Spektrum DX10t Erfahrungsberichte / Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

J.G

User
Es geht auch einfacher

Es geht auch einfacher

Hier noch die ausstehende Antwort: 1: Als Flächenauswahl in Acro ist Elevon nur mit 2 QR möglich. 4 QR muss mit Mischern nachgebaut werden.

Hallo zusammen,

das ist eine Möglichkeit, aber es geht viel einfacher und ohne Mischer zu verwenden, gilt auch für alle anderen Anwendungen, wenn man mehr als ein Servo pro Ruder verwenden will.
In den Systemeinstellungen das Menü Kanalzuordnung aufrufen und z.B. Kanal 5 Gear aufrufen und mit der Rolltaste " linkes Querruder" aktivieren.Dann Kanal 7 Aux2 aufrufen und hier mit der Rolltaste "rechtes Querruder" aktivieren und schon hat man vier Querruder-bzw. Höhenruder Servos. Die Funktionen können im Servomonitor überprüft werden. Alle weiteren gewünschten Einstellungen können dann wie gewohnt ueber die entsprechenden Menüs eingestellt werden.

Ich hoffe ich konnte Euch damit weiterhelfen.

Gruß Juergen
 

msX

User
Hallo zusammen,

das ist eine Möglichkeit, aber es geht viel einfacher und ohne Mischer zu verwenden, gilt auch für alle anderen Anwendungen, wenn man mehr als ein Servo pro Ruder verwenden will.
In den Systemeinstellungen das Menü Kanalzuordnung aufrufen und z.B. Kanal 5 Gear aufrufen und mit der Rolltaste " linkes Querruder" aktivieren.Dann Kanal 7 Aux2 aufrufen und hier mit der Rolltaste "rechtes Querruder" aktivieren und schon hat man vier Querruder-bzw. Höhenruder Servos. Die Funktionen können im Servomonitor überprüft werden. Alle weiteren gewünschten Einstellungen können dann wie gewohnt ueber die entsprechenden Menüs eingestellt werden.

Ich hoffe ich konnte Euch damit weiterhelfen.

Gruß Juergen

Diese Möglichkeit gibt es grundsätzlich unabhängig vom Flächenmischer. Die so zusätzlich zugeordneten Kanäle können in den Servo Einstellungen unterschiedlich her vom Servo-Weg und von der -Mitte eingestellt werden. Bei dieser Möglichkeit fehlt lediglich z.B. die Möglichkeit, die Differenzierung unterschiedlich einzustellen, als "Workaround" bleiben noch die unterschiedlichen Servo-Wege.

Durch das Konzept können auch parallel laufende Servos realisiert werden, wenn auch der "tatsächliche" Servoweg durch z.B. einen leichten Versatz tatsächlich etwas anders ist. Dann stellte man eben Servomitte und -weg etwas anders ein.
 
Hallo Zusammen

Habe in der Bedienungsanleitung gelesen

"DSMX erlaubt den Betrieb von mehr als 40 Sendern gleichzeitig. Verwenden Sie DSM2 Empfänger oder DSMX Empfänger
im DSM2 Mode oder Sender im DSM2 Mode, verwenden Sie sich nicht mehr als 40 Sender gleichzeitig."

Klingt für mich komisch erstens betribe ICH nicht 40 Sender und zweitens "soll ich jetzt zuerst kontrollieren vieviele Sender eingeschaltet sind????:confused:
 
Auf der Homepage von HH wird von mehr als 100 Anlagen gesprochen.

Da DSM X eine Evolution ist, bietet es nur einen wirklichen Vorteil gegenüber DSM2, nämlich den Einsatz von deutlich mehr als 100 Anlagen gleichzeitig. Eine Umrüstung auf DSM X ist für den förderlich, der an Massenflugveranstaltungen teilnehmen möchte und das Extra an Sicherheit gewinnen will. Das System ist extrem robust und ist heute eine der fortschrittlichsten Implementationen der 2,4 GHz Technologie.

Gefühlte Systemleistungen ändern sich nicht. Vorteile im Bereich von Latenzzeit oder Signalverarbeitung verändern sich ebenfalls nicht. DSM X bietet auch weiterhin Fast Connect, Servo Sync und Model Match.

Siehe auch: http://www.horizonhobby.de/dsmx
 

Achim55

User
DX10t - den Sender mit 12 V laden ??

DX10t - den Sender mit 12 V laden ??

Hallo Leute,

da ich sehr oft auf Veranstaltungen fliege und dort mit dem Wohnwagen auf dem Modellflugplatz mehrere Tage stehe, passiert es oft das ich keine 220 V Anschlussmöglichkeit habe.

Jetzt meine Fragen:
1) trotz sehr langer Betriebzeiten des Senders könnte ein nachladen, z.B. nach 8 Tagen, auf dem Platz nötig werden - ist das Laden mit 12 V möglich ??
2) ist das Ladegerät im Sender integriert oder im Steckernetzteil ??
( Ladegerät im Sender würde doch bedeuten, das ich mit einem 12V-Lader arbeiten könnte, denn dann ist das Netzteil doch nur ein Umformer von 220 V auf 12 V, oder ?? )

Bei einer Gesamt-Betriebszeit von z.Zt. 15 Stunden ist ein Nachladen i.d.R. selten, trotzdem bitte ich um Beantwortung dieser Fragen um nicht irgend etwas falsch zu machen.

Gruß aus Lippe

Achim
 
Die Dx8 ist mit einer intelligenten Ladeelektronik ausgestattet. Sprich das Ladegerät ist im Sender integriert.
Es wurde damit geworben, dass eine 12V Quelle (Polarität egal!) an den Sender angeschlossen werden kann,
und die Ladeelektronik automatisch den Ladevorgang regelt. Ich denke, dass selbes prozedere bei unserer Dx10t ist.
Lass dir das aber bitte von Horizon Hobby bestätigen. Ich hafte nicht für Schäden!
 
Hallo Leute,

da ich sehr oft auf Veranstaltungen fliege und dort mit dem Wohnwagen auf dem Modellflugplatz mehrere Tage stehe, passiert es oft das ich keine 220 V Anschlussmöglichkeit habe.

Jetzt meine Fragen:
1) trotz sehr langer Betriebzeiten des Senders könnte ein nachladen, z.B. nach 8 Tagen, auf dem Platz nötig werden - ist das Laden mit 12 V möglich ??
2) ist das Ladegerät im Sender integriert oder im Steckernetzteil ??
( Ladegerät im Sender würde doch bedeuten, das ich mit einem 12V-Lader arbeiten könnte, denn dann ist das Netzteil doch nur ein Umformer von 220 V auf 12 V, oder ?? )

Bei einer Gesamt-Betriebszeit von z.Zt. 15 Stunden ist ein Nachladen i.d.R. selten, trotzdem bitte ich um Beantwortung dieser Fragen um nicht irgend etwas falsch zu machen.

Gruß aus Lippe

Achim

Hi,

da das eigentliche Ladegerät im Sender integriert ist, reicht eine stabile 12V Stromversorgung zum laden,die natürlich kurzschlusssicher sein muss. Auf keinen Fall dürfen andere Ladegeräte an der Ladebuchse angeschlossen werden.

Mit besten Grüßen

Horizon Hobby
 

Achim55

User
Hi,

da das eigentliche Ladegerät im Sender integriert ist, reicht eine stabile 12V Stromversorgung zum laden,die natürlich kurzschlusssicher sein muss. Auf keinen Fall dürfen andere Ladegeräte an der Ladebuchse angeschlossen werden.

Mit besten Grüßen

Horizon Hobby

Hallo Horizon Hobby TEAM,

danke für die schnelle Antwort - ich denke, das diese Information auch die Vielflieger, die ohne 220V unterwegs sind, sehr interessieren wird. Auch wenn die Betriebsdauer sehr lang ist, wird man bei einer 2wöchigen Skandinavienreise nicht umhin kommen auch eventuell über 12V Bordnetz nachladen zu müssen.

Mit freundlichem Gruß aus Lippe

Achim
 

oliver30

User
Empfängerbelegung AR10000:-(

Empfängerbelegung AR10000:-(

Hallo,

da ich damals mit der DX6i mit dem Modellflug begonnen habe und absolut von der Bedienbarkeit der Anlage überzeugt bin, habe ich heute einem älteren Vereinskameraden beim programmieren des AR 10000 helfen wollen.
Hat nach Mißachtung jeglicher Logik auch funktioniert.

Der halbe Verein hat sich schon daran versucht, ohne Erfolg.
Mit dem Menü der Anlage war ich trotz Umstieg auf Futaba bestens vertraut. Ist intuitiv zu programmieren. Eigentlich.:(

Was mich sofort gestört hat:
Wenn ich im Untermenü Veränderungen vornehme, kann ich diese nicht ausprobieren ohne diese Menüebene zu verlassen oder den Sender auszuschalten und normal wieder einzuschalten.

Jetzt kommt der für mich total irritierende Teil (wo wohl auch alle anderen Versagt haben)

Die Steckleisten des Empfängers liegen gegenüber. Gekennzeichnet ist ja doppelt, damit man wohl im montieten Zustand erkennen kann, was man unten eingesteckt hat.
Ich habe als erstes logisch versucht, die Kabel der Servos entsprechend der Ruder anzustöpseln. Ohne Erfolg. Alles total falsch belegt. Fernsteuerungsmode korrekt.
Also Reset und neu binden. Erneutes binden ging nicht.

Um es leicht verständlich zu erklären:
Ich habe den Empfänger mit nach links zeigenden Servosteckleisten liegen. Direkt rechts neben den Steckern ist gekennzeichnet, was wo hingehört.
Dann folgt eine Trennlinie und die Belegung der darunterliegenden Ebene ist abzulesen.
Also Beispiel steht links oben throttle, rechts daneben bind data.
Also müsste ich dort ja das Gasservo einstecken und auf der unterne Ebene den bindplug. Pustekuchen. Wenn ich also auf throttle den bindplug einstecke, lässt sich der Empfänger binden.

Ein Bild des Empfängers, wo ich in dieser Position den bindplug einstecken musste:http://www.cogius.de/Empfaenger/Spektrum/Spektrum-AR10000-10-Kanal-DSM-X-Telemetrieempfaenger.html
Also links oben auf thro.

Habe ich nen Denkfehler und alle anderne auch?


Gruß
Oliver
 

frido_

User
Nabend Oliver

...also für meine "Denke" käme der Bindplug oben links hin
(Sichtweise auf die Steckkontakte bzw. Belegung)

Hebe den Aufkleber ab und schiebe in in Richtung Belegung und kippe ihn nun auf die Belegung.

deckende Grüße
Frido
 

oliver30

User
Danke, ich werde es dem Besitzer der Anlage erklären:):D

Komisch daran ist, dass ich nicht der einzige war, der da nicht drauf gekommen ist, entweder sind wir alle blöd oder es ist einfach umständlich gemacht.
Wer weiß- danke für des Rätsels Lösung.


Gruß
Oliver
 

jucolb

User
"Hebe den Aufkleber ab und schiebe in in Richtung Belegung und kippe ihn nun auf die Belegung."


omg
und ich wollte den Empfänger schon einschicken.

Danke, jetzt funktioniert es (warum kann man dies nicht einmal in der Bedienungsanleitung richtig schreiben?)
 

micbu

User
Gekennzeichnet ist ja doppelt, damit man wohl im montieten Zustand erkennen kann, was man unten eingesteckt hat.

Schau mal genau hin, es ist eben NICHT doppelt gekennzeichnet.
Je nach Konfiguration des Modells werden Ausgänge unterschiedlich belegt und diese beiden Aufkleber zeigen die unterschiedlichen Belegungen.
Man muss sich also überlegen, nach welchem Aufkleber man die Stecker einsteckt.

Michael
 
Frido hat das genau richtig erklärt. Ich hatte anfangs auf Problem. Wenn man es weiß, ist das kein Problem mehr.
Die gekennzeichnete Belegung entspricht der Standardbelegung.

Gruß
Apollo
 

jucolb

User
Kann mir jemand mal erklären, wie man die DX10t mit einer DX6i in den Lehrer/Schüler-Mode bringt?
Was für ein Kabel kann ich dafür nehmen?

Gruß
Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten