Skyflex brushless

Wirklich das HR?

Wirklich das HR?

Da ich vor ein paar Jahren einen Skyflex fürn Appel un'n halbes Ei auf dem Flohmarkt in Bad Waldsee einem gleich entwunden, als er ihn erst gegen Ende reingetragen hatte, habe ich den jetzt endlich rausgezogen. Er sei nicht vollständig, hieß es damals. Ja, es fehlen zwei Rohre im Rogallosegel, da werd' ich wohl was finden. Und die Kabine.

Aber so aus Neugier: bringt das zusätzliche Höhenruder irgendwas? Oder ist das nur Robbes Zugeständnis an einen (vermeintlichen) Kundenwunsch? Denn alle, die's wissen sollten inklusive des Entwicklers betonen, daß das so übrig wie ein Kropf sei. Das Ding vom Titelbild Modell April 72 war mein erster Kontakt mit sowas. Zu dem Papa und Sohn Levin schrieben, daß ihrer das HR gar nicht bräuchte, wohl aber einen gut und zuverlässig drosselbaren Motor. Auch sowas wie die EWD würde nicht wirklich eine Rolle spielen. Georg Friedrich hatte das rund zehn Jahre zuvor ähnlich geschrieben. (Darf ich daraus ableiten, daß das Nichtzuhören kein Privileg der "heutigen Jugend" ist? ;->

Meinem wollte ich einklich das Zahnriemengetriebe und den hybbschen Dreiblattprop lassen, aber der Rumpf hält ja nur fette Motoren in 540/550er-Größe an Ort und Stelle. Die sind mir heute um Welten zu stark, also habe ich eine langsamdrehende, außenlose Läuferbürste mit knapp 90g montiert, die eine 10x6 an drei LiFePos mit rund 12A maximal wuppt.

servus,
Patrick

Skyflex_Patricks_Ausbau_Aug18_k.jpg
 
Ob das HR etwas bringt, weiß ich auch nicht, da ich noch keins am Skyflex dran hatte. Aber ehrlich, damit wird erstens die ganze Optik versaut und zweitens der Nervenkitzel abgewürgt, wenn du kurz vor dem Aufsetzen mal wieder ziehen willst, anstatt Gas zu geben... :D
Es bringt ebenso wenig, viel Leistung einzubauen. Mit viel Bums nimmt das Ding die Nase hoch und bleibt in der Luft stehen, das wars. Ja, etwas Steigen ist auch dabei. Aber die meiste Leistung wird vernichtet. Ich finde immer noch, der Skyflex ist das perfekte Therapiemodell, wenn es um Entschleunigung geht. Hier kann man nicht schummeln und zwischendurch doch mal aushaken, wenn es keiner sieht...

Gruß Mirko
 

Dix

User
Moin,

jaa der Drachen ist schon ein komisch Gerät.
Er braucht wirklich kein Höhenleitwerk. Das Tuch-Segel mit seiner geblähten Form ist die quasi eingebaute Schränkung und EWD. Es erzeugt somit seine Eigenstabilität von selbst.

Ich hatte vorgaaanz langer Zeit mal die "Fliegende Rettungsdecke" aus der FMT gebaut und geflogen. Und da war auch ein von mir angelenktes Höhenruder dran. Es hat funktioniert, aber wirklich gebraucht hat man es nicht. Nur zum allerletzen Abfangen. Den Rest hat der Drachen eh von alleine gemacht.

Und genau das ist der Punkt wo's einen auf die Nase gibt bei jeder Landung des Skyflex. Man kann ihn nur abfangen, indem man Gas nachschiebt. Aber Motorleistung ist genau das, was wir beim Landen nicht brauchen.

Bleiben also drei Optionen:
- Segeln lassen und bis auf einen entsprechend glatten Bodenbelag von selbst aufsetzen lassen. Auf der Wiese bedeutet das in der Regel Kopfstand.
- Höhe abgleiten und ganz bewusst "zu kurz" landen. Also Flugbahn auf einen Punkt VOR den geplanten Aufsetzpunkt zielen und kurz vorm Aufsetzen nochmal mit einem wohl dosierten Gasstoß die Nase wieder hochnehmen.
- schlicht und einfach fangen! Das Ding ist mit seinen 1,80 beeindruckend groß, aber mit nur einem Kilo leicht und langsam. Man muss es nur machen und vorsichtshalber den Quirl ausgemacht haben.
 

Dix

User
...Meinem wollte ich einklich das Zahnriemengetriebe und den hybbschen Dreiblattprop lassen, aber der Rumpf hält ja nur fette Motoren in 540/550er-Größe an Ort und Stelle. Die sind mir heute um Welten zu stark, also habe ich eine langsamdrehende, außenlose Läuferbürste mit knapp 90g montiert, die eine 10x6 an drei LiFePos mit rund 12A maximal wuppt...

Und? Gehstu weiter damit oder kommt in Schrank oder Regal?

Leider brauchst den Ring für die untere Strebenaufhängung. Und Deine Motorposition lässt den Quirl hinter dem Ring laufen. Geht auch aber isse nixe hybbsch.
Dafür isse aba dann leise!

Kann sein, dass Du doch etwas auf den Schwerpunkt achten musst mit der dicken Läuferbürste soo ganz weit hinten.
 
Aber ehrlich, damit wird erstens die ganze Optik versaut [..]

Ja, das hat die Anmutung eines Fuchsjagdmodells. Fehlt (mir!) nur der Anmut dessen ;-)


Und genau das ist der Punkt wo's einen auf die Nase gibt bei jeder Landung des Skyflex. Man kann ihn nur abfangen, indem man Gas nachschiebt. Aber Motorleistung ist genau das, was wir beim Landen nicht brauchen.

Nu ja, so'n kurzer Abfangstromstoß sollte ja machbar sein, der vermutete Gleitwinkel im Landeanflug wird das wohl erleichtern.

- schlicht und einfach fangen! Das Ding ist mit seinen 1,80 beeindruckend groß, aber mit nur einem Kilo leicht und langsam. Man muss es nur machen und vorsichtshalber den Quirl ausgemacht haben.

Ich bin mal 'n bissi F3K-Wettbewerbe geflogen. Und im Sommer '76 (mindestens genausolange warm und (zu) trocken wie heuer) habe ich meinen Amigo solcherart punktzulanden gelernt. Auch'n Kilo damals.


Und? Gehstu weiter damit oder kommt in Schrank oder Regal?

Das Gerieme? Der Riemen selbst schaut aus, als habe er die letzten zwanzig Jahre in Mumifizierung verbracht. Als Normteil käme der einfach neu. Als Ex-Maschinenbaustudi betrachte ich das Zehnzähnerad mit Mißtrauen, meines hatte auch Kontakt mit der gelben Umgebung. Die Propwelle mitsamt Dreiblatt liegt sich bei mir die nächsten zwanzig Jahre ebenfalls wund, wegen Dreiblatt würde ich sie das tun lassen. Mein Skyflex wäre mit überschaubarem Aufwand rückbaubar, was ich für unsinnig halte - derzeit noch ;-)

Leider brauchst den Ring für die untere Strebenaufhängung.

Bist du dessen sicher ;-?

Und Deine Motorposition lässt den Quirl hinter dem Ring laufen. Geht auch aber isse nixe hybbsch. Dafür isse aba dann leise!

Ich find' den Ring optisch zumindest "wirksam", eine Erinnerungshilfe an "Hier ist noch was - Achtung!". Ich habe nicht soviel Angst vor rauchenden Colts^h^laufenden Props bei Handlandungen, da sie yblicherweise dabei nicht laufen. (Das war mal wieder einer meiner Seitenhiebe auf GC ;-) Der größere Propabstand zur Rumpf"finne" war mein Grund für die umgekehrte Montage des ausbürstenden Loslauf-Motors. Mit dem wie in Post #10 gezeigten, im Rumpf versenktem war ich auch etwas schwanger gegangen.

Wie ich den Schwerpunkt regele, seh' ich morgen, denn das Dingens sollte morgen coxnabrückbereit werden. Eventuell setze ich das Segel um, da ich eh das ersatzweise hinten eingesetzte Kohlerohr an der hinteren Splintaufnahme durchbohren müsste. Die Plastesplinten sagen mir "Leg dich nicht mit uns an!" Das Vorversetzen des Lochs im Segel ist bei dessen eh schon halbzerlegtem Zustand überschaubarer Mehraufwand. Wieweit die Flügelstreben diesen Versatz mitmachen, will ich mir erst ansehen. Weiters könnte ich eine schwerere Batterie aus den Zweieinhalbliterzellen A123 in die Hakennase setzen. Jetzt habe ich einen kleinen mit schon recht vielen Lagerjahren, und die 1100er-Zellen stehen weitaus weniger im Ruf der quasi unendlichen Haltbarkeit. Irgendwo stand mal was von 6A beim Herumschippern, dann wäre fast eine halbe Stunde Fluglangeweile gesichert ;-)

morgen. Kinder, muß's was werden!
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das es so ein Modell nicht mehr gibt . Gibt es irgenwo einen Plan um sich sowas selbst zu bauen ? Es wurde die "fliegende Rettungsdecke " erwähnt , ist mir bei meinen FMTs noch nicht untergekommen . Gruß , Frank
 

Dix

User
Mahlzeit!

Es war im Jahre Anno Domini 1982...
http://shop.vth.de/fliegende-rettungsdecke.html Bauplanbeilage in der Jugendecke.

Allerdings: Weniger Streckung als ein Skyflex. Aerodynamische Seitenrudersteuerung, anstatt Segel-"verschiebung". Aber ein Erfolgserlebnis und spottbillig zu bauen!
Mit dem Servosaver aus dem Ersatzteilzubehör für den Skyflex ließe sich das bestimmt leicht und ordentlich nachrüsten.

Damals, als ich noch garkeine Ahnung hatte vom Elektroflug war dort eingebaut (*bitte festhalten!*) (*Das Wort "Antriebsanpassung" war zu der Zeit noch nicht erfunden!*)
- Keller 22/5 (silberling!) an 7x4 bis 8x4
- 7N1700SCR

Das flog nicht lang, nur so 3-4min. Aber es flog! Und garnichtmal schlecht, immerhin war der Karren "leicht" übergewichtig... Alleine Motor und Akku waren schwerer als das urspünglich geplante Abfluggewicht für 1,5ccm...
 
Hallo Frank

[..] Georg Friedrich hatte das rund zehn Jahre zuvor ähnlich geschrieben.

Leider nicht im aktuellen Halbpreisangebot zu haben.

servus,
Patrick, der den heute wohl nicht mehr zusammengenagelt bekommt ;-(


[edit:]
Dirk, einen Keller hatte man früher[TM], um die bei Graupner & Co. unumgängliche Anpassung eben trotzdem umgehen zu können ;-)
 
Ich jetzt auch einen SkyFlex (zum Schnäppchenpreis = 25Euro) kaufen können:D
Leider ist der Flieger ein wenig heruntergekommen und einige der Plastikteile (jene die in die Alurohrre eingeschoben werden) sind kaputt.

Habt ihr eine Idee wie man diese ersetzen kann? (Ersatzteile finden habe ich bereits erfolglos versucht).
Eines dieser Plastikteile habe ich bereits mit CA Kleber getränkten Glasfaser geklebt aber ich traue dieser Art der Reparatur nicht. Wie denkt ihr darüber?

img_1393.jpg
 
Ein bisschen Theorie zum Energiebedarf des Skyflex 2000:

Der Speed 6000 dreht im Leerlauf mit 18200U/min (bei 8,4Volt), durch das Reduzier Getriebe bleiben davon nur noch ca. 6000U/min übrig und diese werden an einen Propeller 11 × 7,5 übertragen.
Ganz grob mit ECalc berechnet bedeutet das ca. 1KG (eher 900Gramm).

Wollen wir ca. 6000U/min mit einem Brushless Umbau erreichen braucht es nur einen Motor mit ca. 900-950KV und ca. 60Gramm (statt der 230Gramm Bürste).

Wenn man dann noch eine auf 11,2 × 6 gekürzte Schraube verwenden würde, hätte man einen sehr leichten und effizienten Antrieb.
 

maddyn

User
HI

die ersatzteule die du suchst hab ich leider nicht
hab bei meinem das palstik mit uhu hart kuststoff gekelbt, bis ez hält es schon seit paar jahren

zum motor
himax 2816 mit 890kv an ner 10x5 graupner e latte, die 3 blatt orginal geht auch bringt nur nicht viel mehr
das ganze mit 3s 3800 hacker lipo

mein tip
lass die bürste drin wenn er noch gut is und flieg mit lipo
 
hab bei meinem das palstik mit uhu hart kuststoff gekelbt, bis ez hält es schon seit paar jahren
Ich habe die Bruchstellen nochmal mit Glasfaser und CA Kleber verstärkt.

mein tip
lass die bürste drin wenn er noch gut is und flieg mit lipo

Genauso mach ich das auch erstmal(denn ich habe keinen passenden Brushless).

Hier noch ein paar Videos vom SkyFlex die ich besonders interessant finde:


 
Na ja, der Preis ist natürlich völlig utopisch. Aber aus jedem Zug steigt ein doofer, probieren kann man es also bestimmt...
Wenn ich keinen hätte, wäre meine Schmerzgrenze bei 50 € für ein intaktes Modell. Ich gebe meinen aber nicht mehr her.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten