Welche Farben für feines Styropor?

Hallo,

ich bin neu unter den Indoor Flyern.

Welches sind die am besten deckenden, für feines Styropor tauglichen Farben?

Wichtig ist, das die Farben bereits decken, wenn man sie sehr dünn aufträgt (wegen Gewichtszuwachs).

Gruß

G. Heuser

www.mfv-biebertal.de (Homepage unseres "reinen" Elektroflug Vereins)
 
Airbrush nehm ich die Schminke Aerocolor, die sind recht gut, ansonsten Styrolack-Spraydosen gibt's vom Marktführer und einigen Anderen im Modellbauladen oder im Baumarkt / Bastelladen ( z.B. Dupli-Color ist nicht übel, aber die sind alle nicht gerade günstig, Gewicht ich grad noch akzeptabel... ).
Auch "normaler" Lack geht ganz gut, nur mußt du eben wirklich dünn ;) nebeln, dann ist das kein Problem auf Styro oder auch Depron. Vorher eben mal testen ;) . Auto-K funktioniert zum Beispiel ziemlich gut, deckt gut und ist Gewichtsmäßig aush im Rahmen...
Zum Pinseln/rollen geht auch Dispersionsfarbe. Gut wasserverdünnbar und richtig angewendet auch nich extrem schwer.
Edding, klar, geht gut, aber ist mir zu viel Arbeit und nicht gleichmäßig genug.

Gruß,

Alex
 
Ich will ja niemandem wiedersprechen (Aerocolor und so), aber mit den oben genannten Methoden sehen die Flieger dann auch gut selbstbemalt "künstlerisch" aus. Gibt ja auch schöne Modelle dabei.

Für eine gleichmässige sauber deckende Bemalung gibt es nur eins:

Acrylfarben auf Wasserbasis, aufgetragen mit einem Schaumstoffroller.

Dabei ist folgendes zu beachten: Bei halbstündigem Flug in strömendem Regen (kein Scherz, mein Sohn hat es gemacht) lösen sich die Scharnier-Klebstreifen von der bemalten Fläche, nicht jedoch vom unbemalten Depron.

Verschiedene so bemalte Modelle sieht man bei http://www.endemica.ch/modellbau

Das Mehrgewicht durch die Vollbemalung eines 90cm-Slowflyers ist etwa 2-3 Gramm.

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten