Scimitar von E-Flight

MD-Flyer

User gesperrt
Bei meinem ersten Flug mit der Scimitar hatte ich Probleme mit meiner Jeti-Telemetrie; der Counter der Stromverbrauchsanzeige wurde resettet. Jetzt scheint das Problem aber doch von der Empfängerstromversorgung aus dem BEC des Reglers der Scimitar zu kommen. Da fiel mir ein, dass dieser Regler bei der Yak-54 von E-Flite auch zum Einsatz kommt und dort dessen BEC oft als zu schwach bezeichnet worden ist (ich hatte da aber nie Probleme). In meiner Scimitar werkeln aber 6 dicke Digital-Servos, dazu das EZFW. Kann es sein, dass da das BEC schlicht und ergreifend (mit seinen 1,5 A) total unterdimensioniert ist?
Ist was von entsprechenden Problemen bekannt?
 
Hallo zusammen ..

Muss den Thread hier noch mal aufgreifen .
Ich hatte am Freitag meinen Erstflug mit der Scimi :-)

Nachdem ich daß Modell im Letzten Jahres bei dem unschlagbaren Preis beim Ösi gekauft hatte , es mit den 3mm EZFW von eflite ausgestattet habe , und es dann doch wegen vieler andere Projekte ungeflogen an einen Bekannten weiter verkauft hatte , hat der Bekannte es mir nun doch wieder angeboten , da er längerfristig auf Dienstreise ins Ausland geht ..

Lange Rede , jedenfalls bin ich total begeistert von der Scimi :-)
Zu meinem Geliebten Stryker ist es doch ein deutlicher Unterschied .
Ist doch ein ordentlicher Brummer .

Hab sie jetzt mit nem AR8000 von Spektrum ausgestattet und möchte das Bugrad Servo über einen einzelnen Kanal ansteuern . Auch hab ich den Erstflug mit dem zugehörigen e-flite 3200er Lipo gemacht . Ich möchte mir noch zwei Lipos bei SLS bestellen . Würdet ihr ein 3600er oder doch gleich ein 4000er nehmen ??
Der 4000er wiegt etwa 465g und ist somit circa 100g schwerer als der origianle Lipo . Das sollte von Platz und Mehrgewicht ja kein Thema sein ..
Habt ihr den Gas/Querruder Mix programmiert ?
Und ob eine Querruder Differenzierung Sinn macht würde mich auch interessieren ?

Gruß Tom
 

MD-Flyer

User gesperrt
Bei einem 4000er wirst du Probleme mit dem Schwerpunkt kriegen. Ich fliege einen leichten 3700er und schiebe ihn maximal nach hinten. Dann ist die Scimi immer noch kopflastig, aber gut fliegbar. Mit einem 3000er ist die Flugzeit schon arg kurz.
 
Hm ich hab jetzt zwei SLS 3600er bestellt , bereue es aber fast schon ..
Im Ami Forum lese ich öfters von 4400ern und sogar 5000ern..

Wieso glaubst du , daß es da Probleme gibt ?
Der Akku Schacht ist ja im Verhältnis zu zum Beispiel meiner Habu riesig , und der originale 360g eflite Akku sitzt bei mir ganz vorne in der Nase und somit ist viel Platz nach hinten zum Ausgleich des Schwerpunkts ..

Die 3600er wiegen jetzt laut SLS 417g
Die 4000er 40C wären bei 456g gewesen

LG Tom
 

MD-Flyer

User gesperrt
Spekulieren hilft das wenig. Wieso hast du es mit Bleigewichten o.ä. nicht einfach mal ausprobiert, wie es mit dem Schwerpunkt hinhaut?
 
Nabend ..

Weil ich derzeit nur ein 3200er und ein 3300er Lipo hab .
Und die muss ich beide ganz nach vorne in die Nase schieben , damit der Cg stimmt ..
Blei hab ich leider keins da , aber ich hatte nen 3700er von nem Bekannten letztens drin und der liegt im Verhältnis zum Akku Schacht immer noch sehr weit vorne . Deshalb dachte ich , daß ein 4000er locker passt .
Und knapp 100g Mehrgewicht zum Eflite 3200er sollten bei einem Abfluggewicht von rund 2 kg auch nicht so viel ausmachen ..

Hast du eine Differenzierung programmiert und auch Gas / Quer gemischt ?

LG Tom
 
Moin ..

So noch mal ein paar Infos:
Nachdem das Bugservo des 10-15er Fahrwerks den Geist aufgegeben hatte , und es einzeln (EFLG111) zwar exsistiert, aber kein Händler es lagernd hatte , hab ich mir jetzt das komplette 15-25er Set bestellt.
In meiner Habu 2 ist auch das kleinere drin, aber da bei 1,2kg gibt es keine Probleme.
In der Scimi hat sich meins auch nach 2 Landungen schon verbogen, ich denke das 15-25er ist da die bessere Wahl, speziell als Rasenstarter..

Ansonsten hab ich die ersten Flüge mit dem originalen eflite 3200er Lipo absolviert.
Nun hab ich lange überlegt , welche Lipos ich bestelle.
Es sind jetzt 2 SLS Xtron 4000 40C geworden. Die wiegen zwar stolze 450g , sollten aber bei dem riesigen Akkuschacht kein Problem sein.

Jetzt müssen nur noch die Teile bis Samstag zu unserem Vereinsflugtag hier ankommen ;-)

Gruß tom
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich habe Gas und QR nicht gemischt. Ist absolut unnötig und ich bin eh kein Freund von Mischern.
 
Nabend..

Also ich hab jetzt den Gas/Quer Mix sowie die Querruder Differenzierung auf ein Schalter gelegt , kann also im Flug mal testen ob's und was es bringt .

Ansonsten kamen heute die dicken SLS Lipos und das 15-25er Einziehfahrwerk :)
Das Fahrwerk hab ich eingebaut , es ist wirklich deutlich stabiler als das mit den 3mm Streben, das hätte ich nie gedacht .

Am Samstag gehts in die Luft :)


LG Tom
 
Hallo
Ich belebe mal diesen "brandaktuellen" Thread wieder;)....der hat damals ja auch sehr aprupt aufgehört! War anscheinend nicht so der Verkaufsschlager 2012-2014 :D
Habe auf einer RC Börse eine Scimitar Carbon Z in sehr guten Zustand günstig gekauft....aber erst mal ein neues Bugfahrwerk anfertigen müssen, da das ganze nicht mehr vorhanden war und eh nichts getaugt hat nach allen Berichten. Die Vektorsteuerung ist zwar festgestellt (ohne Servo), aber finde ich keinen Nachteil, da die Scimi bei mir nur heizen muß und eh kein 3D Flieger deswegen draus wird.
20230120_194450.jpg

Sie fliegt so weit wirklich sehr gut und unkompliziert (mit 4s 5000 SLS Quantum) und ziemlich jetmäßig, was mir sehr gefällt ......könnte aber noch etwas flotter sein.
Will nichts am Motor/Regler ändern und habe daher vor nur eine andere Luftschraube zu verwenden. Da Serienmotor knapp 60A zieht mit der 10x8, will ich da nicht gleich 2 Zoll Steigung höher gehen wegen dem 60A Regler....und eine etwas moderatere 10x9" gibt es leider nicht als E-Speedprop...nur als dicke Verbrennerschraube von APC.
Habe jetzt eine 9x10" APC Speedprop drauf gemacht und vermessen , die aber etwas weniger Strom zieht wie Original und natürlich auch wegen Strömungsabriß und kleinerem Durchmesser im Stand doch ne Ecke weniger Standschub hat ( trotzdem noch 1,6Kg bei 0Km/h), aber rechnerisch ordentlich Speed von gut 200km/h.
Daher meine Frage an ehemalige oder aktive Scimitarbesitzer, ob und wie ihr die flotter gemacht habt, ob es auch fliegerisch gut umsetzbar ist -----und ob diese errechneten 850W des EFlite Motors überhaupt ausreichen, den doch nicht gerade zierlichen Flieger deutlich schneller zu machen wie Serie? Motor ist der E-Flite EFLM7400 BL32 1010KV 4250er Größe.

Danke für Tipps, Vorschläge und Erfahrungen

Gruß Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten