ein gewisser Grund-Fehlerstrom vorliegt)?

Bitte nicht selbst versuchen rumzumessen, wenn Du nicht entsprechend ausgebildet bist und genau weißt was du tust. 230 Volt können tödlich sein!!!

Viele Grüße
Gerhard

PS: @Zarko: Sind die Geräte VDE gepürft?
 

_gm_

User
Hi,

Er hat sich doch bloß verschrieben. Es fällt nicht der FI-Schalter sondern bloß die normale Sicherung!
Bloß der 16A Sicherungsautomat? :eek::eek::eek:
Normalerweise weisen die Sicherungsautomaten in normalen Wohngebäuden die B-Auslösecharakteristik aus, was bedeutet, dass der Anlaufstrom bis zum fünfachen des Nennstroms betragen darf. Das würde bedeuten, dass über einen gewissen Zeitraum (unter 1 Sekunde?) mind. 80 Ampere bei 230 Volt fließen (über 18.000 Watt!!!).

=> Sofort außer Betrieb nehmen das Teil, da offensichtlich etwas nicht stimmt!
Alles andere ist unverantwortlich.

Hier ein Diagramm bzgl. Auslöseverhalten:
http://library.abb.com/global/scot/scot209.nsf/veritydisplay/c2eabc6025711ea7c12572a5003c79ce/$File/2CDC400002D0102.pdf

Viele Grüße
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt gibt es schon so viele Threads zu dem Lader (Zarko hat schon wieder einen kreiert), jetzt habe ich den Übelblick verloren:
Ist der eine User jetzt der einzige, wo die Sicherung fällt, oder waren da mehrere?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Markus,

normal lösche ich solch Doppelpostings aber bei der Aktualität und deine Intention nicht - habe die zusammengeführt!

Hab's eben bei mir im Bad probiert in 20Min. Abstand. Meine Frau beobachtete währenddessen den Fi-Si/25A Automat.
Sie sagte ... ein leises Knacken war zu hören ... tja, datt war's von meiner Seite Markus - ALLES OKAY!;)

Tipp:
Bitte schaue mal auf die/den Si-Automat was vor den 16A steht - zur Auswahl: H / L / B / C / (Z / K) ...
... und nenne uns die - PS: Aktuell normal wäre ausschließlich ein "B" Automat!!!
... und unter uns - der würde auch vermutl. nicht auslösen!

... und Markus - lass dich nicht von Gerhard verunsichern (da hilft das FETTE auch nicht mehr)!
Er hat vermutl mein Posting von #56 nicht gelesen! ;) Hier ist nichts lebensgefährlich ... sind
extrem kurzzeitige Einschaltfehlerströme
wegen dieser sehr groß dimensionierten (Entstör-) Filterschaltungen!


So, nun wissen wir das der Fi es nicht ist ... dann aber die zweite Variante:
Bedenke den Preis Markus, hier wird natürlich auch gespart ... wie ich vermute!
Ich glaube es fehlt hier die typische (Built-in)"active PFC function", die u.a. einen derartigen Einschaltknacks mindern kann!

Die MW-NTs habe zwar so ein Teil integriert um den Cos-phi gegen 1 (typ.:0,95) zu drücken - und rate - auch bei den 1,5KW MW-Teilen
kommt es dennoch vor wie du es hast mit dem eFUEL 1,2KW NT! ... Du siehst - wenig beruhigend aber dennoch normal!
;)
... auch darüber gibt es beim Pulsar 3 Thread schon 'zig Meldungen hier und in RC-Heli noch ausführlicher!

Exakt dafür wurden die Dinger geschaffen aus #29: http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=789943&stc=1&d=1331320563
... und Ruhe ist ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

M. Roy

User
Hallöle,

auf dem Sicherungsautomat steht H16A380V.

Für micht ist final nur wichtig, ob das Teil einen Macken hat, welcher die Sicherheit gefährdet und folglich getauscht werden sollte.

Spricht eigentlich was dagegen das Gerät im eingeschalteten Zustand mit der Steckdose zu verbinden?

@ Gerd: Danke für den Tipp mit dem Stromminderer von Conrad.

Gruß
Markus
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
:eek: - [H16A380V] ... kannst stolz sein ... die "H" Generation ist seit mitte der 70'ziger "out -of-oder"!
Ein PKW dürfte dann ein "H" Kennzeichen tragen ... :p

Spricht eigentlich was dagegen das Gerät im eingeschalteten Zustand mit der Steckdose zu verbinden?
... dann "knackt" es noch heftiger ... willst Du das?:D
 

M. Roy

User
Ihr könnt die Frage mit dem "eingeschaltetes Gerät in die Steckdose stecken" streichen. Jetzt wo das NT wieder ein paar Stunden gelegen ist hat das auch nicht mehr funktioniert.

Gruß
Markus
 

M. Roy

User
Ist das H technisch unter der B Variante?
Liegt es an dem Sicherungsautomat selbst bzw. kann ich das mit dem Conrad Stromreduzierer abfangen.

Gruß
Markus
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Leute
Ich habe alle Netzteile die ich ausgeliefert habe an die Steckdose angeschlossen gehabt und die 16A Sicherung ist heile geblieben.

@Gerhard
mache bitte nicht so viel Wind um sonst! Diese Ferndiagnosen immer wieder.
Erst lesen dann schreiben.
 
Hallo Leute
Ich habe alle Netzteile die ich ausgeliefert habe an die Steckdose angeschlossen gehabt und die 16A Sicherung ist heile geblieben.

@Gerhard
mache bitte nicht so viel Wind um sonst! Diese Ferndiagnosen immer wieder.
Erst lesen dann schreiben.

wenn die 16a sicherung angesprochen hätte wärs ein kurzschluss oder überstrom.
ein fi schalter löst beim fehlerstrom über pe aus!!
dies soll die person schützen.
beide geräte haben total unterschiedliche funktionen!

gerhard hat recht.
haben die geräte nun ein vde zeichen?

gruss (burki)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ist das H technisch unter der B Variante?
Liegt es an dem Sicherungsautomat selbst bzw. kann ich das mit dem Conrad Stromreduzierer abfangen.

Gruß
Markus
... meinst Du nicht, dass dieses Thema allmählich erschöpfend genug erklärt wurde?
Du bedankst dich für den Link zum Einschaltstrombegrenzer (, denn schon der Names ist Programm)
und fragst trotzdem nach dessen Wirkung?:eek:

... und zum Schluss: "H" steht für Haushalt der bis Mitte 70 gängig war!
Ablösetyp war der A dann B Typ ... ist aber nicht sooooo entscheidend!;)

Das Alter der Si.-Automaten ist hier viel kritischer ... sie funktionieren noch ... nur wie weit in ihrer Spezifikation
steht in den Sternen. Zum Glück werden die tendenziell sensibler nach meinen Erfahrungen, Toleranzen steigen ...
 

Gast_25213

User gesperrt
wenn die 16a sicherung angesprochen hätte wärs ein kurzschluss oder überstrom.
ein fi schalter löst beim fehlerstrom über pe aus!!
dies soll die person schützen.
beide geräte haben total unterschiedliche funktionen!

gerhard hat recht.
haben die geräte nun ein vde zeichen?

gruss (burki)

Auch Du solltest lesen!
Es handelt sich nicht um Fi Schalter sondern um 16A Sicherungsautomat!
 
Hallo zusammen,


Woran kann es technisch liegen, dass bei ausgeschaltetem Netzgerät-Haupschalter der FI im Sicherungskasten raus fliegt?
Markus

@zarko
so stehts geschrieben und dort steht nichts von einer sicherung. darauf bezug ich mich. aber das war dann ja ein tip fehler.
kann aber ein , wie gerd im anderen beitrag vermutete (dr aber wieder weg ist), ein netzfilter sein, nur sowas darf nicht sein.

denke jeder ist für seine sicherheit selber zuständig.....

warum wird nicht auf die fragen eines vde zeichen geantwortet?
 

tuxian

User
Das KPS3050DA von Thiecom ist nun wieder lieferbar und wird hoffentlich noch diese Woche an mich verschickt :-)
 

Gast_25213

User gesperrt
@zarko
so stehts geschrieben und dort steht nichts von einer sicherung. darauf bezug ich mich. aber das war dann ja ein tip fehler.
kann aber ein , wie gerd im anderen beitrag vermutete (dr aber wieder weg ist), ein netzfilter sein, nur sowas darf nicht sein.

denke jeder ist für seine sicherheit selber zuständig.....

warum wird nicht auf die fragen eines vde zeichen geantwortet?

Was reitet Ihr immer wieder auf VDE Zeichen? Die Geräte haben CE Zeichen und das reicht.
Habt Ihr ein Netzteil mit VDE Zeichen?
 

M. Roy

User
Ok, ich habe mir den uniTEC 41748 Einschaltstrombegrenzer soeben bestellt und hoffe, dass sich dadurch das Problem mit dem Sicherungsautomat dann erledigt.

Ich melde mich dann, obs mit dem Begrenzer funktioniert.

Danke nochmals an alle Rückmeldungen
Gruß
Markus
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Das KPS3050DA von Thiecom ist nun wieder lieferbar und wird hoffentlich noch diese Woche an mich verschickt :-)
Das iNet ist voll davon:
Hier lies mal was beim KPS3050DA auch passiert: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=1950741&highlight=sicherung#post1950741 :rolleyes:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=1918676&highlight=sicherung#post1918676 ... u.v.m!
... und Markus die Quintessenz aus dem Einschaltstrombegrenzer ... :p

Ab 1KW-NT (aufwärts) ist es nun mal kritisch mit den Einschaltstromspitzen ... ;)

PS: Conrad erlebt damit die "Auferstehung" ihrer Einschaltstrombegrenzer ... :D


Ab/oberhalb 1,5KW macht es mehr Sinn auf 3P (400V~) zu gehen wie mein SM3000 (45V/85A) von Delta! ... und Ruhe ist ... :cool:
 
Zarko :rolleyes:, weils SICHERHEIT bedeutet.....nicht mehr und nicht weniger
CE ich nichts sagend.

Was Chinaware wohl fremd ist.

Das VDE-Zeichen steht für die Sicherheit des Produktes hinsichtlich elektrischer, mechanischer, thermischer, toxischer, radiologischer und sonstiger Gefährdung und ermöglicht Ihnen einen unkomplizierten Zutritt zu den Weltmärkten durch die hohe Akzeptanz der zertifizierten Prüfleistung

Bin gespannt wie das Teil von drinnen aussieht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten