Programmierung des Turnigy Th9x-Senders

mof182

User
Hallo,
ich habe mir vor Kurzem einen Turnigy-Sender Th9x mit CE-Zeichen (schreibe ich nur, damit nicht die Diskussionen wg. Zulassung etc. losgetreten werden) zugelegt. Um Software-Updates durchführen zu können, habe ich exakt nach Vorgaben aus dem Internet einen Anschluß ans Sendergehäuse gelegt. Über diesen versuchte ich nun mit einem USB-Programmer vom Typ AVR-ISP-MKII ein Update durchzuführen, aber keine Chance. Ich habe die Verdrahtung geprüft, aber die ist 100% in Ordnung. Weiß jemand, ob es Probleme mit diesem Programmer gibt oder ob man irgendwelche Fuses zunächst umschalten muss? Als Programmiersoftware benutze ich das AVR-Studio 5.0.

Wenn jemand Ideen hat, bitte her damit - bin für jede Hilfe dankbar.

Vielleicht gibt es auch jemanden aus dem Raum Limburg oder Wetzlar, der mir direkt vor Ort weiterhelfen könnte.


Gruß
Michael
 
Naja, das hat ja nicht direkt was mit der Turnigy zu tun, sondern eher damit wie man einen ATMEL Controller programmiert. Ich habe auch immer wieder Probleme mit den im AVR Studio eingebauten Programmierfunktionen und verwende deswegen das Programm AVROSP. Ich habe es bei mir auf der Homepage liegen: http://www.turbinenheli.de/rc-elektronik/blinkelektronik-v3/programmierung.html
Damit kann ich das Programmieren besser kontrollieren als mit den eingebauten Funktionen und muss auch nicht jedesmal das AVR Studio starten. Denk daran, dass mit dem AVROSP keine Chip-Defintionsdateien mitkommen, die sind im AVR Studio hinterlegt - das muss also installiert sein. Wenn das Tool sagt, dass es einen Chip nicht erkennen kann, kann das an einer fehlenden Definitionsdatei liegen. Viel mehr kann ich Dir leider nicht sagen, da ich keinen original MKII habe, nur kompatible :-)
 

Topolino

User
Lösung

Lösung

Für den Fall, dass jemand über diesen Thread stolpert, eine Lösung:
Beim Programmieren sollten die Schalter "Throttle Cut" und "Gear" aktiv sein. Dann kommt beim Einschalten zwar der "Switch Error" aber man macht es dem Programmiergerät leichter, passende Pegel anzulegen. Wenn man dann noch mit der Geschwindigkeit runter geht (60kHz waren bei mir optimal), geht es zuverlässig. Die Hardware ist an der Stelle leider suboptimal.

MfG, Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten