Erfahrungen mit den neuen Robbe Roxxy CL80-85-10 Air 220kv & CL80-80 Air 190kv

Hallo Leute!

...hat schon wer Erfahrungen mit den neuen Robbe ROXXY® Bl-Outr. ROXXY® Bl-Outr. CL80-85-10 Air 220kv oder ROXXY® Bl-Outr. CL80-80 Air 190kv gemacht. Die Homepage von Robbe zu den Motoren ist ein Witz - anstelle der Hochglanzbilder wäre es besser man würde Empfehlungen bezüglich Luftschraubengrößen usw. machen! Der Preis und die Rahmendaten machen diese Motoren ja ganz interessant, aber wer hat Leistungsdaten oder Erfahrungen damit?????

Es ist schon traurig das ein so Namhafter Hersteller keine Daten zur Verfügung stellt - alleine der Hinweis Motorengröße vergleichbar mit 26ccm ist ein inditz dafür, dass der Autor dieser Zeilen keinen "Tau" von der Materie haben kann. Der vergleichbare (baugleiche) Turnigy 8080 190 kV treibt eine 25"-26" Latte an 12 S bei ca. 130 Ampere an - welcher 26ccm Zerknalltreibling kann dass????????????????????????????????

Danke für Eure Hilfe im voraus Ciao Chris
 
Wer soll dir denn hier wie helfen? Wenn du mit der Präsentation der Motoren bei Robbe so unzufrieden bist, teile das doch der Firma Robbe mit. Vielleicht kannst du dich ja anbieten, sie mit aussagekräftigen Daten zu unterstützen. Das wär doch echt eine Hilfe.

Gruß Mirko
 
Hallo nochmal

Hallo nochmal

@fliegerassel, aber ich finde es in Ordnung wenn mir jemand einen Motor in die Hände drückt und ich den Motor vermessen soll, aber 300€uro´s abdrücken und die Entwicklung für einen der "Großen" in der Branche machen - nein sorry das finde ich mal grundsätzlich falsch.

Sonst noch Wortmeldungen zu dem Thema?

Ciao Chris
 

Hupf

User
Ruf doch mal bei Robbe an! Oder bitte einen Modellbauhändler, der n guten Draht zu Robbe hat, mal dort nachzufragen...
 
Also ich finde den heutigen Tag echt niveauvoll

Also ich finde den heutigen Tag echt niveauvoll

stellt Euch mal vor Ihr stellt die Frage schwarz oder weis und bekommt die Antwort der Mond hängt höher!

Danke aber die Ratschläge die ich bis jetzt erhalten habe finde ich "very amusing"

Ciao Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für`s verschieben in den richtigen thread, vielleicht sind hier konstruktive Vorschläge zur ursprünglichen Frage zu kriegen!

Ciao Chris
 

FamZim

User
Moin

Hallo Wim
Verstehe die Panik jetzt nicht, Du schreibst oben:

"Der vergleichbare (baugleiche) Turnigy 8080 190 kV treibt eine 25"-26" Latte an 12 S bei ca. 130 Ampere an"

Deiner hat nun 220 kv ! dann nimm mehr Steigung oder 2 Zoll grösser oder 3 Blatt ;)

Gruß Aloys.
 
Propeller Groesse

Propeller Groesse

Hier geht es nur darum, welcher Propeller passt fuer den Motor? Wieso schafft es Robbe nicht, Daten zur Verfuegung zu stellen wie bei den kleinen Motoren auch. Ciao Chris
 

micbu

User
Gute Frage, eigentlich sollte ein so renomierter Hersteller das problemlos zur Verfügung stellen können.
Warum hast du dir den Motor aber überhaupt gekauft wenn dir bekannt war, dass diese Daten fehlen und somit nicht sicher ist, ob der Motor überhaupt deinen Ansprüchen genügt?

Michael
 
Kaufüberlegungen

Kaufüberlegungen

ich habe den Motor noch nicht gekauft, besitze aber bereits einen Turnigy C 8080 190. Da ja auch die Europäische Kaufkraft gestärkt werden soll, wollte ich nun für ein anderes Projekt einen weiteren Motor, aber eben nicht als Direktimport aus China erwerben.

Bei meiner Recherche bin ich über die "Neuheiten" bei Robbe gestossen, allerdings mit dem Manko dass eben sehr hübsch die Abmessungen und Bilder veröffentlicht sind, aber keine Angaben zu den Leistungsgrenzen bzw. empfohlenen Betriebspunkten des Motors.

Vielleicht passt der Motor gar nicht zu meinem Modell - aber hier nach dem Motto "try and error" vorzugehen erscheint mir kein valider Ansatzpunkt.

Es verwundert mich allerdings, dass ncoh niemand einen solchen Robbe Motor der neuen Generation im Betreib hat, oder lesen diese Personen nicht in diesem Forum, auch Möglich.

Ich sehe weiterhin das Gute im Menschen und hoffe noch auf erfreuliche Antworten, eventuell sogar mit Daten!!!

Ciao Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

shoggun

User gesperrt
Du Wartest hier schon seit über einem Tag auf eine Antwort, mit einem Anruf bei Robbe hättest du höchstwarscheinlich nach nichtmal 5 minuten eine Antwort, und wenn nicht hättest du gerade die richtigen dran um dich zu erkundigen wieso diese Daten fehlen...

Gruss Mathias
 
Als ich dir geraten habe, dein Problem Robbe mitzuteilen, war ich noch einer von den unsachlichen...
Mario Barth sprach: "Nicht quatschen, machen!" Also trau dich ans Telefon.

Gruß Mirko
 
zu spät...

zu spät...

Das email ist schon seit 15 uhr unterwegs, tja schauen wir mal was da so als Antwort kommt und vor allem wann?

Ciao Chris
 
Keine Antwort ist auch eine Antwort

Keine Antwort ist auch eine Antwort

....hmmm ich weis es war erst gestern dass ich meine Anfrage an Robbe geschickt habe, aber das bis dato nicht mal eine angeforderte "Eingangsbestätigung" des Emails von einer "Hotline" gekommen ist stimmt mich nachdenklich....

Ciao Chris

Ps.: Halte Euch über die weitere Entwicklung am laufenden!
 
Hallo Chris,

na ja... nimms mir nicht übel, aber wenn Deine Mail genauso...nennen wir es mal heftig...war die Deine Posts in diesem Thread, würde ich als Kundendienst auch nicht antworten.
Ich bin von Robbe eigentlich schnelles, freundliches Arbeiten gewöhnt.
Andererseits ist der Motor eine "Neuheit", die vielleicht erst seit kurzem lieferbar ist. Andere "Neuheiten" tauchen ja leider nie im Handel auf, wie die Roxxy-Gegenläufer-motoren.
Es hat sich also vielleicht einfach noch niemand von Robbe dieses Motors angenommen.
Auf der anderen Seite ist es wirklich nicht schwer, ein paar Werte selber aufzunehmen. Wenn man sich bis zu diesen Leistungsregionen vorgekämpft hat, hat man doch sicher ne ganze Latte Latten da, die man durchprobieren kann. Müssen ja nicht die richtigen sein, Hauptsache Du bekommst im gewünschten Spannungsbereich Werte. Das ganze in den DC gehackt und Du hast ne Basis. Ab da musst Du sowieso probieren, den Luftschraube ist nicht gleich Luftschraube, und oft stimmt das was im DC "gemessen" wurde nicht ansatzweise mit der Realität überein. Hab ich erst neulich mit den hochsteigenden APC-Expert-Latten erlebt...

Gruß,
Rene
 
Roxxy CL80-85-10 Air 220kV

Roxxy CL80-85-10 Air 220kV

@Bernard HV-320:

Der Motor liegt bei meinem Händler und die PC-6 steht schon in der Werkstatt - aber würdest Du so einfach mal so 250-400 Euro riskieren um für den Großhändler die Feldversuche zu machen.

Wie schon oben geschrieben habe ich ja einen Turnigy CL8080 190 kV im Betrieb und der größere verspricht noch mehr Bumms - aber wenn die Ströme dann jenseits von 150-180 Ampere liegen, macht das für die Schleppmaschine keinen Sinn.

Ciao Chris
 

smeik

User
reichen diese werte nich aus, um wenigstens ansatzweise die propellergrössen zu erahnen(mir nicht, da zu wenig erfahrung)

Für Elektrosegler von 20...25 kg
Scale und Sportmodelle 10...12kg
Kunstflug- und 3-D Modelle bis 8 kg
Leistung vergleichbar mit 60 ccm Motor.

gruss smeik

ist zum cl80-85-10 air220

p.s. diese bemerkung erklärt evtl., warum noch keine messwerte vorliegen:


Derzeit nicht im robbe-Lager verfügbar:) (betrifft dei "fan"-variante)
 
Chris,

ICH würde so etwas überhaupt nicht machen.
Ich baue meine Motoren selber. Aber ich hab da vorher auch nur Leistungs-Abschätzungen; was das Teil dann genau macht weiß man immer erst hinterher.
Du kannst doch auf der Grundlage des China-Motors die ungefähre Drehzahl erschätzen und dann im DC mit Spannungen und Latten an vergleichbaren Motoren spielen, bis die Drehzahl passt. Dann hast Du die Leistung, die der Prop haben will. Geteilt duch die Spannung hast Du den Strom, den der Motor wird haben wollen. So what?
Wenn Du das Risiko scheust (welches ja keines ist; es gibt hunderte Akku-Prop-Kombinationen, und eine wird auch für den Roxxy passen; eben bischen probieren), musst halt was anderes nehmen. Nur: vom sich-drüber-aufregen wird es nicht.

Gruß,
Rene
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten