Probleme beim Spektrum 2.4GHz Modul für MPX/Graupner

Major

User
Achtung beim Einsatz von DSM2-Modulen für MPX und Graupner mit DSMX-Empfängern
Aktuelles (17.Jan) Zitat vom MR-Modellbaushop.de: "Momentan LIeferstop, Module werden auf bessere Funktionalität mit DSM X Empfänger umgeschrieben."

Mal sehen, was Horizon uns Besitzern der "alten" Module da anzubieten hat. Ich habe inzwischen meine DSMX-Empfänger bei Kollegen mit SPEKTRUM-Sendern gegen DSM2-Empfänger getauscht.
 

J.G

User
Das Problem sind die Sender

Das Problem sind die Sender

Achtung beim Einsatz von DSM2-Modulen für MPX und Graupner mit DSMX-Empfängern
Aktuelles (17.Jan) Zitat vom MR-Modellbaushop.de: "Momentan LIeferstop, Module werden auf bessere Funktionalität mit DSM X Empfänger umgeschrieben."

Mal sehen, was Horizon uns Besitzern der "alten" Module da anzubieten hat. Ich habe inzwischen meine DSMX-Empfänger bei Kollegen mit SPEKTRUM-Sendern gegen DSM2-Empfänger getauscht.

Hallo Major,

zur Info, es liegt nicht an den Modulen und auch nicht an den DSMX Empfängern. Das Problem ist die jeweilige Sendersoftware/Elektronik, 95% der umgerüsteten Graupner oder MPX Sender funktionieren auch mit Spektrum Modulen und DSMX Empfängern einwandfrei. Bei einigen Sendern älterer Bauart wird das Signal nicht schnell genug generiert, alles was über 22ms ist dauert den DSMX Empfängern zu lange und das ist das Problem. Es ist aber in der Regel sehr einfach festzustellen ob der Sender betroffen ist, der Bindevorgang funktioniert dann für gewöhnlich nicht gleich beim ersten mal, oder dauert ungewöhnlich lange. Die Empfänger LED'S flackern und auch der Reichweitentest zeigt sich das Problem sofort.
Je weiter die Entwicklungen auf 2,4Ghz fortschreiten um so schwieriger wird es für ältere analoge Systeme und der Kompatiblität mit neuen Systemen werden.

Gruß Jürgen
 

ingo_s

User
Hallo Jürgen,

es ist doch ein Problem der Module. Nur weil es bei 95% der Sender funktioniert kann man das Problem nicht auf die Sender schieben.

Bietet man Module für Fremdsender an, muss man halt berücksichtigen das dort auch Framezeiten von mehr als 22ms vorkommen können.
Wenn das eigene System eine maximale oder sogar feste Framezeit hat, muss man halt eine Zwischenschicht einbauen und asynchron die Daten übernehmen, so wie es die anderen Anbieter für Fremdsysteme auch machen.

Gruß Ingo
 

J.G

User
Hallo Jürgen,

es ist doch ein Problem der Module. Nur weil es bei 95% der Sender funktioniert kann man das Problem nicht auf die Sender schieben.

Bietet man Module für Fremdsender an, muss man halt berücksichtigen das dort auch Framezeiten von mehr als 22ms vorkommen können.
Wenn das eigene System eine maximale oder sogar feste Framezeit hat, muss man halt eine Zwischenschicht einbauen und asynchron die Daten übernehmen, so wie es die anderen Anbieter für Fremdsysteme auch machen.

Gruß Ingo

Hi Ingo,

also sind deiner Meinung nach 5% der Module schlecht und 95% gut;) Fehler in Fremdsendern oder altersschwache elektronische Bauteile in der Pflicht von Spektrum ausgebessert zu werden. Spektrum arbeitet in den eigenen Sendern mit 11ms, 22ms sind schon ein Zugeständnis. Im Sinne der Weiterentwicklung wird man den Blick nicht permanent nach rückwärts, sondern nach vorne richten müssen.;)

Gruß Jürgen
 

ingo_s

User
Hi Jürgen,

100% der Module haben eine Lücke im Software Konzept in Bezug auf Framezeiten ab einer gewissen maximalen Länge.
Wenn das eigene System Zeiten z.B. über 22ms nicht verträgt, oder eine feste Zeit von z.B. 20ms benötigt muss ich mir diese Framezeit intern selber generieren und die externen PPM Impulse asynchron einlesen. So machen es alle Wettbewerber die ich bisher mir mal näher angesehen habe.

Mein Chef hätte mir die Ohren lang gezogen, wenn ich mir den Job auch so einfach gemacht und das so programmiert hätte. Man muss halt als Entwickler auch mal genauer hinsehen oder mal berechnen, was so maximal vorkommen kann. Eine MC3030 hat z.B. 25ms Framezeit, bei Graupner meine ich noch höhere Zeiten mal gemessen zu haben. Mit alterschwachen Bauteilen hat das ganze bei Quarzstabilisierten Prozessoren nichts zu tun, aber es kann von den Stellungen der Geber abhängen, wenn der Sender nicht mit einer festen Framrate (MC3030) sondern mit einer festen Synchronisierungs Lücke arbeitet.

Gruß Ingo
 

Major

User
Es liegt sehr wohl an den DSMX-Empfängern, denn bei den DSM2-Empfängern gibt es keine derartigen Probleme:
Aktuelle Antwort von Horizon am 21.12.11:
"Das Problem liegt an der MC4000. Leider stellt diese Anlage das PPM-Signal zu langsam (länger als 22mS) zur Verfügung. Da die DSMX-Empfänger aber die Signalfolge mind. alle 22mS benötigen, kommt es zu Störungen. Dieses Problem können wir bei 20% der Anlagen beobachten. Zur Zeit arbeiten wir daran, eine Lösung zu finden, auch wenn nicht unsere Komponenten die Ursache für das Problem sind".
Ein frühzeitiger Hinweis durch Spektrum/Horizon, bei Fremdsendern mit Spektrum-Modul keine DSMX-Empfänger einzusetzen, wäre hier sicher sehr sinnvoll und auch notwendig gewesen, um diverse unerklärliche Abstürze zu vermeiden. Immerhin wird das 12-Kanal-Modul explizit für MPX- und Graupner-Anlagen schon seit 2 Jahren angeboten und das Leistungsvermögen/die Programmiermöglichkeiten einer MC4000 oder MC24 wird von Spektrum vielleicht mit der DX10 erreicht.
 
Tach auch

Als MC22/Spektrum Benutzer ist das was ich hier lesen muß "UNGLAUBLICH.".
Die... ihr hier diskutiert, seit alle im "Film" ..J.G. betreibt eine Modellfirma und gehört der Spektrum"Kirche" an.
Zu den anderen kann ich nichts sagen, außer das ihr wirklich rüber bringt, daß ihr Ahnung davon habt.
Der Herr. J.G. möge sich einmal klar darüber werden, daß die meisten Nutzer sich blind ihrem System bezw. der Werbung anvertrauen.
Er möge sich in die Lage versetzten... Einen Flieger über den ganzen Winter zu bauen ( Ein Menschenhand Kunstwerk ist entstanden)...dann völlig unbedarft noch den Empfänger zu bestellen... am besten den neusten ( weil soll lt. Hersteller ja ohne Probleme gehen ). Viel Zeit und Geld sowie Herzblut investiert und dannnnn.... Buff.gabutt.

Tja.... Und dann soll das halt "ein Opfer für den Fortschritt" sein. Junge, in welcher Welt leben wir denn heute? Dat kann doch nicht angehen. Also J.G. Wenn Sie ihre Meinung nicht ändern, dann kauf ich bei Ihnen schon mal gar nix!

Die Ursache dieses Problems liegt aber ganz ganz oben beim "Spektrum-Papst". Ich war wie besessen auf die DX10 hab mich in den Newsletter eingetragen .
Und.. Hat schon irgendwer Post von Horizon bekommen.??

Wenn ich in meinem Beruf so handen würde, dann bekäme ich ( der Spruch vom Vorredner war gut ) auch die Ohren langgezogen!!

Ich bin ( weil ich mich hier immer schlau gemacht habe, immer Problemlos mit Spektrummodul geflogen) aus der "Spektrumkirche" ausgetreten und zu den Hottjüngern gewechselt.

Weil.. Da scheint der Herrgott selbst am Werk zu sein.. grins.


Gruß
Ich

Achso und Sprichwort sagt: " Der liebe Gott straft halt
nicht mim Stock"!!
 
Probleme auch bei neuer JR DSX9

Probleme auch bei neuer JR DSX9

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit einem 4 Monate alten JR DSX9 Sender: Der Kontakt mit dem DSMX Empfänger (Spektrum 7010) kommt trotz (mehrfach wiederholtem) Bindevorgang nur nach mehrmaligen Einschalten der Anlage in Gang (dann brennen beide LEDs im Mutterempfänger und im Sateliten. Davon irritiert, habe ich zuerst bei AKmod und dann bei Horizon nachgefragt. Mit dem Ergebnis, dass JR empfohlen hat, die DSMX Empfänger bei Horizon per update quasi DSM2-tauglich machen zu lassen. Eine diesbezügliche Nachfrage war leider negativ. Vielmehr hat mir (der durchaus freundliche) Mensch erklärt, die "alten" Anlagen von J.G./JR würden die Übertragungsgeschwindigkeit des DSMX nicht können und offensichtlich ist meine JR DSX9 auch schon veraltet (ein update der DSX 9 gibt es offenbar auch nicht!). Die haben ja zwischenzeitlich ihr eigens System entwickelt. Was ist eigentlich mit den alten JR Sendern, die ein Spektrum Modul (DSM2) nachgerüstet bekommen haben? Ich habe das mit einem alten Graupner/JR Handsender gemacht. Dann müsste das doch auch für diesen gelten!? Ich bin reichlich ratlos und werde solange es die DSM2 Empfänger noch gibt (ebay) mir solche auf Vorrat zulegen und die DSMX Technik nicht nutzen. Der Mensch bei Horizon hat mir jedenfalls erklärt, dass selbst wenn Mutterempfänger und Satelit durch Dauerlicht der LED quasi alles i.O. signalisieren, ein Ausfall der Anlage nicht auszuschliessen ist.
Mein Fachhändler, wo ich den DSMX Empfänger kaufte, meinte DSM2 und DSMX seien auf- und abwärtskompatibel.

Bevor nun alle Experten über mein unzureichendes Elektroink-know how herziehen werden, bitte ich schon jetzt um Nachsicht für so viel Ignoranz und hoffe auf eine Nachricht Eurerseits was von diesen Aussagen zu halten ist.
 

Major

User
DSMX-Empfänger

DSMX-Empfänger

Hier die Antwort von Horizon zum Betroieb von MPX MC4000 mit Spektrum-Modul und DSMX-Empfängern vom 21.12.2011:
"Das Problem liegt an Ihrer MC4000. Leider stellt Ihre Anlage das PPM Signal zu langsam (länger als 22ms) zur Verfügung. Da die DSMX Empfänger aber sie Signalfolge mindestens alle 22ms benötigen, kommt es zu Störungen.
Dieses Problem können wir bei 20% der Anlagen beobachten.
Zurzeit arbeiten wir daran eine Lösung zu finden, auch wenn nicht unsere Komponenten die Ursache für das Problem sind."
Mein Tip: DSMX-Empfänger bei freundlichen Kollegen mit Spektrum-Sendern gegen DSM2-Empfänger tauschen. I.d.R. sind die DSMX-Empfänger neuer, als die gebrauchten DSM2, also für den anderen immer ein guter Tausch.
P.S. J.G. ist vermutlich ein von Horizon/Spektrum gesponserter Modellflieger und Händler!!
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Iss ja der Hammer, was hier abgelassen wird! Der Sender ist Schuld?!?!?!

Iss ja der Hammer, was hier abgelassen wird! Der Sender ist Schuld?!?!?!

Guckux Jürgen

zur Info, es liegt nicht an den Modulen und auch nicht an den DSMX Empfängern. Das Problem ist die jeweilige Sendersoftware/Elektronik,

Das ist nicht Dein Ernst!
Wenn jemand ein Produkt als Ergänzung für andere Produkte verkauft, dann ist der "Zusatz-Produkt-Hersteller" für die ordentliche Funktion zuständig und verantwortlich!
Wenn er dabei nicht fähig ist, sein Produkt kompatibel zu gestalten, handelt er in meinen Augen dem Kunden gegenüber grob fahrlässig - vor allem, wenn er darum Bescheid weiß.

Das wird indirekt bestätigt auch bei der Aussage - mit Worten sich aus der Verantwortlichkeit raus zu reden:

Aktuelle Antwort von Horizon am 21.12.11:
"Das Problem liegt an der MC4000. Leider stellt diese Anlage das PPM-Signal zu langsam (länger als 22mS) zur Verfügung. ...<rest deleted>

Nicht die Anlage ist Schuld - diese Anlage und andere gibt es schon seit sehr langer Zeit und sie funktionieren heute noch hervorragend in ihren Spezifikationen.
Wenn die Qualitätssicherung des Zusatz-Herstellers dergleichen "Probleme" nicht festgestellt hat, ist das, in diesem Falle Spektrum/Horizon, dieses Herstellers' Problem. Sie haben ihr Produkt für die anderen Anlagen angeboten und nicht umgekehrt!

Wo kommen wir denn hier hin?
Immerhin hat mittlerweile Spektrum/Horizon wohl reagiert und die Auslieferung gestoppt! Das ist in meinen Augen das Mindeste, ein ordentlicher Hersteller startet in solch einem Falle eine Rückrufaktion - was ist wenn demnächst ein Turbinen-Jet außer Kontrolle gerät oder ein Großmodell....

echt - ich krieg gleich ne Gehirnerschütterung vor lauter Kopf schütteln!
 
Hallo!
Gibts dazu schon was Neues?
Ich möchte derzeit eine MX 24 S auf Spektrum umbauen, werde jetzt aber wohl mal warten!
Es ist ja anscheinend unklar, ob ich den Sender überhaupt noch sinnvoll nutzen kann...
Ich finde,eine entsprechende Info von Horizon wäre da schon angebracht!:confused:

Viele Grüße

Magic-Herb
 
Hallo

Mich würde interessieren, ob es weitere "geschädigte" durch dieses Problem gibt ?
Habe ende letzten Jahres eine 1:4 Focke Wulf voll Gfk mit Moki 5 Zylinder Stern nahezu kompl. verlohren.
Den Motor haben wir ca. 30 cm aus dem Acker ausgraben müssen.
Nachdem ich dann hier im Forum auf diesen Fehler Aufmerksam wurde, habe ich bei Spektrum bzw. Horizon Hobby nachgefragt, ob dieses Problem tatsächlich bestehe.
Habe dann auch diese Standartmail bekommen, das es stimmt, aber natürlich nicht an Spektrum, sondern an den Sendern liegen würde.
Bin nun immer noch mit mir am ringen, ob ich eine Klarge ansteben soll.
Außer das es ihnen leid täte, ist nichts angeboten worden.
Es stört mich auch ungemein, das das Problem immer noch nicht offiziell Veröffentlich wurde.
Auf was warten die ? Muß es erst Personenschäden geben ?
MPX ist da ganz anders mit Ihrem derzeitigem Problem umgegangen.
Das es kein Einzelfall ist, beschreibt Spektrum in Ihrer eigenen Mail. Es werden zig Sender aufgeführt, mit denen es zu diesen Problemen kommen kann.
Das der Fehler an den Sendern liegt ist doch wohl eher ein Witz :D
Spektrum baut das Modul und somit muss es ja mit den Fremdsendern einzusetzen sein.
Das Problem ist ja bei DSM 2 auch nicht aufgetreten. Ein weiteres Inditz für mich, das DSM X nicht richtig mit den Modulen getestet wurde.

Wie gesagt. Es würde mich interessieren, ob es zu weiteren Abstürzen gekommen ist.

Mfg
Olaf
 

Reinhard

User
Hallo,

Probleme "Graupner" MX2x und Spektrum?
Also ich habe in meiner MX24s seit Jahren eine ganz "popeliges" Spektrummodul im Einsatz, umschaltbar mit Jeti.
Probleme habe/hatte ich in der Zeit NULL.
Einsatz mit "alten" DSM2 originalen Empfängern und "Fremdfabrikaten".
Ebenso mit den "Indoor"-RX-Modulen (Brick).
Allerdings nutze ich Spektrum auch nur für "Minimodelle" aus Verpackungsmaterial und dergleichen..........
 
Hallo Reinhard

Ich nutze Spektrum auch seit Jahren. War hier oben bei uns im Norden sicher einer der ersten, der auf das System gesetzt hat.
Darum geht es aber nicht. Das Problem, das zu meinem Absturz geführt hat ist ja klar zu definieren.
Spektrum Modul und DSM X Empfänger bei Nutzung der 12 Kanäle.
Das geht so nicht. ( Was ja mitlerweile sogar von Spektrum bestätigt wurde. )
In meinem, Fall jedoch zu Spät und nur auf Nachfrage.

Mfg
Olaf
 

Reinhard

User
Hi Olaf,

ok, Asche auf mein Haupt........;)
 

Major

User
DSMX-Empfänger und DSM2-Modul in Fremdfabrikaten

DSMX-Empfänger und DSM2-Modul in Fremdfabrikaten

Und in der FMT 4/2012 schreibt Manfred-Dieter Kotting über DSMX Empfänger:
"HF-Teile für Fremdsender mit der DSMX-Übertragung wird es nicht geben.
Dennoch keine Panik: jeder DSMX-Empfänger kann auch die Signale von DSM2-Sendern
bzw. DSM2-HF-Teilen korrekt verarbeiten", was nach Aussage von Horizon für
die MC 3000/4000 von MPX und MC19 von Graupner nachweislich nicht zutrifft
und zu so manchem unerklärlichen Absturz beim Einsatz von DSMX-Empfängern
mit diesen umgerüsteten Sendern geführt hat.
Nach Kontaktaufnahme mit Herrn K. räumt dieser ein, in seiner Abhandlung auch
nicht auf jeden "Fremdsender" eingehen zu können. Ich habe darum gebeten, in
der nächsten FMT diese o.a. falsche Behauptung richtigzustellen, mal sehen was passiert.
 
Ich habe auch Reichweite / binding Probleme mit mein MC4000, mit Spektrum EVO/MC umgerüstete Sender und DSMX Empfänger.

Fasst ein Modell verloren und nachdem ich der Empfänger von Spektrum kontrolliert lassen habe (und eine Neue umgetauscht bekommen habe) entdeckte ich dass ich noch immer das gleiche Problem habe.

Nachdem das binden fertig ist bleibt der LED ein bisschen flicken (sehe video)

http://www.youtube.com/watch?v=LuSOOkfOyao

Ich benutze seitdem keine DSMX Empfänger zusammen mit DSM2 Module mehr...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten