Richtige Ballonreifen ( Bushwheels/ Tundratires)

Hallo,
der ein oder andere hat sich vielleicht schon einmal mit dem Thema Buschreifen außeinander gesetzt.
Ich auch und musste mit entsetzen feststellen da die allergrößten Modellreifen die es mal GAB 8"hatten (20cm) nicht gerade günstig und vorallem viel zu schwer waren. Im Amiland wurde das Thema schon in die Hand genommen aber die hängen einfach kompletträder wie von Schubkarre und Sackkarre an den Flieger, auf die paar Kilo kommt es bei denen ja nicht an..
Darum musste eine andere Eigenbaulösung herhalten.
Ein Buschreifen muss für mich folgendes erfüllen.
Möglichst groß!
Möglichst leicht!
Großes Volumen!
Tiefer Querschnitt!
Möglichst kleine Felge!
Im Stand einen Standplatten haben!

Ich habe jetzt was gebaut das zur Zeit nur auf einer Piper montiert ist zum testen. Es folgt noch ein Modell zu dem die Räder besser passen..In Worten sind das jetzt 10" (25cm) und das Gewicht beträgt 200 bis 300gramm. 200g als UL Version aber auch empfindlicher und 300gramm sind die noch weißen Felgen und die sollten Alles mitmachen!
 

Anhänge

  • 06012012264klein.jpg
    06012012264klein.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 434
  • 06012012265 klein.jpg
    06012012265 klein.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 331
  • 06012012266klein.jpg
    06012012266klein.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 272
  • 22012012285klein.jpg
    22012012285klein.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 248
  • 22012012288klein.jpg
    22012012288klein.jpg
    55 KB · Aufrufe: 254
Und darum brauchen sie im Stand einen Standplatten?

Das verstehe ich wirklich nic ht.

Gruß Dieter

Kannst dir ja mal dieses Video ansehen, dort sieht man sehr schön wie die Tundratires diesen Standplatten haben und das der Reifen bei der Landung so viel besser abfedern kann:

In diesem Video sieht man dann auch auf was für einem Gelände die Cubs mit diesen Rädern problemlos landen und wieder starten können.
 

bronco52

User
BIG WHEELS

BIG WHEELS

Hallo Jürgen,

das ist cooool...!

Wir von der Piper-IG suchen schon lange genau die "Puschen" mit Plattfuß. Wir sind 180 Mitglieder und Einige davon suchen big wheels. Deine angegebene Größe von 200mm sind genau das was ich für meine 33% Piper brauche. Mach mir doch bitte ein Angebot per PN.

Grüße aus dem Norden
Udo
 
Vielen vielen dank Jungs!
Das freut mich das die so gut ankommen!
Ich komme das Wochenende nicht richtig an den Pc werde aber noch alles genauer beschreiben. Nur soviel die Räder haben ca250mm nicht 200mm...

gruß,
Jürgen
 
So jetzt habe ich Zeit...

Also:
Mathias, nein die Räder sind nicht vom Kinderwagen..
Ich bin hergegangen und habe sämtliche relevanten Indurstrieräder durchgesucht bis ich eines im Baumarkt gefunden habe das die Eigenschaften die ich mir vorstellte am besten wiederspiegelte. Ich vermute es soll ein Rad für eine Sackkarre o.ä. sein Der darin befindliche Schlauch hat diesen besonders tiefen querschnitt und ist flexibel genug. Man könnte auf die Idee kommen und einfach nur den Ersatzschlauch zu kaufen aber leider mussste ich schon da feststellen das er an die qualität des Orginal nicht rann kommt. Das Orginal ist größer, flexibler und sieht besser aus. Man kauft also ein Komplettrad und baut da den Schlauch aus. Die Felgen für meinen " Protottyp" habe ich konventionell an meiner kleinen Drehmaschine gedreht und die Löcher angerissen und gebohrt. Wenn jetzt wirklich ein paar interesennten zusammen kommen würden, könnte man sich gedanken machen das ganze bei mir im Geschäft auf die CnC zu nehmen. Für weiter Infos bitte ich euch um eine Pn. Allerdings wird es vorerst bei der einen Größe auf jedenfall bleiben. Es steckt nämlich schon etwas Entwicklungs/Erfindungsarbeit drinn. Konventionell gehen gut 4 stunden drauf bis ein Satz fertig ist.
gruß,
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

eigentlcih ganz einfach, die Idee. Man muss halt nur drauf kommen. Wie so oft.

Hast du noch mehr Infos: welche Räder (Typenbezeichnung) aus welchem Baumarkt? Bevor ich anfange zu experimentieren...

Ach ja, ich hätte Interesse an ´nem Paar Felgen, wenn ich dann sicher sein kann, dass ich auch den passenden Schlauch dafür habe. Kannst mir mal per E-Mail (oder PN) den Preis nennen, der dir vorschwebt.

Danke & Gruß

Heiko
 

bronco52

User
Big Wheels

Big Wheels

Hallo Jürgen,:)

wie Du vielleicht schon im anderen Thread gelesen hast, sind die 200er von Airtop zur Zeit nicht lieferbar.
Nun würde ich mich und viele Andere, freuen, wenn Du an die Fertigung gehst;). Du wirst nicht drauf sitzen bleiben. Wir sorgen für die Werbung.

Noch eine Frage: wie hält der Reifen auf der Felge, wenn ich bei der Landung etwas schiebe (Seitenwind) oder nach der Landung rollt der Flieger scharf um die Ecke? Verklebst Du den Schlauch mit der Felge damit er nicht "runterwalkt"?

Gruß
Udo
 
@ Heiko und Udo,
ihr bekommt Pn´s

Bei der UL Felge ( für eure Zwecke sinnlos) habe ich auf das verkleben gut verzichten können.
Bei den Kunstofffelgen habe ich sie jedoch mit Uhu Por verklebt. Vorteil ist, ein Runterrutschen wird verhindert ( zumindest bei meiner getesteten Startmasse!) und der Kleber bleibt flexibel genug um mit dem Gummi zu "leben" und im Fall eines Falles bekommt man das ganze mit Waschbenzin wieder abgelöst.

gruß,
Jürgen
 

sms

User
Gibt es etwas neues zu den Buschrädern? Ich hätte da Int. sag doch bitte welche Schläuche du verwendest:)
 
Ja es gibt was neues!
Ich habe die Räder in der letzten Zeit an meiner 55ccm Maschine mit 2,20m SPW und etwas über 8kg (mit den Rädern) ausgiebig getestet.
In den Tests inbegriffen waren Sliplandungen, Harrierlandungen sowie rollen über die nicht gemähten und gewalzten Berreiche unseres Platzes. Die Räder hilten dem allen voll stand und ich bin sehr zufrieden. Zur Feder wirkung ein Beispiel. Steht die Maschine still auf dem Boden und ich fange an drauf zu drücken bekomme ich sie aus dem Stand zum "prellen" sprich sie springt komplett in die Luft. Die Räder winden und verbiegen sich dabei ähnlich wie in den Videos aber bis jetzt blieb der Schlauch da wo er sein sollte, nämlich auf der Felge! Im Anhang ein Bild mit montierten Rädern an der Yak55. zum Vergleich stehen die OrginalRäder davor... Mit gutem Gewissen würde ich die Räder also bis ca 10kg zulassen. Für normale Landungen könnte es wohl auch noch etwas mehr werden...21022012322.jpg
 
Hallo......

schaut Euch doch mal in einem Sanitätshaus nach den Reifen um....

Als leitender Reha-Techniker habe ich jeden Tag mit solchen Reifen zu tun.

----> Vorderreifen (Lenkräder) von Rollsühlen!!! 200x50 cm

Ralf
 
Diese sind aber deutlich kleiner als meine und mit Sicherheit deutlich schwerer und auch zu hart als das sie bei ca10kg einen Standplatten haben oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten