Anzeige Anzeige
www.multiplex-rc.de   emcotec.de
Thema geschlossen
Seite 19 von 75 ErsteErste ... 9101112131415161718192021222324252627282969 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 1123

Thema: Weatronic - Technisches

Vereinsmitglied

Standard

Naaabend zusammen,
    da ich an Ostern nicht den gaaaanzen Tag am PC sitze, erst jetzt die neuste GigaControl V2.59
    Aber bitte jetzt keine Diskussion warum so oft und überhaupt.... Einfach in der Versionsliste nachlesen ob ein Update nötig / sinnvoll ist.
    Es soll auch noch Leute geben die seit Jahren mit der V2.08 fliegen und glücklich sind ;-)

Zitat Zitat von Quax der Bruchpilot Beitrag anzeigen
    Hallo Wea-Gemeinde
    in der Versionsliste steht bei der GC Software die Version V2.59 vom 2012 03 15. Diese Version finde ich bei WEA nicht in der (Download-)Liste. Meine aktuelle Version ist die V2.56. Gibt es da Probleme, wenn ich meine RXe mit der neuesten Firmware V2.58 flashe?
    Danke für die Antworten
    Hans
    NEIN

Alwin
    Schwaben können alles, ausser Hochdeutsch. WIR-können-ALLES
    Like it!

Vereinsmitglied

Standard

Zitat Zitat von Quax der Bruchpilot Beitrag anzeigen
    Hallo WEA Gemeinde,

möchte gerne einen Koax-Heli aufbauen mit BL-Motoren. Es sollen keine Kreiselelektronik und keine Motorregler (Bürste) des vorhandenen Aufbaus verwendet werden.
    Ich denke an grundsätzliche Elektronik: RX mit einem Gyro von WEA. Daran angeschlossen die Servos Nick und Roll (ganz normal). Jetzt kommt das besondere: Die Geberkanäle Motor und Gier sollen im RX gemischt werden. Das Geber-Signal "Motor" auf zwei Motorsteller für BL ausgeben ist sicher kein Problem (linear positiv). Kann man das Geber-Gier-Signal und die Gyro-Information auf diese Motorkanäle einmischen? Das müsste natürlich gegensinnig stattfinden, d.h., auf dem einen Motorausgang positiv, auf dem anderen negativ. Ich habe leider keinen Gyro-RX zur Verfügung, so dass ich das austesten könnte. Deshalb mein Hilferuf, falls jemand so etwas schon einmal versucht haben sollte.

Vielen Dank für die Antworten.
    Hans
    Klar geht das. Nur dürfte das genaue einstellen eine kleine Herausvorderung sein.
    Noch ein Hinweiss, die Gyro-Anteile werden nicht dem Kanal sondern den Servoausgängen zugeordnet/gemixt ;-)

Alwin
    Like it!

Lächeln Herzlichen Dank

Danke Alwin.
    ich habe schon die Komentare zu den SW-Versionen gelesen. Es ist mir auch aufgefallen, dass es aller Wahrscheinlichkeit (GC-)unschädlich ist, die RXe auf den neuesten Stand zu bringen und im GigaControl für meine Anwendungen keinen Einfluss haben wird. Aber eine Frage mit der versichernden Antwort ist mir lieber als eine ewig lange Diskussion im Nachhinein. Genau, never touch a running system. Aber man will ja immer das neueste haben, die Frage "brauchts man" stellt sich zuerst dummerweise nicht (gleich).
    Zu meiner zweiten Frage zum KoaxHeli: Ja, es wird eine Herausforderung werden. Aber wenn es vom Gyro-Empfänger her möglich ist... Meine Bestellung ist schon gleich unterwegs.
    Ich werde berichten...
    Nochmals vielen Dank an den einzigartigen Alwin. Ich schätze DICH sehr. Klar dass nicht alles beantwortet werden kann, dafür fehlt natürlich auch die Zeit. Das sollten auch die Kollegen der WEA Gemeinde respektieren. Wo sonst bekommt man eine solche Ünterstützung aus erster Hand?
    schöne restliche Osterzeit
    Hans
    Like it!

User

Standard Frage zu Kreisel auf Quer

Hallo,
    bezüglich Kreisel habe ich auch ein Frage. Fliege eine Cessna mit 2,1m die sehr, besonders bei der Landung mit Querwind, nicht einfach zu Händeln ist und es ständig Bugfahrwerke kostet
    Da Wea gerade die Smart mit Kreisel im Angebot hat habe ich mir mal einen gegönnt und will diesen auf Quer einzusetzen.

Leider habe ich bis dato keinerlei Ahnung bezüglich Kreisel. Am We habe ich alles mal zusammengesteckt, die beiden Querruder Servos der Kreiselfunktion zugeordnet und ausprobiert. War bis dato alles super easy.

Bei der Einstellung habe ich gesehen das man: Normale Funktion und Heading Lock einstellen kann. Weis es nicht genau, bitte korrigiert wenn ich falsch liege.
    Bei Querruder:
    Heading Lock = versucht den vom Piloten vorgegebene Schräglage zu halten. Sprich ein Regelkreis.
    Normale Funktion = Spürt ne Abweichung (durch Wind) und steuert mit einem Kurzem Ausschlag gegen. Danach geht das Ruder wieder in Neutral.

Erstmal die Frage was eventuell bei einem Modell mehr Sinn macht, vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
    Die Normale Funktion habe ich mal eingestellt und am Modell gewackelt. Das ganze kommt mir sehr agil vor. Nicht das sich dass ganze aufschaukelt. Oder kann man die Empfänger internen Kreisel im Flug zuschalten / abschalten bzw. die Empfindlichkeit Regeln?

Wünsch noch ein frohes Osterfest.
    Grüße Michael
    Fly with the eagles or scratch with the chicken in the dirt
    Like it!

User

Standard

Bei all den unbegründeten Verwirrungen um eine kurzzeitig nicht erreichbare Homepage ist mir diese Anleitung aufgefallen:

http://www.weatronic.com/de/download...-box-anleitung

Prima, danke

Was mich dabei besonders freut ist die Tatsache, den Verbrauchssensor ab Q3 evtl. bekommen zu können

Grüße
    Martin
    Like it!

Vereinsmitglied

Standard

Maaaahlzeit zusammen,
    irrgendwo habe ich noch ein paar Beispielkonfigurationen "versteckt".
    Eine dieser Konfigurationen zeigt ein Grossmodell mit 100kg Fluggewicht. ALLES ist mit dem DR12-22R geproggt.
    Am Sender wurde ausser Expo. und DualRate nichts programmiert.

So frohes suchen......

Alwin
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Alwin Beitrag anzeigen
    Maaaahlzeit zusammen,
    irrgendwo habe ich noch ein paar Beispielkonfigurationen "versteckt".
    Eine dieser Konfigurationen zeigt ein Grossmodell mit 100kg Fluggewicht. ALLES ist mit dem DR12-22R geproggt.
    Am Sender wurde ausser Expo. und DualRate nichts programmiert.

So frohes suchen......

Alwin
    habs gefunden
    Like it!

User

Standard

wann soll noch mal der neue Empfänger **16** lieferbar sein? Irgendwelche neu Funktionen zu erwarten? Einen Spannungseingang oder kann ich auch eine Akkuweiche mit 2 Stromausgängen noch an den Empfänger anschließen? Bräuchte die Info, da ich mir sonst für meine aktuellen Projekte doch noch Micro12 kaufen müsste ... *lol*
    hier könnte auch eine freie Signatur stehen:
    Von Eifel"Bindestrich"Power zu Bayern"Bindestrich"Power und trotzdem der Alte!
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Alwin Beitrag anzeigen
    Also Gehäuseähnlichkeiten haben doch nix mit "Zwitter" zu tun.

Hier noch ein Auszug aus den Neuheiten.
    ####
    Der neue DualReceiver Smart16 von weatronic schließt die Lücke zwischen der Micro-Serie und der DR12-22 Serie.

Mit der kompakten Größe vereint der Smart16 den schlanken Querschnitt des
    Smart 8 mit den Erfordernissen 16 Servos anschließen zu können.
    Zur gehobenen Sicherheit ist eine Datenspeicherung im Smart 16 vorgesehen. Weiter ist ein Hochstromanschluss vorhanden um den gestiegenen Strombedarf moderner Servos sicherzustellen.

• 16 vollwertige Servoanschlüsse
    • Hochstromanschluss (MPX-Stecker bzw. Dean-Stecker)
    • SUMMENKANAL
    • TELEMETRIE
    • Mixer (bis 5 Mixer je Servoausgang)
    • Multimodul
    • Servokurven (bis 31 Punkte)
    • Synchrone oder asynchrone Servopulse wählbar
    • Updatefähig
    • Datenspeicherung mit microSD Karte
    • Volle Reichweite >3000m
    • Antennenlänge 2 x 400mm
    • Abmessungen 68 x 28 x 20mm
    • Gewicht 26g
    ###### Ende
    Lieferbar Mai /Juni
    Hiermit sollte wohl alles geklärt sein.

Alwin
    damit ist doch alles gesagt oder ???
    Like it!

User

Standard

fast :-) ausser die frage mut dem anschluss einer doppelten stromversorgung ... also 2 parallele stromleitungen zum empfänger?
    Like it!

User

Standard Probleme mit Modelldatei hochladen

Hallo Kollegen,
    kann mir wer weiterhelfen, was mach e ich evt. falsch. Habe Gigacontrol V2.59 hochgeladen, jetzt kann ich die gespeicherten Modelldateien nicht mehr hochladen. Fehlermeldung: Fehler in Datei. Konfigurationsdatei wurde möglicherweise nur teilweise geladen!
    Mit Version V2.56 klappt alles.
    Danke für Eure Hilfe und noch einen schönen Ostermontag
    Fritz
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von eifel-power Beitrag anzeigen
    fast :-) ausser die frage mut dem anschluss einer doppelten stromversorgung ... also 2 parallele stromleitungen zum empfänger?
    Am Ende kommen die beiden Plus- und Minusleitungen einer Doppelstromversorgung doch immer zusammen. Warum nicht am Hochstromstecker des Empfängers?
    Am MPX-Verbinder hat man dann sogar noch getrennte Pins dafür. Ok man muss wieder löten, war schon einmal ein Problem.
    Gruß Wolfgang
    Like it!

User

Standard

stimmt :-) so hab ich das gar nicht gesehen ...

Dann fehlt nur noch ein möglicher Preis und ich kann weiter planen :-)
    Like it!

User

Standard

Probleme mit Modelldatei hochladen
    Hallo Fritz,
    habe die gleiche Fehlermeldung!

Lade nach dem Empfänger-Update mit Gigacontrol 2.56 deine gespeicheten Daten zurück auf den Empfänger.
    Danach mit Gigacontrol 2.59 neu auslesen und speichern dann ist diese Datei mit Gigacontrol 2.59 lesbar.

Gruß
    Klaus
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Klaus Dammert Beitrag anzeigen
    Hallo Fritz,
    habe die gleiche Fehlermeldung!

Lade nach dem Empfänger-Update mit Gigacontrol 2.56 deine gespeicheten Daten zurück auf den Empfänger.
    Danach mit Gigacontrol 2.59 neu auslesen und speichern dann ist diese Datei mit Gigacontrol 2.59 lesbar.

Gruß
    Klaus
    Das nenne ich mal suboptimal und ist sicherlich nicht "work as designed" ... zu mindestens nicht "work as expected"

1) nicht jedes Update direkt ausprobieren zahlt sich als User aus - wohl nun auch bei Weatronic - :-) ... war schon mal anders als ich mit Weatronic angefangen habe!!!

2) "mal wieder die User" verdonnert zum SW-Test (frag mich gerade, was die "ganzen" Beta-User testen - die es ja auch tatsächlich gibt?) ... bewerbe mich gerne um das Thema zu unterstützen! :-)

3) leider kein Hinweis auf diese "neue" Verhalten von GC in irgendeiner Info ...

OK, jetzt sagt jeder wieder ... diese "Meckerer" .... jeder betroffene wird sich aber auch nicht darüber gefreut haben, seine Zeit damit "verschwendet" zu haben ...
    Solangsam muss man doch wieder glauben, man sitzt nicht vor GC und Weatronic, sondern für "MicroSchrott" ... ehrlich gesagt, scheint es ja noch nicht mal eine regelmäßige Check-Routine (manuell oder automatisch) zu geben (reine Vermutung), die ein Standard-Verhalten (100 oder X Testfälle) prüft ... (wenn ich mir die ein oder anderen BUGs der jüngeren Vergangenheit anschaue - Summensignal, GC Modelldatei, GPS, ...)

Frage an Weatronic und wieder technisch zu bleiben:
    Wird das Update GC noch mal überarbeitet, wenn ja kurzfristig oder erst mit 2.6x und müssen erstmal mit dem Workaround leben?
    Like it!

Thema geschlossen