Anzeige Anzeige
www.horizonhobby.de   www.weatronic.com
Thema geschlossen
Seite 38 von 75 ErsteErste ... 282930313233343536373839404142434445464748 ... LetzteLetzte
Ergebnis 556 bis 570 von 1123

Thema: Weatronic - Technisches

Standard

Zitat Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
    Hallo,

...
    UPDATE:
    Jetzt hat es doch noch funktioniert, als ich mal anstelle der mit dem DV4 mitgelieferten 2GB Karte eine vorhandene 8 GB-Karte eingesetzt habe. Der einzige Unterschied, nur die beiden Update-Dateien drauf und keine Log-Files. Seltsam...
    Hallo Gerd,
    auch bei mir haben die letzten beiden Updates nicht gleich geklappt, sondern erst, nachdem ich die Speicherkarte neu formatiert habe, bevor ich die beiden Dateien darauf kopiert habe.

Auch ich hatte jeweils beim ersten Versuch, der nicht geklappt hat, vorher die alten log-files gelöscht. Auffällig war bei mir, dass die Namen der gelöschten Files nicht gleich nach dem Löschen vom Bildschirm verschwunden sind, sondern erst bei erneutem Starten des Explorers weg waren. Da ich bereits früher einmal gelesen hatte, dass diese Speicherkarten nicht von allen Herstellern exakt gleich spezifiziert werden, hatte ich neu formatiert.

Anregung an WEA: Bedienungsanleitung ergänzen: Bei Updateproblemen Speicherkarte neu formatieren.
    Viele Grüße
    Norbert
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von C.Brunnlechner Beitrag anzeigen
    @Markus

Der Fehler trat bei mir am Adapter auf.

Grüße
    Wie bei mir, am Adapter-Modul wo gar keine Bewegung, Zug, Druck o.ä. ist.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Zoerby82 Beitrag anzeigen
    Wie bei mir, am Adapter-Modul wo gar keine Bewegung, Zug, Druck o.ä. ist.

Also bei der FX 30 ist das Adapter Modul auf der Unterseite und offen montiert, damit hat man wohl Bewegungen am Kabel.
    z.B. wenn man den Sender ins Gras legt oder in den Koffer. Deshalb hab ich es auch versucht Zug zu entlasten.
    Bei einer Verlegung wie bei der Graupner MC 24(im Sender) dürfte das Problem mit dem Patch Kabel geringer sein.

Grüße
    Christian
    Like it!

User

Standard

Hi
    ist schon lustig im Jahre 2011 waren mal ein paar Beiträge zu dem Kabel dann hat man nichts mehr gehört
    jetzt schreibt weatronic Support über das Kabel und sofort sind jetzt mehrere Meldungen da.
    komisch,komisch
    Ich fliege weatronik an einer MX22 seit cirka 3 Jahre erst DV3 jetzt DV4 mit dem gleichen kabel ( das erste vom DV3 Modul )
    bin nicht der Typ der seinen Sender wie ein rohes Ei behandelt habe keine Probleme.

Gruß,Herbert
    Like it!

User

Standard Patchkabel-Probleme

Hallo Herbert,

das habe ich den Kollegen bei RC Universe auch geschrieben, ich habe deine Erfahrungen (bisher) gemacht. Allerdings habe ich nie umgebaut (außer von DV3 nach DV4) und ich gehe sehr vorsichtig, auch im Allgemeinen, mit unseren MX22 um...

Die Kollegen bei RCU berichten seit geraumer Zeit (seit vielen Monaten) immer wieder über Probleme mit dem Patchkabel und damit verbunden über Abstürze. Dort sind viele Jet-Piloten.

Hier gibt es noch ein Video eines RCU Users, der das Problem zeigt. Allerdings belastet er das Kabel im Video auch über Gebühr. Aber er schreibt, das das auch bei deutlich geringerer Beanspruchung passiert und er das nur zu Demo-Zwecken stärker belastet:

http://www.youtube.com/watch?v=wpzSS62TGpo

Ich finde auch das das Problem bereits ganz zu Anfang im Video zu sehen ist, als er das Kabel nur ein Mal bewegt hat. Auch wenn ich das Problem (noch) nicht hatte, kann man es glaube ich nicht mehr wegdiskutieren... wäre auch der falsche Ansatz.

bis bald

Thomas
    Like it!

User

Standard

Hi Thomas
    ich habe ja geschrieben das ich nicht so Vorsichtig bin.
    ich frage mich nur wie bekomme ich Zug auf das Kabel wenn ich das Modul nicht wechsle.
    Gut ich habe mein Modul mit 2 Streifen aus dem Schaumstoff in dem die Empfänger versand werden geklemmt das es sich nicht verdrehen
    kann aber das isses.
    Ein Bruch kann meiner Meinung nur passieren wenn ich das Kabel ständig bewege.

Gruß,Herbert
    Like it!

User

Standard

Hallo,
    zum Thema Probleme mit dem Firmware update beim Sendemodul.
    Ich finde es gut das du diese Anregung äußerst Norbert. Es steht schon in der Anleitung drinnen.

Es steht bei Punkt 2.5 Probleme und mögliche Fehler

( http://www.weatronic.com/de/download...ss-komponenten )

Sollten trotzdem noch Unklarheiten sein ist es eine Möglichkeit mich anzurufen und wir machen es gemeinsam.

Euer
    Jens Ackermann
    Bei Fragen und Anregungen: Tel. +49 (0)3375 - 24 66 0 88 Oder eine Mail an Jens.Ackermann@weatronic.com ! ! ! NEU nun auch Mobil: +49 (0)3375 - 95 98 2 95 (umgeleitet) NEU ! ! !
    Like it!

User

Standard

Hallo,

wenn das Patchkabel (TX-Modul - Sender) bei den meisten Benutzern korrekt und auf Dauer funktioniert ist das ja ok, aber bei den Benutzern, wo es zu Ausfällen kommt, ist es schon ärgerlich. Bei meinem DV-3 Modul war es so, dass ich das Modul vom Pilz abgezogen habe, wenn ich den Sender in den Koffer gelegt habe. Das Modul hat dann auf dem Sender gelegen.
    Alles wurde dann mit dickem Schaumstoff gegen verrutschen gesichert. Heißt im Klartext, das Modul wurde beim Auf- und Abnehmen bewegt. Ich habe an dem alten Modul auch durch leichtes bewegen, ohne größere Kraftaufwendung, Neubooten des Senders reproduzieren können (habe das ausprobiert nach dem Ausfall im Flug).
    Dies ist auch ursächlich der Grund gewesen, nach dem Ausfall des TX (DV-3) während eines Fluges, dies nun gegen das DV-4 zu tauschen. Die Frage stellt sich, hilft ein neues Patchkabel, das DV-3 wieder ausfallsicher zu betreiben. Das 2. Modul sollte auf meinem 2. Sender montiert werden.

Ich begrüße auf alle Fälle die Aktivität des WEA-Supports hier im Forum !!

herzliche Grüße
    Franz-Josef
    Franz-Josef

User

Standard

Hallo allerseits

Was das Patchkabel angeht: Seit ich auf Weatronic umgestiegen bin, habe ich jetzt bereits das 4. Kabel im Einsatz, bei mir halten die jeweils rund ein halbes Jahr. Allerdings muss gesagt werden, dass mein Sender nur ohne das Modul in den Senderkoffer passt, daher entferne ich das Modul jeweils bei Nichtgebrauch, resp. für Transport und Lagerung des Senders. Ich habe in der Regel ein Ersatzkabel im Senderkoffer, das ich bei Bedarf verwenden kann. Glücklicherweise kündigte sich bis jetzt der Tod der Kabel jeweils rechtzeitig durch Blinken des Fehler-LEDs an. Ebenfalls habe ich mir angewöhnt, vor dem Start das Modul kurz etwas zu bewegen, damit ich prüfen kann, ob bei einer Lageänderung des Kabels alles grün bleibt. Wenn nicht, gilt striktes Flugverbot.

Mir ist bewusst, dass die Stecker der Patchkabel überhaupt nicht dafür gemacht sind, dauernd ein- und ausgesteckt zu werden, allerdings sehe ich für mich keine andere Lösung. Dies ist für mich eigentlich auch schon das einzige richtige Ärgernis am Weatronic-System.

So, klinke mich kurz in den Online-Shop ein und bestelle ein paar Patchkabel auf Vorrat

Grüsse,

Stephan
    Like it!

User

Standard Patchkabel

Hallo Leute

Ich muss mich zum Patchkabel auch mal melden. In 2010 habe ich von Jeti zu Wea gewechselt, den Grund möchte ich hier nicht nochmals breittreten.

Das DV3 hatte ich bis Dez.2011an einer Graupner MC22s in Betrieb. Bis Jan. 2011 habe ich 3 Patchkabel gebraucht. Der Grund dafür war meines erachtens die relativ lose Steckung auf dem original Montagepilz, worauf sich das Modul ständig verdehen konnte, hauptsächlich beim verstauen des Senders in den Koffer.
    Durch aufbringen einer Lage Gewebetapes auf den Pilz hat sich das Problem dann gelöst.

Seinerzeit, nach den 2. defekten Patchkabel habe ich den WEA Service angerufen und mein Problem geschildert und den Vorschlag gemacht mit einer "Gummitülle" die Secker-Kabelübergänge zu verstärken. Die antwort war sehr ernüchternd, "Das sei technisch nicht möglich.
    Ich war danach sehr angesäuert, habe aber dann selbst nach Lösungen gesucht und auch das mit dem Tape versucht. Bis jetzt hält es problemlos.

Seit Dez 2011 betreibe ich nun ein DV4 Modul, dort ist die Steckung (Pilz) etwas fester aber nicht ganz so wie man es sich wünscht. ich habe kollegen die sich da extra Halterungen gefräst und gedreht haben, diese Möglichkeit habe ich leider nicht.

Die Beste Lösung für das Kabelproblem ist eine Bessere Halterung (Pilz) und ein Flexibleres Kabel mit "Gummitüllen" am Übergang Kabel - Stecker.

Sonst hab ich nichts am System auszusetzen und bin ich seit 3 Jahren ein zufriedener Kunde.
    Ja OK das Updaten artet bei 12 RXen schon in Stress aus gerade bei Besenstielfliegern (selber Schuld).

Werde mir demnächst eine Futaba FX 30 zulegen, bin mal gespannt wie es da ausschaut, da liegt ja dann alles Offen und es sind 2 Steckerverbindungen die da gefährdet sind.
    Sehr Hang-lastige Grüße aus dem Südschwarzwald
    Nobby
    Like it!

User

Standard

Irgendwie lässt mich die Thematik mit dem Kabel nicht in Ruhe, obwohl ich keinerlei Probleme habe und auch in meinem Dunstkreis lt. meinem Wissensstand, keiner dieses Problem hat.

Ich hab ein Jahr lang quasi mehrmals am Tag von Wea auf 35 Mhz umgesteckt und dabei immer wieder das Kabel ein und ausstecken müssen....auch die Befestigung des TX Modul per Pilz wurde nicht modifiziert, so dass das TX Modul wirklich frei drehen kann, und trotzdem hab ich keinerlei Probleme...ist das Glück?!?!

Ich denke an der mechanischen Arretierung des Steckers im TX Modul kann man nicht viel falsch machen, selbst wenn die Herstellertoleranz ausgeschöpft wird, daher kommt mir eigentlich nur eine Fehlerquelle in den Sinn, und das wäre ein Oxidationsproblem der Kontakte....hier bei kann ich mir gut vorstellen, dass trotz sorgfältigem Umgang man Probleme unbewusst sich einfängt. Wie lagert ihr eueren Sender denn??? Im Keller, Garage, irgendwo wo immense Temperatur Schwankungen herschen??? Ich hab meinem in meinem Büro/Bastelzimmer, schön auf normales Wohnklima temperiert und somit wenig Chancen für Kondensationen!

Alternativ wäre noch ein Kabelbruch möglich, der ist aber relativ schnell fest zu stellen, wenn man einfach das Kabel abzwickt und direkt durch misst...so könnte man die Problemstelle etwas besser und genauer definieren?!? Hat das schon jemand gemacht?
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von MarkusW Beitrag anzeigen
    Alternativ wäre noch ein Kabelbruch möglich, der ist aber relativ schnell fest zu stellen, wenn man einfach das Kabel abzwickt und direkt durch misst...so könnte man die Problemstelle etwas besser und genauer definieren?!? Hat das schon jemand gemacht?
    Hallo Markus

In meinem Fall handelt es sich ausschliesslich und in jedem Fall um einen Kabelbruch. Die Problemstelle ist die Hinterkante des Steckers am Sendemodul, das Kabel bricht jeweils genau am Stecker. Diese Quasi-Sollbruchstelle erträgt nur endlich viele Ein- und Aussteckvorgänge, sowie Bewegungen des Sendemoduls.

Gruss,

Stephan
    Like it!

User

Standard

Kannst du hier mal ein Bild vom verbauten Zustand rein stellen....dass man sieht wie das Kabel in das TX Modul am Sender eingesteckt ist?

Diese Art von Quetschverbindung hat sich eigentlich immer als ziemlich sicher auch im Industriebetrieb geeignet, da die Isolierung mit verquetscht wird und somit die Kräfte nicht direkt auf einen Pin wirken sondern immer aufs ganze Steckergehäuse.

An meiner MC19 geht quasi das Flachbandkabel im 90 Grad Winkel vom TX Modul Richtung Sendergehäuse nach oben weg...eigentlich das ungünstigste was man machen kann (Biegeradius dürfte dabei massiv unterschritten sein) dennoch hab ich gerade wieder versucht einen Wackelkontakt hoch zu beschwören....leider ohne Erfolg....Stecker sitzt fest und das Kabel hab ich mehrmals um 180 Grad hin und her bewegt.
    Like it!

User

Standard

Also meine Weatronic-Ausrüstung ist noch relativ neu, vom Dezember 2011 und die Steckverbindungen zwischen Senderadapter und DV4 wurden so gut wie nie geöffnet. Die einzige Last die drauf kommen konnte, war vielleicht beim gelegentlichen Umbauen meiner MC3030 zwischen 35 bzw. 40 MHz und 2,4 GHz. Bisher hatte ich das Patchkabel durch das Sichtfenster am Senderboden geführt (da passte auch der Senderadapter durch, so dass ich nicht ausstecken musste).

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich gleich zu Anfang mal einen Reboot des DV4 erlebt hatte. Da ich das Modul noch nicht am PC eingestellt hatte, schob ich es zunächst auf eine unpassende Einstellung und nachdem es danach nie wieder aufgetreten ist, geriet das Thema dann auch in Vergessenheit.

Erst jetzt beim Updaten des DV4 fiel es wieder auf, als das Modul beim Aushängen aus dem Pilz und Verdrehen zum Einstecken des USB-Kabels plötzlich neu gebootet hat. Und es liegt am Stecker auf DV4-Seite, denn wenn ich das Kabel umdrehe, wandert der Fehler mit zum Senderadapter. Zu sehen oder zu fühlen ist nichts in Steckernähe. Jetzt reicht leichtes Ziehen oder Drücken in Steckernähe um einen Reboot auszulösen. Mit diesem Kabel fliege ich jedenfalls nicht mehr.

Möglicherweise wurde eine der Litzen beim Verpressen zu sehr gedehnt und ist gerissen oder es handelt sich tatsächlich um ein Korossionsproblem.

Gruß Gerd
    Like it!

User

Standard

Wenn ich mir die aktuellen Fälle so anhöre und mir dann auch noch das Video anschaue, dann erinnert mich das an den ein oder anderen Fall von damals ...

Es gab Wea-Freunde die ein wirkliches Problem mit dem Kabel hatte, es gab aber auch den ein oder anderen Wea-Freund bei dem das Kabel einfach nicht richtig festgeclipst war (HF-Modul oder TX) ... wenn man das Kabel mit den Hand bzw. dem Finger reindrückt, kann es passieren das es nicht 100% einrastet (es clipst dann zwar, aber 100% ist es nicht in der Endposition), das wiederum kann zu der Funktion "geht, geht nicht, geht, geht nicht, ..." führen ....

Ich hab damals nach der Diskussion im Forum in jedem Fall meine Stecker alle gecheckt und hab den Clip mit einen kleinen Schraubenzieher in die Endposition gedrückt ... und hab bisher keine Probleme damit ...
    hier könnte auch eine freie Signatur stehen:
    Von Eifel"Bindestrich"Power zu Bayern"Bindestrich"Power und trotzdem der Alte!
    Like it!

Thema geschlossen