^ jetzt funktioniert es ja auch problemlos!
Nur diese 2 Mal nicht! Nun gut, vielleicht habe
ich irgendwas übersehen!?
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
^ jetzt funktioniert es ja auch problemlos!
Nur diese 2 Mal nicht! Nun gut, vielleicht habe
ich irgendwas übersehen!?
<< www.flugass.de >>
Problem gefunden! Das Kabel von Modul zur Buchse der Mc-32
hatte einen Wackler / Bruch am Stecker!
<< www.flugass.de >>
Hallo,
Thema ist zwar schon ne Woche her aber bei mir lief es nach einen Update auch nicht mehr so Dolle……
Folgendes, fliege seit dem 2.50 Update (auch schon vorher mit dem 2.35) OHNE jegliche Probleme mit 10. Smart und 2. Clever Empfängern. Sprich schon über einem Jahr. Habe vor drei Wochen, weil ich mir einen neuen Empfänger gekauft habe und der mit der 2.58 Version gekommen ist gedacht das ich dass Sendemodul auch mal update. Also Sendemodul auch auf die aktuelle Firmware 2.56 + Sprachdatei 2.50 gebracht. Alles super easy.
Kommendes Wochenende zu schleppen verabredet Modell aufgebaut angeschaltet und nach ca. 1 Minute kam ein Piepsen wie die Reichweitenwarung, 3 mal kurz an aus + danach eine etwas längere Pause und die nette Dame vom Vario fehlte auch. Im Prinzip das gleiche Piepen wie als wenn ich den Empfänger ausschalte aber nur leiser.
Ärger hin oder her. Dachte mir das dass ja nur vom Vario kommen kann, Spricht ja nichts dagegen zu fliegen. Kopfhörer raus gezogen und geflogen. Hatte keine Probleme mit dem Empfang oder ähnliches.
Abends habe ich dann das Sendemodul mal ausgelesen. War dann doch ein bisschen überrascht. Bei jedem Log ist nach ca. 50 bis 70 Sekunden der Rückkanal des Empfängers weg gewesen. Flieger im Keller angeschaltet, Livedaten angeschaut und wieder war nach ca. 1 Minute war der Rückkanal weg. Vario vom Empfänger abgezogen und alles war gut. Ok, anderen Empfänger (mit Software 2.50) mit Vario ausprobiert, Selbes Problem. Rückkanal nach 1 Minute weg. Dann habe ich den Empfänger auf die Aktuelle Firmware 2.58 gebracht, alles wieder zusammengesteckt und siehe da es funktionierte wieder.
Gut, schade um den schönen Flugtag ohne Vario. Aber es ist ja alles gut gegangen.
Woche später sah es dann anders aus.
Bin mit nem Elektro Shadow geflogen. Bis dato auch ohne jegliche Problem. Antennen sind mit Haifischflossen schön nach außen gelegt. Sendemodul Firmware 2.56, Empfänger Firmware 2.50.
Bin nach einem schönem flottem Ablasser an mir vorbei geflogen. Leichte rechts Kurve und wollte nach oben weg ziehen. Doch dann piepste das Sendemodul nur noch. Empfang weg und mein Flieger….kann man sich ja vorstellen. Bin noch hinterher gerannt, war aber nichts mehr zu machen. Wo er dann eingeschlagen war und ich mit dem Sender direkt daneben stand war auch nicht mehr mit Empfang. Obwohl noch alles an war. Modell ausgeschaltet, angeschaltet, Reichweitentest gemacht und alles wunderbar.
Also abends mal wieder Logdaten angeschaut. Schlagartig hatten auf einmal beide Antennen keinen Empfang mehr und kurz dach fehlte auch der Rückkanal (siehe Bild). Wobei ich ja direkt an mir vorbei geflogen bin.
Jetzt die Frage ob dies dem ein oder anderem auch schon passiert ist. Werde jetzt erstmal alle Empfänger auf aktuelle Firmware bringen. Wollte mir das eigentlich sparen weil ich nicht an jeden Empfänger so einfach ran komme. Grundsätzlich soll ja ab 2.50 alles kompatibel sein.
Grüße Michael
Fly with the eagles or scratch with the chicken in the dirt
Hallo zusammen,
trotz des wunderschöner Wetter möchte ich mich (kurz) in den Bastelkeller zurückziehen, um meinen soeben eingetroffen Einhand-Sender s48mc mit einem überzähligen Weatronic-Sendemodul auszurüsten. Horst Becker hat in meinen enorm wertig gebauten und insgesamt sehr schnuckeligen Minisender eine 2,4 Ghz Adapterplatine eingesetzt, um das Verbindungskabel anlöten zu können - so weit, so gut. Was ich jetzt noch zu meinem Glück bräuchte, wäre die Belegung bzw. Aderzuordnung des Weatronic-Verbindungskabel zwischen Sendemodul und Sender - genauer: Welche ist die Grnd-, die Plus- und die Signal-Ader?
Kann mir hier jemand helfen? Dank im Voraus.
Gruß
Hans-Günther
Hallo Michael,
Alwin hat am 14.03 folgendes in änlicher Angelegenheit geschrieben:
"Moin zusammen,
wie ich sehe ist wird die Firmware 2.50 verwendet. Bei dieser konnte es zu zu Fehlern in der Auswertung vom Rückkanal kommen.
Bitte auf V2.52 oder grösser updaten "
Du musst also leider die Empfänger zwingend updaten.
Ich bin nicht ganz auf dem laufenden, aber soweit ich weiß folgt dann in Kürze wegen des Varios noch ein weiteres Update.
Grüße
Norbert
Hallo Norbert,
Danke für die Info. So genau lese ich hier, wie ich gerade fest stelle, dummerweise nicht mit. Aber ne Info von Wea auf der Homepage währe auch nicht schlecht
Jetzt ist es sowieso kein Thema mehr. Mache mir jetzt an jeden Empfänger ein Verlängerungskabel an die SCU. Dann wird es in Zukunft einfacher mit updaten.
Grüße Michael
Fly with the eagles or scratch with the chicken in the dirt
Naabend zusammen,
bevor es zu kompliziert wird mit dem zitieren ....
Ja ich hatte geschrieben, dass es zu Fehlern IN DER AUSWERTUNG VOM RÜCKKANAL kommen konnte.
Dies hat aber gar nichts mit der Steuerbarkeit des Modells zu tun!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es konnten maximal einige Telemetriedaten verloren gehen.
Wer damit leben kann, kann auch weiterhin mit der V2.50 fliegen. ;-)
Zur Zeit haben wir die V2.59 im Test, diese wird sehr Zeitnah released werden.
Alwin
Geändert von Alwin (26.05.2012 um 18:30 Uhr) Grund: Verbuchseln von Wechselstaben
Schwaben können alles, ausser Hochdeutsch. WIR-können-ALLES
Hallo WEA Gemeinde....
bin im Besitz eines gebraucht erworbenen Wea Link Varios.
Die In-Betriebnahme gestaltete sich problemlos. Was mich jetzt stört, und warum ich schreibe ist der Aspekt, daß in völliger Ruhelage (also Modell im Bastelraum, alle Türen geschloßen) das Vario immer nocht Steigen signalisiert, so um die 0,05m und damit ständig piepst. Eine Kalibrierung unter Idealbedingungen habe ich schon vorgenommen.
Da ich diese Verhalten von meinem SkyMelodie (Schulze) nicht kenne wollte ich von Euren Erfahrungen hören.
Mit Fliegergruß
Obelix
Der Start ist freiwillig, die Landung optional
Hi Obelix,
also ich war gestern mit dem FS 3000 draussen - Vario (Dual) immer dabei - kein Steigen, wenn der Flieger am Boden liegt; den TEK-schlauch habe ich nicht drauf (kein Platz im Flieger für die Düse).
Sorry, kann Dir da im Moment nicht weiterhelfen.
Greetz
Andreas
PS: Es kann aber sein, dass ich erst ab einem bestimmten Steigen den Ton ausgeben lasse (bin nicht @home)?!
T12FG + Weatronic 2.4 GHz Dual-FHSS
Verkaufe Robbe Power TWIN 1000
Hast Du das normale oder das DUO?
So sollte das Wea Vario (siehe Video) funktionieren ... ist ja baugleich :-)
http://www.wstech.de/index.htm?faq.htm
Auch findest Du in de FAQ Infozu
* Nullschieber
* Ansprechempflindlichkeit
Es kann also auch von deiner Konfiguration abhängen ...
Hoffe ds Hilft ...
@XXL: Hoffe aber sehr, das ich in die E-FS3000 mein Vario mit TEK-Düse noch unter bekomme :-) ... werd mit dem Einbau in die Segler leider erst darauf warten, bis der E-Rumpf fertig ist ...
http://www.wstech.de/index.htm?TEK_Tipps.htm
hier könnte auch eine freie Signatur stehen:
Von Eifel"Bindestrich"Power zu Bayern"Bindestrich"Power und trotzdem der Alte!
Hi EP,
ich habe das Vario zwar drinnen, jedoch ohne TEK Düse.
War heute wieder fliegen, ging thermisch, Ablasser aus 200 m (lt. Vario) mit Speedstellung - einfach nur genial, die baut einfach die Energie nicht ab.
BTW - in der Thermik voll Seite honen Querunterstützung geht mit der neuen V-Fläche.
Greetz
Andreas
T12FG + Weatronic 2.4 GHz Dual-FHSS
Verkaufe Robbe Power TWIN 1000
Hi XXL & Eifel Power,
danke für Eure Post´s .
Nachdem ich die Leitung bis zur Tek-Düse montiert hatte(ohne diese anzuschließen) und nochmals Kalibriert habe, hat sich das Teil "etwas" gemäßigt. D.H ich bekomme in unregelmäßigen Intervallen Steigtöne.
Find aber immer noch daß die Dämpfung zu gering ist.
Werde dazu WStech kontaktieren und dann mich melden.
Grüße
Obelix
Der Start ist freiwillig, die Landung optional
Hallo zusammen,
es ist korrekt, wenn ein LinkVario mit Steigenschwelle 0m/s in Ruhe mal Sinken oder mal Steigen signalisiert.
Also bei 0,01m/s ( = 1cm/s) kommt der Steigenton (unterbrochen) bei 0,00m/s Sinkenton. In der Grundeinstellung ist ja keine Nullschieberausblendung aktiv, also immer ein Ton vorhanden.
Natürlich ist da ein kleines Rauschen mit ca. +/- 0,02m/s auf dem Signal was eben dazu führt, das mal Steigen- bzw. Sinkenton kommt. Das ist also völlig normal. Einfache Variometer rauschen hier meist um gut Faktor 10 mehr.
In der Praxis wird die Sinkenschwelle je nach Modell aber auf z.B. -0,6m/s gestellt und dann ist Steigenton vorhanden wenn das Modell am Boden liegt. Will dies aber hier nicht weiter diskutieren, steht alles in der Variometer-Kunde auf der http://www.wstech.de/variometerkunde.htm Homepage.
Viel Spaß beim Vario-Fliegen,
wstech
Lesezeichen