Anzeige Anzeige
emcotec.de   ACT
Thema geschlossen
Seite 7 von 75 ErsteErste 123456789101112131415161757 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 1123

Thema: Weatronic - Technisches

User

Standard Update 1 -Zwischenstand-

Hallo Stephan,

so nun habe ich den HP BT-Treiber (der inzwischen von Widcomm OEM zu kommen scheint), auf das 8510p installiert. Änderung im Verhalten ist nun, das jetzt auch auf dem 8510p (wie beim TC1100) der SPP-Dienst des DV4BT erkannt wird und in Folge dessen eine entsprechende Serielle-über-BT Schnittstelle angelegt wird.

Und nun bin ich an der gleichen Stelle wie beim TC1100. Sobald ich diese COMx Schnittstelle öffnen will, z.B. mit TeraTerm, gibt es vom Windows die Hinweis-Blase, die im Endeffekt zu einem Fenster führt, in dem ich einen Code des Gerätes (DV4BT) eingeben soll. Egal ob 1234 oder 0000 es funktioniert nicht. Es geht kein Byte rüber.

Werde zu den anderen offenen Tests noch etwas schreiben, wenn ich diese fertig gestellt habe. Jetzt gehe ich aber erstmal bauen, brauche dringend ein Erfolgserlebnis.

Grüsse

Thomas

PS: Widcomm ist vor einiger Zeit von Broadcom übernommen worden...
    Like it!

User

Standard

Hallo Thomas

Habe im Moment nicht viel Zeit, konnte lediglich gestern mit einem Mac Mini (habe ich auch noch rumliegen) einen weiteren Test machen. Er verlief erfolglos, mit den gleichen Symptomen wie mit dem geschilderten Macbook Pro. Kein Wunder, es ist der selbe Cambridge Silikon Radio BT-Chip drin, der NUR Bluetooth 2.0 unterstützt.

Meine aktuellen Arbeitshypothesen:

- Auf dem iMac war ausschliesslich ein Pairing OHNE Passkey möglich. Das würde bedeuten, dass das DV4BT ausschliesslich "Secure Simple Pairing (SSP)" unterstützt und nur mit Bluetooth 2.1 und neuer läuft.

- Das XP-Netbook kann auch Bluetooth 2.1

- Die beiden erfolglosen Macs (Macbook Pro und Mini), verfügen über einen BT-Käfer der nur 2.0 kann.

- Die Einstellungen in GC, mit welchen sich der Passcode einstellen lässt, sind obsolet, (im DV4BT ist nicht etwa 0000 oder 1234 fest eingebrannt, sondern gar keiner). Ev. hat man in den finalen Modulen einen neuen BT-Chip eingebaut, jedoch das GC nie angepasst?

Gruss,

Stephan
    Like it!

User

Standard dv4 BT

Hallo Stephan,

ich mache die Tests auch immer so zwischendurch, wenn gearde mal Zeit ist. Sollte das DV4BT nur mit Bluetooth ab v2.1 funktionieren, so müsste das doch bei den Specs angegeben werden. Im Shop steht aber nix davon Nicht das es ein show-stopper wäre, aber erwähnen müsste man es m.E. zumindest.

Ausgehend von deiner Annahme werde ich also bei nächster Gelegenheit das USB v2.1 BT Modul testen, das ich noch hier habe. Schreibe dann auch, was für ein Chipset da drin ist, nehme aber nicht an das es Widcom/Broadcom ist.

Um mit Linux zu testen fehlt mir aktuell auch die Zeit. Aber wir haben jetzt OSX, WinX und Android, ich glaube das sollte reichen.

Ansonsten ist es so wie du sagst, ein Pairing mit Code wird scheinbar nicht unterstützt. Zumindest sind bei mir alle Versuche fehlgeschlagen. Wobei letztlich "immer" das SPP Profil erkannt und auf dem Rechner angelegt wird. Nur wenn die Verbindung dann auch genutzt werden soll, geht nichts rüber.

Ich fände es schon gut, wenn Alwin sich hierzu mal _kurz_ äußern würde, das würde uns ggf. viel Arbeit ersparen und künftigen Spekulationen vorbeugen.

Grüsse & bis bald

Thomas
    Like it!

Moderator
    Chat

Standard

Zitat Zitat von Ironeagle1967 Beitrag anzeigen
    Außerdem, möchte ich euch gerne ein gelegentliches Treffen in einem Unterchatroom bei RCN (diesen werde ich dann per PN bekanntgeben) anbieten.
    Hier könnten wir uns treffen, um technische Fragen zu beantworten (sowei ich kann und darf !), untereinander Informationen zu tauschen, oder einfach nur um uns als weatronic User kennen zu lernen.

Es handelt sich hierbei um ein rein Privates Angebot von mir, es kann natürlich sein, das jemand von weatronic (auf diese Einladung hin) mit dazu kommt, mir evtl. aber auch nur im Hintergrund Nachfragen beantwortet, oder wir nur unter uns sind.

Wenn Interesse besteht, schickt mir einfach eine PN, ich werde dann einen Termin planen und bekannt geben (geht aber erst ab 21:00 oder 22:00 Uhr).

Viele Grüße

Olaf

Hallo zusammen,

den Termin für nächte Woche im Chat, werde ich auf Mittwoch Abend legen, Start ab 21:00 oder 22:00 Uhr.

Den Kollegen, die sich gemeldet haben, werde ich den Raum und die genaue Uhrzeit Anfang der Woche per PN schicken.

Hier können wir auch gerne das Thema DV4BT mit besprechen.

Wenn noch jemand dazu kommen möchte, bitte kurze PN.

Viele Grüße

Olaf
    MC-24 Gold - weatronic 2.4 GHz Dual-FHSS
    MC-18/20 - 35Mhz
    weatronic Wiki
    Like it!

User

Standard

Hallo zusammen,

den Termin für nächte Woche im Chat, werde ich auf Mittwoch Abend legen, Start ab 21:00 oder 22:00 Uhr.

Den Kollegen, die sich gemeldet haben, werde ich den Raum und die genaue Uhrzeit Anfang der Woche per PN schicken.

Viele Grüße

Olaf

Prima, dann werd ich schon mal nen bischen Tastatur-Öl besorgen

Viele Grüße
    Martin
    Like it!

User

Frage

Hallo
    gibt es vieleicht einen Trick um ein Unilog 2 an die Wea telemetrie zu koppeln ? Da es bei Jeti , M-Link und Hott möglich ist, müßte es
    doch auch bei Wea zu machen sein. Es währe einfach bequemer wenn man es gleich im GC mit auswerten könnte. Ich habe zwar jetzt
    immer ein Netbook mit am Platz, aber es ist doch lästig immer zwischen 2 kartenlesern hin und her zu schalten. Um es gleich vorweg zu
    nehmen, ich habe schon bei SM nachgefragt und die Antwort bekommen, das dies in absehbarer Zeit nicht vorgesehen sei. Aber das könnte
    ja auch nur vermarktungs technische Gründe haben.

Mfg Fred
    Wenn die Klügeren immer nachgeben, gewinnen die...........................Anderen
    Like it!

User

Standard

Hallo rotti,
    Nachdem das ws linkvario nicht identisch ist in der telemetrie Übertragung zum wea link vario, denke ich nicht dass das gehen wird ohne eine weitere Entwicklung der ÜbertragungsProtokolle des unlogis.
    Interessant wäre es trotzdem den Unterschied zwischen der speziellen wea Technik zu der mpx/hott protokollen zu erfahren.
    Like it!

User

Standard Giga

Auch wieder etwas gelernt mit eine 12-22.
    Viele Stunden gesucht in Servo Programmierung (HITEC Programmer Servo auf 180 grad gestellt), Sender Programmierung und Giga.
    Ein Klappenservo hatte komisches Verhalten: beim Einschalten, wenn die Klappe nicht in die UP Position stand mit der Schieberegler in UP, blieb das Servo einfach stehen und konnte von der Hand ohne Gegenstand hin und her bewegt worden. Einmal den Schiebeschalter hin und her bewegt und da wurde das Servo wieder normal angesteuert.
    Auch beim FailSafe HOLD Test (Sender abgeschaltet) konnte das Servo bewegt worden als ob es nicht bekräftigt wurde.

Schlussendlich gefunden das ich in der Giga Programmierung zu weit (unter die Grüne horizontale Linie) geraten war. Hätte die 12-22 fast eingeschickt nach WEA......

Hier ein Bild vom Fehler:
    Grüße,
    Richard Branderhorst, Holland
    Like it!

Moderator
    Chat

Standard

Hallo zusammen,

Viele Grüße

Olaf

Hallo zusammen,

wir treffen uns am Mi. 22.02.12 um 21:30 (Raum hab ich per PN geschickt).

Viele Grüße

Olaf
    MC-24 Gold - weatronic 2.4 GHz Dual-FHSS
    MC-18/20 - 35Mhz
    weatronic Wiki
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Flugass

Standard Update

Ich habe mal ne ganz wichtige Frage.
    Problematik ist folgende:

Mir ist aufgefallen das wenn ich ein Update mache an einem meiner Empfänger, dann mache ich das ja direkt im Modell, sprich mit allen angeschlossenen Servos.
    Das Update funktioniert immer problemlos.
    Aber: es ist ja dann immer das Binding neu zu machen mit dem Sender <-> Empfänger, da dies nach dem Update scheinbar verloren geht.
    Nun ist aber das Problem, das ich das Binding mit angeschlossenen Servos nicht realisiert bekommen! Ich habe dann immer die Servos alle abgesteckt oder den Empfänger
    direkt ausgebaut. Das ist aber in Anbetracht das öfters Updates kommen, und man ja möglichst Up to date sein sollte sehr ungünstig, denn in manchen Modellen, und ich habe
    sehr sehr viele ist der Empänger sehr schwer zugänglich und der Aufwand, auch das wieder anschließen der Servos ein riesiger Aufwand.

Warum klappt das z.B. am Micro12 mit allen belegten Servos nicht mit dem Binding?! Ich habe immer Doppelstromversorgung mit 5,9V (Powerbox meist)
    Oder was oder wie sollte man das machen?
    Like it!

User

Standard

Komisch, das Problem hatte ich noch nie mit dem Binden.....
    Ich muss eh meine jetzt mal Updaten, dann schau ich nochmal nach, aber in den großen Kisten wo die Micro 12 drin sind hatte ich das definitiv noch nie, dass mit angeschlossenen Servos das Binding fehl schlägt!
    Meine Doppelstromversorgung ist allerdings ne UI Weiche an 5 Zellen!
    Like it!

User

Standard Updates

Also ich habe in den letzten zwei Wochen nun 35 Empfänger (Micro 8, 10, 12, Clever und Smart, 12-22) aus 2.56 bzw 2.57 upgedated und habe kein einziges mal die Servos abstecken müssen. Irgendetwas machst du falsch.
    Updaten, binden ohne das der Sender eingschaltet ist, dann die alte Programmierung vom PC aufspielen, dann den Sender einschalten. Tut alles einwandfrei.
    Detlef
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Detlef D. Beitrag anzeigen
    Also ich habe in den letzten zwei Wochen nun 35 Empfänger (Micro 8, 10, 12, Clever und Smart, 12-22) aus 2.56 bzw 2.57 upgedated und habe kein einziges mal die Servos abstecken müssen. Irgendetwas machst du falsch.
    Updaten, binden ohne das der Sender eingschaltet ist, dann die alte Programmierung vom PC aufspielen, dann den Sender einschalten. Tut alles einwandfrei.
    Detlef
    Hallo,

so viele Emfänger sind es bei mir nun nicht wirklich, aber ein Servo habe ich noch nie zum updaten abgesteckt. Bin zu faul dafür.
    Könnte es an der Stromversorgung des Empfängers/Servos liegen? Wie bekommen die Strom? Accu? USB? Netzteil?
    Status:Langzeit Anfänger.
    Kleiner geht die Signatur leider nimmer..
    Like it!

User

Standard

Hallo Flugass,
    ich würde einen fetten 4-5Zeller (kein Eneloop :-) ohne Elektronik versuchsweise als Versorgung zum Vergleich verwenden. Damit ist für den Empfänger ein hartes Einschalten gewährleistet.
    Gruß Wolfgang
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Flugass

Standard

Also ich habe das immer eigentlich nach Anleitung gemacht. Daran liegts nicht, da wenn ich es ohne Servos mache es funktioniert.
    Aber wie ihr schon selbst wisst ist das nicht immer möglich. Ich weiß da auch ne richtig was da falsch sein könnte.
    Wie gesagt mit Servos NO CHANCE - ohne Servos 1x und es geht. Beim Update geht es ja auch trotz aller Servos dran, das heißt es
    müsste ja eigentlich nicht ein Problem der Stromversorgung sein, oder?
    Like it!

Thema geschlossen