Anzeige Anzeige
HEPF-MODELLBAU   www.multiplex-rc.de
Thema geschlossen
Seite 52 von 75 ErsteErste ... 2424344454647484950515253545556575859606162 ... LetzteLetzte
Ergebnis 766 bis 780 von 1123

Thema: Weatronic - Technisches

User

Standard

.. na ja, wenn Empfangsteil 1 stirbt, funktioniert Empfangsteil 2 (hoffentlich) noch immer. Sind völlig eigenständige Pfade. Kostet eben auch mehr.
    Bei (nur) Antennenumschaltung ist alles tot, wenn der Empfangsteil defekt geht.

Übrigens die zirkularen Antennen im Sendemodul haben einen entscheidenden Vorteil bei Empfängern mit nur einer Antenne im Modell.
    Gruß Wolfgang
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von UpDown Beitrag anzeigen
    .. na ja, wenn Empfangsteil 1 stirbt, funktioniert Empfangsteil 2 (hoffentlich) noch immer.
    OK ... das war mir unter der Betrachtung normaler Redundanzen bewusst ... aber ich hatte gedacht/gehofft, das es noch mind einen weiteren Grund für einen 2. Empfangsteil gibt ... :-) Kenne nämlich eigentlich keinen, bei dem der Empfänger einfach so gestorben ist ... :-o
    hier könnte auch eine freie Signatur stehen:
    Von Eifel"Bindestrich"Power zu Bayern"Bindestrich"Power und trotzdem der Alte!
    Like it!

User

Standard

Es gibt auch noch einen weiteren Vorteil.

Der einfache Diversity-Empfänger mit Antennenumschaltung entscheidet ausschließlich über die Feldstärke an der jeweiligen Antenne, welches Signal er verarbeitet. Empfängt z.B. eine Antenne einen starken Störer in gleicher Polarisationsrichtung, dann wird der Empfänger diese Antenne bevorzugen, obwohl das Signal gestört ist und die schwächere Antenne in anderer Polarisationsrichtung immer noch ein gutes Signal liefern würde. Es braucht dann eine Intelligenz hinter dem Empfänger die im Störungsfall in die Diversity-Logik eingreift und eine Antennenumschaltung auf gut Glück erzwingt. Dabei entsteht zwangsläufig eine Empfangspause, die mit Hold-Funktion überbrückt werden mus.

Bei einem Dual-Empfänger wird anhand des empfangenen Digitalsignals kontinuierlich entschieden, was letztendlich an die Servos ausgegeben wird, z.B. über Prüfsummenkontrolle. Die Feldstärke an den Antenne spielt da keine Rolle, nur wer ein fehlerfreies Signal liefert, wird weitergeleitet. Eine Umschaltung erfolgt hier immer unterbrechungsfrei, von einem Datenframe zum nächsten.

Gruß Gerd
    Like it!

User

Standard

Hi,

zum Thema Kabel:

ich bin einer der ersten WEA User, habe die Kabeltauschaktion mitgemacht - obwohl kein Problem - verwende das Modul auf der T12FG, wechsle nie und hatte bis dato noch nie ein Problem.

LG
    Andreas
    T12FG + Weatronic 2.4 GHz Dual-FHSS

Verkaufe Robbe Power TWIN 1000
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
    Es gibt auch noch einen weiteren Vorteil.

Der einfache Diversity-Empfänger mit Antennenumschaltung entscheidet ausschließlich über die Feldstärke an der jeweiligen Antenne, welches Signal er verarbeitet. Empfängt z.B. eine Antenne einen starken Störer in gleicher Polarisationsrichtung, dann wird der Empfänger diese Antenne bevorzugen, obwohl das Signal gestört ist und die schwächere Antenne in anderer Polarisationsrichtung immer noch ein gutes Signal liefern würde. Es braucht dann eine Intelligenz hinter dem Empfänger die im Störungsfall in die Diversity-Logik eingreift und eine Antennenumschaltung auf gut Glück erzwingt. Dabei entsteht zwangsläufig eine Empfangspause, die mit Hold-Funktion überbrückt werden mus.

Bei einem Dual-Empfänger wird anhand des empfangenen Digitalsignals kontinuierlich entschieden, was letztendlich an die Servos ausgegeben wird, z.B. über Prüfsummenkontrolle. Die Feldstärke an den Antenne spielt da keine Rolle, nur wer ein fehlerfreies Signal liefert, wird weitergeleitet. Eine Umschaltung erfolgt hier immer unterbrechungsfrei, von einem Datenframe zum nächsten.

Gruß Gerd
    Das leuchtet ein und ist auch verständlich ... jedoch in der Praxis funktionieren die anderen Systeme trotzdem ja auch grundsätzlich zuverlässig ... und dann stellt sich mir die Frage, ob man das Feature wirklich braucht bzw. wirklich die Mehrkosten noch wirklich rechtfertigt sind ...

Die Mehrkosten bei den Vario verstehe ich nämlich ganz und gar auch nicht ... beim GPS kann ich mir einem Aufschlag von 20 Euro für ein MARKEN blaues Kunststoffgehäuse leben ... aber 90 Euro Mehrkosten gegenüber einem baugleichen sind absolut unverständlich .... :-(

Danke - hab den unterschied bei den Dual-Empfängern nun verstanden :-)

Gruß
    Thorsten
    hier könnte auch eine freie Signatur stehen:
    Von Eifel"Bindestrich"Power zu Bayern"Bindestrich"Power und trotzdem der Alte!
    Like it!

User

Standard

Thorsten, das ist einfach ein Mehr an Sicherheit, welches eben auch seinen Preis hat. Bei wertvollen Modellen bin ich gerne bereit, diesen zu bezahlen.

Anderes Beispiel: Du fliegst in einer generell gestörten Umgebung (viele andere Piloten am Platz, WLANs in Betrieb etc.) oder nahe der Reichweitengrenze.
    In diesem Fall musst Du davon ausgehen, dass immer wieder Datenframes beschädigt sind, mit zunehmender Tendenz, bis hin dass keiner mehr störungsfrei ankommt.

Hast Du nun einen einfachen Diversity-Empfänger, dann bringt die Antennenumschaltung anhand der Feldstärke auch nichts mehr, denn der Empfänger müsste sonst ja schon im Voraus wissen, auf welcher Antenne der nächste Frame ungestört empfangen werden kann und die dann einstellen. Da er keine hellseherischen Fähigkeiten hat, werden die Lücken im Empfang einfach immer zahlreicher und müssen per Hold-Funktion überbrückt werden, bis irgendwann das Failsafe zuschlägt. Ein guter Einfachempfänger wird dann in einen "Try and Error" Modus gehen, wo bei sehr vielen defekt empfangenen Frames auf gut Glück die andere Antenne probiert wird, egal was die Feldstärke sagt...

Hast Du dagegen einen Doppelempfänger, dann verdoppelt sich automatisch in etwa die Chance, dass zumindest einer der beiden Empfänger noch einen gültigen Frame sieht, d.h. die Notwendigkeit zur Überbrückung defekter Frames per Hold-Funktion kommt erst viel später, dann wenn der Einfachempfänger schon nichts Verwertbares mehr empfängt. Dies erklärt auch die hohe Reichweite des Wea-Systems im Vergleich zur Konkurrenz.

Zum Thema Vario und GPS kann ich nichts beitragen, beides brauche ich für meine Helis nicht bzw. have das schon an anderer Stelle (Autopilot).

Gruß Gerd
    Like it!

User

Lächeln Gesammelte Weatronic Bluetooth Erfahrungen

Gesammelte Weatronic Bluetooth Erfahrungen

Nachdem das DV4 Bluetooth Sendemodul auf dem Markt erschien, ging es hier im Thraed einige Bluetooth Fragestellungen.
    Über die Wea-Tauschaktion bin ich zu meinem DV4-BT gekommen und wollte – als intrinsisch motivierter Mensch – die BT Fähigkeiten ausloten. Nun sind die Interessen an BT natürlich sehr verschieden. Mir geht es darum als Modellsegler- und E- Seglerpilot die relevanten Telemetriedaten wie Höhe, Geschwindigkeit,GPSKoordinaten live auf ein PDA bzw Smartphone oder auch auf einen Windowsrechner angezeigt zu bekommen. Klar ist für mich dass ich nicht gleichzeitig auf das Modell und ein Display schauen kann. Daher ist es für mich Spielerei , aber ich wollte halt mal sehen was mit BT zu machen ist (die relevanten Daten fürs Modellsegelfliegen bekomme ich ja eh über Kopfhörer zugeflüstert ).

Testumgebung:
    Auf Weatronic Seite: DV4 BT , ein beliebiger Empfänger, Linkvario mit GPS und Strom- und Spannungssensor
    Auf der Ausgabeseite: ein HTC HD2 Smartphone bei dem ich wahlweise Windows Mobile oder auch Android als BS laden kann, ein Sony P11Z Netbook mit Windows XP (ganz bewusst)SP3 und ein Thinkpad X61s ebenfalls mit XP

Entscheidend für einen Datentransfer ist das 2-stufige Binden der Geräte. Zum Verbindungsaufbau habe ich die Erfahrung gemacht, dass es nicht auf die BT Version ankommt. (also auch Geräte mit BT V1.x bekommen eine Verbindung zum DV4-BT). Bei mir hat die Verbindung der Geräte immer ausnahmslos geklappt (auch mit Win7). Die nächste Hürde ist der Aufbau des seriellen Dienstes (SPP) über BT. DV4 BT meldet sich ja als PDA. Bei Windows Mobile und Win XP wird hier kein Schlüssel ausgetauscht, wenn die Verbindung als „unsichere Verbindung“ bei der Win XP Bluetooth Konfiguration deklariert wird (bei Win 7 ist aus Sicherheitsgründen bei diesem Protokoll mit einem PDA-Gerät immer ein Schlüsseltausch nötig. Beim DV4-Bt lässt sich ja bekanntlich kein Schlüssel eingeben, Also wird hier auch kein SPP-Dienst etabliert. Es kann allerdings sein, dass es bei Einführung von Win7 noch möglich war, ist aber, wenn man brav seine Win7 Updates einspielt, nicht mehr möglich -> mit Win7 kein SPP)

Bei meinem Smartphone kann SPP eh nicht konfiguriert werden. Das Gerät richtet den seriellen Port also immer ein und legt in auf BT.
    DV4 BT sendet wohl mit 1mW, denn die Reichweite ist sehr bescheiden und ist auch noch gerichtet: im Bereich der Frontplatte des DV4, also dort wo der große Wea Aufkleber prangt , war das BT Signal immer am größten. Konkret: ist ein PDA, Smartphone am Sender z.B Senderpult, reicht die Signalstärke für SPP immer. Liegt das Netbook oder Smartphone zu meinen Füßen kommt es zu Unterbrechungen in der SPP Verbindung.( bei ausreichendem Signal wurde die SPP Verbindung nach Unterbrechung aber immer automatisch wieder hergestellt)
    Applikationen beim PDA Smartphone: Skynavigator und Tracky. In Benutzung ist vor allem Tracky, da die Wegpunkte in Beziehung zu einer Karte gebracht werden können zB Google earth Satellitenbilder können als Kacheln lokal auf dem Smartphone abgelegt werden. Eine teure UMTS Verbindung ist dann nicht nötig. Ein Bild sagt mehr als viele Worte. (Tracky solls auch als Android App geben, habe ich nicht getestet).

Name:  DSC_7003.JPG
Hits: 477
Größe:  68,0 KB

Das ist (neben Skynavigator) für mich die Applikation, die ich für live-Darstellung am meisten verwende. Ist für mich auch am praktikabelsten.
    Applikationen bei Win XP: Garmin Mapsource und Google Earth. Der Nachteil bei Google Earth ist, dass eine Internetverbindung bestehen muss. Mapsource verwende ich sehr gerne, da es für alle möglichen Winkel dieser Erde Topo-Karten gibt. (Seit Jahren verwende ich für Wanderungen, Radfahren… ein Garmin 60CSX).Es geht aber jedes andere Programm, das NMEA Daten versteht und diese auszuwerten und darzustellen weiß .

Anbei mal 2 kurze Videosequenzen direkt vom Sony P11Z. Die Bildschirmaktivitäten habe ich mit einem Screen Recorder aufgenommen. Da das Netbook recht schwach auf der Rechenbrust ist habe ich bei der SPP-Verbindung die Geschwindigkeit auf 4800 baud reduziert. Deshalb ruckelt das Video auch und es werden nicht so viele Wegpunkte aufgezeichnet. Der Screenrecorder nimmt in 1600x768 auf. Das ist auch die Auflösung des Displays beim Sony P11z. Beim Konvertieren nach Youtube wird durch Kompression und Runterrechnen das Bild total vermatscht. Es soll ja auch nur einen Eindruck geben, wie so was auf dem Win-Rechner aussehen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=KgjC6tNGK4U

http://www.youtube.com/watch?v=gIwDM0iCPZs

Fazit (für mich): DV4-BT funktioniert mit den entsprechenden PDA u Smartphones ohne Probleme und kann für ein schnelles darstellen der live-Flugdaten nützlich sein. Für ein sauberes Fliegen ist mir die Sprachausgabe, die mir das LinkVario liefert bedeutend lieber.
    DV4-BT und Windowsrechner funktioniert im Rahmen dessen, wie ich es beschrieben habe. Es ist reproduzierbar, aber eine umständliche und zeitraubende Prozedur, bis dann die SPP-Verbindung steht. Für mich nicht praktikabel. Da ein Netbook o.ä. seit Weatronic zur Pflicht gehört , schaue ich mir lieber nach dem Flug die Daten in Ruhe an. Ein P11z ist ja auch recht klein und ist bei mir immer dabei. Zur Not kann ich zB. am Hang auch eine Firmware auf den Empfänger klopfen.

Name:  2_01.JPG
Hits: 479
Größe:  117,9 KB

Grüße
    Jürgen
    Like it!

User

Standard DV4BT

Hallo Jürgen,

zunächst vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. WinXP / Win7 BT-Key-Thematik und BT-Reichweite kann ich exakt so bestätigen. Wenn ich es aber recht verstehe, hast du mit dem Smartphone unter Android keine Verbindung bzw. Datenaustausch zustande bekommen, oder ? Das wäre das, was ich hinbekommen möchte (habe Tracky für Android).

viele Grüsse

Tom
    Like it!

User

Standard

Hallo Tom,

zu deiner Frage kann ich sagen, dass es mit meinem HTC HD2 unter Android 2.2 auch immer funktioniert. Das HTC HD2 ist von Natur aus ja ein Windows mobile Gerät, kann aber auch mit Android Kernel laufen (http://www.pocketpc.ch/hd2-android-android-builds/) oder (www.xda-developers.com/). Nun bin ich aber nicht sicher , inwieweit diese Androidkernels nicht doch auf Win mobile Funktionen zurückgreifen und dann zB. SPP an Android durchgereicht wird. Denn Android starte ich aus der Win Oberfläche heraus. Ein "echtes" Android Smartphone habe ich nicht. (bei mir geht der Trend eher zum Zweit-Vario als zum Zweit-Handy ). Von daher bitte meine positiven Android Erfahrungen nicht verallgemeinern. Ich denke, die Crux ist einfach die, dass sich DV4-BT als PDA meldet und da wird aus sicherheitstechnischen Gründen beim SPP-Dienst bei einem halbwegs modernen Betriebsystem nach einem händisch abzugleichenden Schlüssel verlangt, den ich beim DV4-BT nicht eingeben kann. Ich habe mal bei IEEE 802.15 (http://www.ieee802.org/15/) oder (http://odysseus.ieee.org/query.html?...15%2F&col=stds) gestöbert und da scheint sich diese Technik des händischen Aushandelns der Schlüssel etabliert zu haben.
    Bei Windows mobile und Win XP scheint diesessicherheitsrelevante Feature nicht implementiert zu sein.

Grüße
    Jürgen
    Like it!

User

Standard Wea BT Protokoll GPS-NMEA Daten >> auf Android Handy mit Tracky online darstellen

Hallo zusammen,
    habe aktuelles Tracky auf Galaxy S Plus GT-I9001 . Version 2.3.6
    Damit das an Wea DV4BT geht, muss zuerst ein ext. GPS (Sendemodul BT ist das GPS) statt dem internen GPS auf das Programm Tracky umgeleitet werden.
    Geht mit App GPS Bluetooth Provider: http://www.androidpit.de/de/android/...h-GPS-Provider
    Habe das eben getestet.
    Nur mein Samsung Galaxy S Plus ist etwas nervig was das Verbinden mit dem DV4BT angeht. Geht mit anderen Handys anscheinend einfacher.

Nutze auch zum ersten Test immer gerne App Bluetooth Terminal Emulator.
    http://www.androidpit.de/de/android/...minal-Emulator
    Auch das zickt immer gerne beim Verbindungsaufbau. Also nicht gleich aufgeben oder anderes Handy nehmen. Damit kann man die Text-Daten dann auch betrachten.

Somit geht also die online Darstellung des Fluges auf Tracky auch unter Android.
    Nicht vergessen, unter Sendereinstellung im GC, Protokoll auf GPS-NMEA stellen.

Viel Erfolg bein Einrichten und testen.

@Jürgen, man kann im GC BT-Sendeleistung auch auf 10dBm aufdrehen (schieben). Nom. 0dBm.
    Gruß Wolfgang
    Like it!

User

Standard Nachtrag

Hier noch ein App-Tipp: GPS Essentials um dann die GPS Werte online zu betrachten, alles konfigurierbar. Echt gut gemacht:
    https://play.google.com/store/apps/d...veloper#?t=W10.

Also das Koppeln geht nun nach einiger Übung über DV4BT und GPS Bluetooth Provider sehr gut in Verbindung mit TRACKY.
    Wenn es zu Verbindungsproblemen bei einer folgenden Nutzung von BT kommt, hilft bei mir unter Bluetooth-Einstellungen ein entkoppeln des DV4BT mit anschließendem neuen koppeln. Danach GPS Bluetooth Provider nochmals mit dem STARTEN Button neu starten. Es erscheinen dann im GPS Bluetooth Provider unten einige Werte, unter anderem die Höhe und die Anzahl der Satelitten. Dann geht auch alles unter Tracky oder GPS Essentials.

Wichtig: Der Hinweis Handy-GPS bei Samsung Geräten nach Start von GPS Bluetooth Provider kurz ein- und wieder ausschalten.

Aber nun bin ich gespannt ob das überhaupt jemand benötigt.
    Trotzdem es ist eine nette zusätzliche Spielerei fürs Hobby.

Hier mal Screenshots:
    Name:  SC20120805-195812.png
Hits: 379
Größe:  63,5 KB

Name:  SC20120805-200040.png
Hits: 381
Größe:  54,5 KB Name:  SC20120805-200214.png
Hits: 378
Größe:  85,1 KB

Es geht alles online, auch mit Tracks auf der Karte.

@Jürgen: Ich glaube unter Android wird GPS Essentials wird mein neuer Freund, statt Tracky.

@Mod: tnx, schön das wir hier weiter techn. behandeln können.
    Gruß Wolfgang
    Like it!

User

Oops! Einschalten mit angeschlossenes Ohrhoerer im DV4

Hallo Weatronic User,

Ich hatte Gestern (fuer mich) etwas unerklaerbares. Beim einschalten der Sender (MC4000) schaltet der Sender schon ein, aber am WEA Tx geschiet nichts, die Leds bleiben aus und es kommt kein Signal an am Modell, nochmalls einschalten....nichts. Das beruechtigtes Verbindungskabel mal ganz vorsichtig bewegt......tut sich nichts.
    Dann der Stecker vom Ohrhoerer raus....und siehe da, das DV4 schaltet ein und funktioniert tadelos, die Ansagen von Vario und GPS kommen und die anstehende Fluegen danach sind (mit am anfang etwas Bauchweh) alle prima.
    Aber.....jeder Flug immer die gleiche einschaltprocedur, einschalten....nichts, Stecker ziehen.....schaltet ein.
    Einschalten ohne Stecker.....alles OK, aber mit angeschlossener Stecker geht einfach nicht.
    Also vielleicht ein Kabel oder Steckerkurzschluss dachte ich mir, (kann eigentlich auch gar nicht sein, da gibt es keine direkte Stromverbindung) anderes Ohrhoerer....aber auch das hat nichts gebracht, immer die gleiche procedur.
    Jemanden vielleicht noch eine Idee oder das gleiche erlebnis.
    Homepage: http://www.arnoutenmax.nl
    MC4000 Weatronic 2,4 Ghz Dual FHSS
    Like it!

User

Standard

Eventuell einen anderen Ohrhörer testweise anstecken.
    Der Teufel ist ein Eichhörnchen.
    Gruß Wolfgang
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Flugass

Standard

^^ achtung es gibt diverse Kopfhörerstecker! Manche haben durch Fernbedienungen etc. auch andere Belegungen!
    2-Phasen, 3 oder sogar 4 /5
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von UpDown Beitrag anzeigen
    Eventuell einen anderen Ohrhörer testweise anstecken.
    Der Teufel ist ein Eichhörnchen.
    Citat:
    Also vielleicht ein Kabel oder Steckerkurzschluss dachte ich mir, (kann eigentlich auch gar nicht sein, da gibt es keine direkte Stromverbindung) anderes Ohrhoerer....aber auch das hat nichts gebracht, immer die gleiche procedur.

Schon gemacht, ohne erfolg.
    Homepage: http://www.arnoutenmax.nl
    MC4000 Weatronic 2,4 Ghz Dual FHSS
    Like it!

Thema geschlossen