Spektrum DX10t Erfahrungsberichte / Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peteru

User
Hallo,
langsam taste ich mich durch die Menüs.
Leider ist das Handbuch sehr vereinfacht gehalten.

Ich habe 2 Fragen:

1. In der Systemeinstellung gibt es "Analog-Schalter-Einstellungen".
Die Beschreibung dazu:
"Die Funktion Einstellung Analogschalter dient zur Verteilung und
Position der Schalter der oberen Module."

Man kann aber nichts Verteilen.
Dort sind alle analogen Geber (Knüppel + Poti 1- 4) mit +75%/-75%
angegeben.
Was kann man hier einstellen und zu was dient das Menü?

2. Ich habe die Telemetrie komplett mit dem TM1000 eingerichtet.
So funktioniert z. B. die Signalisierung der Empfängerspannung bei einer
Unterspannung.
Empf. Spannung:
Min. E-Akku: 4,8V / Alarm Ton

Wenn jetzt aber z. B. während des Fluges die gesamte Empfängerspannung
unterbrochen wird, müsste da nicht ein Alarm am Sender losgehen?
Außer das die Anzeige komplett auf 0 geht, passiert aber nichts.
Und müssten nach dem erneuten Einschalten der Empfängerspannung
dann nicht auch Holds angezeigt werden?

Gruß
Peter

Gruß
Peter
 

Cabona

User
Wenn jetzt aber z. B. während des Fluges die gesamte Empfängerspannung
unterbrochen wird, müsste da nicht ein Alarm am Sender losgehen?
Außer das die Anzeige komplett auf 0 geht, passiert aber nichts.
Und müssten nach dem erneuten Einschalten der Empfängerspannung
dann nicht auch Holds angezeigt werden?

Gruß
Peter

Gruß
Peter

Da dann ja auch der TM1000 keine Spannung mehr hat gibt es kein Alarm.
Hold kann es dann auch keinen geben.
Auffallend ist dann nur das die Ausblendung ungewöhnlich niedrig sind.
Weil ja das Data log neu gestartet wird.
 

peteru

User
Hallo,
danke.
Das habe ich mir schon fast gedacht.
Es wäre dennoch nicht schlecht, wenn ein völliger Verbindungsverlust zwischen Sender, Empfänger und
Telemetriemodul signalisiert würde.
Die Werte gehen ja auch alle auf 0 zurück.
Ich finde das ist ein echte Schwachstelle.

Gruß
Peter
 

micbu

User
Wenn die Spannungsversorgung des Empfängers komplett unterbrochen ist, dann ist das wie das ausschalten des Empfängers.
Der Empfänger startet neu und löscht alle Daten. Es wird also kein Alarm ausgelöst und alles Fadings, Holds....... usw. werden gelöscht.
Genau das ist der Sinn des Ausschaltens des Empfängers. Alles wird resettet.
Der Empfänger kann nicht unterscheiden ob das ausschalten beabsichtigt war oder nicht.
Wie sollte das denn funktionieren? Dann müsste solch eine Warnung nämlich bei jedem einschalten des Empfängers passieren, da ja jedesmal vorher die Spannung weg war.

Michael
 

peteru

User
Hallo,
das ist mir schon klar.
"... Dann müsste solch eine Warnung nämlich bei jedem einschalten des Empfängers passieren, da ja jedesmal vorher die Spannung weg war. ..."
Das wäre ja auch kein Problem und m. M. n. sinnvoll.
Es geht mir ja auch nur darum, dass bei einem kompletten Empfangsausfall der Sender eine Warnung ausgibt.

Naja, was nicht ist, ist eben nicht.

Die Datei in der die Telemetriedaten aufgezeichnet werden, kann man diese irgendwie auswerten bzw.
anzeigen?

Gruß
Peter
 

Cabona

User
Hallo,
danke.
Das habe ich mir schon fast gedacht.
Es wäre dennoch nicht schlecht, wenn ein völliger Verbindungsverlust zwischen Sender, Empfänger und
Es wäre dennoch nicht schlecht, wenn ein völliger Verbindungsverlust zwischen Sender, Empfänger und
Telemetriemodul signalisiert würde.

Gruß
Peter

Wird doch.
Schalt mal deinen Sender aus und wieder ein.
Danach blinkt die rote LED und die Telemetrie zeigt einen Hold an.
Aber darauf achten das Gas-Failsafe richtig auf Leerlauf ist.
Wir ja kaum jemand während dem Flug den Empfänger ausschalten.
Verbindungsabruch Telemetrie --> Kurzer Vibrationsimpuls.
 

peteru

User
Hallo,
"... Danach blinkt die rote LED..."
Welche LED?

"... Wir ja kaum jemand während dem Flug den Empfänger ausschalten. ..."
Nein, aber es könnte z. B. das BEC komplett versagen.

Wie gesagt, was nicht ist, ist eben nicht.

Nochmal zu meiner anderen Frage:
Die Datei *.TLM in der die Telemetriedaten aufgezeichnet werden, kann man diese irgendwie auswerten bzw.
anzeigen?

Gruß
Peter
 

x33

User
Hallo an Alle,
hab' mich extra wegen dieses Threads hier angemeldet...verfolge die interessante Diskussion schon länger Zeit :)

Für mich stellt sich in absehbarer Zeit die Frage nach einer Sender-Neuanschaffung...und das muss ein Pultsender sein.
Da ich schon recht lange (und bisher ohne Probleme) mit dem Spektrum-System fliege, ist der DX10T natürlich sehr interessant.
Bisher hatte ich den Sender für einen Tag zum Spielen, das reicht natürlich nicht, um sich durch alle Möglichkeiten der Programmierung zu kämpfen.

Meine bisherige Beurteilung sieht so aus:

Positiv
+ relativ übersichtliche und durchschaubare Menü-Struktur
+ gut ausgebaut...viele Schalter sind schon drin (und müssen nicht nachträglich zugekauft werden)
+ mit 12V direkt im Auto ladbar (sollte bei dem dicken Akku aber eigentlich nicht nötig sein)
+ ohne zusätzliches Senderpult nutzbar
+ anscheinend problemlos abwärts-kompatibel mit älteren DSM2-Empfängern

leider sind mir aber auch einige negative Punkte aufgefallen
- die Funktion der Tastschalter an den Sticks ist für Segler leider absolut sinnfrei (...vorsichtig ausgedrückt :cry:)
diese Momentfunktion mag für "Schnappfiguren" (bei Hubis oder so) interessant sein...für Landeklappen o.Ä. sollten diese Taster aber eine "Kugelschreiber-Funktion" haben. (also "Drücken = EIN...nochmals Drücken = AUS)
laut Aussage des freundlichen Herren bei HH soll es dafür aber eine Software-Revision geben (ob man sich darauf verlassen kann...???)
- die Telemetrie ist von technischen Standard wohl mehr "hintendran". Besonders für so Dinge wie Vario und Höhe/Speed wäre ein zweites, besser platziertes Display und eine Ansagefunktion deutlich besser. Die Möglichkeit mit dem EiFöhn ist ja ganz "witzig"...aber schon alleine aus finanzieller Sicht keine echte Alternative.
- ach ja...bei dem Preis hätte man durchaus großzügigerweise einen Sendergurt mit dazu legen können:D

Ich hoffe, dass ich über Ostern den Sender nochmals für einige Tage geliehen bekomme...mal sehen, was ich da noch so entdecken kann?!

Eine wichtige Voraussetzung ist mich, dass ich die Sender/Empfänger/Kanal-Zuordnung meiner "uralten" auf Spektrum umgerüsteten MC20 (mit Stick-Schaltern) mehr oder weniger Eins zu Eins mit einem neuen Sender realisieren kann...hab' eigentlich keine Lust, alle Anschlusskabel der Rudermaschinen neu sortieren zu müssen.

Als Alternative für einen neuen Sender wäre eventuell auch die angekündigte "neue" MC20 interessant...da müsste ich dann halt das Spektrum-Sendemodul dranbasteln...und der Sender dürfte im Auslieferungszustand ziemlich "nackt" sein, so dass alle zusätzlichen Schalter extra bezahlt werden müssen.

Viele Grüße,
Joachim
 
Naja,

man kann geteilter Meinung sein, ob die Qualität und die Positionierung der Schalter bei der DX10 wirklich optimal sind. Vielleicht ist da ein Einzelkauf, der ja bis jetzt eine Vermutung ist, besser, besonders durch das recht frei Positionieren und der fühlbar besseren Haptik. Das sollte man sehr genau prüfen.

Meinrad
 

x33

User
Naja,

man kann geteilter Meinung sein, ob die Qualität und die Positionierung der Schalter bei der DX10 wirklich optimal sind...

...optimal ist ein sehr dehnbarer Begriff und sehr individuell zu sehen...irgendwelche Kompromisse hat man wohl immer?!

Die Realität sollte halt nicht zu weit von den Ansprüchen entfernt sein. Für solche Erkenntnisse braucht's mehr als einen Tag...ich hoffe, ich bin nach Ostern schlauer...
 

jucolb

User
Hallo an Alle,

- ach ja...bei dem Preis hätte man durchaus großzügigerweise einen Sendergurt mit dazu legen können:D


Joachim

Hi,
[xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx]
Allerdings nicht zu vergleichen mit einem 40mm breiten Graupner-Gurt, den ich leider mit meiner alten Anlage verkauft habe.

Hoffe auch darauf, dass die Taster zu Schalter werden bzw. eine "Ein-Aus-Funktion" erhalten.
Kann dem auch als Hubiflieger nichts abgewinnen. Einen Knüppel-Taster habe ich zum Zurückstellen der Uhr genommen (Nach Batteriewechsel)

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

micbu

User
Hallo an Alle,

- die Funktion der Tastschalter an den Sticks ist für Segler leider absolut sinnfrei (...vorsichtig ausgedrückt :cry:)

Einspruch!
Gerade diese Funktion möchte ich nicht wieder bei meinen ganzen Elektroseglern vermissen!
Ich finde es toll, wenn ich, ohne einen Finger zu bewegen, den Motor zusätzlich zu einem Kippschalter, einschalten kann.
Ich nutze also sowohl einen Kippschalter (beim Start) um den Motor einzuschalten, als auch genau diese Knüppeltaster um dies zu tun.
Beispiel 1) Landeanflug - passt doch nicht - durchstarten durch leichten Druck auf den Knüppeltaster.
Beispiel 2) Pylonmodell, Motor läuft per Schalter immer nur mit Halbgas. Druck auf Taster und schon geht es richtig zur Sache.
Der Gasknüppel wird von mir immer genutzt um die Landehilfe zu steuern.

Michael
 

x33

User
Einspruch!
Gerade diese Funktion möchte ich nicht wieder bei meinen ganzen Elektroseglern vermissen!
Ich finde es toll, wenn ich, ohne einen Finger zu bewegen, den Motor zusätzlich zu einem Kippschalter, einschalten kann.
Ich nutze also sowohl einen Kippschalter (beim Start) um den Motor einzuschalten, als auch genau diese Knüppeltaster um dies zu tun.
Beispiel 1) Landeanflug - passt doch nicht - durchstarten durch leichten Druck auf den Knüppeltaster.
Beispiel 2) Pylonmodell, Motor läuft per Schalter immer nur mit Halbgas. Druck auf Taster und schon geht es richtig zur Sache.
Der Gasknüppel wird von mir immer genutzt um die Landehilfe zu steuern.

Michael

Da hab' ich auch schon drüber nachgedacht...'ne flexible Softwarelösung ("sowohl als auch") wäre wohl optimal.
Bei einigen Modellen habe ich die "Krähe" am Stick und den Motor am Taster..den kann man natürlich auch so lange gedrückt halten, wie der Motor laufen soll, was bei Seglern meist nicht lange der Fall ist.
Bei 'ner Schleppkupplung (oder Fahrwerk) ist das schon blöder. Aber wie gesagt, laut HH ist da was in der Mache...bin anscheinend nicht der Einzige der sowas wünscht...außerdem ist ja ein echter Dreistufenschalter für's Stickende angekündigt.

Lassen sich diese Taster wirklich beliebig parallel zu anderen Schaltern konfigurieren? Scheint ja laut Beispiel 2 möglich zu sein?!
 

micbu

User
Ja, das geht problemlos. Ich nutze tatsächlich einen Schalter und die Taster parallel.
Der einzige Wehrmutstropfen dabei, du musst !2! freie Mischer nutzen.
Warum 2? ganz einfach. Es stehen dir nur 50% Servoweg pro Mischer zur Verfügung, denn der Schalter arbeitet ja dagegen.
Du mußt also 2 Mischer "verschwenden" um den vollen "Ausschlag" mit der Tastfunktion zu erhalten. Die Wege addieren sich.

Michael
 
Also ich bin auch mit der momentanen Tastfunktion glücklich, hatte aber auch noch nie etwas vermisst. Sollte sich eine Tast / Ein-Aus Funktion noch ergeben umso besser.

Apropos: Gibt es einen Sender der beide Funktionen (Tast Ein sowie Schalter Ein/Aus) hat? Mir wäre nix bekannt - lasse mich aber gerne aufklären.
Bzgl. dem 3 Stufenschalter gibts schon Fotos (ist der noch nicht verfügbar?):
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/288771-Spektrum-DX-10T/page7

So long
Apollo
 

jucolb

User
Hi,
[xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx]
Allerdings nicht zu vergleichen mit einem 40mm breiten Graupner-Gurt, den ich leider mit meiner alten Anlage verkauft habe.

Hoffe auch darauf, dass die Taster zu Schalter werden bzw. eine "Ein-Aus-Funktion" erhalten.
Kann dem auch als Hubiflieger nichts abgewinnen. Einen Knüppel-Taster habe ich zum Zurückstellen der Uhr genommen (Nach Batteriewechsel)

Gruß
Jörg

Leider hat der Mod etwas zuviel vom Text weggenommen und durch XXXXX ersetzt.
Also es ist ein Kreuzgurt dabei.
 

x33

User
Also ich bin auch mit der momentanen Tastfunktion glücklich, hatte aber auch noch nie etwas vermisst. Sollte sich eine Tast / Ein-Aus Funktion noch ergeben umso besser.

Apropos: Gibt es einen Sender der beide Funktionen (Tast Ein sowie Schalter Ein/Aus) hat?
Apollo

mhmmn...bei den älteren Sendern MC20/MC24 ließ sich der originale Rast-Taster im Stick (Kugelschreiberprinzip) zu einem "Kurzzeittaster" modifizieren...damit waren/sind rechts und links unterschiedliche Varianten möglich.
Solche Konfigurationen sollten bei der heutigen Prozessortechnik kein Problem sein (...es muss nur beim Software-Schreiben einer dran denken...:D )

Ich habe noch 'ne generelle Frage zum Konzept der DX10: gibt es eine Möglichkeit, die einzelnen Modelleinstellungen auf dem PC zu editieren und zu drucken?...Nach einiger Zeit weiß man bei komplexen Modellen nicht mehr so ganz genau, welcher Mischer mit wieviel % wohin geschaltet ist ;) , da ist ein komplettes Listing auf einem großen PC-Monitor oder auf einem Blatt Papier eine große Hilfe.

(ich hoffe, ich hab' die entsprechende Antwort nicht irgendwo überlesen? :eek: )

Joachim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten