FÜLLER

hshb

User
Nachdem dieser Füller

DSCF0640.JPG


vor einiger Zeiz aus den Regalen verschwunden u. nicht mehr erhältlich ist, habe ich ein Nachfolgeprodukt gesucht, und das gefunden:

DSCF0641.JPG

Die Spritzeigenschaften sind bei Verdünnung mit Aceton als ident zu bezeichnen, hach dem Aushärten ist Priomat etwas härter u. daher mit mehr Aufwand zu schleifen.

mein persönliches Fazit: als Nachfolgeprodukt empfehlenswert

mfg H+R+H
 

chip

User
Du weißt wohl schon zu was man einen Wash-Primer nimmt?
Wohl nicht.


Einen Wash-Primer nimmt man nur wenn man auf Alu lackieren möchte.
Alu wird geschliffen und den Wash-Primer aufgetragen. Schichtstärke ca. 0,3-0,5 ym.
Das ist nur eine Haftbrücke zwischen dem Alu und dem Füller. Sonst hastet das Zeug nicht.

Heißt also bei dir völlig falsches Produkt für deine Anwendung.
 

hshb

User
Hallo,
aus dem Datenblatt der Firma:


1. Stahl
2.Gereinigte und geschliffene, galvanisch/elektrolytisch
verzinkte Stahlbleche oder Weichaluminium.
3. Angeschliffene Werksgrundierung
4. Gut angeschliffene Alt- bzw. Werkslackierung

(ausgenommen thermoplastische Lackierung)
5.
Wichtiger Hinweis:
Gereinigte und geschliffene, galvanisch/elektrolytisch
verzinkte Stahlbleche oder Weichaluminium.
Mit Raderal® 2K Polyester Produkten vorgearbeitete und
anschließend fein geschliffene Flächen


Bei Verwendung als Wash Primer:
1 Spritzgang = 10-15 μm Trockenschichtdicke
Spritzdruck*:
Zerstäuberdruck*:
Spritzgänge:
Isolierung von kleinen Durchschliffstellen:
Permahyd® Basislack/Permasolid® HS Decklack darf
nur dann im Nass-in-Nass- und im Zwischenschliff-Verfahren
auf den 1K Wash Primer 4085 appliziert werden, wenn die
Durchschliffstelle nicht größer als Ø 5,0 cm ist.
1-2 Spritzgänge = 15-30μm Trockenschichtdicke


Im Modellbau werden einige Dinge nicht ganz zweckentsprecend verwendet - welcher Autolackierer verdünnt seinen Klarlack bis 50%? - ich möchte mit vertretbarem Aufwand zu guten u. leichten Ergebnissen kommen. :D

mfg Hermann

PS.: bis jetzt habe ich noch keine Haftprobleme
 

Griffon

User
Salut Hermann
Kann ja sein, dass du dich mit dem Produkt zufrieden gibst. Aber ein Pimer wird wirklich nie ein Füller.
Im WBF habe ich gesehen, dass Lesonal noch Füller hat, jedoch mit anderer Etikette. Könnte somit sein, dass es einen Nachfoger gibt.

Schöne Grüsse
René
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Dieser Lesonal 1K füller war der beste 1K füller der welt...nein, des Universums........leider war er das, denn es gibt ihn nicht mehr. ich habe die letzten 40 dosen in den Niederlanden aufgegabelt und nach Deutschland geholt. Den hüte ich und sitze wie ne Klucke drauf. alles neue von firma A oder B ist nicht vergleichbar....

wash primer sind heute universell....auch der lesoanl war ein primer/filler....diese füller sind keine reine füller, ...dann sollte man lieber zu 2K übergehen, aber für und modelbauer sind diese 1K ideal....ihre füllkraft reicht aus....wie arbeiten ja nicht mit 80er papier.....bzw. schleifen ja wenn mit 120 und 240 nach....und 240er schleifriefen ballert ein 1K füller zu. .bis vor ca. 8 wochen gab es den Lesonal noch in spraydosen, jetzt auch nicht mehr, nur noch den nachfolger RTS....der geht auch...

aber in trocknungszeit und schleiffähigkeit kommt keiner der neuen 1K füller oder primer ran...viele frimen wollten mir schon was verkaufen.....vor den augen des vertreters zwei musterbleche grundiert, Lesoanl in 5 minuten schleifbar, das andere zeug: schmier schmier. papier zugeklebt....rotzkram....vertreter hat den kopf gesenkt und ist abgedackelt...

so müssen wir halt mir längeren trocknungzeiten auskommen und beim schleifen mehr aufdrücken und das papier öfter tauschen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten