Schnellbaukasten für die Jugend.

ruho

User
Fliegen mit Larus

Fliegen mit Larus

Hallo Willi,
war ein toller Tag und es hat mich sehr gefreut das der Larus von dir so gut fliegt. Ich habe jetzt schon viel Erfahrung mit dem Modell in Verbindung mit Neueinsteigern und Anfängern sammeln können und es fasziniert mich noch immer wenn ein Modell vom Bautisch weg fliegt.
Alle Einstellungen von der Beschreibung passten auch bei dir und somit war es eine Kleinigkeit das Modell einzufliegen.
Sollte jemand noch Unterstützung und Hilfe in Sachen Freiflug F1A benötigen so meldet euch einfach per PN.
Rudi
 

hastf1b

User †
Hallo Willi, da hast du ein sehr schönes sauber gebautes Modell, Glückwunsch. Auch die Farbgebung ist sehr "zeitnehmerfreundlich" wird oft nicht bedacht. Wenn du nun bis zum Herbst deinen zweiten Larus fertigstellst steht einer Teilnahme am Eifel-Pokal nichts mehr im Wege.;):)

Schöne Grüße Heinz
 
Danke schön Heinz, auch dafür daß ich durch Dich mit Rudi zusammengekommen bin. Mit der Wettbewerbsfliegerei warte ich aber bis zur nächsten Flugsaison. Dieses Jahr ist für mich ein reines "Lernjahr". Bautechnisch und fliegerisch. Wie sagt man so schön - gut Ding braucht Weile.
Liebe Grüße
Willi
 

hastf1b

User †
War mir schon klar, Willi. Daher auch die beiden Smilies. Aber auch zuschauen ist spannend und man sieht schon mal den Ablauf.
Weiterhin viel Spass und schöne Flüge und immer den Zeitschalter aktivieren.

Gruß Heinz
 

Rolidi

User
Kreisschleppen

Kreisschleppen

Für den Anfang würde es genügen einen seitlich versetzten Schnapphaken zum Kreisschlepp-üben zu benutzen. Der kann vor allen Dingen ohne bauliche Änderung ein- und ggf. auch wieder ausgebaut werden!

Hallo,
kann mir bitte jemand erklären, wie der Kreisschlepp mit einem seitlich versetzten Schnapphaken funktioniert? Was passiert mit der Schnur, kann sie sich vom Flieger lösen? Ich möchte das mit dem "Rohrspatz" von Thiele versuchen :-)
Danke für Eure Infos!
Roland
 
Ein seitlich versetzter Haken muss zur Innenseite der Kurve versetzt werden, am Anfang nicht mehr als ca. 1 cm. Zu viel macht es bei Wind unbeherrschbar, zu wenig macht die Kreise zu gross. Das Modell bleibt auf Kreisflug eingestellt. Zug auf der Leine wirkt gegen die Kurven-Einstellung, bei hohem Zug stärker, bei schwachem Zug weniger. Man muss da den seitlichen Versatz und die Kurven-Einstellung einander anpassen. Ein absolut gerader Steigflug ist nicht erreichbar, eher S-förmig. Je stärker man nach vorne zieht, um so stärker ist der Effekt gegen die Kurve.
Hat das Modell die volle Leinenhöhe erreicht wirkt der Versatz nur schwach, das Modell kreist also ein. Jetzt Leine locker lassen und den Kreis ausfliegen lassen ... nach 3/4 Kreis wieder anziehen, jetzt wirkt der Versatz wieder gegen die Kurve und das Modell kommt wieder gerade auf Höhe - usw.
Hat man Thermik zieht das Modell stark nach oben und will eher eindrehen als bei ruhiger Luft - ein gutes Indiz für den "richtigen" Moment zum Start!

Der "Schnapphaken" ist die einfachste Lösung, das Abfallen der lockeren Leine zu verhindern. Ein an Ende U-förmig gebogener Haken hält die Leine auch bei Zug nach hinten fest, er muß ein Stück nach unten federn können. Lässt man die Leine aber über den Daumen "schnappen" wirft der Schwung den Ring nach oben aus dem U heraus, das Modell ist frei. Alles aber Übungssache
 

Rolidi

User
Hallo Austrian,
vielen Dank für Deine tolle Beschreibung :) Hab schon viel getüftelt mit kraftabhängiger Federauslösung - mit mäßigem Erfolg. Von dieser Idee mit dem U-förmigen Haken höre ich das erste Mal. Kannst Du mir vielleicht noch sagen, wie dieser Haken dimensioniert sein soll? Welches Material, damit er federt? Eventuell mit Skizze? ... und "die Leiner über den Daumen schnappen" lassen, das kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Wirft man dabei die Leine weg?
Danke
 

M.a.x.

User
Ein paar Bilder, zum besseren Verständnis.
Der Federhaken ist aus 1,2mm Federstahl.
Die Enhängöse darf nicht zu leicht sein, damit sie nicht unbeabsichtigt aus
dem Haken fällt.

Gruß Markus

Mit einer Hand hältst du die Leine auf Zug .
Mit der anderen Hand zupfst du mit dem Daumen über die Gespannte Leine.
So , als würdest du eine Gitarrenseite anzupfen. durch den Impuls springt der Ring oben aus dem Haken.

DSC00973.jpg
DSC00975.jpg
DSC00977.jpg
DSC00972.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
MAX hat das perfekt beschrieben und super Bilder angehängt!
Auf eine Warnung hat er verzichtet ... wenn die Leine sich irgendwo verfängt/hängenbleibt (an der Jacke, im Gras ...) gibt das auch einen "Schnapp" der das Modell ausklinkt, nach Murphy im schlechtesten Moment! Also aufpassen.
Mein Haken ist drehbar gelagert weil ich damit den E-Timer steuere (Zug stopt den Timer, locker = Start, wieder Zug=wieder Stop).
schnapphaken1.jpg
 

Rolidi

User
Hab mir heute auf die Schnelle so einen Haken aus Stahldraht gebogen und ihn gleich ausprobiert. Aufgrund des Wetters konnte ich nur 3 Mal einen Schlepp machen. Beim ersten gab es ein kleines Mißgeschick: der Rohrspatz flog über einen Baum und die Leine streifte über den Wipfel. Zum Glück ist der Ring vom Haken gerutscht. Beim zweiten war die Leine allzu locker und durch den Luftwiderstand ist der Ring vom Haken gerutscht. Beim dritten Mal konnte ich fast 3 Minuten schleppen bis zum Auslösen der Thermikbremse. Der Rohrspatz ist mit der Schnur am Haken schön gelandet. .... einfach toll, wie schön der Hochstart mit dem seitlich versetzten Haken funktioniert. Beim Lockerlassen der Leine setzt sogleich eine schöne Rechtskurve ein. Nochmal DANKE für Eure Tipps. Tolles Forum 😀
Was ich nicht versucht habe, ist durch Zupfen an der Leine den Ring aktiv vom Haken zu bekommen. Das probiere ich bei besserem Wetter.
 

M.a.x.

User
..... Beim zweiten war die Leine allzu locker und durch den Luftwiderstand ist der Ring vom Haken gerutscht. Beim dritten Mal konnte ich fast 3 Minuten schleppen bis zum Auslösen der Thermikbremse. .....
Grüß Dich

Durch den Luftwiderstand der Leine, darf der Ring noch nicht vom Haken rutschen.
Entweder ist der Haken zu flach oder der Ring zu leicht.
Der Zeitschalter wird normal erst bei der Freigabe des Modell ausgelöst.
Ein Stift blockiert den Zeitschalter während des Schleppen .Er ist mit einer kurzen Leine am Ring befestigt.
Fällt der Ring heraus, wird auch der Stift ausgezogen und der Zeitschalter läuft los.

Gruß Markus
 

Rolidi

User
Hallo Markus,

danke für die Hinweise. Ja, ich könnte den Haken noch etwas mehr hochbiegen...
Gestern ist es mir bei schönem Wetter und guter Thermik 2 Mal gelungen, den Ring durch Zupfen vom Haken zu bekommen. Ist wirklich nur Übungssache :-)
Ich hab den einfachen Zeitschalter von Modellbau Thiele. Bin mir nicht sicher, wie ich den Zeitschalter auslösen kann, da der Hebel nach vorne geschoben werden muss...?

In einem anderen Thread hab ich noch gelesen: "Mit einem geschlossenen Haken habe ich die Möglichkeit wenn ich keine Thermik finde oder ein techniches Problem habe das Modell an der Leine wieder herunter zu holen, diese Möglichkeit habe ich bei einem offenen Haken nicht."
Geht das wirklich? Wie?

Ich würde gerne mal bei einem Bewerb vorbeischauen - z.B. in Altheim oder in Steinbach. Hättest du ev. nähere Infos, wo ich da hin muss? (PN...)

Danke dir!

Roland
 

M.a.x.

User
....... diese Möglichkeit habe ich bei einem offenen Haken nicht.......
...... z.B. in Altheim oder in Steinbach........
Wenn du ihn nicht mehr hochziehst, kommt er runter. Bei wenig Wind, funktioniert das ganz gut.
Aus welcher Ecke kommst du, weil du Altheim erwähnst ?
Schick mir deine Mailadresse / Tel Nr.

Gruß Markus
 
1) Auslösen des Zeitschalters: den Sperrhebel mit einem Gummi / einer Feder nach vorne ziehen und mit einem Faden nach hinten auf den Auslösestift für den Start. Faden gespannt - Timer stoppt, Faden ausgehängt - Sperrhebel wird nach vorn gezogen und Timer luft.
2) Start abbrechen / Modell an der Leine landen: Das Modell einfach weiter kreisen lassen und hinterherlaufen ... wenn der Wind das zulässt! Das Modell sinkt stärker wenn man durch anziehen/loslassen den ruhigen Flug stört, evtl das Modell zu kurzen Pumpbewegungen bringt. Ausserdem die Leine immer kürzer fassen. Vorsicht, in Bodennähe kann ein Windstoss das Modell plötzlich auf die Seite drücken und es streift mz dem Ohr den Boden - Bruchgefahr.
Wie immer: üben, üben, üben ... und dann nochmal üben!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten