Anzeige Anzeige
derkum-modellbau.com   emcotec.de
Thema geschlossen
Seite 29 von 75 ErsteErste ... 192021222324252627282930313233343536373839 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 435 von 1123

Thema: Weatronic - Technisches

User

Standard

Hallo Steve,

das Protokoll WEA TX zu WEA RX (und zurück) ist proprietär und soweit ich weiss, immer identisch. Die Herausfoderung für WEA ist es, die verschiedenen am Markt befindlichen, senderseitigen Ausgangs-Signale zu "samplen" und dann auf das eigene Protokoll umzusetzen.

Und diese Sender-Signale sind eben oftmals auch proprietär, gerade wenn es nicht mehr simples PPM ist, das man ja noch recht gut analysieren kann. Offenbar gibt es bei Futaba verschiedene SPCM Formate, die sich auch noch nach (Verkaufs)Region unterscheiden...

Viel Erfolg weiterhin mit WEA.

bis bald

Thomas
    Like it!

Vereinsmitglied

Standard

Hallo zusammen,
    nur kurz zur Klährung.
    Es gibt nur ein SPCM, und das unterstützt 10Kanäle.
    Bei Graupner heisst es SPCM20 (Graupner zählt die Kanäle immer doppelt).
    Bei JR heisst es SPCM oder SPCM10

Bitte nicht zu verwechseln mit dem PCM (8 Kanäle) oder ZPCM - beides wird von weatronic nicht unterstützt.

@Thomas. Futaba hat kein SPCM sondern PCM1024 oder PCM2048/G3

Damit der Sender und das weatronic Sendemodul sich richtig verstehen muss bei beiden die gleiche Modulationsart eingestellt sein. Oft passt die Einstellung "Auto" am weatronic Sendemodul - aber leider nicht immer - leider.
    In der Kurzinfo "Modulationseinstellungen" habe ich in einer Tabelle versucht alles mit bekannte aufzulisten.

Alwin
    Schwaben können alles, ausser Hochdeutsch. WIR-können-ALLES
    Like it!

User

Standard

Und was empfiehlst du dem User nun Alwin??? Sollte er im gC auf Auto bleiben oder explizit die Modulation einstellen?

Und damit ich auch mal ein Problem posten darf hier das heute mir aufgefallene...
    Ich hatte in der Vergangenheit ja immer komische Fehlermeldung des GPS, obgleich gar keines angeschlossen war....
    Nun heute war ein GPS angeschlossen und dann kam immer Regelmässig "GPS Fehlerhaft" (oder so ähnlich)
    Ich bin gelandet und überzeugte mich gleich ob alles passt....GPS per Flachband am Vario, und LED des GPS hat geblinkt, hat sich also geortet.
    Nach mehrmaligem ein und ausschalten konnte ich keine änderung feststellen, also hab ich das GPS direkt per GR Stecker an den Micro 8 angesteckt und siehe da, es hat funktioniert....also wieder zurück gesteckt und schon war wieder der fehler zu hören....komische Sache, aber woran kann das liegen???
    FW sind auf dem DV4 und dem Empfänger jeweils die neueste Version!

GPS ist nagelneu und war im erst einsatz....das Vario ist schon älter, hat aber bis dato seinen Dienst immer herforragend in verbindung mit GPS erledigt.

Zusatz: Jetzt hab ich mir die Logs angeschaut, und suche den Flug in dem ich nur das GPS dran hatte...komische Sache, der ist irgendwie nicht da...sprich Logs wurden wohl erstellt, jedoch hab ich das Gefühl dass die Daten nicht bei GPS geschrieben wurden sondern bei den Vario Spalten???

So weiter gehts...nun wollte ich das nächste Log File (wo das GPS in einem anderen Flieger dann benutzt wurde) für den RC Volkslogger auswerten und siehe da, irgendwas wurde in dem Log File fehlerhaft gespeichert....

Alwin, gerne kann ich dir die Files zu kommen lassen, damit ihr was zum Forschen habt :-)
    Es wäre ein File, wo die GPS Daten m.M. falsch geschrieben wurden und ein anderes, dass auf den ersten Anschein stimmt, jedoch nach dem Absspeichern in ein anderes Format zur Weiterverarbeitung nicht brauchbar ist!

So nun weiter getestet und getauscht, und offensichtlich lässt das Vario die GPS Daten nicht durch....was kann man da nun tun, wenn das Vario hängt??? Kann man das Reseten?
    Like it!

Vereinsmitglied

Standard

Hallo Markus,
    2 Rückfragen.
    - Welches Sendemodul hast du? DV4 oder DV3?
    - Welche Firmware is im Sendemodul installiert?

Alwin
    Like it!

User

Standard

Oh Mann...ich glaube ich hab den Fehler!!!

Und Alwin für die Analyse und Fehlerquellen Findung müssen wir uns noch über eine Entschädigung unterhalten ;-)

Also...bei meinen diversen Tests war ich soeben dabei, die Varios in den Fliergn direkt zu tauschen...dabei stolperte ich über das Flachbandkabel! Im Flieger mit altem Vario und neuem GPS wo nichts ging, hatte ich außerdem noch ein kurzes neues Flachbandkabel spendiert....und hier sollten ja die Stecker 1:1 belegt sein (wenn ich das von meinem alten Kabel so mal abkopiere)...tja leider sind dort PIN 3 und 4 (angefangen zu Zählen bei der Ader in ROT) auf einer Stecker Seite verdreht!

Auf der Friedrichshafener Messe 2011 hab ich die Kabel übrigens mit genommen....nur damit ihr (Alwin) euren Lagerbestand mal checkt!

Fehler kann einfach selbst behoben werden...hierzu mit kleinem Schlitzschraubendreher oder ähnlich kleinem Werkzeug, die Kunststoffnase des Steckers leicht aufbiegen, Kontakte raus ziehen, danach Nase wieder mit Fingernagel rein drücken und Kontakte in den Stecker einführen bis sie einrasten. hier ein paar Bilder

Jetzt hat sich Alwin doch noch dazwischen geschoben ;-)
    DV4 mit neuester FW hab ich....warum eben der LOG da falsch war wäre jetzt noch die Frage...denn ich hab nen Flug rein nur mit GPS gemacht, aber da wurde nichts geloggt?!?! Kann das an der fehelerhaften Steckerbelegung liegen dass sich da was ins Nirvana geschossen hat???
    Angehängte Grafiken     
    Like it!

Vereinsmitglied

Standard

Ok vielen Dank, werde in unserem Lager nachsehen lassen.

Die Nachfrage oben hatte aber einen anderen Grund.
    Wir hatten einen "Ansagefehler" beim GPS.
    Beim DV3 wurde er nicht angesagt, weil die Sprachfloskel nicht vorhanden.
    Beim DV4 wurde dieser Fehler nun angesagt.

Aber Lösung ist in Sicht- wir testen schon seit einigen Tagen mit einer neuen Firmware für den DV4.
    Diese wird es vorr. am WE zum downloaden geben.

Alwin
    Like it!

User

Standard

Gut Alwin,
    Die ansage dass ein GPS Fehler vorliegt, obwohl gar keines Angeschlossen ist/war???

Die hatte ich aktuell am Samstag auch wieder...
    Like it!

User

Standard GPS Ansage im Flug

Zitat Zitat von Alwin Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,
    ein up- oder downgrade am RX bringt hier nichts.
    Die Auswertung von Messwerten und Generierung von Sprache geschieht im Sendemodul.
    Sollte seit der letzten Flugsaison ein Upgrade von DV3 auf DV4 gemacht worden sein, kann es ebenfalls zu kleineren Sprachänderungen gekommen sein. Der DV4 hat rund 20 Sprachfloskeln mehr.

Nun zur Positionsangabe. Sollte sich das Modell nicht mehr bewegen oder die Funkverbindung unterbrochen sein, dann wird nach 2 min die letzte GPS-Position permanent ausgegeben. Dies ist so gewollt und zum finden des Modells gedacht. Nach ausschalten des Sendemoduls ist aber Ruhe ;-)

Alwin
    Hallo,

also ich bekomme auch GPS Ansagen (wenn GPS angeschlossen) oder die Ansage "GPS nicht erkannt" (wenn nicht angeschlossen) beim Flug obwohl im GC alle Haken weg sind! Das GPS ist über den Vario Duo angeschlossen.

Aktuell verwende ich GC 2.9 und Hardware alles auf 2.5.

Durch unterschiedliche Reihenfolgen von Haken ändern, Empfänger ausschalten und GPS abziehen bekomme ich es irgendwie hin, dass ich keine GPS Ansage mehr bekomme. Wobei z.B. auch mal GPS Position angesagt wurden obwohl das GPS schon abgezogen wurde.

Gibt es da Tips, wie ich das sauber an und abschalten kann?

Der Schaltkanal (normalerweise 9) ist ja dummerweise für Vario und GPS gleichzeitig. Wird das irgendwann getrennt schaltbar sein?

Grüße,
    Michael
    Like it!

User

Standard Wea und SPCM von JR

Hallo zusammen!
    Ich möchte nochmal einhaken.
    Alwins Ausführungen möchte ich noch mal aufgreifen.
    Wenn ich meine PCM10X mit dem Wea-Modul per USB mit dem Rechner verbunden habe und GC am laufen ist, wird alles ordnungsgemäß angezeigt. Ich habe das Modul auf "Auto" gestellt und wenn ich am Sender für ein Modell "X" die Modulation auf PPM oder SPCM einstelle, dann zeigt auch die GC die gewählte Modulation in der Spalte, welche pink hinterlegt ist, an. Das funktioniert soweit tadellos, von daher stimmt hier die Kommunikation zwischen Sender und Modul.
    Nur wenn ich SPCM senderseitig nutzen möchte, verursacht das an den Servos im Modell das Zittern um den Nullpunkt herum und zu Zuckungen in den Endausschlägen. Witzigerweise nur mit den C4421 und C4621, und das obwohl der Impuls über das GC auf 21ms eingestellt ist. Mit Servos vom Kaliber C5077 oder C577, selbst teilweise mit C4041 habe ich diese Probleme nicht.
    Da ja das System soweit sehr ordentlich arbeitet, werde ich am Wea-Modul bei "Auto" bleiben und beim jeweiligen Modell, abhängig der verbauten Servos, PPM bzw. SPCM senderseitig wählen.
    Kleines Beispiel:
    Simprop Pitts, insgesamt 4xQR C4421, 2xHR C4421, 2xSR C4421 und C4621, 1xGas C5077; hier habe ich die Probleme mit dem Gezitter unter SPCM, bei PPM keine Schwierigkeiten

Hotliner Aura, 2xQR C3041 und 1xHR C3041; hier habe ich keine Probleme unter SPCM

Allen besten Dank für Ihre Beiträge zu meiner geschilderten Problematik.

Beste Grüße
    Steve
    Like it!

Vereinsmitglied

Standard

Hallo Steve,
    bei deiner Konfiguration deutet es auch auf ein mögliches Servoproblem hin.
    Sind die Servotypen C4421 und C4621 eventuell mit einem Verlängerungskabel verbunden?
    Manche Servos werden bei langen Kabeln "hypernervös". Zum Test einfach mal direkt am Empfänger einstecken.
    Falls es am Verlängerungskabel liegen sollte, bitte jetzt nicht lachen, das Kabel flechten NICHT verdrillen. - Hat schon öfters geholfen.

Alwin
    Like it!

User

Standard

@Michael

Genau das ist die Problematik über die Alwin und ich hier in den letzten Posts auch nebenbei redeten.
    Laut Alwin soll für dieses Phänomen eben ein Update vom DV4 baldigst kommen!
    Like it!

User

Standard

@Alwin

Guter Hinweis, das mit den Servokabeln. Die Kabel nach hinten sind so etwa 50-60 cm lang und auch verdrillt, das Kabel war so Meterware wie man´s beim Modellbauhändler von der Rolle bekommt.
    Das Teste ich mal aus und berichte!

Besten Dank einstweilen und schönen Gruß
    Steve
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Alwin Beitrag anzeigen
    Falls es am Verlängerungskabel liegen sollte, bitte jetzt nicht lachen, das Kabel flechten NICHT verdrillen. - Hat schon öfters geholfen.

Alwin
    So wie auf der Seite von Sport Klemm beschrieben.... :-)
    Status:Langzeit Anfänger.
    Kleiner geht die Signatur leider nimmer..
    Like it!

User

Standard GPS Empfang

Wenn über dem GPS-Empfänger einige Servo-/Empfänger-Stromkabel liegen ... wir der GPS-Empfang "stark" gestört? Blei unterhalb des Empfängers sollte ja nicht wirklich stören ...
    hier könnte auch eine freie Signatur stehen:
    Von Eifel"Bindestrich"Power zu Bayern"Bindestrich"Power und trotzdem der Alte!
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Flugass

Standard

So kommen wir zum Thema Gyro zurück.
    Habe nun den Micro 10 Gyro I eingebaut. Richtig ist für die
    Nutzung des Gyros für die Querruder die folgende Positionierung, also hochkant
    mit Label Richtung Heck oder Front.
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

Thema geschlossen